2252

Der Tinder-Quassel

P
@NurBen

Das kann doch nicht die Antwort sein. Das stumpft ab. Nicht nur den Mann selbst sondern die komplette Gesellschaft. Aber das ist mir wieder wirklich viel zu anstrengend und der Mönch kommt wieder in mir durch.

01.04.2025 20:43 • #1291

NurBen
Zitat von LeTigre:
Es ist eben nur ein Spruch, der manchmal zutrifft, jedoch dadurch keinen wissenschaftlichen Wert hat. Oder möchtest du Neurobiologische Fakten und Erkenntnisse anzweifeln?

Sicherlich nicht. Ich halte es aber oftmals für ein Buzzword, was inflationär benutzt wird. Ähnlich -wie du auch schriebst- jeder Ex plötzlich ein Narzisst ist.
Zitat von LeTigre:
Das ist halt wissenschaftlich gut erforscht und kann sogar im Gehirn sichtbar gemacht werden. wie kann man da behaupten, dass es das nicht gibt?

s.o. ich behaupte nicht, dass es das nicht gibt. Ich behaupte, dass das Wort nur gern benutzt wird.
Zitat von LeTigre:
Du scheinst das rein aufs Verhalten zu reduzieren, nämlich auf Situationships und Ghosting.

Es kommt natürlich auf den Kontext an. In den meisten Fällen braucht man sich die Beiträge über Bindungsängstler nur durchlesen und weiß was Sache ist und es ist in den meisten Fällen eben nur schön-reden

Zitat von LeTigre:
Mag sicherlich auch vorkommen, aber das widerlegt nicht die Existenz von diversen Störungen. Die Männer sind schnell Bindungsängstler oder Narzissten - die Frauen Borderlinerinnen oder Psychos.

Richtig, wie ich sagte; Inflationärer Gebrauch.
Zitat von LeTigre:
Wieso eigentlich weiblicher Narzissmus? Männer können ebenfalls verlustängstlich und Frauen bindungsängstlich sein.

Definitiv. Bezog sich aber auf Narzissmus. Und mit weiblicher Narzissmus meine ich eher den verdeckten Narzissmus. ,
Zitat von LeTigre:
Du nutzt psychologische Begrifflichkeiten falsch.

Wie ich bereits schrieb geht es nicht darum, dass es Bindungsangst nicht gibt, sondern dass es gerne aus Ausrede oder Rechtfertigung willkürlich genutzt wird.
Ebenso wie der böse Ex immer ein Narzisst ist. Da sage ich ja auch nicht, dass es keine Narzissten gibt, sondern dass einfach gerne unterstellt wird.

01.04.2025 21:04 • x 1 #1292

A

Der Tinder-Quassel

x 3

LeTigre
Zitat von NurBen:
Sicherlich nicht. Ich halte es aber oftmals für ein Buzzword, was inflationär benutzt wird. Ähnlich -wie du auch schriebst- jeder Ex plötzlich ein Narzisst ist.

Aber warum musstest du das jetzt einbringen, wo doch ganz allgemein davon gesprochen wurde, dass heutzutage viele Singles bindungsängstliche Tendenzen aufweisen? Wo war denn jetzt der Trigger?

Zitat von NurBen:
s.o. ich behaupte nicht, dass es das nicht gibt. Ich behaupte, dass das Wort nur gern benutzt wird.

Zitat von NurBen:
Glaub mir, die Männer die ihr Matcht haben keine Bindungsangst, sie haben schlicht und einfach kein Bock sich zu binden. Die haben genug Auswahl, also warum sollten sie.
Ich bin überrascht, wie viele Frauen immer noch darauf hereinfallen.

damit sagst du das aber schon irgendwie aus. Wie gesagt, es wurde ja ganz allgemein darüber gesprochen und betrifft ja auch beide Geschlechter.

Zitat von NurBen:
Wie ich bereits schrieb geht es nicht darum, dass es Bindungsangst nicht gibt, sondern dass es gerne aus Ausrede oder Rechtfertigung willkürlich genutzt wird.

Und woher weißt du, dass es immer so ist? Woran machst du das fest? An Wahrscheinlichkeiten? An eigenen Erfahrungen?
Nur weil es das Eine gibt, schließt es das andere ja nicht aus.

Um etwas ausschließen oder bestätigen zu können, muss man ja erstmal wissen, was Bindungsangst und Verlustangst genau sind. Hast du denn Fälle erlebt, die dich zu dieser Annahme bringen? Wurde dir das selbst schon öfters vorgeworfen vielleicht oder warum meinst du, dass er ist Bindungsängstler oft nicht zutrifft?

01.04.2025 21:26 • #1293

chocomoko
Und auch dieser Mehrwert, wie er hier genannt wird, ist ja auch etwas künstlich konstruiertes, nichts ursprüngliches. Denn der Mensch will sich binden, es ist u.a ein Grundbedürfnis.

Wenn einer nur einen zur Auswahl hat, wird er sich viel eher festlegen. Wie haben unsere Großeltern das gemacht? Die haben sich kennengelernt, und es gab nur die oder den und dann haben sie sich gebunden. Und wenn auf den Apps nur 100 Leute wären, würde sich eher die Hälfte davon binden. Während es wenn es 1000 wären, sich weniger binden. - In welcher Form die Bindung aussehen mag, ist zweitrangig, aber man würde sich entscheiden. Deswegen würde ich es auch nicht als Mehrwert bezeichnen, sondern als was konstruiertes, nämlich das Luxusproblem sich nicht entscheiden zu können. Und weil man sich nicht entscheiden kann, entscheidet man eben gar nicht. Je kleiner die Auswahl desto leichter die Entscheidung behaupte ich, da denkt man nicht über eine Funktion nach, sondern man bindet sich einfach.

01.04.2025 22:07 • x 3 #1294

P
Zitat von chocomoko:
Mehrwert

Ins menschliche übersetzt bedeutet das dann wohl verliebt sein.

01.04.2025 22:25 • #1295

QueenA
Zitat von NurBen:
Und zum krönenden Abschluss natürlich der Halo-Effekt, Sprich, jemanden den wir attraktiv finden unterstellen wir gute Eigenschaften, obwohl es dafür keine Beweise gibt. Aka Er kann da nichts für, der arme hat Bindungsangst und nicht Er hält mich für eine Bettgeschichte warm.

Kann man so sehen, irgendwie sinnlos. Gibt genug Leute draußen die sich nix binden wollen sondern nur xex, da muss ich nicht den oder die wählen, die ne ernsthafte Beziehung will. Also eher Armutszeugnis für denjenigen, der nur xex will und die Person unter falschen Voraussetzungen bildet.
Zitat von chocomoko:
als was konstruiertes, nämlich das Luxusproblem sich nicht entscheiden zu können. Und weil man sich nicht entscheiden kann, entscheidet man eben gar nicht.

Ich glaube das ist ein essenzielles Problem an der ganzen Sache!

01.04.2025 22:34 • x 1 #1296

chocomoko
Das ist nur eine Metapher, aber wenn ich zb auf Wohnungssuche bin, und 100 Angebote habe, werde ich lange überlegen, zb viel zerdenken, zb viel abwägen. Am Anfang denke ich mir: Ich will dieses und jenes, Miete so und so. Und dann sinds aufeinmal Wohnungen mit ner fußbodenheizung, obwohl ich mir am Anfang sagte: ne Zentralheizung reicht völlig (blödes Beispiel aber vielleicht wisst ihr wie ichs meine), aber ich will einen Balkon. Und dann gibt's auch noch Wohnungen mit Garage obwohl ich gar kein Auto habe. Aber ich denke mir: ach wieso nicht, vielleicht kaufe ich ja irgendwann ein auto.

Was ich sagen will: ich bin mit ner Garage nicht glücklicher. Ich kann die Ansprüche nur höher machen, wenn ich 100 Wohnungen zur Auswahl habe. Aber diese ansprüche sind trotzdem etwas künstlich hervorgebrachtes, nichts was unabdingbar wäre, denn ich brauche dieses und jenes eigentlich gar nicht. Es ändert aber nichts daran, daß ich eine Wohnung brauche. So oder so.

Oder in anderen Worten: wir sind einfach übersättigt. Früher haben sich die Leute über den Export einer Banane gewundert, heute gibt es zu allen Jahreszeiten alles was es eigentlich nicht gibt. Will sagen: es ist ein Überfluss, auch im OD. Und das geht über die Eigenverantwortung auch hinaus, die Unternehmen sollten sich genauso fragen, was das ist, Quantität oder Qualität. Machen sie aber nicht.

01.04.2025 23:10 • x 2 #1297

Balu85
@chocomoko
grundsätzlich verstehe ich den Gedankengang von dir und sicherlich ist dieser nicht falsch. Auf der anderen Seite frage ich mich aber wer denn gerne mit jemanden Daten und evtl. eine Beziehung eingehen möchte aus Mangel an Alternativen,bzw. weil der/die andere keine bessere Alternative hat.
Quasi als Notlösung weil eben gerade nichts Besseres zu finden war. Das Ergebnis von falscher oder unpassender Partnerwahl sehen wir doch hier im Forum. Betrug, Lügen, Affären oder schlicht auseinander gelebt nachdem Kind und Haus am Start waren mit all den wunderbaren Konsequenzen....und nicht selten kommt nach Jahren irgendwie heraus, das ja vieles von Anfang an nicht so recht passte.
Ich persönlich bin inzwischen extrem vorsichtig was die Motivation angeht wenn mich jemand kennenlernen wollen würde.
Die Begeisterung Zeit und Geld zu investieren um hinterher dann mitgeteilt zu bekommen das es nicht passt weil man ja eigentlich dies oder das sucht oder dies und jenes garnicht möchte hält sich auch in Grenzen, zumindest wenn das was stört von Anfang an klar war weil es im OD-Profil angegeben war.
Das es schlicht nicht passt beim RL treffen kann immer passieren.

02.04.2025 06:08 • #1298

Wurstmopped
Zitat von Perfume:
Was mir nicht in den Kopf will ist warum so viele Männer nicht reifen. Das sage ich jetzt nicht weil ich eine Frau bin aber wie erbärmlich ist es ...

Mit dem Alter drehen sich anscheinend die Verhältnisse.... Männer holen was nach....

02.04.2025 06:30 • #1299

chocomoko
Zitat von Balu85:
Auf der anderen Seite frage ich mich aber wer denn gerne mit jemanden Daten und evtl. eine Beziehung eingehen möchte aus Mangel an Alternativen,bzw. weil der/die andere keine bessere Alternative hat.

Es geht ja nicht darum jemanden zu Daten, den du abstoßend oder sonst wie findest, aus Mangel an Alternativen. Aber jemand der dir grundsymphatisch ist und mit dem du vielleicht vernünftig reden kannst. Zb.
Zitat von Balu85:
Betrug, Lügen, Affären oder schlicht auseinander gelebt nachdem Kind und Haus am Start waren mit all den wunderbaren Konsequenzen....und nicht selten kommt nach Jahren irgendwie heraus, das ja vieles von Anfang an nicht so recht passte.

Ich glaube diese Leute sind ja vorwiegend nicht aus Mangel an Alternativen zusammen gekommen, sondern eher, weil sie sich verliebt haben. Ich habe gar nicht unbedingt das Vorhaben, mich zu verlieben.
Irgendwann ohne die Verliebtsheitsphase in die Liebe überzugehen wäre auch schön richtig toll. Und verliebtheit vergeht eh, warum das also immer voraussetzen? Aber beim OD tun das so viele, es gibt oft nur schwarz oder weiß: entweder top oder flop.
Zitat von Balu85:
Ich persönlich bin inzwischen extrem vorsichtig was die Motivation angeht wenn mich jemand kennenlernen wollen würde.

Das ist schade. Diese Skepsis, habe ich den Eindruck, ist gerade beim OD relativ häufig. Während man im real life sich einfach überraschen lassen würde, spontan aus dem Moment. Man hätte gar nicht die Gelegenheit alles so zu hinterfragen.

Es ist schon komisch, die ODs suggerieren einem das perfekte Match, aber in Wahrheit ist es einfach eine Kopfgeburt. Es ist eben doch nicht so einfach wie wir Menschen das wollen : swipen aufm Klo oder sonst wo und dabei die Liebe finden. Ich denke es braucht effort, aber diesen effort machen viele nicht mehr, weil durch die Apps die Illusion aufrecht erhalten wird, das es auch ohne effort geht. Schon komisch.
Zitat von Balu85:
Das es schlicht nicht passt beim RL treffen kann immer passieren.

Ja, klar, das gehört dazu.

02.04.2025 06:38 • #1300

Balu85
Zitat von chocomoko:
Es geht ja nicht darum jemanden zu Daten, den du abstoßend oder sonst wie findest, aus Mangel an Alternativen. Aber jemand der dir grundsymphatisch ist und mit dem du vielleicht vernünftig reden kannst. Zb.

Von abstoßend war doch garnicht die Rede....woher nimmst du das jetzt bitte?
Zitat von chocomoko:
Ich glaube diese Leute sind ja vorwiegend nicht aus Mangel an Alternativen zusammen gekommen, sondern eher, weil sie sich verliebt haben. Ich habe gar nicht unbedingt das Vorhaben, mich zu verlieben.

Ich denke das bei sehr vielen eine rein freundschaftliche Ebene realistischer gewesen wäre und selten wirklich geschaut wird passt er/sie wirklich zu mir. (je nach Perspektive)
Zitat von chocomoko:
Das ist schade. Diese Skepsis, habe ich den Eindruck, ist gerade beim OD relativ häufig. Während man im real life sich einfach überraschen lassen würde, spontan aus dem Moment. Man hätte gar nicht die Gelegenheit alles so zu hinterfragen.

OD betreibe ich ja garnicht mehr....völlig zeit und vor allem auch Geldverschwendung. Im städtischen Raum mag das was anderes sein.
Zitat von chocomoko:
Ja, klar, das gehört dazu.

Ja sicher, sagte ich ja. Aber wenn ich ne starke Katzenhaarallergie habe date ich ja auch nicht erst eine Frau die angibt 3 Katzen zu haben um dann festzustellen...oh da passt was nicht.
Wer nen Nichtraucher sucht trifft sich doch auch nicht mit einem (lt. Profil) Raucher um dann zu merken....oder stimmt ja das stört mich.

02.04.2025 08:40 • x 1 #1301

Wurstmopped
Zitat von chocomoko:
Irgendwann ohne die Verliebtsheitsphase in die Liebe überzugehen wäre auch schön richtig toll. Und verliebtheit vergeht eh, warum das also immer voraussetzen?

Wenn diese Verliebtsheitsphase schnell endet, ist das auch ne Aussage, dass es wahrscheinlich nicht trägt.

02.04.2025 09:21 • x 1 #1302

chocomoko
Zitat von Balu85:
Von abstoßend war doch garnicht die Rede....woher nimmst du das jetzt bitte?

Das war doch nur ein mögliches Beispiel auf die Aussage der Mangel an Alternativen.
Zitat von Balu85:
Aber wenn ich ne starke Katzenhaarallergie habe date ich ja auch nicht erst eine Frau die angibt 3 Katzen zu haben um dann festzustellen...oh da passt was nicht.

Natürlich nicht. Es findet eine krasse Vorselektion statt, die es offline gar nicht gibt. Das ist irgendwie auch absurd.

Der ganze Zauber eine Person wirklich zu entdecken und kennenzulernen ist mit den Apps total in den Hintergrund. Es werden eher Standardfragen gestellt, um Dinge auszuschließen, weniger um sie einzubeziehen, so mein Eindruck. Eine nicht gerade zwischenmenschlich förderliche Entwicklung.

02.04.2025 11:22 • #1303

Balu85
Zitat von chocomoko:
Das war doch nur ein mögliches Beispiel auf die Aussage der Mangel an Alternativen.

Ja....aber man muss ja nicht immer mit den extremen arbeiten. Das ist meiner Ansicht nach ja generell in allen Punkten immer so ein Problem.
Aber aus Mangel an Alternativen reicht es vielleicht das er eigentlich nett ist, jetzt nicht unbedingt ihr Typ aber die Lebensvorstellungen scheinen zu passen und ganz zuverlässig isser auch. Und weil er eben noch immer die bessere Alternative zum Singledasein ist wird der Kumpeltyp eben genommen. Die paar Macken.....ach naja....irgendwas ist ja immer.
Oder anders herum...er kann zwar ein ganz schöner Ar. sein...aber sieht unglaublich gut aus....

Es werden dann halt Kompromisse eingegangen die kurz und mittelfristig irgendwie gehen aber eben nicht langfristig. Aber halt besser als allein.
Auf diese Kompromisse hat man scheinbar mit zunehmenden Alter/Lebenserfahrung natürlich weniger Lust was auch gut ist. Weil man so eher schaut wer passt zu mir.

02.04.2025 11:54 • #1304

chocomoko
Zitat von Balu85:
Ja....aber man muss ja nicht immer mit den extremen arbeiten. Das ist meiner Ansicht nach ja generell in allen Punkten immer so ein Problem.

Es ist ein Forum, man verwendet manchmal nunmal auch extremere Beispiele um es zu verdeutlichen. Und unter abstoßend hast du scheinbar was anderes verstanden und aus Mangel an Alternativen war nicht ausgeführt.

Wie dem auch sei, natürlich schaut man wer passt langfristig usw. Und das OD suggeriert einem eben diese gefühlt tausend Optionen, und trotzdem passiert da nicht viel, obwohl es oder gerade weil es gefühlt tausend Optionen sind. Es ist mitunter einfach auch der Zeitgeist.

02.04.2025 12:13 • #1305

A

Neuanfang & Single-Dasein Tipps

x 4

Zufällige Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag