Heike2018
- 260
- 16
- 112
AllesGegeben30
Tisiphone
Merilin
Schwedus
Zitat von AllesGegeben30:Ich denke, im Grunde ist es ganz einfach.
Wer sich selbst liebt und alleine dennoch glücklich sein kann, kann auch gesunde Liebe finden/anziehen/empfangen.
Trifft dies nicht zu und ich wirke gar bedürftig, kann nicht alleine sein, ziehe ich dies entsprechend an und es wird möglicherweise auf eine Zweckbeziehung hinauslaufen.
Ich denke, die echte gesunde Liebe gibt es durchaus, ist aber eben nur möglich, wenn man mit sich selbst im reinen ist.
Zitat von Schwedus:Ich finde deine Überlegung sowohl in meinem Leben, als auch in vielen Leben von Bekannten wieder.
Männer erzählen mir oft, sie seien gar nicht verliebt oder nie gewesen, aber das Angebot war nicht so groß und die Gelegenheit wurde ergriffen.
Frauen erzählen mir, dass sie schon so etwas wie Liebe zum aktuellen Partner empfinden, aber sie auch glauben das sie sich auch in jemand anderen verlieben könnten.
Ich glaube, echte Liebe ist ein Produkt der Phantasie- zumindest für die meisten- gibt es sie nie.
AllesGegeben30
AllesGegeben30
Zitat von Heike2018:
Ja das stimmt. Ist doch aber kein Widerspruch, oder?
Auf jeden Fall spielt das Innere in einem selbst eine riesige Rolle. Ich glaube aber trotzdem, dass es Menschen gibt, die so gut passen, dass man das Gefühl hat direkt in der Seele berührt zu werden.
Schwedus
Zitat von AllesGegeben30:Die LIEBE ist meiner Meinung nach das, was zwei Menschen über mehrere Jahre gemeinsam aufbauen und erleben, gemeinsam durch dick und dünn schöne und auch schwierige Zeiten zu gehen und am Ende des Tages genau all das und sein Gegenüber Wert zu schätzen.
Im Laufe des Lebens begegnet man vielen anderen Menschen und natürlich findet man vermutlich auch mal jemand anderes anziehend.
Die Frage ist dann eben, ob ich wiederstehen kann und zu schätzen weiß, wen ich habe (was dieser Mensch, der Partner alles für mich tut), wo ich zu Hause bin und was ich bisher alles erlebt habe oder ob ich den Griff ins grünere Gras wage, weil ich den Hals nie voll bekomme und dann möglicherweise alles verliere. Wertschätzung eben bei der Liebe meiner Meinung ein großes Thema.
Yosie
Zitat von Heike2018:
Ja das stimmt. Ist doch aber kein Widerspruch, oder?
Auf jeden Fall spielt das Innere in einem selbst eine riesige Rolle. Ich glaube aber trotzdem, dass es Menschen gibt, die so gut passen, dass man das Gefühl hat direkt in der Seele berührt zu werden.
Zitat von Schwedus:Die große Liebe würde doch bedeuten, dass da danach nichts mehr kommt - ich denke damit möchte sich keiner abgeben.
Zitat von Selbstliebe:Daher gibt es meiner Erfahrung nach neben Rosenkrächen eben auch das 'sich in Liebe trennen . ...
Yosie
Zitat von Heike2018:Aus Vernunft, weil die Unterschiede zu groß sind...
Ja so ähnlich war das bei meinem Ex und mir. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass wenn man es wirklich will, man da auch Wege findet mit klarzukommen.
Zitat von Heike2018:Findest Du denn, dass einem innere Dämonen echte Liebe vorgaukeln können?