993

Der Tinder-Quassel

LeTigre
Grade erlebt. Bin zwar gerade inaktiv auf Tinder, aber Männer, die ich davor geliket habe, können mich noch sehen und matchen. So gestern geschehen: wir haben nur kurz hin und her geschrieben. Ein paar Sätze, keine 5 Minuten. Ich fragte ihn, wie alt seine Kinder sind. Er sagte, er habe 2 Töchter (deutlich jünger als mein Sohn) und dass sie überwiegend bei ihm leben und auch jedes Wochenende komplett bei ihm sind.

Ich schrieb ja bereits, warum das eher nicht zu mir passt.

Habe dann nicht mehr geantwortet. Eben kam dann die Nachricht:Schreib doch einfach, dass du darauf keine Lust hast!

Ok, schrieb dann genau das. Dass ich keine Lust darauf habe, dass es mir leid tut und dass ich ihm viel Erfolg wünsche, dass er hier die passende Frau für sich findet.

Daraufhin kam dann, dass ich ja erst nach seiner Aufforderung (!) geantwortet habe und dass ich mein Geheuchel lassen soll...

Und genau deshalb verfasse ich oft keine Absage-Texte mehr. Weil es immer wieder Männer gibt, die dann pampig werden und damit nicht umgehen können.

09.01.2025 21:39 • x 3 #811

NurBen
Zitat von LeTigre:
Und genau deshalb verfasse ich oft keine Absage-Texte mehr. Weil es immer wieder Männer gibt, die dann pampig werden und damit nicht umgehen können.

So geht es vielen. Da habe ich auch ein paar Stories auf der Pfanne.
Als ich geschrieben habe, dass ich Frau mit Kind für mich nicht passen, kam auch ein passiv-aggressives Naja, viel Spaß noch jemanden zu finden, der in deinem Alter noch keine Kinder hat.

Grundsätzlich hatte ich auch oft das Gefühl, dass viele zwar gut Körbe verteilen können, aber nicht einstecken können.
Vielleicht, weil sie es nicht gewohnt sind, dass ein Mann ihnen einen Korb gibt.

Was mich aber überrascht hat war, wie sehr sich manche aufm Schlipps getreten fühlen, wenn man ihnen beim Korb auch noch zustimmt.
Mir hat eine Frau nach dem Date geschrieben, dass es für sie nicht passt. Ich schrieb, dass der Funke bei mir auch nicht übergesprungen ist und habe mich bedankt. Dann fing sie an zu diskutieren nach dem Motto Gestern hätte ich ja noch einen ganz anderen Eindruck gemacht.

Ich habe es mit Absagen grundsätzlich so gehalten, dass ich Frauen die ich gedatet habe auch eine Absage schuldig bin.
Umgekehrt habe ich das auch von der Frau erwartet.
Dieses nach 1-2 Dates ghosten hat mich damals schon wahnsinnig gestört. Noch schlimmer empfand ich aber die, die weiterhin Kontakt hielten, obwohl sie eigentlich kein Interesse an weitere Dates hatten.
So nach dem Motto Ich schreibe einfach weiter und hoffe, dass er von selbst das Interesse verliert.

Wenn es nur um Texten geht, habe da keine Bedenken einfach zu ghosten.

12.01.2025 15:11 • x 2 #812

A

Der Tinder-Quassel

x 3

LeTigre
Zitat von NurBen:
Als ich geschrieben habe, dass ich Frau mit Kind für mich nicht passen, kam auch ein passiv-aggressives Naja, viel Spaß noch jemanden zu finden, der in deinem Alter noch keine Kinder hat.

