2235

Der Tinder-Quassel

QueenA
Ich werde nicht verteidigen was ich selber nicht nutze!
Aber, ich gebe zu bedenken, dass wir als Menschen eine Zuschreiben einer neutralen Sache zukommen lassen
sowie gerade jetzt zuletzt Tinder und Co beschrieben worden sind, wäre es null anziehend sich dort anzumelden, Aber ist das nicht blöd? Es sollte doch einfach ein Punkt sein, wo Menschen aufeinander treffen können. Wieso ist es dann als xex Markt so verschrien? Finde es irgendwie Schade, denn es nimmt tatsächlich Menschen die Möglichkeit, nämlich denen es ernsthaft wäre jemand z. B. freundliches/passendes/ernsthaft kennenzulernen, weil zu schüchtern im real life oder keine Zeit um Partys zu besuchen oder oder oder weiss der Geier!

Könnt ihr mir folgen bei meinen Gedankengängen?

25.03.2025 18:26 • x 3 #1171

QueenA
Ps. @NurBen
Durchschnittsfrau oder Durchschnittmann: ich bin überzeugt davon, dass jede/r Mensch was schönes hat und das liegt im Auge des Betrachters. Was für dich z. B. Durchschnitt wäre, ist für jemand anderen die Traumfrau ...

Objektiv betrachtete Schönheit übrigens verwandelt sich aufgrund der Taten in super dupa schön oder eben das Gegenteil!

25.03.2025 18:29 • x 1 #1172

A

Der Tinder-Quassel

x 3

Sick85
Ich glaube NurBen hat es ja mal geschrieben gehabt, dass diejenigen Wo ernsthaft dort angemeldet sind, sich auch wieder schnell abmelden durch evtl sehr negativen Erfahrungen.
Und dann bleiben die üblichen eben dort, also isses wie immer der Mensch selbst der in dem Fall die App zu dem Macht ob nun gut oder schlecht.

25.03.2025 19:18 • #1173

Balu85
Zitat von Cologne:
Oder reiner Selbstschutz.
Wieso kompliziert, wenn es auch einfacher geht?

Schutz wovor?
Zitat von alleswirdbesser:
Hmmm, aber man kann ja nicht alle kennenlernen, und bevor man wahllos jeden datet, sollte man tatsächlich aussortieren können. Vor allem dann, wenn man die Neigung dazu hat sich schnell zu verlieben und auf die Nase zu fliegen. Irgendwann ist die Nase gebrochen.

Warum muss man immer gleich ins Extrem fallen...natürlich soll man nicht jeden Treffen wo es ein Match gibt. Und wer absolut nichts mit Kindern anfange kann soll das auch bitte ausschließen.
z.B. nicht geschieden kann viele Ursachen haben, nicht immer bedeutet es das man noch an der Ex hängt, es nur Streit gibt. Es dauert nunmal...weißte ja selber...oder wirtschaftliche Gründe. z.B. wenn einer verbeamtet ist...da gibt es ja noch einen Zuschlag für verheiratete. Der Punkt ist halt, wird ein Umstand hinterfragt, also warum ist das so....oder direkt next.
Gefühlt eher das zweite.

Zitat von QueenA:
Durchschnittsfrau oder Durchschnittmann: ich bin überzeugt davon, dass jede/r Mensch was schönes hat und das liegt im Auge des Betrachters. Was für dich z. B. Durchschnitt wäre, ist für jemand anderen die Traumfrau ...

Objektiv betrachtete Schönheit übrigens verwandelt sich aufgrund der Taten in super dupa schön oder eben das Gegenteil!

Alles schön und gut und auch nicht falsch...aber wie will man denn bitte bei einem OD Profil den Charakter einschätzen?
Schreiben können die Leute viel. Ich konnte ja noch nicht einmal mit Sicherheit sagen ob ein Profil fake ist oder nicht. Außer wenn es doch recht offensichtlich war.
Und natürlich hat jeder auch seine guten Seiten und wenn man sie kennt stört einen ein vermeintlicher Makel nicht, aber dazu muss man ihn/sie ja erst einmal kennenlernen.

