1068

Der Tinder-Quassel

S
Im Bezug auf das Dating betrachte ich mich nicht primär durch die Brille einer Karrierefrau, einer Mutter, einer Betrogenen, sondern durch die Brille eines Menschen, der einen anderen Menschen kennenlernen möchte.

Ich denke auch nicht in irgendwelchen Prozentdimensionen, Attraktivitätsskalen oder Beliebtheitsskalen.
Hinzukommend scanne ich das Gegenüber nicht direkt auf alle möglichen Potenziale und Nutzen.

Vordergründig habe ich in Phasen des Datings Lust auf neue Menschen und bin auf diese neugierig!
Nur unter solchen Bedingungen ist ein wertschätzendes, spannendes, humorvolles, offenes Kennenlernen möglich, das sich in irgendeiner Form als fruchtbar erweisen kann.

Ich schließe für mich klassische monogame Beziehungen und gemeinsame Kinder aus.
Über diese Ausschlusskriterien informiere ich meine Datingpartner rechtzeitig, da ich weiß, dass viele es als wichtige Säulen einer Beziehung betrachten, so können Verletzungen und Enttäuschungen vermieden oder zumindest minimiert werden.

Mit dieser Einstellung fahre ich eigentlich ganz gut, alles andere finde ich persönlich sehr unattraktiv.

Männer / Frauen, die ihre Chancen prozentuell berechnen, sich in Attraktivitätsskalen einteilen, feinskalierte Kennenlernschranken aus unterschiedlichsten Gründen von Beginn an - einbauen etc. sind in meinen Augen nicht besonders anziehend oder platt gesagt - steif.

Diese Steifheit reduziert positive Datingerfahrungen massiv.

So entsteht dann ein kleiner Teufelskreis im eigenen Datingleben, der niemanden erfolgreicher macht, denn anziehend ist Offenheit, Positivität und Selbstvertrauen, auch wenn man zu den 95% bei Tinder oder in der Kneipe gehört

15.12.2024 15:45 • x 7 #376

LeTigre
@Olivia_2

Man hat bei dir manchmal den Eindruck, als würdest du unbewusst in eine Art Wettbewerb gehen mit Müttern. Fakt ist aber, dass wir trotzdem hier zu einem Großteil Single sind. Was bringt es also zu behaupten, kinderlose werden bevorzugt?

Meine Erfahrung ist, dass Frauen bevorzugt werden, ob mit Kind oder ohne, die dem Mann optisch und zwischenmenschlich gefallen und da wird durchaus auch mal über das Manko Kinder hinwegsehen. Letztendlich ist es also total egal, wer bevorzugt wird, denn man muss auch beim Treffen überzeugen.

Mein bevorzugter Typ war immer dunkelhaarig, braune Augen und volle Haare. Jetzt darfst du dreimal raten, wie der Vater meines Kindes aussieht

Wie gesagt, Single sind wir hier in diesem Thread größtenteils alle. Also, können wir auf unseren gefühlten Bevorzugungen pfeifen. Ist das selbe wie mit Blondinen und Brünetten.

Mütter sind schon cool, wenn auch nicht alle. Dann waren sie es aber meistens vorher (ohne Kinder) auch schon nicht.

15.12.2024 15:48 • x 7 #377

A

Der Tinder-Quassel

x 3

T
Zitat von Olivia_2:
So ist es auch besser, aber es gibt hier einige Frauen, die als Mütter Kinderlose daten wollen... die bevorzugen aber nun mal ebenfalls kinderlose ...

Hab ich auch schon anders erlebt.
Ist doch aber auch keine Diskussion wert - wenn ein Kinderloser nicht mag, wird er das sicher sagen.
Hier sind schon viele Männer aufgeschlagen, die Familien mit alleinerziehenden Müttern gegründet haben. Waren sicher nicht alles nur Ausnahmen. Es gibt Männer und Frauen, die sich nicht daran stören und manche tun es schon.

Unsere direkten Nachbarn sind zB. so eine Patchworkfamilie: Sie 5 Kinder von zwei Exmännern, aber der dritte (mit dem sie seit über 20 Jahren verheiratet ist) die große Liebe!
Er hatte damals keine Kinder - sie zwei Kleinkinder (die anderen drei waren schon groß.)
Der Mann hat die zwei jüngsten adoptiert. Die Familie ist ziemlich glücklich, seit langer Zeit.

Generell ist es doch müßig über das Thema zu diskutieren - jeder einzelne handhabt das genau so wie er möchte...
Egal ob Single mit oder ohne Kinder...

Frühere Nachbarn waren auch so ein Paar: Er Kinder aus 1. Ehe, sie keine Kinder. Seit über 20 Jahren glücklich verheiratet...

Wie gesagt, wem nützen solche Diskussionen..? Sie sagen doch nichts über den Einzelfall aus.

15.12.2024 15:48 • x 3 #378

S
@LeTigre

Zitat von LeTigre:

Mütter sind schon cool, wenn auch nicht alle. Dann waren sie es aber meistens vorher (ohne Kinder) auch nicht. r

Hahahaha, so wahr.

Wahrscheinlich ist es bei kinderlosen Frauen ähnlich

15.12.2024 15:50 • x 1 #379

T
Zitat von Sahar:
Männer / Frauen, die ihre Chancen prozentuell berechnen, sich in Attraktivitätsskalen einteilen, feinskalierte Kennenlernschranken aus unterschiedlichsten Gründen von Beginn an - einbauen etc. sind in meinen Augen nicht besonders anziehend oder platt gesagt - steif.

Ich frage mich auch, wem oder wofür das nützen soll..?!
Entweder man lernt jemanden kennen bei dem es klick macht - oder halt nicht.
Was nützt es da Chancen zu berechnen..?
Chancen verlieben sich nicht in einen... Menschen tun das. Oder auch eben nicht.

15.12.2024 15:50 • x 2 #380

LeTigre
Und die Frage ist auch immer, von welchem Typ Mann man bevorzugt werden will.
Mein Forengrund will auch keine Kinder und kann auch nicht so richtig mit. Und der kommt bei Frauen wirklich gut an. Aber mit wem hält er seit Jahren Kontakt und sucht diesen auch immer wieder, während andere Frauen schnell bei ihm vergessen sind?

Sicherlich haben Frauen es ohne Kind etwas leichter, aber der Markt ist ja groß genug.

15.12.2024 15:51 • #381

N
Zitat von Olivia_2:
Das ist deine Interpretation, als Mutter umso klarer, dass du so tickst.

Wieso fühlst du dich direkt angegriffen? Und wieso zur Hölle sind für dich alle Mütter nur in Teilzeit als Verkäuferin am arbeiten? Triggert dich das irgendwie? Kindheit? Bist du wegen einer Alleinerziehenden abserviert worden? Würde ja passen.

Und sorry, aber ich schreibe tatsächlich nur mit ein oder zwei Männern gleichzeitig. Wenn überhaupt. Alles andere ist mir viel zu stressig. Und ich habe ja Interesse diesen einen Mann kennenzulernen und nicht die halbe Stadt. Vielleicht bin ich da aber auch nur zu oldschool eingestellt.

15.12.2024 15:54 • x 3 #382

T
Zitat von LeTigre:
Sicherlich haben Frauen es ohne Kind etwas leichter,

Aber auch nur, weil sie einfach mehr Zeit fürs Dating oder eine etwaige Beziehungsanbahnung haben... das ist für Alleinerziehende oft schon ein Problem.

Wir alt ist dein Sohn eigentlich, @LeTigre? (Reine Neugierde)

15.12.2024 15:55 • x 1 #383

T
Zitat von Ratlos2024:
Und sorry, aber ich schreibe tatsächlich nur mit ein oder zwei Männern gleichzeitig. Wenn überhaupt.

Ich stelle es mir auch super komisch vor, mit x Männern zu schreiben und x Männer parallel zu daten. Als hätte man eine Stelle ausgeschrieben...

15.12.2024 15:56 • x 2 #384

S
Zitat von Olivia_2:
So ist es auch besser, aber es gibt hier einige Frauen, die als Mütter Kinderlose daten wollen... die bevorzugen aber nun mal ebenfalls kinderlose Frauen aufgrund der Flexibilität etc. Tendenziell!

Faktisch komplett falsch.
Mein Sohn war damals 9 Jahre alt, als ich mein damaligen und langjährigen Partner kennengelernt hatte und er war kinderlos. Er hat davon sich nicht abhalten lassen um mich zu erobern, obwohl es genug kinderlose Frauen gibt. Er wollte mich, auch mit Kind, obwohl ihm das befremdlich war mit Kind.
Also bitte schließe nicht von dir auf andere...
Fazit: Es muss passen insgesamt miteinander.

15.12.2024 15:58 • #385

LeTigre
@thegirlnextdoor

Er wird im Januar 11.

Ich glaube, man hat auch mehr die Möglichkeiten jemanden kennenzulernen, da man abends einfach öfter bzw länger ausgehen kann und als Frau mit Kind wird man weniger angeflirtet, weil man ja sicherlich davon ausgeht, dass es dazu auch einen Vater gibt. Dennoch kann ich nicht behaupten, dass es nicht der eine oder andere versucht. Bin aber auch eine absolute Niete, was Flirten betrifft

15.12.2024 15:59 • x 2 #386

NurBen
Zitat von Blattfee:
Möchtest du mir das genauer erklären- prise Salz ?

Die Datingdynamiken sind i.d.R. in der Realität eben nicht so schwarz/weiß, sondern sehr individuell und Kontextabhängig. Sowas lässt sich aber schwierig im Text wiedergeben, daher breche ich alles massiv auf Schwarz/Weiß runter. Sodass man die Message bzw. Kernaussage dahinter versteht.
Zitat von Blattfee:
Meine Frage war in etwa, was du über einen Mann denken würdest, der sich mit deiner Tochter trifft und ihr bewusst Lügen erzählt, um an S. mit ihr zu kommen.

Wenn es meine Tochter wäre, würde ich ihn für ein A... halten.
Zitat von Blattfee:
Wenn es dazu keine näheren Gedanken gibt, als ich weiß ja wie Männer ticken, dann lasse ich das so stehen.

Der Punkt ist, dass ich rational und lösungsorientiert bin. Heißt in deinen spezifischen Fall, dass keine Rolle spielt, was ich von ihm halte und ich auch keinen Einfluss auf ihn habe. Was ich aber habe ist der Einfluss auf meine Tochter.
Zitat von Blattfee:
Wann bin ich deiner Meinung nach in einer Beziehung oder wann bist du in einer Beziehung? Und wo soll die Lösung darin bestehen, erst S. in einer Beziehung zu haben, wenn eine Beziehung gewollt ist? Der Mann kann doch bewusst lügen, vorgeben das auch zu wollen, nur um S. zu bekommen und nicht weil er ernsthaft eine Beziehung möchte?

Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich bisher keiner Frau die Birne vollgelogen oder vera*scht. In der Regel läuft ein Date ja natürlich ab. Man datet sich, flirtet, hat Spaß und dann landet man im Bett oder eben auch nicht. Das ganze Beziehungsthema kommt ja in der Regel erst viel später. Aber wenn ich dich 3,4,5 mal date, dann kannst du schon davon ausgehen, dass da schon mehr Interesse hinter steckt.
Ich hatte auch schon den ein oder anderen ONS, wo dann die Dame dann später gesagt hat Du es passt nicht. Da sage ich ja auch nicht Die hat mich ausgenutzt.

Ich habe das Risiko als Mann doch auch. Wenn mir eine Frau gefällt, muss ich doch auch herausfinden, was ihre Intentionen sind. Sprich, hat sie wirklich Interesse oder sieht sie mich eher als netten Zeitvertreib.
Ich denke auch, dass dies nicht sonderlich schwer ist und man diese Absichten relativ schnell erkennt.
Zitat von Blattfee:
Wenn du schreiben würdest, kein Interesse an Beziehungen und nur auf der Suche nach S., wäre das eine Reduzierung, deine Chancen wären auch gering.

Genau, als Mann weiß ich ja z.B., das eine Frau denkt Für nur S. habe ich weitaus attraktivere Optionen, daher würde sie mir eine Abfuhr erteilen. Also ist wäre es ja kontraproduktiv sowas in mein Profil zu setzen.
Zitat von Blattfee:
Als Mann?
Wie ist es mit deiner persönlichen Sicht- ich möchte das wirklich verstehen. (Vergiss den Text weiter oben- ich bin zu faul zum löschen.)
Geht es wirklich um den Punkt der Konkurrenz?

s.o. Frauen haben für S. optisch attraktivere Optionen. Also muss man kreativ werden.
Dazu kommt, dass Dating an sich nie ein großes Problem war. Bei Onlinedating war es das Problem überhaupt an Matches und Dates zu kommen. Das schafft man eben nur, wenn man sich gegen die Konkurrenz dort durchsetzt.
Natürlich greift man da ordentlich in die Trickkiste.
Zitat von Blattfee:
Was ist mit Zeit und Aufmersamkeit, Zuhören, Werschätzung, Respekt und echte Verbindung schaffen?

Wie gesagt, im realen Dating habe ich damit keine Probleme. Aber dann frag doch mal Männer, wie die Kommunikation auf Tinder und Co. abläuft. Als Mann bist du dort lediglich ein Bittsteller für Unterhaltungszwecke.
Zitat von Blattfee:
Was ist mit der alten Schule?

Die wurde durch Datingapps zerstört. Männer waren alte Schule weil die Frauen damals es zu schätzen wussten. Das ist heutzutage einfach nicht mehr der Fall, darum haben Männer damit aufgehört.
Zitat von Blattfee:
Warum überhaupt in ein Restaurant zum Kennenlernen? Wieso nicht deine Kreativität für Alternativen nutzen und damit ehrlichen Eindruck machen und Ausnutzendesverhalten damit aussirtieren.

Oh Restaurantdates habe ich damals ein oder zweimal gemacht. Nie wieder.
Da stimme ich dir auch vollkommen zu. Aber da war ich auch noch grün hinter den Ohren und dachte Es gehört sich so
Zitat von Blattfee:
Ich dachte wirklich es gibt Männer die an einem Kennenlernen interessiert sind oder zumindest nicvt nur S. beim 1 Gedanken haben, wenn sie eine Frau treffen.

Wir sprechen hier explizit vom Onlinedating.
Aber generell ist S. immer der erste Gedanke. Ob daraus mehr wird, zeigt die Zeit.
Das ist halt der Vorteil als Normalo-Mann... wenn eine Frau mit mir schlafen will, dann weiß ich, dass sie Interesse hat.
Als Frau bedeutet es eben einen Sch*iss. Daher müssen Frauen andere Wege finden, die Intention bei Männern zu sehen. z.B. wie verhält er sich wenn es nicht um S. geht?
Zitat von Blattfee:
Wenn ich angelogen, manipuliert und reduziert werde, dann kann ich ja sagen und eigentlich nein meinen. Daa Nein wäre dann kommen, hätte ich die Lügen gmeich gewusst.

Du weißt es doch nicht und wirst es auch in der Regel nicht wissen.
Woher will man wissen, ob es von Anfang an her seine Absicht war oder ob das Interesse einfach nur nachgelassen hat.
Das weiß ich bei einer Frau eben auch nicht. Ich wurde auch schon nach vielversprechenden Dates geghostet.
Zitat von Blattfee:
Wie sehr schummelst du im Profil? Ich rede nicht von Kleinigkeiten.

Naja, ich habe schon so gemogelt, dass es nicht auffällig war. Also allzu weit weg von der Realität darf es eben nicht sein, sonst funktioniert es nicht.
Das ist jetzt auch schon über 2 Jahre her, was mir jetzt noch einfällt war, dass ich ein zwei Hobbies dazugedichtet habe.
Achja, im mag z.B. Kajak fahren, hatte leider keine Fotos davon, also habe ich mir welche geklaut und als meine ausgegeben.
Wenn eine Frau gewisse Interessen hatte, habe ich auch so getan, als würde ich mich dafür interessieren. Da war ich auch sehr geschickt mit und habe immer die Anfängerkarte gespielt, damit es bei Gegenfragen nicht offensichtlich ist, dass ich eigentlich keinen blassen Dunst habe.
z.B. die Frau liebt backen
hey cool, ich habe letzte Woche zum ersten Mal mein eigenes Brot gebacken. Du könntest mir sicher eine Menge beibringen
oder die Frau mag Windsurfen:
...ich habe mich im Sommer auch am Windsurfen versucht... lief nicht so gut. Ich glaube, ich brauche jemanden der mir das noch mal zeigt.

Sonst eigentlich nichts großartiges, wo ich schummeln müsste. Ich habe wirklich einen guten Job und verdien auch ganz gut und eine schicke Karre habe ich auch.
Zitat von Blattfee:
Hast du schonmal die Frazen selbst gefragt, ob sie sich im Kennenleenen von dir verletht gefähl haben?
Hast du die Frauen darüber genauso informiert, wie du über Lügen, Lügen,Lügen für nur S. stehst?

Nein, warum auch. I.d.R. haben Frauen das Kennenlernen beendet oder auslaufen lassen. Nur ein 2-3 Frauen haben sich wirklich Mühe gegeben und da tat es mir auch ehrlich Leid, dass ich eben kein Interesse an mehr hatte.
Zitat von Blattfee:
Endweder bist du harmloser als du hier vom Schreiben zeigst oder aber das Konkurrenz Ding ist wirklich ein Problem für sich.

Ich bin harmloser als man denkt. Vermutlich weitaus harmloser als die Männer die Frauen auf Tinder daten.

15.12.2024 16:06 • x 5 #387

T
Zitat von LeTigre:
Er wird im Januar 11.

Zitat von LeTigre:
Ich glaube, man hat auch mehr die Möglichkeiten jemanden kennenzulernen, da man abends einfach öfter bzw länger ausgehen kann

Das ist es halt. Gerade die Allerziehenden mit Klein(st)kindern haben da z.Teil nur wenig Chancen...

Zitat von LeTigre:
und als Frau mit Kind wird man weniger angeflirtet, weil man ja sicherlich davon ausgeht, dass es dazu auch einen Vater gibt.

Wenn der andere nicht weiß, dass man Single ist, sicherlich.

Zitat von LeTigre:
Dennoch kann ich nicht behaupten, dass es nicht der eine oder andere versucht. Bin aber auch eine absolute Niete, was Flirten betrifft

Ich glaube, authentisch kommt da immer am besten...

15.12.2024 16:11 • x 1 #388

S
@thegirlnextdoor

Ich finde es extrem spannend, dass es hier so viele unterschiedliche Meinungen gibt, da es einem die Möglichkeit eröffnet, die Sicht des Anderen zu verstehen.
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich stelle es mir auch super komisch vor, mit x Männern zu schreiben und x Männer parallel zu daten. Als hätte man eine Stelle ausgeschrieben...

Als ich es gerade eben gelesen habe, dachte ich, dass ich es gar nicht komisch finde
Aber es nachvollziehen kann, wenn du sagst, dass es wirkt als ob man eine Stelle ausgeschrieben hätte.

Ich hatte am Freitag ein Date mit einem meiner F+ Partner. Wir sprachen über ein ähnliches Thema. Er meinte nämlich, dass er mein Datingverhalten anfänglich auch befremdlich fand. Inzwischen versteht er es besser. Wir haben da aber auch von Beginn an - sehr offen darüber geredet.

Es ist wahrscheinlich einfach davon abhängig, was konkret gesucht wird.

15.12.2024 16:12 • x 1 #389

T
@Sahar ich glaube es hängt einfach auch ganz stark davon ab was für ein Typ man ist. Ich hatte z.B. nie (wie manch andere) 50 beste Freunde und 300 Bekannte sondern nur eine halbe Handvoll wirklich engere Freunde und dementsprechend 1-2 Hände voll Bekannte... ich konnte mich einfach noch nie auf zig Leute gleichzeitig konzentrieren... ich weiß nicht woran das liegt, aber es war schon immer so. Und beim Dating könnte ich das erstrecht nicht. Da würde ich meinem Gegenüber (wenn ich etwas spüren und Potential sehen würde) meine volle Aufmerksamkeit schenken und hätte absolut keine Nerven, mehrgleisig zu fahren.
Wenn jemandem das aber grundsätzlich gut liegt... denke das ist eben wie gesagt einfach stark typ- und charakterabhängig, da sind wir alle einfach unterschiedlich gestrickt.

15.12.2024 16:16 • #390

A

x 4