Ich finde, da muss man sich echt ehrlich machen. Ich weiß auch, dass die Auswahl extrem klein ist, was Männer betrifft, die keine (kleinen) Kinder haben.
Und ich weiß auch, dass das noch komischer kommt, weil ich selbst ja ein Kind habe. Aber ich weiß eben auch, dass ich einfach nicht so der Kindernarr bin und echt keine Lust auf Kids habe, die noch super viel Aufmerksamkeit und Fürsorge brauchen. Ich kann zwar ganz gut mit Kindern umgehen, aber ich würde wohl auch keine echte Bindung zu den Kids aufbauen und da muss man als Elternteil auch echt ehrlich zu sich sein und sich fragen: Will ich einen Mann, der kein Bock auf mein Kind hat?
Ich nicht und der andere sicherlich auch nicht. Mit älteren Kids komme ich dagegen super klar.

Wenn mir ein Mann mal sagte, dass er kein Interesse hat, weil ich Mutter bin, habe ich ihm das nie krumm genommen, denn was wäre denn die Alternative? Dass er meinen Sohn spüren lässt, dass er kein Interesse hat an ihm?

Ich habe ja selbst keine Lust auf Männer mit kleinen Kiddies, dann kann ich Männern ja wohl schlecht 'n Vorwurf machen. Aber manchmal pickt ja auch ein blindes Huhn gegen den Kornspeicher und es finden sich sehr wohl einige Männer (und Frauen) ohne Kids (die auch kein Problem damit haben, wenn der Partner eines mitbringt). Auch Ü30.
Hinzu kommt, dass ich keine eigenen mehr möchte. Also, gar nicht so leichtes Unterfangen, aber wie gesagt, was wäre die Alternative? Ich will auch keine Kinder unter meiner Abneigung leiden lassen.

Finde es gut, wenn Männer da ehrlich sind (sofern sie den Nachwuchs nicht abwerten).

Zitat von NurBen:
Grundsätzlich hatte ich auch oft das Gefühl, dass viele zwar gut Körbe verteilen können, aber nicht einstecken können.
Vielleicht, weil sie es nicht gewohnt sind, dass ein Mann ihnen einen Korb gibt.

Kann ich bestätigen. Hatte mal einen Mann gedatet, der mir ständig sagte, über Wochen, dass er noch nicht so weit ist und ich ihm Zeit geben solle. Das wunderte mich, da ich nie Druck gemacht habe, aber ok. Wenn er sich das einbildet.
Irgendwann fragte er mich dann, ob wir nun zusammen sein. Ich sagte das Nein, weil ich mir selbst noch nicht sicher war. Danach war er total perplex und wollte mit mir nichts mehr zu tun haben

Zitat von NurBen:
Mir hat eine Frau nach dem Date geschrieben, dass es für sie nicht passt. Ich schrieb, dass der Funke bei mir auch nicht übergesprungen ist und habe mich bedankt. Dann fing sie an zu diskutieren nach dem Motto Gestern hätte ich ja noch einen ganz anderen Eindruck gemacht.

Ach ja, das Ego.

Zitat von NurBen:
Ich habe es mit Absagen grundsätzlich so gehalten, dass ich Frauen die ich gedatet habe auch eine Absage schuldig bin.

Zitat von NurBen:
Wenn es nur um Texten geht, habe da keine Bedenken einfach zu ghosten.

Richtig. So halte ich es auch.

Zitat von NurBen:
Noch schlimmer empfand ich aber die, die weiterhin Kontakt hielten, obwohl sie eigentlich kein Interesse an weitere Dates hatten.

Zitat von NurBen:
So nach dem Motto Ich schreibe einfach weiter und hoffe, dass er von selbst das Interesse verliert.

Kenn ich auch. Vor allem ärgerlich, wenn man schon die Wahrheit anspricht:Ich habe das Gefühl, du hast nicht so wirklich Interesse. Das ist auch gar nicht schlimm, aber dann gib mir kurz eine Rückmeldung, bevor ich noch länger warte. Selbst dann sind viele nicht ehrlich und ziehen es vor, weiter auf schwer beschäftigt zu machen und einem ständig dumme Zufälle zu präsentieren, warum es denn mit dem geplanten Treffen wieder nicht klappt. Mittlerweile handhabe ich das getreu dem Motto: Ist mir egal, warum du dich so wenig meldest und keine Zeit findest. Es tut mir nicht gut und das ist Grund genug, den Kontakt zu beenden. Ein Mann, der wirklich will, würde nicht das Risiko eingehen, dass das Objekt der Begierde aus Verunsicherung sich anderweitig umschaut.

12.01.2025 15:39 • #813

T
@LeTigre durch dieses Thema hier, habe ich mich jetzt auch bei Bumble und Co. angemeldet… Tinder habe ich noch ausgelassen. Ich schreibe mit Frauen, die sofort wissen wollen, ob ich Kinder habe oder ob ich Kinder will gerade die jüngeren Frauen Anfang Mitte 30, bringen das wirklich als zweite oder dritte Frage. da weiß ich noch nicht mal die Schuhgröße und soll mich schon über mein Kinderwunsch auseinandersetzen. Auch schwierig. Und ich bin ja auch bereit zu fahren und ich finde so 100 km ist absolut okay, aber wenn ich dann angeschrieben werde von Frauen, die am anderen Ende der Republik wohnen, da geht’s mit dem spontanen Kaffee und den Blick in die Augen einfach nicht. Und ich will ja keine Brieffreundschaft aufbauen. Sondern schon relativ schnell in die Augen schauen. Also aktuelle Logos für mich, Entfernung und mich nach dem Hallo, mit dem Kinderwunsch zu konfrontieren.

12.01.2025 15:49 • x 1 #814

Balu85
hm....Kinderwunschthema. Also ich verstehe Frauen (aber auch Männer) die mit Anfang/Mitte 30 halt den Wunsch Familie haben und auch sehr früh gezielt fragen. Bringt ja nichts wenn man sich erstmal kennenlernt es evtl. passt aber dann so ein Thema, wo es halt auch keine Kompromissmöglichkeit gibt zum Problem wird.
Mit Anfang 20 war das doch Wurst...da hatte man das ganze Leben noch vor sich. Aber 10 Jahre später merkt man dann ui...so langsam möchte man mal zu Potte kommen, weil biologische Uhr tickt.
Und ich würde mich auch komisch fühlen wenn ich in der Kita mein Kind abhole und dann heißt es Schau...dein Opa ist da.
Aber da macht für mich auch wirklich der Ton die Musik.
Ich schrieb mal (ganz am Anfang) eine nette Frau, Mitte 30 an und fragte sie das auch da es einerseits im Profil so wirkte das sie an der Familienplanung tüftelt aber es eben auch nicht so wirklich eindeutig war.
Das war die EINZIGE ...aber wirklich die einzige die freundlich und in ganzen Sätzen antwortet und sagte das sie sich für das nette anschreiben bedankt, aber sie halt einen Kinderwunsch hat (igge nicht mehr) und es deswegen nicht passt. Fand ich völlig i.O.

12.01.2025 16:04 • #815

LeTigre
@Trauriger43

Einerseits finde ich es schon irgendwo nachvollziehbar, wenn elementare Fragen relativ früh geklärt werden, da diese Frauen wahrscheinlich schon einige Zeit auf der Dating-App rumschimmeln, (NurBen es mal so liebevoll ausgedrückt hat ), aber andererseits kann man das auch wirklich mal etwas charmanter angehen und sich erstmal ein wenig austauschen, bevor man die harten Fragen stellt bzw das Verhör startet. Vieles kann man ja auch durch geschickte Fragen herausfinden. Ich zB finde, es ist ein prima Aufhänger von meinem Kind zu erzählen, sobald die Frage kommt:Was machst du so in deiner Freizeit?.

