1158

Der Tinder-Quassel

Balu85
Zitat von LeTigre:
Das stimmt, aber das ist dann eher so, dass man jemanden lernt zu lieben, mit seinen Makeln. Dennoch sind sie da.

Der Punkt ist...man betrachtet es nicht als Makel.
Das ist mir irgendwie nach der Trennung so aufgefallen....irgendwann sah ich NF an und dachte mir so...hm...alt schauste aus und dies ....oder das. Ist jetzt nicht so das ich sie vorher nie angesehen hätte ....aber so das ganze kleine habe ich irgendwie nicht gesehen. Das war für mich so ein innerliches Zeichen bin fertig.
Zitat von LeTigre:
Ich kann ja schon erkennen, ob jemand jetzt einfach nur nicht mein Typ ist oder ob ich jemanden schlicht als unattraktiv empfinde.

Das ist auch ein Unterschied, aber nur weil jemand nicht dein Typ ist sehe ich keinen Grund warum er sich deswegen mehr anstrengen müsste. Und jemand den du unattraktiv findet würdest du ja nicht daten.
Zitat von LeTigre:
Es geht nicht darum, dass Charakter unwichtig ist . Genauso wenig zählt nur die Optik. In der Realität achtet unsere Gesellschaft auf beides, aber wenn jemand schon optisch nicht so das Highlight ist, dann sollte der Charakter wenigstens punkten.

Etwas provokant und übertrieben würde das im Umkehrschluss bedeuten, das sehr attraktive Menschen charakterlich für'n Eimer sein können?

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, aber ich sehe es prinzipiell so, das wenn man jemanden kennenlernt oder kennenlernen möchte erstmal von den Äußerlichkeiten vielleicht nicht geflasht sein muss aber doch irgendwie interessiert sein sollte. Und daraus finde ich kann man aber nicht ableiten ob er/sie sich mehr oder weniger anstrengen muss.
Wenn man nach unten datet, wie man so oft sagt um diese Mehr-Anstrengung zu erleben geht es einem evtl. weniger um die Person als um die Anerkennung...?
Damit möchte ich dir jetzt nichts unterstellen, war eher so ein allgemeiner Gedanke.

04.02.2025 13:11 • x 1 #1006

LeTigre
Zitat von Balu85:

Richtig, weil man die Person dann einfach liebt. Da fängt man vielleicht sogar an, diese Makel plötzlich zu lieben bzw zu übersehen. Fände einen Menschen ohne Makel wohl auch nicht interessant.

Zitat von Balu85:
Das ist mir irgendwie nach der Trennung so aufgefallen....irgendwann sah ich NF an und dachte mir so...hm...alt schauste aus und dies ....oder das. Ist jetzt nicht so das ich sie vorher nie angesehen hätte ....aber so das ganze kleine habe ich irgendwie nicht gesehen. Das war für mich so ein innerliches Zeichen bin fertig.

Klar, wenn ich diverse Expartner von mir sehe, denke ich bei einigen (nicht nur optisch):Was hast du in dem bloß gesehen?

Auch völlig normal und ok.

Zitat von Balu85:
Das ist auch ein Unterschied, aber nur weil jemand nicht dein Typ ist sehe ich keinen Grund warum er sich deswegen mehr anstrengen müsste. Und jemand den du unattraktiv findet würdest du ja nicht daten

Nicht mehr anstrengen, aber wertschätzen und das dadurch zeigen, dass man die Person nicht noch blöd behandelt, die über vieles hinweg gesehen hat, was andere nicht täten. Auch wenn ich für jemanden etwas empfinde, heißt das nicht, dass ich nicht wüsste, dass er bei vielen aufgrund gesellschaftlicher Standards durchfallen würde.

Beispiel: Ich habe einen Mann vor ein paar Jahren gedatet, den wahrscheinlich viele nicht haben wollen würden. Lange Dreadlocks, so groß bzw klein wie ich (1,63m), Hippie, sprach kein Wort deutsch (Ungarn), ein bisschen pummelig, konnte nicht schwimmen, sogar Haare auf dem Rücken...für viele wahrscheinlich nur ein exzentrischer ungepflegter Typ. Ich hätte ihn sofort geheiratet. Leider wollte er dann doch zurück nach Ungarn und so trennten sich unsere Wege.
Nun denke ich dennoch nicht, dass ich arrogant etc bin, weil ich weiß, dass er wohl für viele unattraktiv wäre. Denn für MICH war er trotzdem der schönste Mann der Welt in dem Moment.

Zitat von Balu85:
Etwas provokant und übertrieben würde das im Umkehrschluss bedeuten, das sehr attraktive Menschen charakterlich für'n Eimer sein können?

Das nennt sich pretty Privilege und kommt tatsächlich so in der Realität vor. Finde ich auch nicht so schön, aber so ist es leider.

Zitat von Balu85:
aber ich sehe es prinzipiell so, das wenn man jemanden kennenlernt oder kennenlernen möchte erstmal von den Äußerlichkeiten vielleicht nicht geflasht sein muss aber doch irgendwie interessiert sein sollte.

Genau, das meine ich ja. Er muss schon interessant sein, aber kein Schönling. Gleichzeitig ist aber unattraktiv etwas anderes, als uninteressant.

Zitat von Balu85:
Und daraus finde ich kann man aber nicht ableiten ob er/sie sich mehr oder weniger anstrengen muss

Naja, wenn ich aber generell weniger Auswahl habe, aufgrund diverser Makel (ob nun optisch, die Lebensumstände oder das Verhalten betreffend), dann wäre für mich klar, dass ich das eben durch andere Punkte ausgleichen muss oder eben wertschätzen sollte, wenn dann eine Person über diese Dinge hinwegsieht. Müssen tut niemand was, aber ich würde es so handhaben und auch raten.

Zitat von Balu85:
Wenn man nach unten datet, wie man so oft sagt um diese Mehr-Anstrengung zu erleben geht es einem evtl. weniger um die Person als um die Anerkennung...?

Das stimmt, das wäre aber etwas anderes, als das, was ich meine und tue.

Zitat von Balu85:
Damit möchte ich dir jetzt nichts unterstellen, war eher so ein allgemeiner Gedanke.

Alles gut, ich identifiziere mich nicht damit, da ich nur eine Beziehung mit jemandem eingehe, zu dem ich mich dann auch tatsächlich hingezogen fühle.

04.02.2025 17:54 • x 1 #1007

A

Der Tinder-Quassel

x 3

S
Zitat von NurBen:
So kommt es, dass selbst eine Hartz IV Singlemutti sich für einen super Fang hält und noch schamlos Ansprüche an einen Mann stellt

Genau von denen sprach ich...

Einige Alleinerziehende aus dem entfernten Bekanntenkreis sind seit bis zu 15 Jahren Single... immer ist was, keiner ist gut genug, die Männer sind alle doof...

Ja wenn Frau sich mit 45 Jahren immer an die 30j Männer rausschmeißt wundert mich gar nichts mehr.

04.02.2025 20:13 • #1008

NurBen
Zitat von Balu85:
Richtig, das ist so das Kernproblem wenn man älter ist, je nach Situation ist es unterschiedlich schwer daran etwas signifikant zu ändern. Lt. deinem Profil hast du keine Kinder....das ist schon das KO-Kriterium Nummer 1. Wenn nicht direkt wegen ihnen, dann das Folgeproblem. Die Zeit.

Sicher, wir haben schließlich alle unseren Alltag und da ist man ab einen gewissen Alter auch recht festgefahren. Wenn ich da an mein Studium zurückdenke... viel Zeit, ständig war man irgendwo, lernte Leute kennen.
Und jetzt!? Ich arbeite teilweise 50-60 Std. die Woche und wenn ich zu Hause bin, bin ich durch...

Zitat von Skyflye:
Einige Alleinerziehende aus dem entfernten Bekanntenkreis sind seit bis zu 15 Jahren Single... immer ist was, keiner ist gut genug, die Männer sind slle doof...

Die berühmte Wand kennt halt keine Gnade und manche brauchen länger um das zu realisieren.
Das Alter zeigt sich, die Schwerkraft macht den Rest und irgendwann kommt man halt bei den Männer, die man will nicht mehr an. Man kann sich natürlich als Übungsmatratze von 30-Jährigen durchziehen lassen und sich weiterhin einreden, dass man nach wie vor begehrt ist. Aber es ändern nichts an der Tatsache, dass der 30-Jährige lieber eine knackige 25-Jährige als Partnerin hat als keine ü40 Single-Mutti.
Keine Sorge, spätestens in 5 Jahren gibt sie sich damit zu frieden, was sie bekommen kann. Schließlich geht es um die Altersvorsorge und spätestens dann sucht sie sich ein Mann mit Nest... Hauptsache sie endet nicht in Altersarmut.

04.02.2025 20:37 • x 1 #1009

PizzaPeperoni
Zitat von Balu85:

Das unterschreibe ich. Bei mir war es immer so, dass ich die kleinen Makel sogar als total süß und interessant wahrgenommen habe, bei Frauen, für die ich Gefühle hatte. Zum küssen, niedlich.

Nach der Trennung und wenn die Gefühle erstmal verblasst waren, dann dachte ich mir zwar auch nie „so schön bist du gar nicht“, aber der Effekt, den die Makel und die Attraktivität hatten, waren weg. Nicht mehr interessant, nicht mehr süß, nicht mehr zum abküssen oder anziehend. Dieses Gefühl a la „aww ich könnt dich fressen“, verschwand einfach. Eigentlich witzig, wie sich alles verändern kann, sobald sich die Gefühlswelt erstmal verändert und wie „ernüchternd“ es dann manchmal auch sein kann.

04.02.2025 21:41 • x 3 #1010

S
Hat die durchschnittliche Deutsche Single Frau überhaupt Zeit für eine Beziehung?!

Gerade zu hören bekommen: Am Montag und Dienstag bastel ich nach der Arbeit mit einer Kollegin an Kostümen. Mittwoch treffe ich mich mit Freundinnen. Donnerstag gehe ich zum Karneval. Freitag gehe ich auf ein Konzert mit Tantemante und Onkelmonkel und übers Wochenende sind meine Nichten zu Besuch bei ihrer Lieblingstante. Wir können uns also frühestens übernächste Woche treffen ‍️

Kann mir jemand ne Knarre geben damit ich mich erschiesen kann?

Heute 00:07 • x 3 #1011

D
Ist doch super, eine Frau mit Hobbies, Freunden und Interessen! Keine needy Perle, die sofort alles stehen und liegen lässt. Priorität muss Mann sich erstmal verdienen.

Und an Karneval ist halt sehr viel los...

Heute 00:12 • #1012

D
Zitat von Starbrook:
Tantemante und Onkelmonkel

Falls sie das wirklich geschrieben hat- Match auflösen.

Heute 00:13 • #1013

S
@Dissmissed haha nein das hab ich jetzt geschrieben. Sie schreibt aber immer Tantiii

Heute 00:18 • #1014

P
Zitat von Starbrook:
Hat die durchschnittliche Deutsche Single Frau überhaupt Zeit für eine Beziehung?! Gerade zu hören bekommen: Am Montag und Dienstag bastel ich ...

Wie nervig

Heute 00:24 • x 1 #1015

Joeyjo
Zitat von Starbrook:
Kann mir jemand ne Knarre geben damit ich mich erschiesen kann?

Sie hat einfach nicht so viel Bock auf dich. Ansonsten hätte sie sich schon irgendwie Zeit freigeschaufelt.

Heute 00:28 • x 2 #1016

LeTigre
@Starbrook

Würde das nicht an dem Geschlecht festmachen, denn bei den Singlemännern sieht es auch oft nicht besser aus.

Ich hätte dann allerdings keine Lust mehr auf ein Treffen, weil ich...

-oft genug Männer kennengelernt habe, die eigentlich nie Zeit für mich hatten und ich habe schlicht keine Lust mehr darauf ständig warten zu müssen

-selbst nicht so verplant bin und es dann einfach nicht passen würde. Ich möchte keine Termine machen, um jemanden kennenzulernen. Wenn das Gegenüber Interesse hat, dann findet man sich und wenn es nur Abends für einen kleinen Spaziergang ist

-ich oft sehr spontan bin und das würde nicht funktionieren. Ich weiß mittlerweile, dass das (bei mir) nur für Frust sorgen würde auf Dauer.

Heute 02:38 • x 5 #1017

D
@Starbrook Tantiiii ist auch schlimm.

Für Leonardo di Caprio hätte sie Zeit, also next.

Heute 07:50 • x 1 #1018

S
@LeTigre danke so sehe ich das auch.

Naja ich habe ja nichts zu verlieren wenn ich den Kontakt nebenher etwas weiter laufen lasse. Ich bin aber einfach nicht der Typ der wochenlang schreibt und Sprachnarichten schickt bis es vielleicht mal zum ersten Date kommt.
Ich möchte mich relativ schnell treffen um Gewissheit zu haben ob es passt oder nicht.

Heute 08:40 • x 3 #1019

Caya
Zitat von Starbrook:
Hat die durchschnittliche Deutsche Single Frau überhaupt Zeit für eine Beziehung?! Gerade zu hören bekommen: Am Montag und Dienstag bastel ich nach der Arbeit mit einer Kollegin an Kostümen. Mittwoch treffe ich mich mit Freundinnen. Donnerstag gehe ich zum Karneval. Freitag gehe ich auf ein Konzert mit Tantemante ...

Man hat Zeit für das, wofür man sich Zeit nimmt. Ganz einfach. Natürlich ist auch klar, daß man anfangs nicht die Priorität Nr 1 im Leben anderer Leute ist, und sein normales Leben weiter führt. Und es wirklich Lebensumstände gibt, wo es zeitlich sehr knapp und schwierig ist.
Das Sprichtwort: wer will findet wege, wer nicht will Ausreden finde ich da sehr treffend.
Findet man also gar keine Zeit für ein Treffen würde ich die Sache im Sand verlaufen lassen.
das Phänomen gibts übrigens auch andersrum (bei Männer) nur zu Genüge

Ich hab da immer so den Eindruck, daß solche Leute demonstrativ zeigen wollen, was für ein wichtiges, interessantes und spannendes Leben sie doch haben Besondres wenn dann haargenau ausgeführt wird warum man keine zeit hat.

Würde ja völlig reichen zu sagen die nächste Woche ist es bei mir zeitlich schwierig aber übernächste woche...blabla.

Heute 13:04 • x 4 #1020

A

x 4