Hamster75
- 1729
- 2114
showtime
Zitat:Ich weiß nicht, ob 2 Jahre bei mir ausreichen werden, um die Wunden zu schließen.
Zitat:denn je größer die Liebe, desto größer auch der Hass.
Jay da B
Ja? Nein?
dahlia
grätsche
peppina
Labenia
Zitat von shwotime:und vor allem haben ihm 2 Jahre offenbar nicht gereicht um ein tieferes Verständnis für sich selbst, für Beziehungen usw. zu gewinnen. Es scheint sich überhaupt nichts bei ihm bewegt zu haben. Jede Beziehungdynamik ist derartig komplex, dass es nicht gerade von Reflektiertheit zeugt, 2 Jahre stur an der Opferrolle festzuhalten und nach Rache zu lechzen.
Zitat:Das habe ich nicht geschrieben. Ich sagte nur, dass so ein ausufernder Hass und der Wunsch nach Rache alles andere als gesund ist und mit Liebe nichts zu tun hat.
Zwischen diesem Hass und Vergebung liegen 100 Möglichkeiten..Sichtweisen..Empfindungen...
Zitat:Ich habe mich vor einigen Jahren auch mal schlecht behandeln lassen. Das war mein Fehler und ich habe verstanden warum ich es so weit kommen ließ. Darum brauche ich mich nicht an dieses Ereignis festklammern...ich habe die Wahl mich anderen Menschen zuzuwenden und wie man mit mir umgeht, steuere ich immer mit.
peppina
Elvira
Zitat von peppina:Klar habe ch Wut verspürt, das ist in der Anfangsphase auch völlig normal.
Hass habe ich im Ansatz auch gespürt. der verpuffte aber schon allein bei der darauf folgenden Frage: hast du wirklich einen Grund zum hassen? wofür?
nein. und schon war der Hass weg.
Zitat von peppina:von mir aus kann jeder hassen wie er will. Mir tut sich da aber eher die Fragen auf: wozu? warum? was steht da hinter? und wem schadet man am meisten damit?
peppina
Ja?Nein?
Labenia
Zitat von grätsche:moinmoin!
ich grätsche mal kurz dazwischen ohne alle posts gelesen zu haben.
für mich ist es auch (ähnlich wie für showtime) erschreckend, wie sehr hier noch der hass schaltet waltet.
wut/ hass sind die stärksten gefühle und hinter diesen gefühlen sind weitere verborgen!
Zitat:niemand ist in der lage, uns zu verletzen. klingt erstmal vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar, doch letztlich sind wir es, die sich verletzen.
Zitat:durch die starken negativen gefühle bist du noch immer mit deiner verflossenen verbunden. willst du endlich frei sein, wird es für dich -da bin ich mir ziemlich sicher- besser sein, zu verzeihen, frieden zu schliessen. probiers mal aus!
Zitat:jeder macht fehler. niemand hier ist unfehlbar. und wenngleich ich bei vielen hier den groll (anfänglich) nachvollziehen kann, so kann ich ihn keineswegs gutheissen. vor allem dann nicht, wenn er sich auch nach solch langer zeit nicht runterschraubt oder egalisiert. mancher hier ist so zerfressen von hassgefühlen, dass es einem unheimlich wird.
Zitat:ich kenne beide seiten, habe früher oft verlassen und bin derzeit der verlassene.
Zitat:aus erfahrung kann ich sagen, ein solches aufeinandertreffen (auch nach jahren) kann total befreiend sein. zukünftige beziehungen werden davon profitieren -oder willst du diesen hass auf deine superX mit in eine neue beziehung nehmen?-
.........