Entfernung genauso. Ich bevorzuge sogar eine bestimmte Entfernung, weil wenn es nicht klappen sollte (und die Erfahrung zeigt, dass das in der heutigen Zeit Gang und Gebe ist), dann Muss ich nicht ständig Angst haben der Person beim Bäcker oder so über den Weg zu laufen. Am besten noch mit einer anderen Frau. Dafür bin ich zu sensibel und leide auch immer unter sehr starken Liebeskummer. Ich sag mal so, 1 Stunde Autofahrt wäre für mich ok.

Alles andere ist halt zu perspektivlos für mich

12.01.2025 16:19 • #816

LeTigre
@Trauriger43

Ich fände es toll, wenn die Datingapps bzgl Wohnort und Entfernung einrichten könnten, dass man auswählen kann, ob man nach Entfernung sucht (weil da werden einem auch immer wieder Touristen usw angezeigt und ist dann total enttäuscht, wenn die dann eben doch nicht in der Nähe wohnen) oder eben nach Wohnort und Umkreis. vielleicht kommt das ja noch.

12.01.2025 16:22 • x 2 #817

Gorch_Fock
Dating mit Anfang 30 ist sehr herausfordernd, da das Thema Kinder immer irgendwo im Raum steht. Für die meisten Frauen muss das Thema bis 38 durch sein. Am besten in der Wunschkonstellation Zwei Kinder.

Entweder ist eins schon aus der Ex-Beziehung da, oder der Wunsch ist da. Da dafür aber auch ein Vertrauensaufbau von mind. 2-3 Jahren incl. gemeinsam Wohnen dran hängt, bleibt da gar nicht mehr so viel Zeit.

12.01.2025 16:32 • x 1 #818

NurBen
Zitat von LeTigre:
Wenn mir ein Mann mal sagte, dass er kein Interesse hat, weil ich Mutter bin, habe ich ihm das nie krumm genommen, denn was wäre denn die Alternative? Dass er meinen Sohn spüren lässt, dass er kein Interesse hat an ihm?

Im Grunde geht es nicht um den Grund der Ablehnung, sondern um die Ablehnung selbst.
Wenn man wegen irgendeiner Unzulänglichkeit abgelehnt wird, ist es natürlich nie schön.
Darum sagt man auch einfach Der Funke ist nicht übergesprungen o.ä. Wenn man halt das Warum mitteilt, muss man aber eben damit rechnen, dass etwas zurück kommt.
Der Grund, warum ich ihr es mitgeteilt habe war, dass sie es nicht im Profil erwähnt und erst auf Nachfrage reagiert hat.

Zitat von LeTigre:
Vor allem ärgerlich, wenn man schon die Wahrheit anspricht:Ich habe das Gefühl, du hast nicht so wirklich Interesse. Das ist auch gar nicht schlimm, aber dann gib mir kurz eine Rückmeldung, bevor ich noch länger warte. Selbst dann sind viele nicht ehrlich und ziehen es vor, weiter auf schwer beschäftigt zu machen und einem ständig dumme Zufälle zu präsentieren, warum es denn mit dem geplanten Treffen wieder nicht klappt. Mittlerweile handhabe ich das getreu dem Motto: Ist mir egal, warum du dich so wenig meldest und keine Zeit findest. Es tut mir nicht gut und das ist Grund genug, den Kontakt zu beenden. Ein Mann, der wirklich will, würde nicht das Risiko eingehen, dass das Objekt der Begierde aus Verunsicherung sich anderweitig umschaut.

Das war auch sowas, was ich nicht verstanden habe. Die 2 oder mehr Wochen lediglich schreiben und dann verwundert sind, dass man das Interesse verloren hat. In der Regel habe ich einmal nach ein Date gefragt, wenn nicht zustande kam, lag der Ball bei der Frau.
Denn gerade wenn man frisch anfängt zu daten, fällt man noch relativ häufig auf diese Masche rein und lässt sich von Ausreden hinhalten.
Ich möchte ja eine Frau die für mich brennt und nicht eine, die mich als zweite Wahl sieht.
Im Grunde kennt man ja die Wahrheit, übersetzt heißt so ein Verhalten: Ich date gerade jemand Anderes, der mir besser gefällt. Sollte er mich abservieren komme auf dich zurück.

Zitat von Gorch_Fock:
Dating mit Anfang 30 ist sehr herausfordernd, da das Thema Kinder immer irgendwo im Raum steht. Für die meisten Frauen muss das Thema bis 38 durch sein. Am besten in der Wunschkonstellation Zwei Kinder.

Ja, das ist gerade mit 30+ ein riesen Problem. Entweder hat sie Kinder oder wollen auf Teufel komm raus welche. Ich hatte auch einige Frauen um die 40, die im Profil einen Kinderwunsch hatten. Da dachte ich mir auch Mädel, der Zug ist abgefahren.

12.01.2025 16:41 • x 6 #819

Balu85
Zitat von NurBen:
Ich hatte auch einige Frauen um die 40, die im Profil einen Kinderwunsch hatten. Da dachte ich mir auch Mädel, der Zug ist abgefahren.

Um ehrlich zu sein....bekommt jetzt sicher wieder jemand in den falschen Hals. Aber bei einer Frau um die 40 die einen Kinderwunsch hat...also wirklich eigene...würde ich einen riesen Bogen machen und definitiv NICHT in die Kiste steigen.
Das Risiko das dann ein Unfall passiert kann ich mir nicht leisten. Und jemand mit Torschlusspanik....nööö...nö.

12.01.2025 16:46 • x 3 #820

Gorch_Fock
Ich hatte genau so eine Situation mal bei einem Ones, sie über 40. Danach der Satz: Und was wenn ich jetzt schwanger werde? Ich bin da sehr empfänglich. Und ich habe bei Ones immer sehr penibel auf die eigene Verhütung geachtet. Das war maximal unangenehm und deshalb sollte man gerade in dieser Altersklasse sehr aufpassen. Auch ein Grund warum ich mich später für eine Vasektomie entschieden habe.

12.01.2025 16:53 • x 3 #821

LeTigre
Zitat von NurBen:
Im Grunde geht es nicht um den Grund der Ablehnung, sondern um die Ablehnung selbst.

Das denke ich auch.

Zitat von NurBen:
Wenn man wegen irgendeiner Unzulänglichkeit abgelehnt wird, ist es natürlich nie schön.
Darum sagt man auch einfach Der Funke ist nicht übergesprungen

Klar, wobei ich immer so im Zwiespalt bin, denn bei dem einen oder anderen, hatte ich schon das Bedürfnis demjenigen mal darauf aufmerksam zu machen, was nicht gepasst hat, damit er die Chance hat, daran zu arbeiten. Manchmal hat man ja ein völlig falsches Bild davon, wie man auf andere wirkt.
Aber da habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass viele das schon als persönlichen Angriff sehen, egal wie wohlwollend man es formuliert. Da ist man ehrlich und schon darf man sich anhören, man sei zickig, frustriert, respektlos etc. An dem Punkt bin ich dann jedesmal heilfroh, den nicht gedatet zu haben, weil da sehe ich dann, wie die wirklich drauf sind.

Zitat von NurBen:
Der Grund, warum ich ihr es mitgeteilt habe war, dass sie es nicht im Profil erwähnt und erst auf Nachfrage reagiert hat.

Fair. Damit muss man dann auch rechnen. Ich lass die Info im Profil ja auch weg, aber wie gesagt, ich reagiere auch immer verständnisvoll und entspannt, wenn jemand mir aufgrund dessen dann eine Absage erteilt. Das ist doch dann nur fair.

Zitat von NurBen:
In der Regel habe ich einmal nach ein Date gefragt, wenn nicht zustande kam, lag der Ball bei der Frau.

Muss ich mir auch mehr aneignen. Einmal frage ich, einmal er. Da habe ich noch Nachholbedarf, wobei es so einfach ist, um auszusortieren und nicht in solche frustrierenden Kennenlernphasen zu geraten.

Hatte das Thema gerade vorhin mit einer Freundin. Wenn man sich immer meldet und die andere Person nie Zeit hat oder selbst nie fragt, verliert man irgendwann das Interesse, denn wer hat schon nie Zeit? Oft hat es mit Prioritäten zu tun und wenn jemand wirklich will, dann versucht er auch was möglich zu machen.

Zitat von NurBen:
Denn gerade wenn man frisch anfängt zu daten, fällt man noch relativ häufig auf diese Masche rein und lässt sich von Ausreden hinhalten.

Ja, das muss man erst lernen

Zitat von NurBen:
Im Grunde kennt man ja die Wahrheit, übersetzt heißt so ein Verhalten: Ich date gerade jemand Anderes, der mir besser gefällt. Sollte er mich abservieren komme auf dich zurück.

Jipp.

Daher sollte man sich selbst eine Liste mir Prinzipien erstellen, die einem Orientierung geben.

Für mich:

-Ein Mann, der will, bemüht/ meldet sich.
-Achte auf Taten, nicht auf Worte.
-Es ist egal, warum er nie Zeit hat, oder komisch zu mir ist. Wichtig ist nur, tut es mir gut.
-Ein Mann, der keine Zeit hat, hat auch kein Interesse.
-Neu: Einmal frage ich, danach liegt der Ball bei ihm zu fragen.

Ich fahre immer ganz gut damit mich selbst zu fragen: Wie bist du, wenn du verliebt/ interessiert bist?

Da kann man dann relativ gut erkennen, ob jemand einen nur warm hält oder wirklich möchte.

Ein Mann, der interessiert ist, versucht das Ding fest zu machen. Der würde gar nicht das Risiko eingehen, dass ich frustriert bin und mich am Ende ein anderer Mann kriegt.

12.01.2025 17:00 • #822

Balu85
Zitat von Gorch_Fock:
Auch ein Grund warum ich mich später für eine Vasektomie entschieden habe.

Das habe ich irgendwie auch auf der Agenda. Allerdings widerstrebt dem Sparfuchs in mir die Ausgabe da ja nicht einmal ansatzweise die Gefahr einer Bekanntschaft besteht.

12.01.2025 17:04 • #823

LeTigre
Zitat von Gorch_Fock:
Und was wenn ich jetzt schwanger werde? Ich bin da sehr empfänglich

Oh mein Gott, wie creepy!

Da würde ich mich zudem sofort fragen, was sie mit empfänglich meint. Klingt, als hätte sie schon mehrere Schwangerschaften oder Abbrüche hinter sich. Oder als würde sie damit andeuten, dass du dich schon auf ein baldiges Hups, bin schwanger geworden. Na, so ein Zufall!, wofür sie entsprechend gesorgt hat. Gruselig.

12.01.2025 17:04 • x 1 #824

Igelfisch
Zitat von Balu85:
Also ich verstehe Frauen (aber auch Männer) die mit Anfang/Mitte 30 halt den Wunsch Familie haben und auch sehr früh gezielt fragen

Zitat von LeTigre:
andererseits kann man das auch wirklich mal etwas charmanter angehen und sich erstmal ein wenig austauschen, bevor man die harten Fragen stellt bzw das Verhör startet

Kann man das nicht auch ins Profil schreiben, dass man sich baldigen Nachwuchs wünscht? Dann würde sich so manch einer doch sicher auch selbst aussortieren. Voraussetzung ist natürlich, dass das Profil gelesen wird. Scheint ja auch nicht immer zu passieren wenn ich höre, dass bestimmte Schlagwörter in das erste Anschreiben integriert werden sollen

12.01.2025 17:52 • #825

A

x 4