Spreefee
- 1505
- 4
- 1838
Hoffnung6
Zitat von Spreefee:Mädchen, bleib bei dir. Vielleicht kommt er irgendwann darauf, warum es bei ihm ist, wie es ist.
Engst du ihn jetzt ein, verdirbst du dir gar eine eventuelle Chance, sei sie auch noch so gering.
Er hat sich getrennt und gut. Würdest du zu ihm fahren, ihn bedrängen, meinst du nicht auch, dass so ein Verhalten geradezu abstoßend wirkt.
Du kannst nichts tun für ihn, nur für dich. Schau auf dich.
Es ist alles noch so frisch und irreal. Lasse der Zeit eine Chance und dir.
Hoffnung6
Zitat von Spreefee:Mäuschen, es ist wie dr*ge. Dein Ich will ihn unbedingt wieder haben, weil du ihn noch brauchst. Schreib hier und lerne, wenn man einen Menschen braucht, verbraucht man sich und unter Umständen auch den Gegenüber. So, wie du Beziehung noch verstehst, so ist es nicht, wenn man bei sich ist und bleibt. Der wichtigste Mensch in deinem Leben bist du und ein Partner soll das Sahnehäubchen sein. Du hast gerade wirklich das Gefühl, das dein Glück davon abhängig ist, ob du ihn siehst oder mit ihm wieder zusammen bist. Das ist ...
Hoffnung6
Zitat von Spreefee:Mäuschen, es ist wie dr*ge. Dein Ich will ihn unbedingt wieder haben, weil du ihn noch brauchst. Schreib hier und lerne, wenn man einen Menschen braucht, verbraucht man sich und unter Umständen auch den Gegenüber. So, wie du Beziehung noch verstehst, so ist es nicht, wenn man bei sich ist und bleibt. Der wichtigste Mensch in deinem Leben bist du und ein Partner soll das Sahnehäubchen sein. Du hast gerade wirklich das Gefühl, das dein Glück davon abhängig ist, ob du ihn siehst oder mit ihm wieder zusammen bist. Das ist ...
Zitat von Hoffnung6:ich mache es ihm zu liebe, er hat ja scheinbar auch aus liebe gehandelt indem er mich nicht weiter in sein Leid reinzieht...
Hoffnung6
Zitat von Spreefee:
Tue es für dich.
Ich verstehe jetzt schon viel mehr, danke für dein Vertrauen.
Deine Mutti hatt(e) Depressionen, schau, was du dir für einen Partner gesucht hast. Zufall, möchte man denken, ist es für mich nicht. Dein Papa hat sie verlassen, das möchtest du auch nicht.
Ich denke, auch wenn du es nicht bewusst wahr genommen hast, dass du für deine Mutti oft unbewusst für sie Verantwortung übernommen hast. Und das schon recht früh. Du bist wahrscheinlich immer noch für deine Mutti viel da, oder?
Helfen kann man Menschen mit Depressionen nur, wenn man ihre Depressionen ignoriert. Fürsorge entmündigt sie und dabei richten sie sich unbewusst, auf weiter Leiden ein.
Sprich, mit Fürsorge, Behüten usw., treibt man sie immer weiter in Depressionen hinein. Lass letztens eine Studie darüber.
Es ist wie Konfrontationstherapie, was diese Menschen brauchen, damit ihre Handlungsfähigkeit abgestellt werden kann. Aktivieren, wo sie meinen, nicht zu können. Das bedingt allerdings, dass sie Leb wollen, etwas verändern wollen. Solange sie dies nicht wollen, wirst du keinen helfen können.
Studierst du in dieser Richtung? Es würde mich nicht wundern.
Zitat von Hoffnung6:Ich denke die ganze Zeit, es müsste so kommen damit es sich zu etwas besserem verändert!
Hoffnung6
Zitat von Spreefee:
Es musste so kommen. Was du auch alles ein der Theorie und Praktikum bisher gelernt hast, lernst du jetzt neu. Genau von deren Seite. Du bist nahe an einem Vorläufer einer Depression, steckst fast mitten drin.
Lerne daraus für dich, damit du lernen kannst, dich abzugrenzen. Jetzt hast du echten Praxisbezug.
Ich persönlich bin dafür, dass zum Studium der Psychologie Lebenserfahrung voraussetzung sein sollte. Denn wie erklärt man einen Therapeuten die Gefühlsverhältnisse einer Depressionen. Es ist fast gar nicht möglich.
Vielleicht lernt deine Ma daraus auch etwas. Es würde mich sehr freuen. Ich hatte lange Bekanntschaft mit Depressionen und es bedurfte sehr viel Kraft und Mut, sich daraus zu befreien. Und das schaffte ich in erster Linie genau mit diesem Forum. Erst später nahm ich therapeutische Hilfe an, um meine Baustellen genauer zu identifizeiren. Mein ewiges Warum war mein bester Begleiter.
Die beste Voraussetzung für ein Studium, immer schön neugierig bleiben
Und so ergab dann irgodas warum, dass ich dann Psychologie zu studiern begann.
Hoffnung6
Zitat von Spreefee:Die Lehre im Leben, die du gerade lernen sollst, dass eine Beziehung keine Abhängigkeit darstellen sollte. Denn genau darin befindest du dich gerade. Und es ist keine Liebe, wie Liebe sein sollte.
Was du gerade fühlst, ist ein sehr ähnlicher Schmerz, wenn jemand aus dem Leben scheidet, der zu tiefst in unserem Herzen wohnte.
Der Unterschied, er lebt. Und da sollte ein solches Gefühl nicht so viel Raum einnehmen.
Was würdest du deiner besten Freundin raten?
Hoffnung6
Zitat von Spreefee:Du kannst in die Zukunft schauen?
Weißt du, was Angst ist und mit dir macht?
SanSan
Hoffnung6
Zitat von SanSan:Natürlich kannst du dich wieder verlieben, aber vielleicht braucht es Zeit.
Klar findest du jemand anderes oder er dich. Nein das war es noch nicht alles nur ein Teil von deinem Leben wir und du lassen einfach nicht zu das es das alles gewesen ist.