möglicherweise sehe ich es durch meinen gewonnen Abstand etwas nüchtern. Jedoch kann ich auch aus Erfahrung sprechen, dass gerade dann, wenn man stark liebt, man dies auch am ehesten Umsetzen kann. Denn was wäre es für eine Liebe, wenn diese einseitig ist und mein Partner nicht wirklich will? Merkst du was? Du redest vom Besitzdenken...nicht von der Liebe.
Wenn Phantasie und Gegenwart zusammentreffen, so nennt man das Liebe. Wenn aber nur die Phantasie da ist und die Gegenwart fehlt + die Phantasie auch noch einseitig stattfindet, so sollte man sich nicht durch sein Bauchgefühl leiten lassen.
Ja, es ist nicht leicht...man kann und will die Person nicht gehen lassen. Wenn man aber von der eigentlichen Liebe spricht und nicht von der, über die Menschen so gerne sprechen, dann liegt diese Liebe fern vom Besitzdenken. Wie man dann damit umgeht, wenn man dieser Person Ihren Lebensweg zuspricht ist etwas anderes. Das hat nichts mit hinterherlaufen zu tun oder dieser Person einen Freibrief auszustellen...
Im eigentlichen Sinne weiss man ja immer das es richtiger wäre, man kann es aber nicht, weil man etwas erhofftes nicht aufgeben will. Man will etwas nicht aufgeben, zu dem der andere aber bereit ist, es aufzugeben. Manchmal ist am man am Boden zerstört, dann wieder glaubt man zu verstehen und ist extrem kühl und alles nur um den Partner gekonnt durch Aufmerksamkeitspielchen zurück zu gewinnen...Allerdings schlägt all dies schief, weil die waren Gründe warum sich so viele trennen im Verborgenen bleiben. Hier verschmelzen dann wieder die Beiden Threads...Lüge und dieser! Es sind oft so banale Gründe, die man dem anderen nicht sagen möchte, weil man ja selbst weiss, dass sie zu einseitig sind...
Also ich denke, ein gesunder Mittelweg ist der bereits angesprochene...ich finde es schlimmer, neben einer Person zu liegen, die ich zwar im Arm halte und sie nicht gehen lassen möchte, diese aber im Kopf bei einer anderen Person ist und das kommt 100000fach vor... oder diese Person überlegt, wie sie mir endlich sagen soll, dass es aus ist, ohne es selbst zu bereuen, dazu zu stehen, mir nicht weh zu tun...
..als wenn ich mich kurz zusammenreisse...mir vor Augen führe, dass mein Weg nicht Ihrer sein muss, dass ich auch darüber hinweg kommen werde...und das ist glaube ich entscheidend.
Natürlich, komme ich der Person entgegen...nehme Ihr diese Entscheidung ab, weil dieses nicht treffen der Entscheidung auch mein größeres Leid bringen würde...
Ja, der Weg ist nicht leicht und er wird wohl von keinem Menschen wirklich gegangen...aber es kann auch nicht verkehrt sein, sich etwas daran zu orientieren..
Man kann dies nur anwenden, wenn man weiss, man wird auch das wieder schaffen...es ist und wird nur eine Lebensphase sein...man muss auch Vorteile sehen..man muss sehen, dass die Liebe auch sehr oft fesselt. Diese Fesseln hat man gerne an, wenn die Liebe beidseitig ist, aber es ist auch befreiend, diese dann abzulegen und nicht Tag aus Tag ein in einer fremden Person gedanklich zu leben.
Also ich denke um dies anwenden zu können, muss man eine gewisse Weitsicht haben, sollte sich an das Bauchgefühl in soweit gewöhnt haben, dass man trotzallem in machen Sekunden die eigentliche Wahrheit sieht und man muss wissen, dass es mir nichts bringt einen Partner zu umarmen der längst weg ist...nicht täglich...aber wöchentlich...hin und wieder...die Lüge hängt in der Luft...
@Mikle
Ja es gibt Bücher darüber...eigentlich sogar nur eins..ich weiss allerdings nicht, ob Du es hören willst, was für eins es ist...naja, vielleicht kannst Du etwas damit anfangen...es wird oft abgelehnt, aus falschen vorgefassten Meinungen...die Menschen legen soviel falsch aus...
Die Früchte des Glaubens zeigen sich nicht in Dingen, die vielleicht viele erhoffen. Vielmehr heissen die Früchte...
Geduld, Zuversicht, Gelassenheit, Verständnis, Ruhe, Frieden, Vertrauen, Hoffnung...
Es ist die Bibel...alles steht längst geschrieben..aber die wenigsten lesen es...schade eigentlich...es ist schwer Sündenfrei zu leben..kein Zweifel..aber der Kampf und sich damit auseinanderzusetzen ist es wert...
lies einfach mal...schon lange vor uns wurde alle gewusst und auch der Weg da raus...
Die Weisheit bewahrt vor dem Verderben...
bibel-online.net/buch/20.sprueche/2.html
bibel-online.net/buch/20.sprueche/5.html
ps: ich weiss, dass dieses Thema oft nicht auf fruchtbaren Boden fällt, deswegen bitte keine Kommentare zum Thema Bibel und Glauben.