193

Der Tinder-Quassel

LeTigre
Aus aktuellem Anlass und weil ich einfach Bock drauf habe, würde ich gerne den Tinder-Quassel anstoßen. vielleicht hat ja der/die Ein/e oder Andere Lust sich etwas auszutauschen zum Thema Onlinedating.

Interessant für mich wären z.B. eure Erfahrungen, Berichte über Treffen, was so eure Redflags und Greenflags sind bei den Profilen, auf was ihr achtet oder auch wie es aktuell so läuft.

Bitte nehmt den Thread auch ein bisschen mit Humor. Es werden keine Namen und Bilder veröffentlicht und hier soll auch keine Grundsatzdiskussion entstehen, ob Onlinedating nun doof ist oder nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch (persönliche) Abwertungen gegenüber Nutzern von Onlinedating, können gerne für sich behalten werden. ️

Da ich Tinder relativ oft, wenn auch mit Pausen, nutze, fällt mir natürlich eine Menge auf was so die Schattenseiten sind. Das betrifft insbesondere die mangelnde Übereinstimmung der Bilder mit der realen Person, die Auswahl der Bilder oder die teilweise wunderlichen Inhalte von Profilen. Aber auch die Dates an sich, die manchmal gar nicht stattfinden oder einen überraschenden Kontrast bieten zu dem, was man sich vorgestellt hat.

Falls hier Männer mitlesen, die auch bei Tinder sind, wäre es schön, wenn ihr mal eure Sicht auf die Dinge darlegt. Was fällt euch bei Frauenprofilen positiv und negativ auf?
Was für Bilder verwendet ihr und warum?
Selbe Fragen gehen natürlich auch an die Frauen.

Ich hoffe auf ein paar witzige Geschichten, interessante Erfahrungsberichte, Austausch und dass hier alles friedlich bleibt.

09.12.2024 20:24 • #1


A
Also Tinder nutze ich nicht mehr, da dort irgendwie ein Großteil an Fake-Profilen rumirrt und es auch irgendwie nicht zu vielen Matches kommt. Aber im Prinzip kann man das ganze ja auch auf allgemein Dating-Apps anwenden.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Höhen und Tiefen gibt. Mal denkt man es bringt alles nichts und man löscht diese Apps besser und dann kommt auf einmal von jetzt auf gleich ein Moment, wo man jemanden trifft, mit dem es direkt richtig gut läuft und man sich noch am gleichen Tag trifft (hatte ich schon 3 Mal ).
Man muss halt wirklich geduldig sein und sollte nicht zu hohe Erwartungen haben, aber es kann auch sehr sehr ermüdend sein. Ich mache seit ca. 2 Monaten Online Dating und es ist einfach nur noch nervig, sich jedes Mal erneut zu öffnen, nur um dann nach ein paar Nachrichten wieder geghostet zu werden. Auch finde ich es unglaublich, wie oft ich (M) Gespräche initiieren muss oder am Laufen halten muss. Den Frauen muss man gefühlt alles aus der Nase ziehen, Gegenfragen kommen sollten und allgemein wird immer total kurz und knapp geantwortet, auch wenn sie diejenigen sind, die die Opening Nachricht schreiben.
Dates hatte ich in den 2 Monaten 7 Stück, die bis auf eins ziemlich angenehm waren, aber halt nicht erfolgreich für was Langfristiges. Die Gründe waren unterschiedlich.

Red Flags in Profilen gibts einige, aber die kann ich jetzt hier nicht alle auflisten bzw. müsste ich da nochmal schauen, damit ich die konkreten Dinge alle zusammen bekomme.

09.12.2024 20:33 • x 4 #2


A


Der Tinder-Quassel

x 3


LeTigre
Ich fang mal an mit dem Thema Profilbilder:

Klar, vieles ist eine Frage des Geschmacks, aber wenn ich mir so die ganzen Bilder anschaue fallen mir oft folgende Dinge auf, die mich persönlich stören:

1. Statt echten Bildern, werden Sprüchebilder genutzt, Landschaftsbilder verwendet oder das Essen fotografiert. Nun ist ja bekannt, dass es für Männer schwerer ist ein Match zu erhalten, als für Frauen. Warum denken manche Männer, dass sie mit solchen Bildern irgendwas reißen können? Da bringt auch der Spruch Kein Bild, aber ich schwöre ich bin schön nichts mehr.

