1065

Der Tinder-Quassel

CanisaWuff
Zitat von Olivia_2:
Mit Kindern steigt aber die Wahrscheinlichkeit, sesshaft und immer am selben Ort zu bleiben, signifikant an.

Muss ja auch nicht verkehrt sein.

15.12.2024 12:56 • x 1 #316

Caya
Zitat:
Aber das ist doch auch ohne Kinder so? Wer immer in seiner Blase lebt, hat eben nur einen begrenzten Erfahrungsschatz.

Ja, natürlich. Ich möchte auch diese Art von Leben gar nicht abwerten. Es ist halt ne andere Art von Lebenserfahrung, die diese Menschen machen. Ein Leben, mit dem ich persönlich mich nie identifizieren konnte.

Die meisten die ich kenne, die dieses Leben führen, leben eher konservativ. So der typische Weg, Ausbildung, Heirat, Hausbau, Kinder.
Ich kenne niemanden, der dabei kinderlos geblieben ist.

15.12.2024 12:59 • x 1 #317

A

Der Tinder-Quassel

x 3

NurBen
Zitat von Caya:
Ben, ist es für Dich vorstellbar daß Männer dies ohne Hintergedanke tun oder aus Gründe wie zb Egofutter, Aufmerksamkeit usw. Also ohne S. Intension. Oder meinst Du auch dann stehen S. Intensionen dahinter?

Im Datingkontext? Da geht es immer um S. Motivation. Warum sollte ich sonst eine Frau zum Date einladen?
Wenn ich eine Frau zum Date einlade, weiß ich schon, dass ich mit ihr schlafen will, sonst würde ich mir die Mühe doch gar nicht machen. Und mal unter uns; Das wisst ihr Frauen auch.

Und wenn das Date jetzt nicht beschissen war, Sprich:
1. Kein vibe
2. Catfishing
3. Nervtötend
oder ähnlich,

dann nimmt man als Mann den S. auch gerne mit. Auch wenn man weiß, dass es für mehr nicht reichen wird.

15.12.2024 13:06 • x 2 #318

Caya
Zitat von NurBen:
Im Datingkontext? Da geht es immer um S. Motivation. Warum sollte ich sonst eine Frau zum Date einladen? Wenn ich eine Frau zum Date einlade, weiß ich schon, dass ich mit ihr schlafen will, sonst würde ich mir die Mühe doch gar nicht machen. Und mal unter uns; Das wisst ihr Frauen auch. Und wenn das Date ...

Vlt ist die große Frage wann ist es Dating und wann ist es normales Treffen?

15.12.2024 13:08 • #319

LeTigre
Zitat von Olivia_2:
Ihr Mütter müsst euch hier nicht rechtfertigen

Rechtfertigen muss sich hier ohnehin keiner, aber ich denke, es kommt bei einigen schon so an, als würdest du hier ein Bild von Müttern malen, was eben oft nicht der Realität entspricht.

Es ist schon sehr ins eine Extrem gedacht und ich persönlich hatte schon das Empfinden klar machen zu wollen, dass Alleinerziehende nicht per se Ersatzväter-Suchende, nichts mit sich anzufangen-Wissende, durch Teilzeit in den Niedriglohnsektor Verbannte oder durch Vollzeit Überforderte, unkultivierte Jogginganzug-Dauerträgerinnen sind.
Ein bisschen wirkt es immer so, als würdest du wirklich so ein Schwarz-Weiss-Denken haben, aber dazwischen gibt es ja noch super viele Facetten. Also, den Punkt mit der Eigenwerbung kann ich da ein bisschen nachvollziehen. aber vielleicht kommt es auch nur falsch rüber.

Zitat von Olivia_2:
das stört nur den Lesefluss

Naja, das kann man aber zu fast jeder Antwort hier sagen, seit du das Muttithema aufgemacht hast Aber Ja, wir sollten mal wieder zum Thema zurückkehren.

Zitat von Olivia_2:
Zumal der Wahrheitsgehalt nicht überprüfbar ist, fast jede Mutter findet ihr Kind toll.

Das ist er ja bei Niemandem hier. Jeder erzählt ja nur aus seinem subjektiven Empfinden heraus. Wir stehen ja nicht vor Gericht und müssen uns nichts beweisen. Wie du siehst, passen viele Mütter nicht in deine Beschreibung und alles steht Und fällt immer mit den persönlichen Einstellungen.

15.12.2024 13:10 • x 2 #320

S
@Olivia_2

Es geht nicht um eine Rechtfertigung.

Einerseits geht es mir darum, dass sowohl du als auch ich nur einen kleinen Bericht aus unserer eigenen Lebenswirklichkeit abbilden können.

Andererseits geht es mir darum, dass du in meinen Augen keine große Kunst der Argumentation betreibst, indem du als gebildete Frau deine Thesen mit Beispielen aus der Mutti-Falle und der Dorfmuttikiste spickst.

Wäre ein Vergleich mit einem anderen Mutterbild eventuell weniger erfolgreich?
Sowohl argumentativ als auch faktisch?

Er wäre auf jeden Fall in meinen Augen zumindest interessanter.

15.12.2024 13:11 • x 3 #321

O
Zitat von Sahar:
Wäre ein Vergleich mit einem anderen Mutterbild eventuell weniger erfolgreich?
Sowohl argumentativ als auch faktisch?

Meine Freundin, die Mutter von den 8 und 14j., ist sehr gebildet, Akademikerin und hat Bücher geschrieben.

Dennoch ist sie zu Hause die Köchin/Putzfrau/Hausaufgabenbetreuerin etc. Viele Männer machen zu Hause viel weniger als vor der Geburt versprochen und es bleibt doch viel an den Frauen hängen.

Die Ehemänner gehen dann abends zum Tennis oder Fußball und Frau kann zusehen, dass sie den Haushalt geschmissen bekommt. Das ist natürlich auch immer die Mitschuld der Frauen, die es mit sich machen lassen.

Aber diese Dynamik habe ich bisher in jeder Familie beobachtet.

Mind. 80% der Carearbeit bleibt an den Müttern hängen, was sie natürlich deutlich einschränkt, was ihre Hobbies, Freizeit, Karriere und Freundschaften angeht.

Während Männer ihr pre- familylife nahezu nahtlos weiterführen können... Freitags zum Stammtisch, abends zum Fußballtraining, am Wochenende ins Stadion mit den Jungs.

15.12.2024 13:16 • #322

LeTigre
@Caya

Ich habe eine Freundin, die sehr viel reist. Deutlich mehr als ich. Ich reise auch gerne, aber zusammen Urlaub machen klappt gar nicht, weil sie ihre Urlaube ganz anders macht, als ich sie für gut empfinde. Sie versucht mir auch oft dann zu erklären, wie der Urlaub sein muss. Dabei vergisst sie aber, dass ihr perfekter Urlaub nicht mein perfekter Urlaub ist.
Genauso ist es auch mit der Lebensführung. Mein Ideal wäre auch ein kleines Häuschen auf dem Dorf, viel Ruhe und Beständigkeit und aus dieser festen Basis heraus meine Reisen und Erlebnisse zu planen/ umzusetzen. Für manche sicherlich langweilig, aber wenn mir dann andere sagen, dass es besser ist, eine Weltreise zu machen, immer neue Leute kennenzulernen und mal hier und mal dort zu arbeiten, dann würde mich das absolut unglücklich machen, weil das nicht meinen Werten und meinem Naturell entspricht.

Jeder Lebensweg hat seine Vor- und Nachteile und wenn man die Leute auf dem Dorf fragt, ob sie lieber ein Jahr viel reisen wollen und nun noch studieren etc, würden sie wahrscheinlich überwiegend Nein sagen, weil sie so, wie sie leben, wohl zufrieden/ glücklich sind und das ist das Wichtigste

15.12.2024 13:19 • x 2 #323

S
Zitat von Caya:
vielleicht ist die große Frage wann ist es Dating und wann ist es normales Treffen?

Ich würde sagen, dass ein normales Treffen zwischen zwei Freunde sind oder z.B. der Mann in der Friedenszone gelandet ist.
Ein Date ist, wo man sich beschnuppert und da geht es auch um Anziehung, Wellenlänge oder könnte auch der Funke übersprungen.
Natürlich hat es auch immer um eine S. Komponente, weil Frau/Mann will ja keine weitere plantonische Freundschaft.
Aber die Frage stellt sich eher, wie geht man damit um.
Man muss trotzdem nicht, obwohl möglicherweise Anziehung vorhanden ist, gleich miteinander ins Bett springen.
Jedenfalls ist das meine Einstellung.

15.12.2024 13:22 • x 1 #324

MissLilly
Zitat von Olivia_2:
Dennoch ist sie zu Hause die Köchin/Putzfrau/Hausaufgabenbetreuerin etc.

Und wer genau zwingt sie dazu ?

15.12.2024 13:24 • #325

ElGatoRojo
Zitat von StrahlendeSonne:
Man muss trotzdem nicht, obwohl möglicherweise Anziehung vorhanden ist, gleich miteinander ins Bett springen.

Aber irgendwann dann doch schon --- und wenn nicht, ist man wohl in der Friendzone gelandet. Die Frage ist eben, wieviel Zeit jeder abwarten will

15.12.2024 13:25 • #326

LeTigre
Zitat von Olivia_2:
Mind. 80% der Carearbeit bleibt an den Müttern hängen, was sie natürlich deutlich einschränkt, was ihre Hobbies, Freizeit, Karriere und Freundschaften angeht.

Zitat von Olivia_2:
Während Männer ihr pre- familylife nahezu nahtlos weiterführen können... Freitags zum Stammtisch, abends zum Fußballtraining, am Wochenende ins Stadion mit den Jungs.

Und da hast du deine Antwort drauf, warum manche Frauen, wenn sie Mütter werden, keinen Bock mehr auf S. haben. Es liegt nicht daran, dass sie zum Muttertier mutiert sind, sondern oft an den Männern, die sich aus vielem rausnehmen. Nicht immer, aber du sagst ja selber, dass du es in jeder der dir bekannten Familien so beobachtet hast.

Zitat von Olivia_2:
Das ist natürlich auch immer die Mitschuld der Frauen, die es mit sich machen lassen.

Das sagt sich oft so einfach, aber was ist die Alternative? Das Baby mit dreckiger Windel liegen lassen? Das Kind nicht aus dem Kindergarten abholen? Das Baby nachts schreien lassen oder nichts zu essen machen, damit der Vater endlich mal spurt?
Leider kann man sich bei manchen Vätern den Mund fusselig reden und meistens reagieren Frauen dann so, dass sie irgendwann ruhig werden, weil sie abschließen mit dem Thema. Das ist dann auch der Punkt, wo es oft keinen S. mehr gibt und wenn es dann zur Trennung kommt, sind die Männer verdutzt, warum sie Schluss gemacht hat oder so schnell einen Neuen hat.

Also, nicht immer natürlich. Aber auch nicht selten.
aber nun schweifen wir wirklich zu doll ab

15.12.2024 13:26 • x 2 #327

O
Zitat von MissLilly:
Und wer genau zwingt sie dazu ?

Ich sagte bereit, dass sie daran mit Schuld ist.

15.12.2024 13:28 • #328

S
Ich werde einfach das Gefühl ( mein Bauchgefühl) nicht los @olivia2 doch dieselbe Person ist, wo ich dachte, dass ich etwas verwechselt habe. Aber, um so mehr sie schreibt, sagt mein Bauchgefühl, dass ist die selbe Person, weil die Art und Weise, wie sie schreibt, ist praktisch identisch.
Gut eine Randbemerkung meinerseits.
Also weiter zum eigentlichen Thema.

15.12.2024 13:29 • #329

NurBen
Zitat von Caya:
vielleicht ist die große Frage wann ist es Dating und wann ist es normales Treffen?

Das hängt doch vom Kontext ab. Wenn ich dich über eine Datingapp frage, sollte es wohl klar sein. Sollte ich dich gerade erst kennengelernt haben, sollte es auch klar sein.
Ich denke in den meisten Fällen ist es relativ offensichtlich, ob es sich um ein Date handelt oder ein normales Treffen ist.

15.12.2024 13:31 • x 2 #330

A

x 4