121

Der zweite Mann in der Beziehung

CaliZero
Zitat von Butterblume63:
Ach Nick! Wenn sich eine Türe schließt geht eine neue auf. Vielleicht ist eine Trennung eine Chance wieder zueinander zu finden oder es tut sich ...

Ähm.. doch ist sie.
So wie wir alle.

22.03.2022 17:48 • x 2 #31

darkenrahl
Zitat von Butterblume63:
Lieber Te! Würde es dir helfen,wenn sie sich heimlich mit ihm trifft? Und sie dir wie ein einer heimlichen Affäre * Lügen* erzählt. Du weißt zwar,dass sie sich mit ihm trifft aber offiziell ist es eine Freundin oder Einkaufsbummel? Könntest du dich damit selbst überlisten? Denn solange hat eure ...

Das Problem hier ist, sie hat sich ihn den anderen verliebt und kann das nicht verbergen. Sobald das in einer noch so offenen Partnerschaft passiert, ist einer das dritte Rad am Wagen. Und das ist nicht der eigentliche Sinn einer offenen Partnerschaft. Eigentlich sollte es da Ehrlichkeit und keine Geheimnisse geben. Denn das gibt automatisch Zwist.
Dem TE bleibt nur, den anderen als Nr.1 zu akzeptieren oder halt die Reissleine ziehen. Tia, da ist Rat teuer.

22.03.2022 18:07 • x 4 #32

A

Der zweite Mann in der Beziehung

x 3

A
Zitat von darkenrahl:
Dem TE bleibt nur, den anderen als Nr.1 zu akzeptieren oder halt die Reissleine ziehen.

Wo nimmst du her, dass der andere die Nr. 1 ist? Ich lese lediglich, dass die Freundin traurig zu sein scheint. Wärst du das nicht, wenn du einen lieb gewonnenen Menschen nicht mehr treffen dürftest? Das heißt doch noch lange nicht, dass der TE abgemeldet ist. Jedenfalls lese ICH das nicht aus seinen Beiträgen.

Zitat von darkenrahl:
Eigentlich sollte es da Ehrlichkeit und keine Geheimnisse geben.

Habe ich etwas überlesen? Es gibt keine Geheimnisse.

22.03.2022 18:24 • x 1 #33

L
Zitat von Nickschonweg:
Deswegen verzweifel ich ja gerade an meiner Eifersucht.

Dann kämpf nicht gegen sie, sondern nimm sie an und ernst. Etwas passt nicht. Ansonsten sehe ich es wie darkenrahl: Du bist nicht mehr die Nr. 1 aktuell.

Aushalten und hoffe, dass das anders wird oder gehen.

22.03.2022 18:38 • x 2 #34

darkenrahl
Zitat von AllesGut:
Habe ich etwas überlesen? Es gibt keine Geheimnisse.

Scheint so, ich habe da auf Butterblümchens post geantwortet.
Das andere mit der Nr.1 sehe ich so... wenn du es anders siehst, OK, meine Ansichten-deine Ansichten.

22.03.2022 18:57 • x 2 #35

alleswirdbesser
Zitat von AllesGut:
Das verstehe ich. Dann hatte ich deinen Kommentar wohl in den falschen Hals bekommen. sry

Kein Problem.
Vielleicht habe ich den TE auch falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass der zweite Mann im Grunde nur für gewisse Stunden da war. Und meiner Meinung nach, kann das keine tiefe Gefühle entstehen lassen, außer starker S. Anziehung. Aber Liebe an sich ist doch viel mehr. Wie gut kennt die Frau diesen Mann? Er kann ihr doch niemals das geben, was der TE ihr bieten kann. Und eben die schönen Unternehmungen, Erlebnisse, Hobbies, Gespräche sind für tiefergehende Gefühle wichtig. Habt ihr die Freizeit auch zu dritt verbracht oder rigoros getrennt?

22.03.2022 19:07 • x 1 #36

B
Zitat von Nickschonweg:
Ihr fehlt die Leichtigkeit die wir bis zu einem bestimmten Punkt hatten.

Lieber @Nickschonweg, ich stolpere immer wieder über diesen einen Satz. Denn er hört sich einerseits furchtbar banal an, sehnen wir uns doch -fast- alle, nach Leichtigkeit in langjährigen Partnerschaften. Andererseits ist bei euch die fehlende Leichtigkeit so schwerwiegend, dass sie die Partnerschaft bedroht. Das führt zu der Frage, wie belastbar ist eure Partnerschaft, eure Liebe zueinander, wie groß der Wille, die Beziehung weiter zu führen. Du schreibst, ihr habt keine Altlasten, der große Sohn hat dich adoptiert, also eigentlich beste Voraussetzungen für eine erfüllte und erfüllende Liebe. Die dunklen Wolken sind aufgezogen, weil du für dich erkannt haben willst oder hast, dass auch du eifersüchtig bist, dich vergleichst und deine Liebe bedroht siehst. Für die meisten hier, eine völlig normale, menschliche Reaktion, für die es in traditionellen Partnerschaften keiner Erklärung bedarf. Bei euch schon. Weil ihr ein anderes Modell lebt. Oder leben wollt(et). Das Problem projizierst du für dich auf ein altes Kindheitstrauma, fehlende Selbstliebe.