2. Es werden alte Bilder verwendet oder die Männer werden auf jedem Bild älter. Auch das verstehe ich nicht. Klar, wenn man das eine oder andere graue Haar in den letzten 2 Jahren dazu bekommen hat, ist das kein Thema. Aber warum stellt man Bilder von sich rein, die teilweise 10 Jahre alt sind? Und spätestens beim realen Treffen, sieht man das doch.
3. Glatze wird unter Mütze versteckt. Wenn er auf jedem Bild eine Mütze trägt, weiß ich, was los ist. Das ist ja auch nicht schlimm, aber wenn man als Frau Wert drauf legt, dass ein Mann noch keine Glatze hat, kann man doch so fair sein und sich selbst und der anderen Person die Enttäuschung ersparen.
4. Bilder, wo man euch null erkennt. Ja, Tinder ist oberflächlich, aber so funktioniert es nunmal.
5. Männer, die sich verkleiden (als Ritter, Meerjungfrau, Kobold, Hulk, Pirat etc.). Das sind Bilder, für eure Freunde, aber nicht für eine Singlebörse, wo die Frauen euch noch nicht kennen und dementsprechend durch sowas bereits abgeschreckt werden könnten. Mich zumindest irritiert das immer etwas.
6. Bilder mit Kindern (noch schlimmer, wenn es nicht mal die eigenen sind). Hat da einfach nichts zu suchen in meinen Augen.
7. Bilder, wo Männer eine Statue betatschen. Das wirkt pubertär.
8. Ok, das mag ich persönlich nicht: Wenn Männer irgendwelche komischen Handzeichen zeigen (Daumen, Peacezeichen, Victoryzeichen, Metal-Gabel etc.)
9. Bilder mit einer anderen Frau (gerne auch die übermalte Ex). Wir haben alle Smartphones und da kann man auch ganz spontan ein Bild von sich machen, wenn man grade kein Gutes von sich in der Galerie hat. Oder zumindest die andere Person ausschneiden.

Generell sollte man immer bedenken, dass man sich mit seinen Profilbildern ja irgendwo um einen Partner/ eine Partnerin bewirbt und auf sich positiv aufmerksam machen will. Gewisse Eigenheiten kann man schnell falsch einordnen, wenn man eine Person nicht kennt, also vielleicht weniger den Schwerpunkt auf ein witziges Partyfoto legen, sondern eher auf eines, wo man das Gesicht, den Style und die Interessen gut erkennt. Also, zumindest wären das meine Ansichten dazu.

09.12.2024 20:50 • x 8 #3


LeTigre
@alph40ne

Ich höre das öfters von Männern, dass es viele Fakeprofile auf Tinder gibt. Ich als Frau, habe das noch nicht erlebt. Würde mich aber auch ziemlich stören.

Ich bin ehrlich, ich beginne selten das Gespräch, da ich für mich entschlossen habe, dass ich nur Typen daten möchte, die mich wirklich kennenlernen wollen und das ist das sozusagen schon meine Vorauswahl. vielleicht liege ich damit auch falsch, aber ich mag nicht mehr den ersten Schritt machen.
Aber wenn ich angeschrieben werde, dann antworte ich auch und stelle Fragen.
Kann aber nachfühlen, wie blöde es ist, wenn das Gegenüber kaum Invest zeigt, das Gespräch am Laufen zu halten. Wenn da keine/ kaum Fragen zurückkommen oder nur Smileys, Hehe oder ja, schreibe ich auch nichts mehr.

7 Dates in 2 Monaten ist ein ziemlich guter Schnitt. Also, so ganz unattraktiv scheinst du nicht zu sein.
Ich habe momentan so eine Flaute, wie du sie beschreibst. Klar, Matches habe ich einige, aber so richtig interessant ist da gerade niemand.

09.12.2024 20:57 • x 1 #4


A
Ja ich kann es verstehen, dass man müde wird den ersten Schritt zu machen, aber genau das könnten deine Gegenüber, also in dem Fall wir Männer ja auch denken. Ich zum Beispiel denke mir auch, dass mein Match ja auch mal anfangen könnte zu schreiben oder zumindest mal interessierter tun könnte. Wieso soll ich da einen abwechslungsreichen Text zusammenschreiben oder mir überhaupt Gedanken machen, was ich schreibe, wenn da nichts zurückkommt..
Ja man schätzt sich ja selbst eh immer anders ein als anderer, aber was Matches und teilweise auch Dates angeht, kann ich mich nicht beklagen. Aber richtig erfolgreich war es ja bisher trotzdem nicht Aber gut, 2 Monate ist wahrscheinlich auch noch keine wirklich lange Zeit.

Dein Punkt mit den Profilbildern kann man jedenfalls auch auf das weibliche Geschlecht anwenden. Da werden oft Bilder vom Hund, von irgendwelchen Landschaften (und dann nicht nur eins, nein 2-3 Bildern) oder von Büchern gepostet. Da denke ich mir auch, will ich jetzt dich sehen oder deinen Hund oder welches Buch du liest? Dann Sonnenbrille, Kapuze, Gruppenbilder usw. alles dabei.

09.12.2024 21:02 • #5


LeTigre
@alph40ne

Ach ja, die guten alten Gruppenfotos... Was ist die Idee dahinter?
Zumal die Gefahr besteht, dass man neben seinen Freunden unattraktiver wirkt, als es ohne diese gewesen wäre. Hatte ich tatsächlich mal. Da sah der Kumpel auf dem Bild deutlich besser aus. War schon kurz davor ihn zu liken, damit ich ihn nach der Nummer seines Freundes fragen kann

Bücher sind wohl eher so ein Frauending. Bei Männern ist es dann das Auto

Manche Frauen erwarten wohl einen super originellen Text, wenn man sie anschreibt. Finde ich persönlich unnötig, da man sich im echten Leben ja auch nicht anders anspricht als mit Hey, wie geht's dir!?. Aber wenn dann direkt ein Herz-Emoji kommt, ist mir das auch zu plump.
Was ich auch öfters habe, ist dass ich auf englisch angeschrieben werde, obwohl ihr Profil auf deutsch gehalten ist. Ich kann zwar englisch und habe auch schon Männer gedatet, die kein Deutsch konnten, aber wenn ich weiß, sie können es, dann wirkt das auf mich so, als würden sie sich damit hervortun wollen.

Ich glaube, beim Anschreiben bin ich echt noch klassisch. Ich mach das zwar auch ab und an mal, aber ich lasse da lieber noch den Männern den Vortritt

09.12.2024 21:13 • x 2 #6


Ratlos2024
Ich hatte mit Tinder eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.

Aaaaber: Ich bin da seit knapp 3 Jahren gesperrt. Auf ewig, und zwar zweimal hintereinander
Warum? Ich Fuchs wollte mein Profil löschen und wollte in der Eile erstmal nur das Bild rausnehmen. Ging bei Tinder nicht, man muss ein anderes Bild reinpacken. Hab dann ein Bild von einer Künstlerin genommen, die eigentlich kein Schwein kennt. Pustekuchen. Ich wurde direkt gesperrt wegen Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen. Bin aus Frust zur Dro. und hab mir ne SIM geholt, diese dann in mein altes Handy. Neues Profil zu erstellen ging ohne Probleme. Aaaber: Ich Fuchs musste mich ja auf meinem Normalhandy in den Account einloggen. Zack, wieder gesperrt

09.12.2024 21:33 • x 1 #7


Nebelkrähe
Zitat von LeTigre:
Männer, die sich verkleiden (als Ritter, Meerjungfrau,

09.12.2024 21:36 • x 1 #8


LeTigre
@Nebelkrähe

Wirklich, habe ich alles schon gesehen auf Tinder. Ist nicht ausgedacht

09.12.2024 21:43 • x 1 #9


Nebelkrähe
GsD bin ich zu alt für den Quatsch.
Die Geduld hätte ich gar nicht.

09.12.2024 21:44 • x 3 #10


S
Hey, ich benutze seit langer Zeit gängige Onlinedating-Plattformen. Allerdings muss ich sagen, dass der Fokus nie vollkommen auf diesen lag. Die Möglichkeit der Zusammenkunft im realen Leben wird mindestens in gleicher, wenn nicht sogar in stärkerer Intensivität genutzt. Für mich stellt das Nutzen der digitalen Plattformen folgend nur eine Erweiterung im Bereich der Kontaktherstellung.

Welche Erfahrungen habe ich gemacht?

Primär waren sie vielfältig.

- Aus einem Date ist eine Freundschaft entstanden.
- Aus einem anderen eine kurze S. orientierte Begegnung.
- Aus einem weiteren Date eine 2-jährige Beziehung.
- Aus zwei anderen langfristige Freundschaft+.

Zudem gab es paar einzelne skurrile Dates und viele witzige Abende, aus den nichts Bedeutsames geworden ist.
Hier scheint es für mich keine Differenz zu Dates aus dem realen Leben zu geben, denn müsste ich diese beschreiben, wäre die Aufzählung auf den ersten Blick sehr ähnlich.

Einen Unterschied, den es vielleicht doch gibt, besteht aus der Tatsache, dass ich bei einem digitalen Kennenlernen wesentlich länger brauche, um mich auf ein Treffen einzulassen. Vielleicht liegt es einfach an der Tatsache, dass sich das Gegenüber erst schriftlich beweisen muss, damit ich meine Zeit in ein reales Treffen investiere. Begegne ich jemanden im wahren Leben, findet die Sondierung wohl schneller und eher unbewusst statt, da ich intuitiv aufgrund der wirklichen Begegnung schneller das Gegenüber scanne, da ich natürlich Zugriff auf mehrere Ebenen der Persönlichkeit und der dazugehörigen Komponenten habe.

Ein weiterer Unterschied wäre, dass ich manchmal sogar das Gefühl habe, dass Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellung digital ehrlicher und zügiger versprachlicht werden. Eigene Ehrlichkeit ist hierfür eine basale Voraussetzung. Ich muss folglich selbst wissen, was ich eigentlich suche und möchte.

Zu meinen Profilbildern. Möglichst natürlich und möglichst nah am wahren Leben. Eine bunte Auswahl. Mal geschminkt, mal ungeschminkt. Mal tanzend, mal wandernd, mal lesend. Ich versuche mithilfe der Bilder ein kleines Abbild meiner Persönlichkeit abzubilden und nicht nur ein Anziehungsmagnet darzustellen, das Likes produzieren möchte.

Zu den Greenflags, auch hier verhält es sich ähnlich - wie im wahren Leben. Humor, eine gewisse Spitzzüngigkeit, Vorliebe für Freiheit, Wertschätzung, Menschlichkeit und und und... .

Ich wünsche Euch viel Freude beim Flirten, ob nun in der wahren oder digitalen Welt

09.12.2024 21:44 • x 1 #11


LeTigre
@Ratlos2024

Das muss man auch erstmal hinkriegen. Dann musst du wohl mit Bumble, Hinge und Lavoo vorlieb nehmen

09.12.2024 21:44 • x 1 #12


LeTigre
Ich versuche eigentlich immer relativ schnell ein Date einzutüten, denn ich möchte keine Zeit verschwenden und in meinem Kopf keine Illusionen aufbauen, die der reale Mensch nicht standhalten kann. Mit jemandem wochenlang zu schreiben um dann beim Treffen total enttäuscht zu werden, weil die Person zB nicht aussieht wie auf den Fotos, würde mich zu sehr frustrieren.
Hatte mal mit jemandem geschrieben, der auf den Fotos und beim Schreiben echt einen guten Eindruck machte.
Als ich ihn dann traf, war der Schock groß: Er hat kaum ein Wort rausbekommen und das Schlimmste, er hatte einen sehr starken Mund- und Körpergeruch. Sonst ziehe ich auch Dates durch, wo ich weiß, dass das von meiner Seite aus nichts wird. Man kann ja dennoch sich gut unterhalten. Aber bei dem musste ich nach 30min abbrechen. Ich hab es nicht mehr ausgehalten.

09.12.2024 21:53 • x 2 #13


Wasabix
Zitat von Ratlos2024:
Ich hatte mit Tinder eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Aaaaber: Ich bin da seit knapp 3 Jahren gesperrt. Auf ewig, und zwar zweimal ...

Sei froh

09.12.2024 21:55 • x 3 #14


Ratlos2024
Bei Lovoo lösche ich mich spätestens nach ein paar Tagen völlig genervt. Das ist da wie Schrottwichteln, sorry. Und ich habe das Gefühl, dass einige Herren in dieser App „wohnen“. Die sind da schon seit Jahren, dieselben Vögel, die Bilder ändern sich natürlich auch nicht. Und die liken alles was nicht bei 3 aufm Baum ist. Ich glaub, das ist so ein typisches Männer-Ding. Einfach mal alles liken, egal ob in deren Liga oder nicht.

Ich bin seit gestern bei Bumble und find es bis jetzt ganz okay. Ich bin ja erst seit kurzem wieder Single. Habe mehrere Matches und mit einem scheint es vor allem in Sachen Humor perfekt zu passen.

Ich finde die ersten Gespräche anstrengend. Dieses „abchecken“ ob der andere die gleichen Vorstellungen hat. Dann bist du schon vom Schreiben hin und weg und dann kommt das erste Telefonat. Und er klingt wie deine Mutter. Oder noch schlimmer, das erste Date. Und es kommt ne völlig fremde Person. Adonis hat sich kurzerhand in Gollum verwandelt. Ihr kennt das bestimmt auch.

09.12.2024 22:00 • x 5 #15


A


x 4