194

Der Tinder-Quassel

S
Zitat von Razor_cgn:
Ist eine Kombination aus KI,

Ich habe nichts gegen KI und arbeite selbst damit und dafür. Aber ich habe auch Kollegen die vom Thema KI sooo fasziniert sind, dass sie es pauschal abfeiern.

Ja, KI kann oft klügere und hilfreichere Antworten geben als ein unmotivierter Callcenter-Mitarbeiter, der nur gebrochen deutsch spricht.

KI kann aber auch gehörig ins Klo greifen, und zwar nicht selten. Und das glauben dann selbst technologieaffine Fachleute wenn sie es glauben wollen (UFOs - I want to believe...). Habe es selbst erlebt als ich daneben saß und der Kollege die spezialisierte KI gefragt hat nach etwas aus meinem Fachgebiet und die KI hat etwas völlig falsches behauptet, was den Sachstand vor 10 Jahren wiedergab (der sich seitdem zig Mal komplett überholt hatte).

Der hat den Bullsh... geglaubt, obwohl ich daneben saß und mit Fakten und Quellen den Unsinn der KI widerlegen konnte.

Wenn du dein Hirn ausgeschaltet lassen willst, dann mach halt so weiter.

Zitat von Razor_cgn:
Profis

Wer sagt das und inwiefern kannst du das verifizieren?

Sorry, aber kein echter Profi hat Zeit und Lust ohne Gegenwert sein Wissen als Freizeitvergnügen zur Verfügung zu stellen.

Ich mache das im Forum z.B. auch nur aus idealistischen Gründen und ob und wer hier die Wahrheit sagt kann kaum einer prüfen.

Ich weiß daher nicht wie man so naiv sein kann.

Zitat von Razor_cgn:
und echten Usern

Zitat von Razor_cgn:
Deswegen musst du den Zweck der Fotos angeben, das geht auch super für Bewerbungsfotos.

Stell dir Mal folgendes vor: wenn du deine Profilfotos fürs Online Dating im Online Dating testest und deine Bewerbungsfotos in Bewerbungen, dann bekommst du echtes Feedback von echten Usern.

Voll krass, oder?! Kannst du dir das vorstellen - das ist noch realistischer als jede KI...

Zitat von Razor_cgn:
Es wird nicht nur die Person beurteilt, sondern auch das Foto und die Situation im Kontext: Licht, Aufnahme, Mimik, Posing usw

Ahja, und wer beurteilt da jetzt was?

Die KI, die bis heute teilweise einfach natürlich immer noch oft genug falsch liegt?

Eigene Erfahrungen aus beiden Perspektiven - Nutzer und Entwickler.

Aber glaub ruhig den Schwachsinn. Chatte halt am besten auch direkt mit KI und führe eine Beziehung mit KI - soll im Trend liegen um einsame Trottel zu umsorgen und begeistern.

Gestern 00:20 • x 1 #31

M
Ich hatte den Internetfleischmarkt prinzipiell abgelehnt. Jemand hier im Forum hat mir vor Jahren per PN gut zugeredet, es doch mit online dating zu versuchen. Da ich das Ganze trotzdem nicht wirklich ernst nehmen konnte, habe ich mich für eine casual dating site entschieden und ein Profil ohne Foto erstellt.

Innerhalb einer Stunde kam die erste Nachricht: „was erwartest du hier zu finden?“ - was in einen stundenlangen Chat gemündet ist. Gegen Ende des Chats hab ich ein Selfie meiner Silhouette gemacht, weil er irgendwann meinte „schade, dass es kein Foto von dir gibt“. Am nächsten Tag hab ich ihn angeschrieben und nach erneutem stundenlangem Chat haben wir uns spontan getroffen. Es war magisch.

Seither führen wir eine Nicht-Beziehung, weil natürlich gibt es einen Haken: seine Bindungsvermeidung. Es hat sich aber immer mehr herausgestellt, dass es für mich die beste Beziehung ist, die ich je hatte - es gehören auch zum Angst Haben vor Bindung zwei.

Lange Rede kurzer Sinn:
- „wie geht’s?“, „wie war dein Tag?“ - einfallsloser geht es kaum.
- Offene, aufrichtige Kommunikation im Chat - von Anfang an.
- So schnell wie möglich real treffen.
- Casual dating sites haben den Vorteil, dass kaum gelogen wird, ob man/frau liiert, verheiratet, in einer offenen Beziehung ist.
- „ich suche eine Beziehung“ ist meiner Ansicht nach nicht die beste Angabe im Profil. Es klingt so wahllos, als ginge es nicht um den Menschen, sondern rein um das Ziel Beziehung. „Ich will mich verlieben“ ist vielleicht die bessere Wahl.
- Die, die kein Foto bzw. Foto in Verkleidung etc. haben, entpuppen sich als die Attraktivsten, so mein persönlicher Eindruck. Auch wenn ich nur ein Date online kennengelernt habe, so hat er das als erfahrener Online-Dater bestätigt.

Gestern 01:00 • #32

A

Der Tinder-Quassel

x 3

Razor_cgn
Zitat von sadMonkey:
Ich habe nichts gegen KI und arbeite selbst damit und dafür. Aber ich habe auch Kollegen die vom Thema KI sooo fasziniert sind, dass sie es pauschal abfeiern. Ja, KI kann oft klügere und hilfreichere Antworten geben als ein unmotivierter Callcenter-Mitarbeiter, der nur gebrochen deutsch spricht. KI kann aber auch ...

Du solltest lernen wie sie funktioniert, das Geheimnis sind die Prompts, abgestellt für jedes Sprachmodell. Du agierst wie mein Chef, der meint ChatGPT ist ein Dschinn. Jedes Modell ist nur so gut wie die Trainingsdaten, deswegen gibt es spezifische LORAS und Erweiterungen. Ich habe letzte Woche die lokale KI auf unsere Produkte trainiert und sie liefert super Ergebnisse. Man muss nur wissen wie es geht, du kannst es offensichtlich nicht.

Naja ich bin seit 20 Jahren Profi Fotograf und Kurator bei 1x.com. Klar hat das einige Vorteile, aber ist das Gleiche warum sich Leute ehrenamtlich engagieren? Warum habe ich mit einem Freund vor über 10 Jahren die Blitzfluts gegründet? Weil wir was erreichen wollen und das haben wir auch. Hast Du schon mal den Jahreskalender für Audi produziert und durftest R8 kostenlos monatelang fahren? Oder wurde schon mal der Flughafen Weeze für dich gesperrt, oder der Engelberttunnel? Ich glaube eher nicht...

PS: Einige KI Spezis machen mit persistenten Entitäten via KI über 10k im Monat...Mango hat seine komplette Werbekampagne 2024 über KI laufen lassen.

Gestern 01:06 • #33

A
Zitat von LeTigre:
Was fällt euch bei Frauenprofilen positiv und negativ auf?

Wie viel Zeit hast du denn?

Ok, ich nenne mal die 3 prägensten Punkte, abseits von den von dir genannten:

- 50% der Frauenprofile sind größtenteils gleich. Alle machen Yoga, reisen gerne und stehen auf Selbstfindung
- Als Kontrast dazu haben 45 % gar nichts im Profil stehen. Bild rein und fertig.
- Probleme werden als Stärken verkauft. Mein Favorit: wenn du Bindungsängstler bist swipe nach links, Bindungsangst habe ich schon genug....

Positiv: Wenn man auf lockere Sachen steht kann man jederzeit daran arbeiten. Ob auf dem Klo oder in der Bahn, swipen geht immer.

Gestern 01:37 • x 3 #34

L
Ein Mann fragte mich nach ein paar wenigen Nachrichten, wie groß meine Wohnung sei...er müsse langsam bei seiner Ex ausziehen.
Ein anderer fragte, ob mein Kind nicht beim Vater leben könnte, da Kinder nicht so sein Ding seien.
Einer redete beim ersten Treffen nur von seiner Ex und wie grausam die Trennung doch war. Danach beschimpfte er mich, weil ich meinen Kinderwagen verkauft habe, denn den hätten wir für unser Kind(!) gebrauchen können.
Das ist nur ein kurzer Auszug meiner Erlebnisse.

Gestern 04:36 • x 8 #35

A
@mitBauchweh
Kurze Verständnisfrage:
Mit Casual Dating Sites meinst du aber sowas wie Tinder, Bumble und Co. oder ist das nochmal was anderes?

Gestern 08:54 • #36

Heike1307
Zitat von Lullaby:
Danach beschimpfte er mich, weil ich meinen Kinderwagen verkauft habe, denn den hätten wir für unser Kind(!) gebrauchen können.

Gestern 09:16 • #37

Heike1307
Mein Partner und ich haben uns auch auf einem Onlineportal kennengelernt. Sein Foto war - na ja, nicht unattraktiv aber fotografiert auf seiner Arbeit. Mich hat sein Humor gefangen. Wir haben uns auch recht schnell getroffen, einen Kaffee getrunken und dann im Einkaufscenter eine Art Shopping Queen veranstaltet. Das war lustig.
Bezüglich Größe und Frauen: auf seinem Foto sieht man, dass er relativ groß ist. Er merkte sehr schnell, dass ihn Frauen nur deswegen anschrieben. Kurzum hat er in seinem Profil seine Größe auf 1,57 cm geändert

Gestern 09:29 • #38

LeTigre
Zitat von Lullaby:
Einer redete beim ersten Treffen nur von seiner Ex und wie grausam die Trennung doch war.

Ha, mir schütteten schon Manche vor dem ersten Treffen ihr Herz aus. Tendenziell frage ich mittlerweile auch, seit wann sie denn Single sind. Da kann man dann schon viele aussortieren, weil entweder ist die Trennung so frisch, dass man davon ausgehen kann, dass er gerade nur Ablenkung sucht und die Beziehung noch nicht verdaut ist, oder man kann schon erahnen, woran die Beziehung gescheitert ist und was einen selbst erwarten würde.

Einmal hatte ich ein Date mit einem Typen, der kurz vorher erfahren hatte, dass seine Ex nun auch tindert. Der hatte das Date über dann die Laune des Todes.

Zitat von Lullaby:
Ein anderer fragte, ob mein Kind nicht beim Vater leben könnte, da Kinder nicht so sein Ding seien.

Auch hier kann ich mitreden
Mich fragte mal ein Typ bei Tinder, ob ich mein Kind nicht ausversehen im Urlaub verlieren könnte.

Zitat von Alduin:
Alle machen Yoga, reisen gerne und stehen auf Selbstfindung

Gut, dass mache ich auch gerne, aber habe es in weiser Vorraussicht nicht in mein Profil geschrieben

Zitat von Alduin:
wenn du Bindungsängstler bist swipe nach links, Bindungsangst habe ich schon genug....

Wie kommt man denn darauf, sowas zu schreiben? Wer beißt denn da noch an? Heftig. Riesen Red flag

Gestern 17:33 • #39

T
Zitat von Lullaby:
Danach beschimpfte er mich, weil ich meinen Kinderwagen verkauft habe, denn den hätten wir für unser Kind(!) gebrauchen können.

‍️

Zitat von LeTigre:
Mich fragte mal ein Typ bei Tinder, ob ich mein Kind nicht ausversehen im Urlaub verlieren könnte.

Gestern 17:46 • #40

Igelfisch

Ich kann nicht mehr. Bitte mehr davon.

Ich kann leider nichts zum Besten geben, war lange Zeit in einer Beziehung und habe keine Ahnung von Online dating. Vielleicht ja irgendwann mal.

Gestern 18:17 • #41

Ratlos2024
Zitat von LeTigre:
Tendenziell frage ich mittlerweile auch, seit wann sie denn Single sind.

Bringt nix, siehe mein Forengrund. Ich dachte über ein halbes Jahr, er wäre Single. Dabei war er glücklich/unglücklich verheiratet und ich hab’s erst so richtig erfahren als es vorbei war. Dreckskerl.

Hatte ich vorher aber tatsächlich noch nie erlebt.

Ich hab auch mal ne Zeitlang diese Red-Flag-Mindestgröße angegeben. Aber auch nur, weil ich bei einem Date auf einmal runterschauen musste und fast gelacht hätte. Der war 10 cm kleiner. Das war sooo unangenehm für beide.

Aber im Endeffekt bringt es sowieso nix überhaupt einen Text zu verfassen. Die wenigsten lesen sich das durch.

Gestern 19:37 • #42

B
Zitat von Ratlos2024:
Aber im Endeffekt bringt es sowieso nix überhaupt einen Text zu verfassen. Die wenigsten lesen sich das durch.

Genau für die wenigen (ich gehöre auch dazu) schreibt man den Text doch, oder? Man will ja im Ergebnis sowieso nur den oder die „Eine/n“ treffen.

Ansonsten kann ich zum Thema im Übrigen „leider“ nicht ähnlich lustiges beitragen. Zwei mal waren die Fotos deutlich unrealistisch (einmal von vorneherein erkennbar, aber die Wirklichkeit sprach mich dann doch nicht an), einmal nicht: da hatte die Frau einfach ein zehn Jahre altes Foto eingestellt; jedenfalls sah sie „in echt“ mindestens zehn Jahre älter aus…ach ja, das Date endete dann doch recht lustig: wir hatten uns in Eiseskälte auf einem Weihnachtsmarkt getroffen. Bereits nach kurzer Zeit war mir völlig klar, dass diese Frau es nicht werden würde. Dies eröffnete ich ihr in freundlicher Form und sie sagte nur: „Ja, Du hast recht, alles Gute“. Dann rannte sie geradezu weg und verschwand fluchtartig im nächsten U-Bahn-Schacht…mit meiner Mütze auf dem Kopf, die ich ihr ritterlich wegen der Kälte zur Verfügung gestellt hatte…Mütze und Frau habe ich nie mehr gesehen. Zum Glück kein Designerstück (die Mütze meine ich…).
Aber ich muss auch sagen, dass ich über Apps schon einige sehr nette und auch interessante Frauen kennengelernt habe. Das da letztlich nichts draus wurde, hatte Gründe, die nix mit dem Kennenlernen via Dating-App zu tun hatten!

Gestern 20:07 • #43

Caya
Zitat:
Dates hatte ich in den 2 Monaten 7 Stück, die bis auf eins ziemlich angenehm waren, aber halt nicht erfolgreich für was Langfristiges. Die Gründe waren unterschiedlich.

Das weisst Du schon nach 1 Treffen? Ging der Kontakt dann trotzdem weiter oder hast Du den Damen direkt gesagt, daß es für Dich nicht passt? Oder waren das mehrere Treffen bei einer Person?

Gestern 20:14 • #44

F
Meine wildeste ersten Mail. Die ich erhalten habe war „ich will dich f.i.c.k.n“
Und ja - ohne e.

Das war auf einer Platzform wo man sich mit Ausweis verfiziert- also kein 13 jähriger der kichernd am Handy sitzt

Gestern 20:24 • x 1 #45

A

x 4