Kann es nicht sein, dass nicht mangelnde Selbstliebe das Thema ist, sonder die inzwischen vorhandene? Deine Partnerin fühlt sich nicht nur 6uell zu eurem Dreieckspartner hingezogen. Offensichtlich hat sie auch gewaltige emotionale Bedürfnisse ihm gegenüber. Ich behaupte, für eine solche Konstellation -eine Frau liebt zwei Männer- bedarf es eines Reifegrades der betroffenen Personen und der Partnerschaft, der kaum je zu erreichen ist. Mit dieser Unmöglichkeit ist auch die Leichtigkeit in eurer Beziehung flöten gegangen. Selbst wenn du in der Lage bist, die Verliebtheit deiner Freundin zu dem Mann zu akzeptieren, wird es auch durch die Zerrissenheit deiner Freundin zu Spannungen kommen. Denn auch sie ist nicht souverän, steht nicht über den Dingen. Sonst müsste sie die Leichtigkeit nicht vermissen. Oder würde souverän Stellung beziehen.

Aus welchen Gründen geht denn deine Freundin zur Therapie?

22.03.2022 19:08 • x 4 #37

Nickschonweg
Sodele, mal ein update. Ich habe den Spuk beendet. Selbst meine Therapeutin (Mache ich wegen schreckhaftigkeit) verstand die Welt nicht mehr, als ich ihr das erzählte. Sie meinte, dass sie dieses offene und auch die Ehrlicheit wie wir miteinander umgehen, in ihrem Job nur sehr selten vorkommt.

Nun denn. wir haben haben aber vereinbart das wir dem ganzen och eine Chance geben wollen. Aber erstmal leben wie wieder getrennt. Aber das ist jetzt nur eine Woche her und ich sehe nnicht so wirklich eine Zukunft mit ihr. Der andere ist weiterhin da, aber kaum getrennt fallen mir andere Punkte ein die ein erneutes zusammen kommen wohl nicht passieren lassen. Sie hat ein Frisörgeschaäfft und ich habe mich viel engagiert um ihren Profit zu erhöhen. Sie ist kein Zahlenmensch sagt sie. Und nur durch Vergleiche konnte ich ihr viel Geld sparen. Als dann ihr Vater Dement wurde habe ich den Haushalt alleine geschmissen. Auch Besorgungen für den Vater (der mich nicht leiden kann, aber hat er nun vergessen!) gemacht. EInfach das was jeder tun würde um seinen Partner zu entlasten. Das Ende vom Lied. Mir wir vorgeworfen ihr zviel abgenommen zu haben.......Danke für das Gespräch.
Nun da sind noch ein paar andere Punkte aber das tut ja jetzt auch nichts mehr zur Sache.

Ich habe mir gleich 10 Termin bei meiner Therapeutin geholt und bin gerade auf Beruhigungspillen um nicht völlig durchzudrehen. Ich muss ja auch arbeiten.
Falls es Neuerungen gibt werde ich Berichten. Auch damit andere nicht den gleichen Fehler machen.

29.03.2022 10:03 • x 6 #38

NurBen
Verstehe gerade nicht:
Zitat von Nickschonweg:
Ich habe den Spuk beendet.

Zitat von Nickschonweg:
wir haben haben aber vereinbart das wir dem ganzen och eine chance geben wollen.

Was davon?

29.03.2022 10:08 • #39

Nickschonweg
Naja Trennung auf Zeit. Jeder soll sich mal klar werden was wir noch wollen. Sie will erst einmal wieder bei sich ankommen. Na wenigstens kann der andere sie trösten.....

29.03.2022 10:14 • x 1 #40

Funkelstern
@Nickschonweg

Ihr wolltet es nochmal versuchen, aber Du hast schon nach einer Woche bemerkt, dass es noch andere Dinge gibt, die hier im Wege stehen.

Stimmt das so ?

Dass du feste Termine bei deiner Therapeutin hast, finde ich super.
Ein guter Weg !

29.03.2022 10:16 • x 2 #41

Nickschonweg
Naja, weisst du wenn du DInge anmerkst die dich stören und der Partner es ignoriert......
Klar liegt da mehr im Argen

29.03.2022 10:20 • x 3 #42

H
Zitat von Nickschonweg:
Na wenigstens kann der andere sie trösten

und das wäre/ ist für dich ok?

29.03.2022 10:41 • #43

Nickschonweg
@hilflos666 Eher, es ist mir egal. Ich kümmer mich nur noch um mich selber.
Meine Ex-Frau zu der ich einen wundervollen Kontakt habe sagt ich soll die positiven Dinge sehen.
Stimmt. Habe jetzt eine riesige WOhnung für mich allein in schöner Gegen. Umziehen lohnt nicht, da hier eine halb so große Mietwohnung mittlerweile genau so teuer ist. Wir haben 6.5 Jahre darin gewohnt.

Ex und ich haben und vor 11 Jahren im guten getrennt. War aber nicht wegen einer Frau. Rosenkrieg war uns zu affig. Wir wollten Respektvoll miteinander umgehen.

Das hat eine gute Freundschaft danach möglich gemacht mit zeitlicher Pause. Wunden versorgen...

29.03.2022 10:46 • x 3 #44

H
ok vielleicht verstehe ich das auch einfach nicht so gut, weil ich eben eine offene Beziehung nicht leben könnte und vermutlich kann ich diese Ebenen nicht so trennen wie du.

Jedenfalls finde ich das eine gute Einstellung und es ist auch wichtig die positiven Dinge zu sehen
Also ist deine Ex schon ausgezogen?

29.03.2022 11:08 • x 1 #45

A

x 4