25.03.2025 20:38 • x 1 #1174

QueenA
Zitat von Balu85:
Alles schön und gut und auch nicht falsch...aber wie will man denn bitte bei einem OD Profil den Charakter einschätzen?
Schreiben können die Leute viel. Ich konnte ja noch nicht einmal mit Sicherheit sagen ob ein Profil fake ist oder nicht. Außer wenn es doch recht offensichtlich war.
Und natürlich hat jeder auch seine guten Seiten und wenn man sie kennt stört einen ein vermeintlicher Makel nicht, aber dazu muss man ihn/sie ja erst einmal kennenlernen.

@Balu85, das ist tatsächlich eine gute Frage! Stimme Dir zu. Also spielt am Anfang tatsächlich dieser Steckbrief und das Bild eine Rolle. Schwierig. Da kann man erstmal nur aufs Geschriebene Wort schauen und dann zügig telefonitis und treffen. Bleibt ja sonst nicht viel um zu schauen, wo führt das Ganze hin.

25.03.2025 21:38 • #1175

Balu85
Zitat von QueenA:
Also spielt am Anfang tatsächlich dieser Steckbrief und das Bild eine Rolle. Schwierig. Da kann man erstmal nur aufs Geschriebene Wort schauen und dann zügig telefonitis und treffen.

Ja klar, mehr als Fotos und Beschreibung hat man ja nicht. Und selbst da ist ja noch die Frage...wie alte sind die Bilder.
Ich hab echt Profile gesehen wo man hätte denken können das da Bilder der letzten 10-15 Jahre verwendet wurden.
Und wer liest sich die Beschreibungen überhaupt durch? Keine Ahnung. Ich hab, sofern überhaupt was da stand die immer durchgelesen, aber in aller Regel war da nicht viel zu entnehmen. Gab natürlich auch positive Ausnahmen, die gibt es ja immer.

Ich könnte mir vorstellen, das wenn 100 Personen in einen Raum gepackt werden. Männer/Frauen gleich viele. wäre das Ergebnis eines Abends deutlich mehr Matches als wenn die gleichen Personen sich im OD gezeigt worden wären. Und vermutlich wären da auch die Durchschnittstypen irgendwie zueinander gekommen.

25.03.2025 21:47 • x 2 #1176

ThePhoenix
Ich mache es echt nebenher. Speeddating bin ich auch gerade dran, mal sehen, wie das so ist. Muss man ja mal alles als Single durchprobieren, wozu sich mit nur einer Sache aufhalten?

25.03.2025 21:51 • x 1 #1177

QueenA
Zitat von Balu85:
Ja klar, mehr als Fotos und Beschreibung hat man ja nicht. Und selbst da ist ja noch die Frage...wie alte sind die Bilder. Ich hab echt Profile gesehen wo man hätte denken können das da Bilder der letzten 10-15 Jahre verwendet wurden. Und wer liest sich die Beschreibungen überhaupt durch? Keine Ahnung. Ich hab, ...

Den Gedanken habe ich auch! Und evtl. sogar, dass man Menschen, denen man im OD eine Chance geben würde in RL also bei der Begegnung wenig, da Chemie Connection in RL mehr hergeben? Weiss nicht genau. Wäre mal echt eine wissenschaftliche Arbeit wert (vllt. gibt es sogar wissenschaftliche Ergebnisse) und die Menschen treffen sich mehr und gehen vermehrt aus (Cafe, Party, ....).

25.03.2025 21:54 • #1178

QueenA
Zitat von ThePhoenix:
Speeddating

Berichte mal, wenn Du magst wie Deine Eindrücke sind.
Jedenfalls viel Spass und eine gute Zeit.

25.03.2025 21:55 • x 1 #1179

Balu85
Zitat von QueenA:
Und evtl. sogar, dass man Menschen, denen man im OD eine Chance geben würde in RL also bei der Begegnung wenig, da Chemie Connection in RL mehr hergeben?

Na zumindest wären dann keine Fakes möglich im Sinne von 35, 1,87 sportlich in Wahrheit 42, 1,75 Feinkostgewölbe und Halbglatze, wohnt oben bei Mutti.
Und eben auch andere Dinge, Mimik, Gestik usw. nicht jeder kommt auf Bildern gut rüber. Und z.B. gibt es auch kaum Bilder von mir (das war echt ein Problem)...weil ich ja keine von mir selber gemacht habe. Und alle die so entstanden sind wirkten halt auch gestellt. So Schnappschüsse hab garnicht. Wer soll sie auch machen

25.03.2025 21:58 • x 3 #1180

QueenA
Zitat von Balu85:
Na zumindest wären dann keine Fakes möglich im Sinne von 35, 1,87 sportlich in Wahrheit 42, 1,75 Feinkostgewölbe und Halbglatze, wohnt oben bei Mutti. Und eben auch andere Dinge, Mimik, Gestik usw. nicht jeder kommt auf Bildern gut rüber. Und z.B. gibt es auch kaum Bilder von mir (das war ...

Ich glaube das wäre einfach auch der Gewinn: keine Fake, zumindest keine offensichtlichen.
Würde auch eine gewissen Ehrlichkeit voraussetzen, wenn Menschen sich in RL treffen und ganz klar darstellen wie sie sind und nicht wie sie gerne wären. Ungeschminkte Wahrheit. Symphatisch!
Bilder sind halt Bilder und nur ein Abbild der Realität. Und wie Du schon erwähntest lassen viel Spielraum für Verschönerung, Verjüngerung.
Du hast wenig Bilder, ok. Gibt sowas wie Selfies

25.03.2025 22:08 • #1181

NurBen
Zitat von QueenA:
Könnt ihr mir folgen bei meinen Gedankengängen?

Sicherlich. Aber das Singlebörsen so verkommen liegt in der Natur der Sache.
Es ist im Grunde nur ein Produkt und da greifen marktwirtschaftliche Mechanismen.

Du kannst dir beispielsweise den klassischen Produktlebenszyklus anschauen.
Hätte ich die Möglichkeit, würde ich jetzt eine schicke Grafik hochladen.
Diese bestehlt im wesentlichen aus
1. Markteinführung (Anfang)
2. Wachstumsphase
3. Reifephase (Das Hoch)
4. Sättigungsphase
5. Rückgangsphase (Ende im Gelände)
Wobei der Übergang natürlich fließend ist.

Und da kannst du alle Produkte einordnen. Sei es Datingapps wie Tinder, Socialmedia wie Facebook oder das klassische Ed Hardy-Shirt.

Jetzt ist die Frage, wo wir Datingapps einordnen.
Was du beschreibst, da reden wir über Phase 2-3... quasi den Peak von Datingapps. Aber wo befinden wir uns wirklich?
Ich würde sagen, dass durch Corona die bereits die Sättigungsphase erreicht wurde und wir nun am Anfang des Rückgangs befinden.

Ich habe die Zyklen ja zum Teil selbst miterlebt. Ich kann mich daran Erinnern als Singlebörsen eher verpöhnt waren, sprich der hat es nötig / da melden sich nur Versager an (Markteinführung) ebenso kann ich mich daran erinnern, als der Trend so langsam kam, dass mehr und mehr Leute es nutzen (Wachstum).
Man hat sein Profil noch penibel ausgearbeitet. Hat sich gefreut, wenn man Abends eine Nachricht im Postkasten hatte. Hat ausführlich geantwortet, etc...

Und jetzt wo wir uns in Phase 4 und 5 befinden?
Ein Like/Match hat keinen Wert mehr. Eine Nachricht hat keinen Wert mehr. Profile werden nicht ausgefüllt. Man bekommt kaum noch Antworten und wenn dann völlig desinteressiert, Ghosting, Körbe, dumme Sprüche usw...

25.03.2025 22:21 • x 5 #1182

QueenA
Zitat von NurBen:
Ende im Gelände

Ende im Gelände passender Ausdruck
Danke für Deine Erklärung und die Grafik hätte es untermauert, absolut.
Würde das bedeuten, dass es jetzt vermehrt zu RealLife-Dating käme (wie z. B. das Speeddating Konzept?)

25.03.2025 22:28 • x 1 #1183

LeTigre
Zitat von Balu85:
aber wie will man denn bitte bei einem OD Profil den Charakter einschätzen?

Ich glaube, Anteile kann man anhand eines Profils schon einschätzen.

zB kann ich relativ sicher sein, dass Jemand, der sich nur von hinten zeigt oder lediglich kleine Ausschnitte von sich zeigt (nur den Mund, ein Auge) wahrscheinlich nicht so viel Selbstbewusstsein hat.

Ich kann mir denken, dass Jemand, der in seinem Datingprofil nur englisch schreibt, obwohl er offensichtlich aus Deutschland kommt und auch angibt dort zu wohnen und eine feste Beziehung sucht, wahrscheinlich besonders intellektuell oder international wirken will - ergo Jemand ist, der immer irgendwie wirken will oder was darstellen muss.

Auch kann ich mir herleiten, dass jemand, der in seinem Profiltext angibt, er wolle kein Drama, wahrscheinlich Jemand ist, der konfliktscheu ist und eher selbst das Drama provoziert, wenn ihm dies so oft widerfährt, dass er es erwähnen muss.

Ich kann auch herleiten, dass Jemand nicht besonders intelligent ist, wenn er in seinem Profil irgendwelche ausgelutschten Standardsprüche verwendet, wie Match me if you can.

Ich kann mir denken, dass jemand, der das Wort Altlasten verwendet nicht auf der selben Wellenlänge ist wie ich und wahrscheinlich nicht der respektvollste Mann.

usw.

Also, ich gebe dir Recht, dass jemand sich in seinem Wesen nicht übers OD erfassen lässt und man live wahrscheinlich deutlich mehr Gefallen an so manchem Mann finden würde, weil man da die Ausstrahlung, Mimik, Gestik, Sprachstil etc. erleben kann. Aber ich denke auch, dass gewisse Profile schon auch Anteile des Charakters erkennen lassen, die man so im realen Leben nicht wüsste, wenn er sie nicht explizit nennen würde.

Zitat von Balu85:
Schreiben können die Leute viel.

Reden leider auch.

Zitat von Balu85:
Und wer liest sich die Beschreibungen überhaupt durch? Keine Ahnung. Ich hab, sofern überhaupt was da stand die immer durchgelesen, aber in aller Regel war da nicht viel zu entnehmen.

Also, wenn da...

openminded, FCK AfD, Pronomen er/ihm und steht, dann weiß ich schon, in welche Richtung ich die Person einordnen kann.

Ebenso sind Profiltexte wie Liebe Damen, wenn ihr mal einen echten Kerl treffen wollt, seid ihr bei mir genau richtig! aussagekräftig im Bezug auf die Werte und das Denken des Mannes.

Also, ich finde für mich Wesentliches kann ich daraus schon entnehmen.

Zitat von Balu85:
Ich könnte mir vorstellen, das wenn 100 Personen in einen Raum gepackt werden. Männer/Frauen gleich viele. wäre das Ergebnis eines Abends deutlich mehr Matches als wenn die gleichen Personen sich im OD gezeigt worden wären. Und vermutlich wären da auch die Durchschnittstypen irgendwie zueinander gekommen.

Auf jeden Fall, aber auch nur, wenn einige dieser Durchschnittstypen das Gespräch nicht beginnen mit den Infos, die sie in ihr Profil packen (Suche diskrete Treffen mit dominanter Sie) oder Joa, frag halt!

25.03.2025 22:38 • x 4 #1184

LeTigre
@QueenA

Ich glaube auch, dass OD langsam aber sicher seinen Reiz verliert bzw bereits einige Leute dem OD den Rücken gekehrt haben, eben wegen sämtlichen special Leuten beide Geschlechter), dessen Fehlverhalten zur Folge hat, dass viele Menschen irgendwann selbst problematisch werden oder schlicht keinen Bock mehr haben zu investieren etc.

25.03.2025 22:41 • x 3 #1185

A

Neuanfang & Single-Dasein Tipps

x 4

Zufällige Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag