1203

Der Tinder-Quassel

LeTigre
Zitat von Jima:
Online Dating ist für introvertierte Leute schon etwas weird.

Wenn man nicht auf, zumindest für mich, viel zu verfrühte Vorschläge für ein Treffen eingeht, wird einem manchmal irgendwas unterstellt.

Verfrüht definiert ja jeder anders. Ich finde es zB Verfrüht, wenn noch nicht mal Basisinfos ausgetauscht wurden (Wohnort, Intention, Name, grob Lebensumstände) und man noch gar nicht die Möglichkeit hatte durch eine Unterhaltung zu erkennen, ob man sich erstmal grundlegend sympathisch ist und versteht.

Manche schreiben ja nur Hallo, wie geht's und 2 Sätze später schon der Vorschlag sich spontan zu treffen. Mag für einige passen und ja, mein Gott, warum auch nicht, aber ich persönlich bevorzuge da so ein Mittelding. Zu schnell treffen schreckt mich eher ab, weil ich mich dann automatisch frage:Willst du nicht etwas mehr über mich wissen, bevor du mich triffst? Scheinst ja ganz schön oberflächlich und anspruchslos zu sein, wenn du dich schon nach Hi, alles gut!? dich verabreden willst. Da ist für mich schon fraglich, ob die Person nicht doch eher nur eine schnelle Nummer sucht. Des Weiteren habe ich persönlich keine Lust meine Zeit mit jemandem zu verbringen und zu verschwenden, den ich doof finde. Das ist mir auch zu anstrengend mich wahllos mit fremden Leuten zu treffen, die ich durch wenige Fragen schon online aussortiert hätte. Warum mir dafür extra Zeit nehmen?

Andererseits möchte ich auch nicht einen Monat warten und wenn ich ein Treffen vorschlage (spätestens nach 2 Wochen), dann wäre ich auch skeptisch, wenn die andere Person Nö sagt. Denn man weiß einfach nie, mit dem man da wirklich schreibt. Ich möchte nicht zu viel an Zeit und Aufmerksamkeit in eine Person investieren, die dann am Ende vielleicht gar nicht so aussieht, wie auf den Bildern/ die eigentlich vergeben ist und nur ihren Marktwert checken will/ die nur Ablenkung oder einen Egopush sucht oder die meiner Phantasie nicht standhalten kann. Denn umso länger man schreibt, desto mehr bastelt man sich im Kopf ein Bild von der Person, was ihr im realen Leben dann nicht entspricht und dann ist die Enttäuschung groß.

Und ein weiterer Punkt wäre, dass ich in meiner Vergangenheit sehr oft das Vergnügen mit nicht verfügbaren Männern hatte, die nie Zeit für mich hatten. Daher bin ich da eh etwas übersensibel.

Zitat von Jima:
Der Konsens im Forum ist ja auch das schnelle Treffen bevorzugt werden aber ist es so strange, dass manche einfach bisschen Zeit und erstmal etwas Deep Talk brauchen?

Wenn das so ist, dann ist das doch ok. Nur musst du dann u.U. etwas länger suchen bzw warten, bis du die Frau dort triffst, die das genauso möchte.n

Es gibt ja nur 2 Wege: In seiner Komfortzone bleiben und sich wohl fühlen beim Kennenlernen oder seine Komfortzone verlassen und die Chance ergreifen, wenn sie sich bietet.

Beides hat Vor- und Nachteile, aber ja, wenn man nicht so super easy neue Leute Kennenlernen kann und erstmal warm werden muss, dann ist man manchmal etwas angea*rscht. Ich komme auch nicht so einfach mit jeden on Kontakt

15.03.2025 18:42 • x 2 #1036

J
Zitat von LeTigre:
Andererseits möchte ich auch nicht einen Monat warten und wenn ich ein Treffen vorschlage (spätestens nach 2 Wochen), dann wäre ich auch skeptisch, wenn die andere Person Nö sagt.

2 Wochen finde ich auch moderat.
Je nachdem wie die Zeit es zulässt.

Deinen zweiten Absatz bezüglich der Wahllosigkeit empfinde ich auch als zutreffend.
Dass manche das Gegenüber entweder schon beinahe als Ware empfinden oder überhaupt kein Interesse an Tiefgang haben.

Es mangelt auch oftmals an Gespür zwischen den Zeilen zu lesen oder leise Zeilen wirken zu lassen.
Eventuell ist es auch einfach die Schnelllebigkeit.
Ich kenne es noch, dass man anfangs über Musik und Filme geschrieben hat.
Welcher Song ist für die Person etwas besonderes und was löst er in ihr aus..
Was ist der Soundtrack ihres Lebens..
Welcher Film berührt sie und was verbindet sie damit..
Im Laufe Dessen kamen tiefere Gespräche zustande.
Selbst ein Gespräch über Essen kann viel aussagen.
Hat die Person eine bestimmte Erinnerung mit einem Gericht?
Vielleicht ein Duft im Alltag welcher sie an die Kindheit erinnert?
Und wenn man sich dann irgendwann traf, konnte auch Stille viel aussagen weil man einander schon etwas vertraut war.
Heute ist alles...irgendwie oberflächlicher und schnell, schnell.

Und Nein, wenn ich sowas schreibe, sitze ich nicht mit 'nem Glas Rotwein da und esse eloquent Käse oder whatever.
Aber etwas Tiefgang wäre schon schöner.

Aber es gibt auch coole Leute.
2 Damen habe ich getroffen, die aus 'nem anderen Land waren und irgendwann als sie mal in Deutshland waren hat man sich getroffen.
Und weil man vorher schon eine gewisse Intensität via Chat hatte, war es sehr angenehm und wir haben auch heute noch Kontakt.

Interessant, deine Erfahrungen zu lesen.
Auch wenn's natürlich schei*e ist dass du an gewisse Exemplare geraten bist.

Naja, wirklich auf der Suche bin ich auch nicht.
Wenn es sich ergibt, dass da jemand ist mit dem etwas Besonderes entsteht, bin ich offen dafür.
Aber wie gesagt, es ist auch viel oberflächliche Grütze dabei welche man sich nicht reinpfeifen muss.
Dabei ist man ja schon ziemlich selektiv und erwidert nicht jedes Like.
Aber passiert.
All zu ernst kann man Online Dating wohl nicht mehr nehmen.

Danke für deine Schilderungen.

15.03.2025 19:14 • x 1 #1037

A

Der Tinder-Quassel

x 3

LeTigre
@Jima

Ich bin mittlerweile auch einfach im sogenannten Dating-Burnout gelandet. Ich habe einfach keinen Bock mehr.
Ich habe schon länger nicht mehr ernsthaft getindert und wenn jetzt mal du hast ein Match auf meinem Bildschirm stand (manche Likes hat man ja schon vor längerer Zeit vergeben), dann löst das gar nichts mehr in mir aus, weil ich ahne, dass es eh nichts wird.

Zuletzt habe ich mich mal vor 3 Wochen aufgerafft und sogar selbst jemanden angeschrieben, aber auch nur, weil das Profil erstmal super positiv gewirkt hat und ich dachte Ach komm, der hat echt Potenzial.

Naja, die Gespräche waren dann aber relativ trocken, ein Aussage fand ich von ihm eher blöd und als er dann berichtete, dass er nun Schäfer werden will, wusste ich: Ach, das ist dann wieder ein Mann, der nie Zeit für mich hat und der nie bei mir übernachten kann. Da ist dann wieder das Thema mit Keine Zeit. Allgemein kam mir aber von seiner Seite auch zu wenig, hat teilweise 3 Tage gebraucht um zu antworten (sowas hasse ich ja) und ich habe mir ja als Lernaufgabe gestellt, zu lernen loszulassen. Nach einer Woche schickte er mir dann unverhofft seine Telefonnummer und entschuldigte sich, dass er wohl nicht den besten Eindruck gemacht. Zwar schön dass er es selbst gemerkt hat, aber da ich keine Energie mehr für aussichtslose Dates habe und mir grade selbst genug bin, werde ich mich da auch nicht mehr melden.

Schwierige Kennenlernphasen, nicht verfügbare Männer und sich ständig wiederholende Muster beim Schreiben und Daten lösen bei mir einfach nur noch maximales Desinteresse aus.

Du beschreibst es sehr gut: Die tiefen Gespräche bzw die echten Gespräche fehlen. Das wirkt alles so austauschbar, unverbindlich und oberflächlich... Da mag und kann man sich gar nicht mehr wirklich drauf einlassen auf das Kennenlernen.

Oft bin ich diejenige, die echtes Interesse zeigt – indem sie Fragen stellt, auf das Gesagte eingeht und versucht, ein ausgewogenes Gespräch zu führen. Viele scheinen das gar nicht mehr zu können: wirklich zuhören, Interesse zeigen und sich aktiv beteiligen. Besonders bei Tinder habe ich oft Männer kennengelernt, die eine „Unterhalte mich“-Mentalität haben. Sie antworten knapp, oberflächlich und wirken gelangweilt – erwarten aber gleichzeitig, dass man das Gespräch am Laufen hält.
So entsteht bei mir aber kein gutes Gefühl und kein Vertrauen in ihre Aufrichtigkeit oder darin, dass diese Männer für eine Beziehung mit mir geeignet sind. Ich suche nicht zwanghaft einen Partner, nur um einen zu haben, sondern einen Partner, der mich glücklich macht und mein Leben bereichert.

15.03.2025 19:49 • x 3 #1038

J
@LeTigre ,

(Ist dein Nick eigentlich auf die Band bezogen?)

Okay, diesen Burnout kann man bei deinen Erfahruhngen verstehen.

Wäre das mit dem Schäfer denn wirklich ein Zeitproblem gewesen?
Von dem Beruf habe ich wenig Ahnung, abgesehen davon dass er natürlich wahrscheinlich 24/7 auf seinem Land sein müsste.
Aber für gemeinsame Zeit könntest du ihn ja besuchen?

Bezüglich der Kommunikation:
Ja, oftmals sind viele Gespräche maximal oberflächlich und ohne Tiefgang.
Irgendwelche 2-Wort-Nachrichten bei denen sich dann bestenfalls noch echauffiert wird, dass man irgendwann nicht mehr antwortet.
Wie du sagst, da ist kaum ein wirkliches Zuhören oder Interesse.
Man wird da wohl eher als Konsumgut wahrgenommen.

15.03.2025 20:12 • x 1 #1039

LeTigre
Zitat von Jima:
(Ist dein Nick eigentlich auf die Band bezogen?)

Jipp, ist er

Zitat von Jima:
Wäre das mit dem Schäfer denn wirklich ein Zeitproblem gewesen?

Ja er wohnt ja auch etwa 1h von mir entfernt und da ich hier ein Kind, meine Arbeit und selber Haustiere habe, wäre es darauf hinausgelaufen, dass ich ab und an mal bei ihm übernachte und er noch seltener bei mir.

Zitat von Jima:
Von dem Beruf habe ich wenig Ahnung, abgesehen davon dass er natürlich wahrscheinlich 24/7 auf seinem Land sein müsste.

Genau das. Habe extra nochmal nachgefragt.

Zitat von Jima:
Aber für gemeinsame Zeit könntest du ihn ja besuchen?

Klar, aber warum sollte ich mir schon wieder so eine Beziehung zumuten, wenn ich es auch leichter haben kann mit einem anderen Mann. Ich meine, noch bin ich nicht in ihn verliebt gewesen. Warum es mir also schwerer machen, wenn ich doch jetzt schon weiß, dass ich dann wieder die Wartende bin, die immer Zugeständnisse machen muss und sich permanent ins Auto setzen, wenn ich meinen Partner mal für ein paar Stunden sehen möchte. Weißt du, was ich meine? Ich habe immer tendenziell mehr investiert an Zeit, Energie und Gefühl, als die Männer die ich gedatet habe oder mit denen ich zusammen war. Mit dem Ergebnis dass ich immer unzufrieden/ unglücklich war und die Männer das null wertgeschätzt haben. Das hat mich ja mitunter all die Jahre so ausgelaugt. Zumal das Schreiben mit ihm ja auch nicht suggeriert hat, dass er jemand ist, der sich Mühe gibt.

Zitat von Jima:
Irgendwelche 2-Wort-Nachrichten bei denen sich dann bestenfalls noch echauffiert wird, dass man irgendwann nicht mehr antwortet

Genau das. Manchmal frage ich mich, wie unreflektiert viele Leute auf Tinder unterwegs sind. Ich kann doch nicht die Eisprinzessin spielen und mich dann anschließend wundern, dass die Person keinen Bock mehr hat das Gespräch fortsetzen.

15.03.2025 20:25 • x 1 #1040

J
Zitat von LeTigre:
Jipp, ist er

Cool.
Hatte letztens erst wieder Rebel Mädchen in meiner Playlist.
Auch wenn es von Kathleens anderer Band Bik*ini K*ll ist.
(Dass man hier auch alles zensieren muss.^^)
Zitat von LeTigre:
Ja er wohnt ja auch etwa 1h von mir entfernt und da ich hier ein Kind, meine Arbeit und selber Haustiere habe, wäre es darauf hinausgelaufen, dass ich ab und an mal bei ihm übernachte und er noch seltener bei mir.

Okay, bei den Umständen ist es natürlich ein Hindernis.
Zitat von LeTigre:
Weißt du, was ich meine? Ich habe immer tendenziell mehr investiert an Zeit, Energie und Gefühl, als die Männer die ich gedatet habe oder mit denen ich zusammen war. Mit dem Ergebnis dass ich immer unzufrieden/ unglücklich war und die Männer das null wertgeschätzt haben. Das hat mich ja mitunter all die Jahre so ausgelaugt. Zumal das Schreiben mit ihm ja auch nicht suggeriert hat, dass er jemand ist, der sich Mühe gibt.

Verstehe.
Es wird ja immer viel von Augenhöhe und Geben und Nehmen geredet.
Dieses Aufwiegen finde ich auch sehr seltsam weil es nicht intuitiv ist sondern nach Strich-Pro/Contra-Liste klingt.
Aber wenn es bei dir immer/oft so war, dass die Typen es nicht wertschätzten, dann liegt das weniger an dir sondern, dass es mit den Typen nicht harmoniert hat.
Im Endeffekt hast du dir da schon was erpart wenn du merkst dass das sowieso nichts wird.

Zitat von LeTigre:
Genau das. Manchmal frage ich mich, wie unreflektiert viele Leute auf Tinder unterwegs sind. Ich kann doch nicht die Eisprinzessin spielen und mich dann anschließend wundern, dass die Person keinen Bock mehr hat das Gespräch fortsetzen.

Eben genau diese mangelnde Selbstreflexion von Leuten jenseits der 30.
Aber der Erfahrung nach sind das auch genau die Leute die dann Beziehungen haben in denen beide sich überhaupt nicht kennen.
Und so labern sie einen dann auch an und sind enttäuscht wenn man nicht so tickt.
Ist gar nichts gegen solche Menschen aber das harmoniert dann einfach nicht.

15.03.2025 20:49 • x 1 #1041

LeTigre
Zitat von Jima:
Auch wenn es von Kathleens anderer Band Bik*ini K*ll ist.

Oh Gott, Bik*ini K*ill habe ich ja schon ewig nicht mehr gehört. Total vergessen. Werde ich mir gleich mal auf Youtube suchen

Zitat von Jima:
Es wird ja immer viel von Augenhöhe und Geben und Nehmen geredet.
Dieses Aufwiegen finde ich auch sehr seltsam weil es nicht intuitiv ist sondern nach Strich-Pro/Contra-Liste klingt.

So streng sollte man da auch nicht sein. In der Regel harmoniert man ja so gut, dass man spürt, wenn da ein starkes Ungleichgewicht herrscht. Ich halte auch nichts von Ich bin das letzte Mal gefahren, jetzt musst du!, da manchmal die Umstände so sind, dass sich in bestimmten Bereichen Ungleichheiten ergeben, die aber an anderer Stelle wieder ausgeglichen werden. Halte auch nichts von du schuldest mir noch 2,50Euro für die Cola neulich...

Zitat von Jima:
Aber wenn es bei dir immer/oft so war, dass die Typen es nicht wertschätzten, dann liegt das weniger an dir sondern, dass es mit den Typen nicht harmoniert hat.

Es lag daran, dass ich gewissen Warnzeichen ignoriert habe, weil ich wollte, dass es klappt. Ich habe lange Zeit immer die selben Männer angezogen bzw unbewusst ausgesucht. Daher bin ich mittlerweile radikal, was diese Red Flags betrifft und sage lieber einmal zum Richtigen Nein, als zum Falschen Ja, weil ich nicht mehr mit Dauer-Liebeskummer durch die Welt laufen möchte und keinen Nerv und keine Kraft mehr habe, mich von Männern runterziehen zu lassen, für die es zB ganz normal ist, mich als Alleinerziehende ständig irgendwo nachts hinzuordern (was organisatorisch für mich aufwändiger ist, als für einen Mann ohne Kind) als sich einfach mal selbst ins Auto zu bequemen oder dafür auch einfach mal sowas wie Wertschätzung zu zeigen, verlässlich oder auch nur ehrlich zu sein.

Ein konkretes Beispiel:
Ein Mann, mit dem ich vor einem Jahr zwei Dates hatte (bei denen ich jeweils zu ihm gefahren bin, rund 1,5 Stunden), wollte mich unbedingt wiedersehen. Damals fragte er nach dem zweiten Treffen nicht einmal, ob ich gut nach Hause gekommen sei. Nun meldete er sich wieder, schrieb mehrfach, dass er mich treffen wolle, und wir vereinbarten ein Date – natürlich sollte ich wieder zu ihm fahren. Das hätte ich in dem Fall sogar gemacht, da ich ohnehin Freunde und Verwandte in seiner Stadt besuchen wollte. Doch er sagte kurzfristig ab, weil er nach der Arbeit (gegen 21 Uhr) zu müde sei. Ich erklärte ihm, dass ich kinderfrei hätte und nicht weiß, wann sich diese Gelegenheit das nächste Mal ergibt – wir könnten ja auch einfach etwas Ruhiges unternehmen. Er lehnte trotzdem ab.

Zwei Wochen später schrieb er mir plötzlich: „Habe heute um 22 Uhr Feierabend.“ Offenbar erwartete er, dass ich spontan Zeit habe und sofort springe, wenn es ihm passt, ohne Rücksicht darauf, dass ich eben nicht flexibel bin und dieses Mal nicht kinderfrei hatte. Er hätte übrigens genauso gut zu mir kommen können, schließlich kann er kostenlos Bahn fahren. Wäre auch nach unserer ersten gescheiterten Kennenlernphase und dem von ihm gewünschten 2. Versuch mal angebracht gewesen.
Solche Dynamiken frustrieren mich einfach. Ich möchte keine Energie mehr in Menschen investieren, die nur nehmen, ohne selbst etwas zu geben.

Zitat von Jima:
Im Endeffekt hast du dir da schon was erpart wenn du merkst dass das sowieso nichts wird.

So gehe ich mittlerweile auch an die Sache ran. Ich höre nun auf mein Bauchgefühl und erspare mir Frust und Herzschmerz. Dadurch geht es mir mittlerweile deutlich besser, selbst wenn ich dadurch Dauersingle bleibe. Besser als ständig ausgenutzt und enttäuscht zu werden.

Zitat von Jima:
Aber der Erfahrung nach sind das auch genau die Leute die dann Beziehungen haben in denen beide sich überhaupt nicht kennen.

Hier sagt man ja oft, dass Tinder die Resterampe ist. Ganz so hart sehe ich es nicht, aber in Teilen trifft es leider wirklich zu. Viele die sich dort rumtummeln, sind dort nicht ohne Grund. Und damit spiele ich nicht auf Optik an, sondern eher darauf, dass viele schon echt ungeeignet sind für eine Partnerschaft. Die haben Verhaltensweisen an sich, die einfach nur gruselig sind.
Ich denke schon, dass man da echt coole Leute treffen kann, aber es ist nicht leicht und manchmal scheitert es einfach an dem berühmten Funken, der nicht überspringen will.
Aber ich bin mittlerweile an dem Punkt, dass ich damit leben kann, wenn ich nicht den richtigen Deckel finde. Ich will keine Kompromisse mehr machen und meine Seele lasse ich mir nicht mehr kaputt machen.

Wie gesagt, ich will einen Partner, aber nicht um jeden Preis, sondern damit er mich bereichert.

15.03.2025 23:35 • x 3 #1042

ThePhoenix
Oh man, eure letzten Posts machen mich etwas besorgt. Anscheinend gibt es auf beiden Seiten Schwierigkeiten, den richtigen zu finden.

Denn ich bin jemand, der weiß, wie er Dialoge führt, aber das interessiert keine. Von der Gegenseite kommt entweder nichts oder Ein-Wort-Sätze. Was soll man damit anfangen?

Bei euch Frauen sind es die Männer, die nicht antworten oder nur so lala, und bei den Männern die Frauen. Wie passt das denn zusammen? Irgendwo muss es doch eine Schnittmenge geben.

Ansonsten kann man das alles gleich lassen, wenn immer die Gegenseite nichts macht.

Ich bin mittlerweile soweit, mir Lovoo, Hinge, Bumble, Parship, Elitepartner, alles gleichzeitig zu geben. Aber es ist jetzt schon Arbeit und sich ständig neue Opener aus den Fingern zu saugen, die dann eh nicht beachtet werden, nervt halt auch etwas.

Gut, dass ich eine große Frustrationstoleranz habe. Letzten Endes kann man also sagen, alle können schreiben, aber keiner antwortet und anders herum. Schwierig. Oder ich bin gerade müde und in meinem Kopf tanzen die Neuronen Samba. Möglich.

Gestern 00:40 • #1043

LeTigre
Zitat von ThePhoenix:
Ich bin mittlerweile soweit, mir Lovoo, Hinge, Bumble, Parship, Elitepartner, alles gleichzeitig zu geben.

In dieser Phase war ich auch vor meinem Tinder-Burnout. Leider sind bei diesen Apps zu einem Großteil die selben Leute zu finden, wie bei Tinder auch, weil die natürlich genau die selbe Idee hatten. Wirklich viele neue Leute konnte ich da auch nicht finden.

Gestern 10:38 • x 2 #1044

ThePhoenix
Ich bin jetzt parallel dabei, mich in einem neuen Bereich mit Menschen zu verknüpfen. Ich bin guter Dinge, dass da letzten Endes was abfällt. Auf den Mund gefallen bin ich nicht.

Persönlich ist manchmal dann doch besser. Alleine, dass man in Saunalandschaften mit vielen einfach beiläufig ins Gespräch kommt.

Bin trotzdem gespannt, was mir bei Tinder noch so passiert. Aktuell schreibe ich soviel durch die Gegend, dass ich beinahe schon Listen führen muss, wo ich wann was gesagt habe...

Vor 43 Minuten • #1045

Razor_cgn
@ThePhoenix Online Dating über die Apps bringt nichts, das Thema ist vorbei. Die die matchen haben sich gefunden und ansonsten ist da die Luft raus. Es haben sich schon damals mehr Paare über Insta oder Facebook gefunden.

Ich nutze an sich kein Social Media, habe mir heute bei einem guten Gin mal die Abgründe des Internets gegeben. Youtube Timeline Baloon Dates (wtf - Trash TV nur eben im Netz) eine Xenia(21) aus Köln mit 600k Follower auf Insta will ihren Traumprinzen finden. LOL. Die Gute wird nach Dubai eingeflogen....Die einzige Erkenntnis war, GEN-Z stirbt aus, auf der männlichen wie auf der weiblichen Seite. Noch nie so viele Hohlbrote gesehen. Wenn man sich da weiter durchklickt, das selbe...

Es geht um Aufmerksamkeit, sonst nichts. Aufmerksamkeit ist die Währung im Internet, auch bei den Apps. Ich könnte mir gut vorstellen, das die Mehrheit der Frauen nur auf den Apps ist um sich den Bauch pinseln zu lassen. Männer oder besser unreife Jungs machen das selbe.

Dadurch das in Köln lebe, habe ich live eine wesentlich höhere Trefferquote beim Kennenlernen und das durchgängig seit Jahren, einfach wenn ich rausgehe. Es ergeben sich immer Situationen, wenn man offen ist.

Gerade eben • #1046

A

Neuanfang & Single-Dasein Tipps

x 4

Zufällige Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag