3495

Der Tinder-Quassel

NothingToLose
Zitat von LeTigre:
@Cologne Also, in meinem Freundeskreis nehme ich es eher so wahr, dass die Menschen ohne Kinder oft deutlich unflexibler sind, als ich es bin. Ich bin nämlich super spontan, aber die Leute, die ich dann frage, ob man sich mal eben treffen will, meist nicht. Ob sie nun müde von der Arbeit sind, noch einkaufen müssen ...

Das nehme ich auch so wahr. Ich habe kinderlose Pärchen als Freunde, die deutlich unflexibler sind als ich mit Kind. Spontane Treffen sind meist von denen verhindert, aus welchen Gründen auch immer. In meinem Fall glaube ich, dass deren Leben so durchgetaktet ist und sie nicht davon abkommen, weil sie nur auf sich fixiert sind - das habe ich schon öfter gedacht - so unflexibel. Kinder fordern oftmals heraus, dass man flexibel auf verschiedene Situationen reagieren muss.

25.03.2025 08:52 • x 4 #1156


C
Zitat von RVM:
Kinder fordern oftmals heraus, dass man flexibel auf verschiedene Situationen reagieren muss.



Mütter sagen Treffen einfach deutlich häufiger ab, weil unvorhergesehene Sachen passiert sind. Kind ist krank, Kind geht's mental nicht gut, Kind schreibt morgen eine Mathearbeit und man muss mit ihm üben.
Erst gestern wurde wieder eine Verabredung zum Sonntagsbrunch verschoben, weil die Exfrau will, dass der Mann die Kinder doch bis Sonntagabend behält...

Wir Kinderlosen haben eigentlich immer Zeit und sind flexibel, so meine Erfahrung.
Treffen kommen stets und regelmäßig zustande.

25.03.2025 09:47 • x 2 #1157


A


Der Tinder-Quassel

x 3


Vienne
Ich denke, dass das doch sehr individuell ist

Manche Kinderlose sind durchgetaktet und man muss sich lange vorher einen Termin für ein Treffen vereinbaren. Vielleicht ist da die Angst, alleine zu Hause sitzen zu müssen.

Und genauso gibt es Leute, die da sehr flexibel sind. Hängt einfach von der Person ab.

25.03.2025 10:40 • x 4 #1158


NothingToLose
Zitat von Cologne:
Mütter sagen Treffen einfach deutlich häufiger ab, weil unvorhergesehene Sachen passiert sind. Kind ist krank, Kind geht's mental nicht gut, Kind schreibt morgen eine Mathearbeit und man muss mit ihm üben. Erst gestern wurde wieder eine Verabredung zum Sonntagsbrunch verschoben, weil die Exfrau will, dass der Mann ...

Wie gesagt, ich kenne es nur umgedreht bis auf einen Fall bei mir im Freundeskreis. Der Mann hat 3 Kinder und ist daher auch alleinerziehend echt eingespannt.
Vielleicht habe ich nur das Glück, ein so unkompliziertes Kind zu haben. So lange ich zurückdenken kann, musste ich wegen meinem Kind noch nie was absagen.

25.03.2025 10:45 • x 2 #1159


ThePhoenix
Erstmal über Steuerklassen gequatscht

Bin da tatsächlich recht pragmatisch im OD geworden. Erst habe ich auch gedacht, aus eben hier genannten Gründen, niemanden mit Kind oder Kindern zu daten, aber mittlerweile lasse ich es einfach mal auf mich zukommen und schaue, was passiert.

Ob's mich zu sehr stört, zeigt mir die Zeit. Aber ich denke, dass im OD viele nicht mehr so offen sind, spontan, habe ich gemerkt, ist da sowieso keiner. Mutig scheint da auch keiner mehr zu sein, schon ein bisschen schade.

Aber naja, wie schon mal gesagt, ich sehe das als Spaß an, im RL bekommt man auch gute Kontakte und da merkt man dann auch gleich, wie spontan jemand ist, ob mit Kind oder ohne.

Was ich nur immer noch nicht nachvollziehen kann, warum sich dann so viele im OD anmelden, wenn sie eh keinen Bock auf Treffen oder überzogene Vorstellungen haben? Dann kann man es doch gleich sein lassen und sich nur die anmelden lassen, die Lust darauf haben. Würde vieles vereinfachen.

Aber wahrscheinlich ist das mal wieder typisch Mensch, alles verkomplizieren, weil man selbst ist ja nicht so.

25.03.2025 11:06 • x 1 #1160


Nike666
@Cologne

Willkommen in meinem Leben

Spaß bei Seite, mein Job fordert viel Zeit. Meine Kinder haben Termine sind als Pupertiere aber keine absolut zeitliche Belastung. Können locker auch mal alleine bleiben. Selbständig weil Berufstätige Mutter.

Mein Freund und ich planen unsere Woche, sprechen seine und meine Dinge ab. Ja und manchmal kommt was dazwischen.

Grundsätzlich hier bei uns muss er aber auch nicht sein Wochenende für die Kinder zurückstellen. Er macht was anderes oder kommt mit wenn Lust.

Sind aber auch getrennte Haushalte.

25.03.2025 11:16 • x 1 #1161


L
Zitat von Cologne:
Ihre Geburtstagsfeier musste sie zweimal verschieben.
Erst war Kind 1 krank, dann Kind 2
- Treffen mit mir oder anderen Freunden wurden neulich abgesagt/ verschoben wegen Pubertätsanfall, Kind 1 hatte sich eingeschlossen und kam nicht mehr raus, Schule hat angerufen, Kind musste abgeholt werden, Kieferorthopädentermin Kind 2, Turnevent Kind 1, Kind 2 hatte ein Fußballturnier, Kind 1 Elternsprechtag...


Das klingt für mich nicht nach einem typischen Problem, was Alleinerziehende haben, sondern nach einem typischen Problem von Müttern, die Erziehungsprobleme haben. Würde mich persönlich auch hart nerven und das belastet nicht nur Beziehungen, sondern auch Freundschaften.

Zitat von Cologne:
Mütter sagen Treffen einfach deutlich häufiger ab, weil unvorhergesehene Sachen passiert sind. Kind ist krank, Kind geht's mental nicht gut, Kind schreibt morgen eine Mathearbeit und man muss mit ihm üben.


Wie gesagt, kenne ich so nicht und die Eltern, bei denen das so ist, die habe ich aus meinem Freundeskreis verbannt. Dieses Rumgetüddel um Kinder kann ich selbst als Mutter nicht ab. Aber nochmals: das liegt dann am Charakter der Eltern, der Erziehungsmethode und den Kindern. Nicht unbedingt daran, dass sie alleinstehend sind. Bei mir ist das nämlich null so.

Zitat von Cologne:
Erst gestern wurde wieder eine Verabredung zum Sonntagsbrunch verschoben, weil die Exfrau will, dass der Mann die Kinder doch bis Sonntagabend behält...


Bitte nicht von dieser Mutter auf alle schließen.

25.03.2025 12:41 • x 1 #1162


NothingToLose
Das klingt für mich nicht nach einem typischen Problem, was Alleinerziehende haben, sondern nach einem typischen Problem von Müttern, die Erziehungsprobleme haben. Würde mich persönlich auch hart nerven und das belastet nicht nur Beziehungen, sondern auch Freundschaften. Wie gesagt, kenne ich so nicht und die ...


Zitat von LeTigre:
Wie gesagt, kenne ich so nicht und die Eltern, bei denen das so ist, die habe ich aus meinem Freundeskreis verbannt. Dieses Rumgetüddel um Kinder kann ich selbst als Mutter nicht ab. Aber nochmals: das liegt dann am Charakter der Eltern, der Erziehungsmethode und den Kindern. Nicht unbedingt daran, dass sie alleinstehend sind. Bei mir ist das nämlich null so.

25.03.2025 12:45 • x 1 #1163


NurBen
Zitat von ThePhoenix:
Was ich nur immer noch nicht nachvollziehen kann, warum sich dann so viele im OD anmelden, wenn sie eh keinen Bock auf Treffen oder überzogene Vorstellungen haben?

Zu 1.)
Aufmerksamkeit und Bestätigung. Darum ist es eben wichtig, dass man seine Zeit nicht mit Geschreibsel verschwendet.
Im Grunde hat eine Frau immer Bock auf ein Treffen, solange du heiß genug bist.
Das Auswahlverfahren von Frauen ist nicht sonderlich kompliziert.
Spektrum 1 bis 10:
1 wäre der Mann, zu dem sie am selben Abend noch hinfahren würde.
10 wäre der Mann, der sich erst tagelang ein Ast abbrechen muss damit sie ja zu einen Date sagt.
Seh zu, dass du in der oberen Häfte bist. Alles Andere ist zeitverschwendung.

Zu 2.)
Das liegt zum Großteil an der falschen Selbsteinschätzung von Frauen.
Kurz gesagt, eine Männliche 8 matcht auch mit einer weiblichen 5, wenn es im Schritt mal eng wird.
Also denkt die weibliche 5 sie hätte tatsächlich Beziehungschancen mit einer männlichen 8.

Insgesamt muss man bei Aussieben schon im Vorfeld achtsam sein. Vieles verrät schon das Profil.
Instagram-Handle, Checkliste für Männer, Texte wie Du solltest...., Keine Lust auf ONS/F+ oder sonstige frustrierte, negative Profiltexte.

Auch beim Schreiben sollte man drauf achten: Ist sie neugierig auf dich, investiert sie ins Gespräch, etc...
Gute Fragen zum aussortieren sind auch:
Wann war deine letzte Beziehung? Wie lange bist du Single? Wie lange bist du schon auf Tinder unterwegs? Wie viele Dates seit dem? etc...
Grade die Zeit auf Tinder sagt schon einiges über die Frau aus.

Ich sag ja immer wieder; Wenn eine Frau länger als ein Jahr auf Singlebörsen unterwegs ist, dann hat es einen Grund.
Entweder will sie keiner haben oder sie hat Ansprüche, die kein Mann gerecht wird.
In beiden Fällen ist es eine Zeitverschwendung.

25.03.2025 13:44 • x 4 #1164


QueenA
Zitat von NurBen:
Zu 1.) Aufmerksamkeit und Bestätigung. Darum ist es eben wichtig, dass man seine Zeit nicht mit Geschreibsel verschwendet. Im Grunde hat eine Frau immer Bock auf ein Treffen, solange du heiß genug bist. Das Auswahlverfahren von Frauen ist nicht sonderlich kompliziert. Spektrum 1 bis 10: 1 wäre der Mann, ...

Hallo @NurBen,

Interessante Perspektive, aber Menschen sind keine mathematischen Formeln, und Anziehung ist komplexer als eine einfache 1-10-Skala. Klar, jeder hat seine Präferenzen, aber die Vorstellung, dass Frauen nur 'den heißesten Typen' wollen, ist ziemlich eindimensional. Am Ende zählen nicht nur Optik, sondern auch Charakter, Ausstrahlung und wie man sich gibt. Außerdem ist es ein Trugschluss zu denken, dass jemand, der länger Single ist, automatisch 'niemanden abbekommt' – vielleicht hat sie einfach keine Lust auf die falschen Leute. Qualität vor Quantität, oder nicht?

25.03.2025 15:03 • x 2 #1165


C
Ich war damals 1,5 Jahre bei tinder, hatte einige Dates und viele Verehrer, die was Festes wollten
Der Funke ist aber bei mir nicht übergesprungen... So kann s auch gehen.

25.03.2025 16:09 • x 2 #1166


QueenA
Zitat von Cologne:
Ich war damals 1,5 Jahre bei tinder, hatte einige Dates und viele Verehrer, die was Festes wollten Der Funke ist aber bei mir nicht übergesprungen... So kann s auch gehen.

Genau, manchmal passt es einfach nicht, und das ist völlig okay. Es geht ja nicht darum, möglichst viele Dates zu haben, sondern jemanden zu finden, bei dem es wirklich funkt.
Würdest Du OD wieder nutzen, wenn Du jmd. festes suchst?

25.03.2025 16:18 • #1167


NurBen
Zitat von QueenA:
Interessante Perspektive, aber Menschen sind keine mathematischen Formeln, und Anziehung ist komplexer als eine einfache 1-10-Skala. Klar, jeder hat seine Präferenzen, aber die Vorstellung, dass Frauen nur 'den heißesten Typen' wollen, ist ziemlich eindimensional.

Wesentlich komplexer ist es auf Datingapps eben nicht.
Zitat von QueenA:
Am Ende zählen nicht nur Optik, sondern auch Charakter, Ausstrahlung und wie man sich gibt.

Den Charakter, Persönlichkeit, etc... interessiert doch auf Datingapps erstmal keinen. Was bringt einen Charakter, Persönlichkeit, etc... wenn du direkt nach Links gewischt wirst.
Auf Datingapps zählt zu 80% Optik, die restlichen 20% verteilen sich auf die restlichen Attribute.

25.03.2025 17:03 • x 3 #1168


NurBen
Zitat von QueenA:
Außerdem ist es ein Trugschluss zu denken, dass jemand, der länger Single ist, automatisch 'niemanden abbekommt' – vielleicht hat sie einfach keine Lust auf die falschen Leute. Qualität vor Quantität, oder nicht?

Naja, aber was bekommt eine Durchschnittfrau an Likes? 1000? 2000? mehr?
Sorry, aber wenn man unter dieser Auswahl niemanden findet, dann ist die Auswahl nicht das Problem, sondern der Wähler.
Wenn man darunter niemanden findet, dann datet man außerhalb seiner Liga.

25.03.2025 17:06 • x 4 #1169


Blindfisch
Achtung Triggerwarnung:
Zitat von NurBen:
Grade die Zeit auf Tinder sagt schon einiges über die Frau aus.


Ich habe letztens einen Podcast gehört, in dem es um Online-Dating ging und da wurde die These aufgestellt, das eine qualitative Frau sich niemals auf Tinder und Co anmelden würde. Eine qualitative Frau, die das mitbringt, was sich ein Mann in einer Beziehung wünscht, hat im Reallife keine Probleme qualitative Männer zu finden. Diese Frauen sind nicht lange auf dem Markt, bleiben nicht Single.
Die Männer die sich da rum treiben werden wie folgt beschrieben:
Die oberen 10-20% der Männer, die attraktiven Männer, um die sich praktisch alle Frauen reißen würden, wollen nur das Eine: Ihren Spaß. Die anderen 80-90% der Männer sind praktisch unsichtbar - erhalten keine Aufmerksamkeit geschweige denn igentwelche Dates.
Und das Wissen Frauen instinktiv. Oder erzählt man (Frau) sich in Ihrem Freundeskreis das man auf Tinder o.ä. ist, oder erzählt man frei heraus den Eltern davon? Tinder ist nun mal als Treffpunkt für unverbindlichen S. bekannt. Das gilt praktisch für alle Online-Dating-Portale - sie sind am Ende des Tages alles das Selbe.
Und dann das:
Zitat von NurBen:
Also denkt die weibliche 5 sie hätte tatsächlich Beziehungschancen mit einer männlichen 8.

und sind entäuscht. Schon wieder einer der mich vera.rscht hat. Ein / Zwei mal in die Kiste und dann Abflug - gegostet.
Und je länger dort eine Frau angemeldet ist, desto öfter wird es vorkommen. Denn sind wir mal ehrlich, als Frau hat man theroretisch eine unendliche Auswahl an Männern. Das ist nicht das Problem.
Zitat von QueenA:
Qualität vor Quantität, oder nicht?

Und das macht es für die Frau nicht einfach! Qualität ist das entscheidene aber so erhrlich muss man als Mann auch sein: Wie viele Männer haben denn Qualität? Die, die diese Qualität haben, sind wie gesagt im Online-Dating hauptsächlich nur für Spaß unterwegs. Die Frau fürs Leben suchen diese Männer dort nicht. Die Frauen die online unterwegs sind, und gerade diese, die längere Zeit dort unterwegs sind, haben nun mal viele Männer kennengelernt, haben mit einigen von denen geschlafen - eine Eigenschaft die qualitative Männer nun mal nicht an Frauen schätzen - sorry.
Ein Mann der Optionen hat, der Qualitäten mitbringt die von Frauen geschätz werden, würden sich nun mal beziehungsmäßig für eine andere Frau entscheiden. Und bevor jetzt einige Frauen aufschreien: Ich meine nicht alle Frauen und alle Männer.
Und es gibt auch die Frauen, die lange online unterwegs sind, aber das Kennenlernen kaum über das erste oder zweite Date hinausgeht, dann könnte man vermuten:
Zitat von NurBen:
Aufmerksamkeit und Bestätigung.

Denn das, so sagt man, ist die Währung der Frau.
Oder aber auch, das eigene Anspruchsdenken ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen. Oder man bringt schlicht und einfach keine Eigenschaften mit, die ein qualitativer Männ sucht.
Und jetzt könnt ihr wieder und
PS.
Ist meine männliche Sicht auf das Thema - für die weibliche Sicht sind ander Zuständig. Und vielleicht trifft man (Frau) sich in der Mitte

25.03.2025 17:12 • x 3 #1170


A


x 4