991

Der Tinder-Quassel

LeTigre
Zitat von ThePhoenix:
Dieser ganze Thread sagt mir: lass den sch. mit dem Daten, wenn mir irgendwann einmal die Lust dazu wiederkommt. Bringt eh nichts. Oh man, ist ja haarsträubend!

Naja, zu verlieren hat man nichts und ich kenne durchaus Paare, die sich darüber gefunden haben. Ist halt abhängig von vielen Umständen, wie erfolgreich man dort ist. Und ich sag mal so: Sofern du dich nicht nur darauf verlässt, sondern weiterhin auch im echten Leben die Augen offen hälst, hast du nichts zu verlieren.

Zitat von ThePhoenix:
Schade, hätte schon mal gerne so eine App ausprobiert

Dann mach das doch. Ausprobieren ist immer der erste Schritt, um sich eine Meinung bilden zu können.

Zitat von ThePhoenix:
Aber anscheinend muss ich das wie beim Lotto spielen sehen: Chancen zu gering, also lohnt sich auch keine Investition dafür.

Naja, man muss jetzt auch nicht Den Teufel an die Wand malen. Kostet ja nichts, sich dort anzumelden und bevor man gar nichts macht, kann man das dennoch ausprobieren.

20.01.2025 09:16 • x 1 #871

Joeyjo
Zitat von Pons:
Die erste Vorauswahl trifft die Frau in Tinder mit dem Bild von dir und wenn du keine 9/10 bist, dann bist du raus.

Übertrag deine Erfahrungen aus dem OG nicht auf das RL.

20.01.2025 09:17 • #872

A

Der Tinder-Quassel

x 3

LeTigre
@Pons

Was eine 9/10 ist, entscheidet eh jede Frau für sich alleine. Also, die Männer, die ich gedatet habe, waren für viele sicherlich keine 9/10. Wichtiger ist in meinen Augen, die Profilgestaltung. Das ist schon die halbe Miete.

20.01.2025 09:18 • x 2 #873

LeTigre
An sich sollte dieser Thread ja auch wenig mit Humor genommen werden und evtl dazu beitragen, auch mal seine eigenen Anteile zu erkennen. Ich habe zB mein Profil etwas geändert, nach dem Thread. Nicht mehr so viele Urlaubsbilder, mehr Text, aussagekräftiger und mehr Infos über mich.

Und hier mal ein Negativbeispiel, wie man es als Mann nicht machen sollte. Habe gestern mal wieder getindert und direkt ein Match gehabt. Obacht: Optisch war der Typ schon recht ansprechend für mich. Also, wenn er es beim Schreiben nicht verk*ckt hätte, hätte er definitiv eine Chance gehabt.

Der Chat begann mit dem üblichen Einstieg: Hey, wie geht's? Wie war dein Tag?
Habe ihm die Frage beantwortet und ihn dann das selbe gefragt. Er antwortete, dass er viel im Haus zu tun hatte, mit Streichen, einrichten etc.
Habe ihn dann gefragt, ob er gerade umgezogen sei. Darauf hätte er einfach nur antworten können: Ja/ nein, aber er entschied sich für folgendes:

5 Nachrichten:

Die erste: Das wäre eine ganz lange Geschichte und die würde er mir lieber bei einem Gläschen Wein erzählen.

- 1. Ich trinke keinen Alk., ist auch in meinem Profil angegeben.

2. Wir haben uns gerade mal 2 belanglose Texte geschrieben, wo man noch überhaupt nichts persönliches voneinander erfahren hat und wo man nicht mal erkennen kann, ob es vibet.

3. Ich finde es heutzutage einfach zu viel des Guten, gleich mit Gläschen Wein usw. anzufangen, anstatt sich mal zuerst mit der Person auf neutralem Boden zu treffen und das fängt bei mir persönlich schon beim Schreiben an. Erstmal ruhig mit den jungen Pferden.

4. Von der gänzlich fehlenden Punkt- und Kommasetzung mal ganz abgesehen (seine Antwort war etwas länger als ich hier wiedergebe).

Zweite Nachricht: Er schrieb über seine Katze. Völlig ok, aber ebenfalls ohne Punkt- und Kommasetzung. Das klingt sicherlich jetzt fies, aber ich assoziiere das immer schnell mit mangelnder Bildung.
Ich mach selbst nicht alles richtig und beim Tickern muss nicht alles perfekt sein, aber so ein bisschen wenigstens.

In der dritten Nachricht berichtete er dann davon, wie sehr seine Katze unter der Renovierung gelitten hat.

Dann kam promt die vierte Nachricht, in der er mir dann direkt seine Telefonnummer mitteilte.

- und da war ich raus. Sorry, aber ein bisschen sollte man sich doch vorher schon auf sicheren Boden (Tinder-Chat) beschnuppern, bevor ich direkt meine Telefonnummer rausrücke.

Und dann die 5. Nachricht, nachdem ich 10 Minuten nicht reagiert habe: Ich warte auf deine Nachricht!

Und da war ich komplett raus. das ist einfach viel zu viel für den Anfang und einem wie geht's dir, wie war dein Wochenende?

Nach 30 Minuten war der Chat dann weg. Also, er hat das Match aufgelöst.
Lief wohl nicht so, wie er es sich vorgestellt hat.

20.01.2025 09:47 • x 5 #874

Sunshine2022
@LeTigre

ich fühls!

Und freue mich schon auf die Nachrichten a la
“Du bist aber verbittert”
“Ohje deine Ansprüche hängen aber ganz schön hoch.”
“Na, mit so ner Einstellung wirst du aber keinen finden!”

Kann mich aber auch täuschen

20.01.2025 11:41 • x 2 #875

ThePhoenix
@LeTigre

Ich bin in den letzten Jahren sehr zynisch geworden und daher sind meine Kommentare manchmal sehr schwarz eingefärbt. Natürlich sollte man es probieren und sicherlich werde ich das auch, gestern war ich wohl etwas zu mies gestimmt.

Und wie du sagst: im RL halte ich dann sowieso die Augen auf, das OD wäre zusätzlich und wohl eher nur für kurzfristige Aktionen.

Aber mit der Orthographie habe ich es leider auch, bin da manchmal sogar zu pingelig. Und so merkwürdig würde ich keine Frau antexten... Deswegen: probieren geht über studieren (manchmal).

20.01.2025 11:46 • x 2 #876

LeTigre
@Sunshine2022

Ich habe ja einige Neujahrsvorsätze und einer davon ist, dass ich meine Ansprüche hochschraube, denn immer, wenn ich sie runtergeschraubt habe, habe ich vielleicht den einen oder anderen Typ mehr gedatet, aber jedesmal hinterher gedacht: Das hättest du dir klemmen können.

Meist sind die Ansprüche schon das Minimum und selbst das wird oft noch unterboten.

Dann lieber keinen, als mich ständig zu ärgern.

20.01.2025 11:48 • x 4 #877

Sunshine2022
@LeTigre
Ich mag deine Ansicht sehr! Und schneide mir davon direkt ne große Scheibe ab ich möchte 2025 auch mehr bei mir und meinen Bedürfnissen bleiben.

20.01.2025 11:50 • x 1 #878

CanisaWuff
Zitat von Pons:
Die erste Vorauswahl trifft die Frau in Tinder mit dem Bild von dir und wenn du keine 9/10 bist,

Wer definiert denn die 10 oder die 9?
Die Männer die mir gefallen, haben nie meiner Freundin gefallen.

20.01.2025 19:25 • x 3 #879

CanisaWuff
Zitat von CanisaWuff:
Wer definiert denn die 10 oder die 9? Die Männer die mir gefallen, haben nie meiner Freundin gefallen.

Es ist übrigens sehr gut, wenn Freundinnen einen unterschiedlichen Männergeschmack haben

20.01.2025 19:30 • x 6 #880

Pons
Zitat von WillyWichtig:
Und genau mit dem Mindset wirst Du weder online noch im wahren Leben jemanden kennenlernen! Mal die Komfortzone verlassen und etwas wagen! Das ist was zählt und am Ende auch attraktiv macht. Willy

Es ist nunmal so. Auch Frauen sind Menschen mit normalen Instikten und in den ersten Sekunden wird immer oberflächlich das Bild analysiert. Das ist biologisch so. Das geht ja schon mal gar nicht anders.
Dazu kommt, wen du dich als Frau in Tinder anmeldest, hast du extrem große Auswahl. Auf 1 Frau kommen 8 Männer.
Wie soll die Frau dann eine Vorabentscheidung treffen? Natürlich übers aussehen, und dann über das Profil. Es geht ja gar nicht anders. Sie kann ja nicht mit 100 Männern chatten und sie näher kennenlernen. Zudem ist es so, dass die Männer, so gut wie jede Frau liken, somit kommt es zu häufigen matches.
@CanisaWuff
1. Das Gesicht: Den größten Einfluss auf die Ausstrahlung hat das Gesicht. Und hier entscheidet der persönliche Geschmack über die wahrgenommene Attraktivität einer Frau. Vor allem die Augenpartie bestimmt hier, wie groß die Anziehung ist.
2. Die Haarlänge: Auch die Haarlänge kann entscheidend sein. Bei vielen Menschen wird das Schema erfüllt nach dem Motto „Je länger, desto attraktiver“. Das gilt aber natürlich längst nicht für alle.
3. Die Stimme: Forscher vom University College in London fanden heraus, dass auch eine attraktive Stimme bei einer Frau relevant ist. Dabei gelten Frauen mit höheren Stimmlagen als anziehend. Allerdings wurden zu hohe Stimmen eher als unangenehm empfunden.
4. Die Körpergröße: Die Faustregel, dass sie immer einen Kopf kleiner sein muss als er, ist nur bedingt ein Kriterium für Attraktivität. Eine große Frau kann ebenso attraktiv wirken: Sie suggeriert erhöhtes Selbstbewusstsein und zieht schneller die Aufmerksamkeit auf sich.
5. Der Ausdruck: Lächeln überzeugt. Ein positiver Ausdruck und eine freundliche Ausstrahlung gewinnt fast jedes Herz.

Gestern 09:55 • x 1 #881

NurBen
Zitat von Pons:
Wie soll die Frau dann eine Vorabentscheidung treffen?

Da kommen wir aber zum Paradox of Choice- Problem. Je mehr Auswahl wir haben, desto weniger können wir uns entscheiden bzw. festlegen. Und je mehr Auswahl man hat, desto unzufriedener ist man mit der Entscheidung die man getroffen hat.

Das ist eben auch der Grund, warum viele Frauen trotz 1000-2000 likes immer noch auf der Suche sind und scheinbar keinen Partner finden.
Zitat von Pons:
Zudem ist es so, dass die Männer, so gut wie jede Frau liken, somit kommt es zu häufigen matches.

Ich glaube dass der Schnitt bei ca. 30% liegt. Also 3 likes auf 10 Swipes im Gegensatz zur Frau die im Schnitt nur 7 von 100 liked.
Das führt zum nächsten Problem, nämlich dem Feedback-Loop. Sprich, je mehr likes man hat, desto wählerischer werden wir. Je weniger likes man hat, desto wahlloser werden wir.
Das Resultat ist, dass Frauen dann über ihre eigene Preisklasse daten wollen. Sprich, sie hat Anforderungen, die sie selbst nicht mal im Ansatz selbst bieten kann.
Und bei Männern ist es so, dass sie Frauen swipen/daten, wo sie im Grunde gar kein wirkliches Interesse haben.
Selbstverständlich ist ebenfalls die Problematik:
Wenn ich von 100 likes vielleicht 1 Match generiere, wozu sollte ich mir als Mann die Mühe machen die 100 Profile zu lesen.
Daher entscheiden Männer erst nach einen Match, ob er Interesse an einer Frau hat oder nicht.

Ein weiterer wichtiger Punkt in meinen Augen ist auch: Match und Bumble sind börsennotierte Unternehmen. Die wollen Geld verdienen und das Geld bekommen sie ja nicht dadurch, dass sie Singles vermitteln, sondern dass sie die Nutzer so lange wie möglich halten.

Es gibt mittlerweile so viel Zahlenmaterial und Studien, dass man -zumindest theoretisch- eine effektive Datingapp basteln könnte. Es ist aber nicht gewollt, weder von den Unternehmen, noch von den Nutzern selbst.

Gestern 10:25 • x 1 #882

Pons
Zitat von NurBen:
Da kommen wir aber zum Paradox of Choice- Problem. Je mehr Auswahl wir haben, desto weniger können wir uns entscheiden bzw. festlegen. Und je mehr Auswahl man hat, desto unzufriedener ist man mit der Entscheidung die man getroffen hat. Das ist eben auch der Grund, warum viele Frauen trotz 1000-2000 likes ...

Genau so ist es

Gestern 10:42 • #883

LeTigre
Zitat von Pons:
Auf 1 Frau kommen 8 Männer.
Wie soll die Frau dann eine Vorabentscheidung treffen?

Klar, bei Tinder und Co geht es nur über Optik und den Angaben im Profil. Der Rest ist eben Geschmackssache.

Auch wenn ich mich jetzt bei Einigen wahrscheinlich unbeliebt mache, aber ehrlich gesagt, höre ich immer nur, dass Männer sich darüber beschweren, sie hätten ja so wenig Chancen bei Frauen, weil diese nur nach einer 9/10 Ausschau halten würden. Ok, aber mal ganz ehrlich:

Sowas höre ich auch fast nur von Männern. Warum beschweren sich Frauen nicht so oft darüber?

Ich mein, wie muss Man(n) denn aussehen, um eine 9/10 zu werden?

Ich weiß, das klingt jetzt richtig gemein, aber ich denke mir so verdammt oft beim Swipen, warum so viele Männer nichts aus sich machen.

Ok, für Glatze kann keiner was, aber ich weiß, dass viele Frauen Glatze attraktiv finden.

Aber: Auch mit 40 muss man nicht übergewichtig sein (und das jetzt bitte nicht falsch verstehen, jeder ist ok, wie er sich wohlfühlt), aber dann macht halt ein bisschen Sport für die Haltung. Ich hatte schon mit mehreren Typen was, die eine Plauze hatten, aber die waren dennoch fit und standen gerade. Das macht schon viel aus. Oberarme definieren, ein bisschen Rückenmuskulatur, ein wenig auf die Ernährung achten, das kann man in jedem Alter machen. Problem gelöst und gleichzeitig etwas für sich getan.

Ich habe natürlich leicht reden, weil ich gute Gene habe, aber auch ich mache Yoga und achte auf meine Ernährung, um nicht nur für mich, sondern auch für meinen potentiellen Partner gut auszusehen.

Die Klamotten: zieht euch mal was Hübsches an. Man kann sich doch heutzutage überall beraten lassen und Inspirationen holen. Probiert doch mal, zumindest für die Bilder, was aus, was eurem Typ schmeichelt. Schaut, was euch steht und euch gefällt. Ihr müsst euch ja nicht verkleiden, aber ich swipe so oft auf Tinder weiter, weil es Nr. 511 ist in schlabbrigen Tshirt mit doofen Spruch drauf und alter Jeans, wo der Bauch drüber quillt.
Ich investiere jeden Monat in neue Klamotten und da ist alles dabei: Von logger in Jogger bis hin zu schicken Kleidern. Sportlich, anziehend, elegant, lässig etc.
Kann man alles auch für wenig Geld haben. Ich investiere ja auch, also darf man das doch auch vom Mann mal erwarten dürfen. Und wie gesagt, natürlich sollt ihr euch wohl fühlen, aber das geht auch passend zum Typen. Ich denke mir jedes Mal: Langweilig, kein Stil, der weiß nicht, was ihm steht...

Das Thema Bilder wurde hier ja schon ausgiebig besprochen: kann man ja auch umsetzen.

Ich habe ja auch bereits einiges an meinem Profil geändert, weil ich hier gelernt habe, wie doof manches ankommt.

Frauen schminken sich, machen sich die Haare schön und ziehen sich was Nettes an.

Den Großteil könnt ihr auch. Statt schminken achtet ihr eben auf Bartpflege und eure Haare kann man auch von einem guten Friseur schön legen lassen. Selbst mit wenig oder gar keinen Haaren, lässt sich ein Look zaubern, der euch steht und gut aussehen lässt.

Wie gesagt, ich will hier niemanden angreifen, aber ich sehe halt die ganzen Männerprofile (auch die, die sich schon im Profil beschweren, hier so wenig Erfolg zu haben), die sich halt auch einfach gehen lassen oder nicht schauen, wie sie sich optimieren können.

Ich habe, wie gesagt, schon viele Typen gedatet, die optisch keine 9/10 waren (klein, also wirklich kleine Männer, beginnender Haarausfall, Plauze, schiefe Zähne, diverse Nationen, lange verfilzte Haare/ Dreadlocks, schmächtig, große Nase etc.), aber die haben was aus sich gemacht und haben dadurch anziehend gewirkt. Und so machen Frauen (nicht alle) es ja auch. Der Rest ist dann Geschmackssache.

Ein Männermodel würden die meisten Frauen, die ich kenne (mich inklusive) eh nicht daten, weil du die nie für dich hast, diese Typen mir oft zu eitel sind und langweilig. Also, auch als Durchschnittstyp kann man eine 10/10 sein. Aber dann holt mal was aus euch raus, lasst euch beraten oder zur Not auch mal Bilder von euch machen. Hat ein Kumpel von mir sogar professionell machen lassen (der übrigens in Natur sehr gut aussieht, aber nie Glück bei Tinder hatte) und innerhalb von 2 Wochen hatte er plötzlich mehrere Dates und seine jetzige Partnerin kennengelernt.

Also, nur um das Thema Optik mal abzurunden.

Gestern 12:43 • x 1 #884

NurBen
Zitat von LeTigre:
Sowas höre ich auch fast nur von Männern. Warum beschweren sich Frauen nicht so oft darüber?

Tun sie doch. Sie beschweren sich über Männer, die nichts festes wollen, über Männer die sich keine Mühe geben, usw...
Das ist quasi das Äquivalent zum Mann.
Zitat von LeTigre:
Ich weiß, das klingt jetzt richtig gemein, aber ich denke mir so verdammt oft beim Swipen, warum so viele Männer nichts aus sich machen.

Gut, aber das denke ich mir auch bei Frauen. Wenn ich da 40+ filtere, was erwartet mich da?
Da sind auch einige Hausmuttis die sich haben gehen lassen, versteckt unter einer Tonne Makeup und Instagram filter.
Machen wir uns nichts vor, gerade im höheren Alter machen sich gute Gene und ein guter, gesunder Lebensstil bemerkbar.
Es hat ja einen Grund warum Männer i.d.R. jüngere Frauen bevorzugen.

Gestern 12:57 • #885

A

x 4