796

Der Tinder-Quassel

CanisaWuff
Zitat von Razor_cgn:
Sprachnachrichten schreibt

Wie schreibt man denn eine Sprachnachricht?

21.12.2024 08:48 • #661

WillyWichtig
Zitat von LeTigre:
Das mit den Sprachnachrichten hat sich gestern als hilfreich erwiesen. Schreibe seit etwa 3 Tagen mit Jemandem, den ich auf Tinder kennengelernt ...

Genau auch meine Erfahrung!
Telefonieren wäre der nächste Schritt.

Ich finde eine Sprachnachricht für den Anfang nicht schlecht.
Einfach ohne Ankündigung anzurufen, ist teilweise etwas schwierig.
Vielleicht passt es gerade nicht oder oder oder.

Das ganze soll ja zu einem persönlichen Kontakt führen.
Bestenfalls zu einer Beziehung, wenn man das sucht.
Und deswegen ist diese ganze Schreiberei der falsche Weg.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es Frauen gibt, die „nur“ schreiben möchten.
Ich vermute, wegen Langeweile und halt auf sicherer Entfernung.

Ich kann nur empfehlen, solche Kandidaten sofort auszusortieren.
Da wird meistens nie irgendwas zu Stande kommen.

Der Kandidat scheint ein Anfänger zu sein. Wenn er schon sagt, dass er eher ruhig ist, sagte er dir indirekt er ist ein Langweiler.

Na ja…
Und dann gehört er wahrscheinlich wieder zu den Typen, die sagen alle Frauen sind merkwürdig und online Dating funktioniert nicht.

Willy

21.12.2024 09:30 • x 1 #662

A

Der Tinder-Quassel

x 3

LeTigre
Zitat von WillyWichtig:
Einfach ohne Ankündigung anzurufen, ist teilweise etwas schwierig.

Würde ich nie machen. Wenn, dann immer mit voriger Absprache, da ich auch nicht von einem Fremden spontan angerufen werden will. Da man sich ja auch noch nicht näher kennt, gibt es wohl auch kaum einen Notfall, weshalb er das tun müsste. Das fände ich creepy.

Ansonsten habe ich aber auch schon ab und an vorher telefoniert, um zu checken, ob das passt oder nicht. Aber nicht immer. Vor allem, wenn ich bereits Sprachnachrichten von ihm hatte, aber nach dieser Sache, werde ich das jetzt wieder zu einem Muss machen, bevor es weitergeht.

Zitat von WillyWichtig:
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es Frauen gibt, die „nur“ schreiben möchten.

Davon gibt es auch viele Männer. Das sind dann die, denen einfach langweilig ist, die einen Egopush brauchen oder die sich von irgendwem ablenken wollen.

Ich schreibe normalerweise wenig mit Männern, bevor ich sie das erste Mal getroffen habe, da ich mittlerweile weiß, dass die Realität oft ein anderes Bild zeigt, als Tinder und Co. Ich bin da nicht mehr bereit zu, zu viel im Vorfeld zu investieren.

Zitat von WillyWichtig:
Der Kandidat scheint ein Anfänger zu sein. Wenn er schon sagt, dass er eher ruhig ist, sagte er dir indirekt er ist ein Langweiler.

Genau das. Als er das erzählt hat, dachte ich sofort:Oh, das ist der Langweilige in der Gruppe, der immer daneben sitzt, aber nichts zum Gespräch beiträgt. Und da ich ja schon ohne diese Info dachte, dass er ziemlich langweilig ist, was das für mich sozusagen der Todesstoß, wo ich wusste: Der ist immer so, das wird nicht besser.

21.12.2024 10:24 • x 1 #663

Igelfisch
Zitat von WillyWichtig:

Und was ist mit jenen, die einfach nicht gern telefonieren? Nicht alle Frauen telefonieren leidenschaftlich gern und hängen jeden Tag stundenlang am Telefon.

Zitat von WillyWichtig:

Ich kann nur empfehlen, solche Kandidaten sofort auszusortieren.
Da wird meistens nie irgendwas zu Stande kommen.

Da wird es sicher Damen geben, die falsch sind und deshalb nicht telefonieren und sich später auch nicht treffen wollen. Aber wenn Du direkt alle aussortierst, dann sortierst Du auch die mit aus, die es abgesehen vom Telefon ernst meinen.

Ich z. B. würde mich trotz sozialer Phobie -aus guten Gründen- eher persönlich mit jemandem treffen wollen, als zu telefonieren. Wer der Meinung ist, ich müsse Fake sein, weil ich nicht telefonieren möchte, will mich doch schon vor einer eventuellen Freundschaft/Beziehung zu etwas zwingen, was ich nicht möchte. Mit solch einem Menschen könnte ich dann auch nichts mehr anfangen.

21.12.2024 11:48 • #664

LeTigre
Zitat von Igelfisch:
Und was ist mit jenen, die einfach nicht gern telefonieren? Nicht alle Frauen telefonieren leidenschaftlich gern und hängen jeden Tag stundenlang am Telefon.

True. Ich telefoniere eher ungern, aber mit einigen ausgewählten doch recht gern.

Zitat von Igelfisch:
Wer der Meinung ist, ich müsse Fake sein, weil ich nicht telefonieren möchte

Ich hatte Willi jetzt so verstanden, dass es darum geht, zu schauen, wie jemand am Telefon ist, da jemand beim Schreiben manchmal ganz anders wirkt, als er in der Realität ist. Zumindest ist das meine Motivation.

Beim Schreiben können Leute eloquent, witzig, charmant oder schlagfertig wirken. Beim realen Kennenlernen kommt dann nur Ähm...joa... ist halt manchmal so. Keine Ahnung... oder die Typen sind plötzlich wie verstummt, haben nichts zu erzählen oder klingen wie Micky Maus.
Habe da leider schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die Männer in der Realität nichts mit dem gemein hatten, wie sie beim Schreiben gewirkt haben. Da kann man nämlich lange drüber nachdenken, was man antwortet, sogar Chat GBT nutzen um die perfekten Antworten zu geben oder Macken wie permanentes Dazwischen reden etc verbergen. Also, das wären jetzt meineBronde Gründe, mit jemandem mindestens vorher Sprachnachrichten auszutauschen. Man erfährt eben doch recht viel von dem anderen, was man nur übers Schreiben nicht merkt.
Manchmal hat man Glück, aber ein paar Mal habe ich mich auch schon in die Nesseln gesetzt bzw war froh, dass ich mit ihnen vorher telefoniert habe, weil ganz schnell klar wurde, dass das nichts wird.

Zitat von Igelfisch:
Aber wenn Du direkt alle aussortierst, dann sortierst Du auch die mit aus, die es abgesehen vom Telefon ernst meinen.

Das ist leider das Ding. Man neigt beim Onlinedating schnell dazu, aufgrund negativer Erfahrungen jemandem weder jeder Kleinigkeit auszusortieren und immer strenger zu werden. Strenger, als man es in der Realität wäre. Das merke ich bei mir Leider auch. Ich denke, ich habe bestimmt auch schon das eine oder andere mal jemanden zu vorschnell aussortiert.

Daher wäre ich jetzt nicht allzu streng wenn jemand nicht telefonieren mag, aber nach den jüngsten Ereignissen , werde ich wohl zumindest versuchen eine Sprachnachricht rauszukitzeln

21.12.2024 12:50 • #665

LeTigre
@Igelfisch

Finde es übrigens total wichtig und gut, dass du erwähnst, dass es auch Menschen mit sozialen Phobien gibt. ️denn da gibt es auch viele Missverständnisse.

21.12.2024 12:57 • x 1 #666

Igelfisch
Zitat von LeTigre:
Ich hatte Willi jetzt so verstanden, dass es darum geht, zu schauen, wie jemand am Telefon ist, da jemand beim Schreiben manchmal ganz anders wirkt, als er in der Realität ist.

Kann sein, ich kenne ihn nicht

Ich hab ne Kollegin, die seit ein paar Wochen OD Dienste nutzt. Wenn ich höre, was da manche Männer als Echtheitsbeweis fordern. Das geht mit der privaten Nummer los, über Personalausweiskopie oder bis hin zu einem Wunschfoto. Schon mehrfach in Verbindung mit Erpressung Foto mit Gesicht und oben ohne mit einem von ihm gewählten Wort auf die Brust geschrieben oder es geht eine Anzeige wegen Betrugs raus. Das ist doch bekloppt

21.12.2024 14:08 • #667

LeTigre
Zitat von Igelfisch:
Wenn ich höre, was da manche Männer als Echtheitsbeweis fordern. Das geht mit der privaten Nummer los, über Personalausweiskopie oder bis hin zu einem Wunschfoto.

Also, dass Männer wohl oft mit Fakeaccounts zu tun haben, habe ich schon öfters gehört. Dass man da vielleicht so einen kleinen Beweis möchte, zB ein Foto, kann ich zwar fast irgendwie nachvollziehen, aber das, was du da beschreibst, geht deutlich zu weit bzw würde ich bei

Zitat von Igelfisch:
Foto mit Gesicht und oben ohne mit einem von ihm gewählten Wort auf die Brust geschrieben oder es geht eine Anzeige wegen Betrugs raus. Das ist doch bekloppt

....schon als Betrugsmasche werten. Das gehört angezeigt.

21.12.2024 14:12 • x 2 #668

LeTigre
Ich frage mich, wie so die typischen Fakeprofile aussehen? Ist das echt so schwer zu erkennen oder könnte man sich das nicht bei gewissen Profilen selbst denken?

21.12.2024 14:13 • #669

Igelfisch
Zitat von LeTigre:
Das gehört angezeigt.

Sie hat die entsprechenden Profile gemeldet mit dem Nachrichtenverlauf. Die waren ganz schnell weg. Man kann doch nicht nach 2 Nachrichten erwarten, dass das Gegenüber spezielle Fotos oder die Handy Nummer rausrückt. Diese Forderungen kamen immer direkt in den ersten Nachrichten mit der Begründung, dass man keine Zeit an Fakes verschwenden wolle. Ja, das verstehe ich im Grunde auch, aber man kanns auch übertreiben. Man kann sich doch erstmal locker unterhalten und ein bisschen so kennen lernen.

21.12.2024 14:26 • x 1 #670

Igelfisch
Zitat von LeTigre:
Ich frage mich, wie so die typischen Fakeprofile aussehen? Ist das echt so schwer zu erkennen oder könnte man sich das nicht bei gewissen Profilen ...

Da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber ich könnte mir vorstellen, dass solche Profile besonders attraktiv gestaltet sind. Fast unnormal schöne Person mit bestimmten Markenklamotten/Statussymbolen auf werbetauglichen Fotos, mit besonders positiven Eigenschaften, besonders tollen und eventuell auch teuren Hobbies, die in der Beschreibung zu nahbar wirken.

Oder das Gegenteil, dass das Profil kaum Infos hergibt und die Neugier lockt.

21.12.2024 14:31 • x 1 #671

K
Nutzt die Reverse Image Search im Notfall. Fakes erkenne ich aber inzwischen sehr rasch.

Und bei soetwas wie oben. Löschen. Und Ausweiskopie...ja klar...das sind entweder Teenies, die euch verar..., völlig Bekloppte, oder Betrüger, die dann Identitätsdiebstahl versuchen.
Solche Irren kommentarlos löschen und gut ists.
Es gibt überall, auch im OD, sehr nette Typen. Hab nie eine schlechte Erfahrung bei Treffen gemacht. Lange vorsortiert. Aber beim Schreiben sind einige völlig von anderen Planeten dabei gewesen

21.12.2024 14:39 • #672

WillyWichtig
Zitat von Igelfisch:

…die kommen für mich halt nicht in Frage!

Ich unterhalte mich gerne und was ich persönlich nicht gebrauchen kann, sind Partner, die noch nicht mal in der Lage sind, mal zum Hörer zu greifen.

Ich habe nie schnell geurteilt und aussortiert. Manche Verhaltensmuster bedeuten aber schon im Vorfeld Ärger.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Willy

21.12.2024 18:46 • x 2 #673

WillyWichtig
Zitat von LeTigre:
Ich frage mich, wie so die typischen Fakeprofile aussehen? Ist das echt so schwer zu erkennen oder könnte man sich das nicht bei gewissen Profilen ...

Ich kenne einen Fall aus meinem Umfeld.
Manche Fakeprofile sind so raffiniert getarnt, mit geklauten Fotos, dass man es nicht merkt.
In dem Fall wurde eine ältere Dame 2 Monate „bearbeitet“.
Dann wird irgendwann ein Szenario aufgestellt, um ein Notfall vorzutäuschen.
Am Ende ging es um Geld.
Das ist eine richtig üble Masche!

21.12.2024 18:51 • #674

A
Zitat von LeTigre:
Ich frage mich, wie so die typischen Fakeprofile aussehen? Ist das echt so schwer zu erkennen oder könnte man sich das nicht bei gewissen Profilen selbst denken?

Aus Sicht der Männer:

- Bilder mit sehr schönen Frauen mit vielen Filtern
- Bilder mit Posen, die der Großteil der Frauen nicht ins Internet stellen würde (sehr viel *beep* Haut)
- Profiltext mit Standardaussagen ohne persönliche Note (oder gar kein Profiltext)
- Profil nicht verifiziert
- Standardhobbys
- ...

Gibt natürlich auch Frauen, die zu der Beschreibung passen und nicht fake sind. Ist aber nicht schlimm wenn die auch raus fliegen...

21.12.2024 18:57 • #675

A

x 4