3465

Der Tinder-Quassel

CanisaWuff
Zitat von sadMonkey:
Mal ist Ebbe und man hat gerade gar kein passendes Match und die Kontakte haben gerade alle zu nichts geführt oder dann hat man plötzlich 3-4 Kontakte die gleichzeitig auftauchen oder wieder auftauchen und plötzlich großes Interesse zeigen.

kenne ich...und dann kristallisiert sich ein Kontakt raus...auf den fokussiere ich mich und dann....war es genau die falsche Entscheidung

01.04.2025 16:17 • x 5 #1276

chocomoko
Zitat von sadMonkey:
Ich bin halt kein Ach, den schau ich mir Mal zwanglos an, sondern ein Den will ich unbedingt kennenlernen!. Halte ich umgekehrt genauso.

Ja das handhabe ich auch so. Aber ich habe den Eindruck vielen fehlt es an Entscheidungskompetenz, und dann verliert es sich im Dschungel der Profile.
Es ist sowieso erst dann ein richtiges Match, wenn das ggü. es so handhabt, wie du beschrieben hast. Aber wie jemand schon hier schrieb : ein like an sich ist nichts mehr wert.

Ist auf den sozialen Medien eigentlich genauso. Man Postet was, kriegt ein like und weiß aber eigentlich gar nicht genau warum es gelikt wird. Aus inhaltlichen Gründen, aus ästhetischen, aus Langeweile? Viel bedeutsamer wäre ja direktes Feedback a la :hey mir gefällt [beliebiger content] total, es hat dieses und jenes, daher resoniert es mit mir.
Beim OD wäre das ja auch toll, zu wissen warum, daher ist ein like halt erstmal gar nichts, weil man auch gar nicht weiß, warum wird es eigentlich gelikt, mit zb. welcher Intention, in zb. welcher Situation. Es kostet ja nix.

Mal ne Frage in die Runde: wie lange nutzt ihr das schon, so im Durchschnitt? Jahre ? Monate? Wochen?

01.04.2025 16:46 • x 1 #1277

A

Der Tinder-Quassel

x 3

P
Zitat von chocomoko:
Überleg mal, obwohl du dich verstanden hast und die Person nur 200 METER weiter wohnt.

Vielleicht zu müde oder zu depressiv?

01.04.2025 16:55 • #1278

chocomoko
Zitat von Perfume:
Vielleicht zu müde oder zu depressiv?

Möglich, ja.

01.04.2025 16:56 • #1279

Wurstmopped
Zitat von Pons:
Stattdessen rücken andere Faktoren in den Vordergrund, wie:
- Persönlichkeit und Charakter (Zuverlässigkeit, Empathie, gemeinsame Werte)
- Lebensziele und Kompatibilität (z. B. Familienplanung)
- Stabilität und Sicherheit (emotionale Reife, finanzielle Situation)

Ab Ü50 ist es bei Frauen wohl die finanzielle Situation und Zuverlässigkeit
Sprich, la dolce Vita und ne sichere Altersversorgung (Heirat nicht ausgeschlossen)

01.04.2025 17:57 • #1280

NurBen
Zitat von chocomoko:
Ich habe das Gefühl das alles ist sooo verstaubt inzwischen. Gleichzeitig sind interessanterweise aber sooooo viele flirtfaul (abgesehen von Metoo und Geschlechterdebatte und bla bla die sicher auch Anteile daran hat), WEIL sie ganz genau wissen: ach ich muss im real life nicht flirten, nicht aus meiner Komfortzone, WEIL ich kann ja theoretisch swipen, also spar ich mir die Konfrontation im real life.

Es gibt ein Meme wo sich eine Frau und ein Mann gegenüberstehen:
Frau Hi
Mann: Hi
Frau sein Pech!
Und da ist viel Wahres dran. Viele Frauen sind nicht in der Lage Signale zu senden oder einen Grund zu liefern angesprochen zu werden. Die Flirtfähigkeiten vieler Frauen endet mit dem hochladen eines Bildes auf einer Datingapp. Alles darüber hinaus, sind die vollkommen überfordert.
Ich denke sie sind halt daran gewohnt kostenlos Aufmerksamkeit über Datingapps zu bekommen ohne etwas dafür zu tun und ich glaube dadurch wurde die Fähigkeit verlernt.

Was die Perspektive der Männer angeht ist es ähnlich. Die meisten haben es IRL verlernt und sind ohne Apps völlig unfähig. Dazu kommt natürlich, dass die attraktiven Typen sich auch gar nicht die Mühe machen. Nach dem Motto Warum sollte ich, wenn ich mir auf Apps eine nach Hause bestellen kann.
Zitat von chocomoko:
Wobei ich mich frage ob das tendenziell (nicht alle versteht sich, aber tendenziell über OD) so ist, das Leute über OD einfach schneller Angst kriegen? Oder das sich dort Leute tummeln, die schneller Angst kriegen ?

Wenn Frauen über Männer mit Bindungsangst sprechen, muss ich immer schmunzeln. Es ist halt so ein klassischer Cope-Mechanismus von Frauen aka schön reden.
Glaub mir, die Männer die ihr Matcht haben keine Bindungsangst, sie haben schlicht und einfach kein Bock sich zu binden. Die haben genug Auswahl, also warum sollten sie.
Ich bin überrascht, wie viele Frauen immer noch darauf hereinfallen.

01.04.2025 19:31 • x 7 #1281

LeTigre
Zitat von NurBen:
Wenn Frauen über Männer mit Bindungsangst sprechen, muss ich immer schmunzeln. Es ist halt so ein klassischer Cope-Mechanismus von Frauen aka schön reden.
Glaub mir, die Männer die ihr Matcht haben keine Bindungsangst, sie haben schlicht und einfach kein Bock sich zu binden. Die haben genug Auswahl, also warum sollten sie.
Ich bin überrascht, wie viele Frauen immer noch darauf hereinfallen.

Wenn man einfache Antworten auf komplexe Fragen sucht, dann kann man das so sehen. Bindungsangst, sowie Verlustangst sind Themen, die es nicht verdienen mit der hat einfach keinen Bock auf dich abgetan zu werden. Das wird der Sache bei Weitem nicht gerecht und spricht auch gegen (neuro-) wissenschaftliche Grundlagen und Studien der Bindungstheorie.

01.04.2025 19:40 • x 4 #1282

chocomoko
Zitat von NurBen:
sie haben schlicht und einfach kein Bock sich zu binden.

Hä, ja natürlich haben sie kein Bock sich zu binden. Entweder weil sie Auswahl haben, oder einfach Angst sich festzulegen oder sich falsch zu entscheiden oder oder. Das ist für mich egal ob aus jenen und jenen Gründen. Trotzdem ist es oft einfach Angst, unter der Prämisse natürlich das sie dich attraktiv und interessant und symphatisch finden. Aber ganz oft ist es Angst vor Nähe, Offenbarung, Festlegung, Entscheidung, anderer Erwartungen gerecht zu werden usw usw. Oder die sind extrem picky und haben Perfektionsansprüche, und finden das Haar in der Suppe weil sie es finden wollen. Bindung ist ein Urwunsch, auch in der Psychologie. Es mit kein bock abzutun ist zu einfach. Die Frage ist ja, warum sie kein bock haben.

Achso, und das ist völlig geschlechtsunabgängig. Völlig egal ob Frau oder Mann.

01.04.2025 19:42 • x 3 #1283

chocomoko
@LeTigre oh du warst schneller

01.04.2025 19:43 • x 2 #1284

chocomoko
Zitat von NurBen:
Was die Perspektive der Männer angeht ist es ähnlich. Die meisten haben es IRL verlernt und sind ohne Apps völlig unfähig. Dazu kommt natürlich, dass die attraktiven Typen sich auch gar nicht die Mühe machen. Nach dem Motto Warum sollte ich, wenn ich mir auf Apps eine nach Hause bestellen kann.

Du nicht jeder attraktive Mensch weiß, daß er attraktiv ist. Du argumentierst immer damit, daß Schönheit/attraktivität einen schützt, es erleichtert, man plötzlich tausend Auswahl hat, weil man attraktiv ist. Das ist nicht so. Es mag manches erleichtern ja, aber es ist nicht die absolut freie Eintrittskarte ins datingparadies. Es gibt auch Leute, die sich absolut nichts darauf einbilden oder gar nicht wissen, wie schön oder attraktiv sie sind.

01.04.2025 19:53 • x 4 #1285

P
Was mir nicht in den Kopf will ist warum so viele Männer nicht reifen.

Das sage ich jetzt nicht weil ich eine Frau bin aber wie erbärmlich ist es auf der Stufe von Abwechslung stecken zu bleiben?

01.04.2025 19:55 • x 2 #1286

P
Zitat von chocomoko:
attraktive Mensch

Gerade jene die am meisten abschleppen haben die beste Voraussetzung zu raffen wie schrecklich Masse sein kann.

01.04.2025 19:57 • #1287

NurBen
Zitat von LeTigre:
Wenn man einfache Antworten auf komplexe Fragen sucht, dann kann man das so sehen.

Ockhams Rasiermesser - Die einfachste Erklärung ist meist auch die Richtige.
Es ist ja nicht so, dass er kein Bock auf dich hat, sondern eben kein Bock auf eine Beziehung mit dir hat aber als Bettgeschichte reichst.

Dazu kommt eine Prise weiblicher Narzissmus; Sprich, wenn ich sage er ist bindungsunfähig, liegt es ja nicht an mir, sondern an ihn. Fühlt sich halt besser fürs Ego an.
Und zum krönenden Abschluss natürlich der Halo-Effekt, Sprich, jemanden den wir attraktiv finden unterstellen wir gute Eigenschaften, obwohl es dafür keine Beweise gibt. Aka Er kann da nichts für, der arme hat Bindungsangst und nicht Er hält mich für eine Bettgeschichte warm.

Und rubbeldiekatz wird ein Beitrag über eine Situationship mit einen Bindungsängstler erstellt.

01.04.2025 20:00 • x 4 #1288

NurBen
Zitat von Perfume:
Das sage ich jetzt nicht weil ich eine Frau bin aber wie erbärmlich ist es auf der Stufe von Abwechslung stecken zu bleiben?

Ist ja relativ einfach erklärt und das hat nichts mit Reife zu tun.
Es bedeutet lediglich, dass die Frauen bisher keinen Mehrwert für ihn bieten, dass er mit ihr sesshaft werden möchte.

01.04.2025 20:10 • x 2 #1289

LeTigre
Zitat von NurBen:
Ockhams Rasiermesser - Die einfachste Erklärung ist meist auch die Richtige.

Netter Spruch, jedoch hat der genauso viel Gültigkeit wie getroffene Hunde bellen. Es ist eben nur ein Spruch, der manchmal zutrifft, jedoch dadurch keinen wissenschaftlichen Wert hat. Oder möchtest du Neurobiologische Fakten und Erkenntnisse anzweifeln?

Zitat von NurBen:
Es ist ja nicht so, dass er kein Bock auf dich hat, sondern eben kein Bock auf eine Beziehung mit dir hat aber als Bettgeschichte reichst.

Wovon redest du denn gerade? Ich habe doch überhaupt keine persönliche Anekdote eingebracht, sondern von Singles (männlich UND weiblich) gesprochen, die u.a. durch Bindungsangst gewisse Muster an den Tag legen,die das Entstehen einer Beziehung immer schwerer machen. Das ist halt wissenschaftlich gut erforscht und kann sogar im Gehirn sichtbar gemacht werden. wie kann man da behaupten, dass es das nicht gibt?

Was verstehst du denn unter Bindungsangst? Du scheinst das rein aufs Verhalten zu reduzieren, nämlich auf Situationships und Ghosting. Das KANN ein Verhalten sein, was Bindungsangst beinhaltet, jedoch muss das nicht so sein. Bindungsangst ist nicht immer sichtbar durch Verhalten, sondern kann eben auch nur durch das innere Erleben gekennzeichnet sein.

Das wäre so, als würde man sagen ADHS? Das sind doch die, die immer ihre Schlüssel Zuhause vergessen.

Zitat von NurBen:
Dazu kommt eine Prise weiblicher Narzissmus; Sprich, wenn ich sage er ist bindungsunfähig, liegt es ja nicht an mir, sondern an ihn. Fühlt sich halt besser fürs Ego an.

Mag sicherlich auch vorkommen, aber das widerlegt nicht die Existenz von diversen Störungen. Die Männer sind schnell Bindungsängstler oder Narzissten - die Frauen Borderlinerinnen oder Psychos.

Wieso eigentlich weiblicher Narzissmus? Männer können ebenfalls verlustängstlich und Frauen bindungsängstlich sein.

Zitat von NurBen:
Und zum krönenden Abschluss natürlich der Halo-Effekt, Sprich, jemanden den wir attraktiv finden unterstellen wir gute Eigenschaften, obwohl es dafür keine Beweise gibt. Aka Er kann da nichts für, der arme hat Bindungsangst und nicht Er hält mich für eine Bettgeschichte warm.

Du nutzt psychologische Begrifflichkeiten falsch.

Kannst du mal Bindungsangst erklären, damit wir wissen, dass wir von der selben Sache reden? Bindungsangst ist keine bequeme Erklärung, die das eigene Ego streichelt. Ich fände Steht nicht auf mich deutlich besser als er hat Bindungsangst. Wenn du weißt, was das bedeutet, kannst du auch verstehen warum.

01.04.2025 20:38 • x 1 #1290

A

Neuanfang & Single-Dasein Tipps

x 4

Zufällige Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag