Hey, ich benutze seit langer Zeit gängige Onlinedating-Plattformen. Allerdings muss ich sagen, dass der Fokus nie vollkommen auf diesen lag. Die Möglichkeit der Zusammenkunft im realen Leben wird mindestens in gleicher, wenn nicht sogar in stärkerer Intensivität genutzt. Für mich stellt das Nutzen der digitalen Plattformen folgend nur eine Erweiterung im Bereich der Kontaktherstellung.
Welche Erfahrungen habe ich gemacht?
Primär waren sie vielfältig.
- Aus einem Date ist eine Freundschaft entstanden.
- Aus einem anderen eine kurze S. orientierte Begegnung.
- Aus einem weiteren Date eine 2-jährige Beziehung.
- Aus zwei anderen langfristige Freundschaft+.
Zudem gab es paar einzelne skurrile Dates und viele witzige Abende, aus den nichts Bedeutsames geworden ist.
Hier scheint es für mich keine Differenz zu Dates aus dem realen Leben zu geben, denn müsste ich diese beschreiben, wäre die Aufzählung auf den ersten Blick sehr ähnlich.
Einen Unterschied, den es vielleicht doch gibt, besteht aus der Tatsache, dass ich bei einem digitalen Kennenlernen wesentlich länger brauche, um mich auf ein Treffen einzulassen. Vielleicht liegt es einfach an der Tatsache, dass sich das Gegenüber erst schriftlich beweisen muss, damit ich meine Zeit in ein reales Treffen investiere. Begegne ich jemanden im wahren Leben, findet die Sondierung wohl schneller und eher unbewusst statt, da ich intuitiv aufgrund der wirklichen Begegnung schneller das Gegenüber scanne, da ich natürlich Zugriff auf mehrere Ebenen der Persönlichkeit und der dazugehörigen Komponenten habe.
Ein weiterer Unterschied wäre, dass ich manchmal sogar das Gefühl habe, dass Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellung digital ehrlicher und zügiger versprachlicht werden. Eigene Ehrlichkeit ist hierfür eine basale Voraussetzung. Ich muss folglich selbst wissen, was ich eigentlich suche und möchte.
Zu meinen Profilbildern. Möglichst natürlich und möglichst nah am wahren Leben. Eine bunte Auswahl. Mal geschminkt, mal ungeschminkt. Mal tanzend, mal wandernd, mal lesend. Ich versuche mithilfe der Bilder ein kleines Abbild meiner Persönlichkeit abzubilden und nicht nur ein Anziehungsmagnet darzustellen, das Likes produzieren möchte.
Zu den Greenflags, auch hier verhält es sich ähnlich - wie im wahren Leben. Humor, eine gewisse Spitzzüngigkeit, Vorliebe für Freiheit, Wertschätzung, Menschlichkeit und und und... .
Ich wünsche Euch viel Freude beim Flirten, ob nun in der wahren oder digitalen Welt