Hallo Nik, ich möchte dir mal aufschreiben, wie ich die Dinge sehe. Ich möchte dir damit nicht wehtun, weil manche Zeilen für dich unangenehm sind, sondern ich bin ehrlich.
Du verharrst gerade in Angst, die Liebe deiner Frau zu verlieren. Ich weiß nicht, ob diese Frau dich jemals geliebt hat, oder ob sie das Leben liebt, was du ihr bietest. Eure Liebe wirkt so ungleich. Du, der alles für diese Frau tun würde und sie, die gern nimmt aber nicht gern gibt. Meinst du nicht, du hättest eine Frau verdient, die gern gibt, die dir den Rücken stärkt, die an deiner Seite ist, die nicht nur die schönen Dinge mit dir teilt, sondern auch deine Sorgen und Ängste? Eine Frau, die gern dein Kind aufzieht, mit Liebe, die darauf achtet, dass ihr zur Familie zusammenwachst, dass ihr Zeit miteinander verbringt, die aus Liebe bei dir sein will, die dich vermisst, wenn sie weit weg ist, die sich freut, deine Stimme zu hören, wenn ihr telefoniert, die glücklich ist, dich in die Arme schließen zu können? All diese Dinge sehe ich nicht. Aber ich sehe, dass sie systematisch ihre Papiere von dir haben wollte, eine Frau, die systematisch und voller Berechnung dich hintergeht, eine Frau, die eigentlich nur noch Verachtung für dich übrig hat. Sie lacht dich aus, weil du so blind in deiner Liebe bist, ihr alles verzeihst, ihr alles glauben willst, weil dein Verstand so völlig vernebelt ist. Sie weiß genau, egal was sie tut, du würdest sie immer wieder zurücknehmen. Und somit tut sie auch was sie will, sie lebt sich aus und sucht nach neuen attraktiveren Männern. Vielleicht findet sie einen neunen Partner, vielleicht einen neuen Liebhaber, eine Affaire, ihren Spaß. Und wenn sie all dem überdrüssig ist, finanzielle Unterstützung braucht dann kommt sie zu dir zurück. Sie weiß, dass du sie liebst, du schreibst es ihr ja ständig, du sagst ihr ständig, sie solle zurückkommen, du sagst ihr dauernd, egal was ist, ich nehme dich mit offenen Armen auf, egal was du tust, meine Tür ist immer offen für dich, egal wie sehr du mich verletzt, mit Füßen trittst und verachtest, ich will dich dennoch behalten. Spürst du deine Abhängigkeit, deine Sucht nach der Liebe dieser Frau? Das ist nicht gesund und du weißt es auch selbst. Eine erfüllende Liebe beruht auf geben und nehmen, ein miteinander, dem Gefühl, dem anderen bei sich haben zu wollen, mit ihm seine Gefühle ausleben zu wollen, seine Ängste zu teilen, gemeinsam zu lachen, zu weinen, das Gefühl geliebt zu werden um deinetwillen, das Gefühl wichtig für den anderen zu sein, das Gefühl gebraucht zu werden, das Gefühl dem anderen ganz viel geben zu wollen, das Gefühl dem anderen nah zu sein, das Gefühl zu vertrauen, das Gefühl geborgen zu sein, aufgefangen zu werden, das Gefühl miteinander zu wachsen. Welche von diesen Dingen gibt dir deine Frau? Du willst ihr all das geben, aber sie will es nicht haben. Sie schmeißt dies alles weg, es bedeutet ihr nichts. Das einzige was ihr etwas zu bedeuten scheint, ist das sorgenfreie Leben, was noch schöner wäre ohne dich. Nur das geht leider nicht, ihr luxuriöses Leben ist nun mal untrennbar mit dir verbunden. Und das aufgeben – nein, nicht so lange du weiter der Liebeskasper bist. Warum auch, sie muss sich nicht bei dir melden, du bist weit weg, sie kann tun und lassen, was sie will und du finanzierst ihr Leben weiter. Ist doch alles Bestens für sie – läuft doch! Hier hast du auch den Grund, warum sie es nicht beendet. Nicht weil sie Gefühle für dich hat oder weil sie gar auf deine Gefühle Rücksicht nimmt, sondern weil sie dich als Melkkuh braucht. Und du lässt dich missbrauchen, du willst deine Augen nicht für das Offensichtliche öffnen, du willst blind sein und in deinem Traumland leben, in dem sie zu dir zurückkommt, du alles verzeihst, sie dich unendlich liebt und ihr ein glückliches Leben führt. Aber jetzt mal den Verstand eingeschaltet – glaubst du allen Ernstes, dass sich, nach all, dem dieser Traum erfüllen wird? Ich denke, so sehr du dir das wünscht, du weißt, dass dieser Traum zerplatzt ist. Es ist nur eine unglückliche einseitige Liebe, die dich ins Verderben stürzt.
Was ich an deiner Stelle jetzt tun würde, Verstand einschalten und deine Stärke zurückfinden. Sag ihr nicht mehr, dass du sie liebt, ruf sie nicht mehr an, schreib ihr nichts. Sie wollte ihre Ruhe vor dir, ok – bekommt sie! Lauf ihr nicht hinterher, verzeihe nicht mehr, bedränge sie nicht. Sie will dich nicht in ihrem Leben.
Dennoch möchtest du aber wissen was los ist um die quälenden Gedanken loszuwerden. Dein Verstand weiß eigentlich, was los ist aber dein Herz will es nicht sehen.
Fahr hinunter, beschatte sie zusammen mit der Detektei. Du musst wahrscheinlich mit eigenen Augen sehen, dass sie dich hitergeht um endlich zu verstehen, um ihren Ausreden nicht mehr glauben zu wollen, um zu spüren, dass ihrerseits keine Liebe ist. Du weißt genau, einen Menschen den man liebt, behandelt man nicht so!
Wenn du dann genug gesehen hast, nimm all deine Kraft zusammen, geh zwischen ihr Date und frage sie, was sie sich dabei gedacht hat. Sag ihr, dass sie alles zerstört hat und sie keine Chance mehr bekommen wird, sag ihr, deine Tür bleibt zu, das Einzige was euch noch verbindet, ist die Tochter. So bekommst du wenigstens ihren Respekt zurück. Sie wird so spüren, dass du nicht der Liebeskasper bist, mit dem sie tun und lassen kann was sie will. Sie wird sehen, dass du ein Mann bist, der sich nicht von ihr an der Nase herumführen lässt, den man nicht grenzenlos ausnehmen kann. Sie wird dann einen Mann sehen, der Stärke hat, der seine Prinzipien hat, der gerne gibt aber dessen Grenzen man nicht überschreiten sollte. Du musst wirklich dem Ganzen ein Ende machen. Je eher, desto besser, sonst gehst du noch mehr vor die Hunde.
05.08.2016 08:13 •