3

Der Tag danach - Freund hat mich verlassen

M
Hallo Ihr Lieben,
gestern hat mich mein Freund verlassen. Nach 1,5 Jahren völlig unvorbereitet. Ich war total ahnungslos und dachte wir würden eine tolle Beziehung führen.
Gestern habe ich mich gefühlt, als wenn ein Auto mich überfahren hätte und habe nur geheult. Wollte keine guten Ratschläge hören war einfach nur fix und fertig.
Und heute? Heute ist es eigentlich auch nicht besser, habe aber durchaus Phasen in denen ich nicht weine.
Dann diese dumme Aktion zu versuchen bei ihm anzurufen....
Wie geht es Euch? Wann wird es besser? Ich dreh noch durch. Versuche sogar es zu akzeptieren und mir zu sagen, dass ich eh machtlos bin....soll helfen....
Ich würde so gern mit ihm reden. Er war mein Ansprechpartner, mein Berater, mein Freund, mein Liebhaber......Was ist, wenn ich ihn brauche, so wie sonst....Er war mein Lebensmittelpunkt (nach meiner Tochter natürlich)!
Vor mir ist ein riesiges schwarzes Loch... Ich esse nicht, ich mag mich gar nicht ablenken, so wie es eigentlich richtig wäre....Was soll ich nur tun?
HILFE!

18.06.2011 12:08 • #1


R
liebe verlassene traurige.
meine frau hat mich gestern nach 17 Jahren beziehung wegen einer 14 tägigen bekanntschaft verlassen, um mit diesem mann eine neu zukunft aufzubauen. ich weiss, was du gerade fühlst, es ist die hölle.
aber es ist unser schicksal, das wir leben. sehe es als neue chance.vertraue auf gott. das sind keine leeren phrasen, ich stehe in der selben situation. verliere niemals den glauben an dich, suche nicht nach fehlern, wenn du die situation nicht verstehst. das leben wird weitergehen. unbekannterweise alles liebe für deinen weiteren weg.
ich habe deine nachricht gelesen und musste einfach antworten.

18.06.2011 12:36 • #2


A


Der Tag danach - Freund hat mich verlassen

x 3


Hangover
Moin Mimi,
bin gerade eher auf der Durchreise hier, daher werde ich nicht meinen üblichen Sermon schreiben, sondern nur ein paar ausgewählte Worte zu Deiner aktuellen Situation.

Du steckst in der Frühphase der Trennung. Das heisst, Du wirst es noch gar nicht wirklich realisiert haben. Das hat den Vorteil, dass die 16 Tonnen noch nicht rivhtig auf Dich geplumpst sind, aber auch den Nachteil, dass das noch passieren wird.
Nix essen, nicht schlafen können, körperliche Symptome wie Zittern und Klammer um den Brustkorb, all das hast Du schon, oder es kommt.

2 Botschaften dazu: Eine gute, und eine schlechte.
Pädagogisch wertvoll fangen wir mit dem Positiven an.
Es geht vorbei. Punkt. Ich weiss das, ich erlebe das gerade. Kannst Dich dabei auf mich und die anderen angeschossenen Seelen hier verlassen. Wenn Du willst, dass es aufhört, kannst Du das sanft beeinflussen und zuschauen, wie es besser wird.
Wie das geht, kommt dann später.

Das Negative ist, dass es ein beschissen harter und auch kein kurzer Weg werden wird. Es tut weh, weil Du einen Verlust erlitten hast, der von Deiner Seele als bedrohliche Krise interpretiert wird. Daher auch die nervösen Zustände und das Alarmgefühl in Dir. Das schwarze Loch ist die Angst, alles sei vorbei und zuende. Das wird auch erstmal so bleiben, wird viel Kraft saugen und Dir diverse Tage und Wochen versauen.
Alle hier kennen das. Und viele sind da schon durch, durch das Tal der Tränen, und arbeiten an ihrem neuen Leben ohne der/die/das Ex. Und es funktioniert! Du brauchst ihn für Euer Leben nicht, auch wenn das im Moment sich nicht wirklich so anfühlt (ich weiss).

Ablenkung brauchst Du jetzt, aber auch Zeit und Mut, die Situation zu begreifen und anzunehmen. Das geht nicht von heute auf morgen, aber je intensiver Du Dich dem Schmerz avertraust, je fieser und bewusster(!) Du anfangs trauerst, desto eher kommt es auch an. Und das muss es leider, denn nur dann kannst Du Loslassen (lernen).

Ablenkung allerdings musst Du Dir auch suchen. Zwing Dich, oder lass Dich zwingen, das Haus zu verlassen, Dich mit Freunden zu treffen und mit ihnen darüber zu reden (- superwichtig! Reden, reden, reden!).
Sonst drehst Du nämlich Dich im Kreis und dann ab. Kann man sich sparen,ist nicht hilfreich.

Nimm's an, lies hier, schreib hier, halt Dich an Dein soziales Umfeld, herze Deine Tochter und lass es geschehen. Du kommst eh nicht dran vorbei, und abkürzen kann man den Prozess auch nicht, nur aktiv mitgestalten lernen.

Ich hoffe, es scvhreiben noch ein paar andere, da ich wirklich wenig Zeit habe (ich hab das schlimmste hinter mir und ein verdammt volles, neues Leben am Wickel -- ist 3,5 Monate her bei mir, nach 8 gemeinsamen Jahren, Du siehst, ich laber nicht nur, ich kann's beweisen ).

Du wirst daran nicht krepieren!

18.06.2011 12:39 • x 1 #3


R
Hallo 2000mimi,

fühl dich mal lieb gedrückt. Wir können dir alle nachfühlen, wir haben das alle heir durchgemacht bzw. tun es noch.

Ich muss dir leider sagen, dass es da kein Patentrezept gibt, wann es besser wird. Da ist jeder anders. Es kann kurz sein, aber auch ganz lange dauern. Du bist ja noch superfrisch drin. Deshalb wirst du damit noch zu tun haben, so leid mir das tut. Das ist ganz normal. Der Schmerz muss durchlebt werden. Und das geht meist nicht von heute auf morgen

Ich denke, es wird auf jeden Fall eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, bis es für dich wieder sonniger ist. Ich kenne das mehr als gut. Meine Partnerin war auch alles für mich, Liebhaber, beste Freundin, Lebensmittelpunkt. Ich kann nur zu gut verstehen, was du durchmachst. Es trifft einen wie ein Blitz und man wähnt sich in einem Loch, aus dem man nie wieder rauskommt. Man isst nichts, schläft nicht... ich fühle mit dir.

Aber es wird besser! So viel kann ich dir versprechen. Da spreche ich sicher auch für uns alle. Es kann dauern, aber es wird besser werden. Auch wenn es Phasen gibt, wo man sich das gar nicht vorstellen kann.

Man muss sich erstmal selbst finden. Begreifen, dass man sich nicht durch seinen (Ex-)Partner definiert. Dass man ein eigenständiger Mensch ist. Das ist die schwere Aufgabe. Vor allem, wenn der Partner der Lebensmittelpunkt war. Aber davon müssen wir uns lösen. Uns selbst finden. Und das schaffen wir. Ich glaube fest daran

18.06.2011 12:43 • #4


R
@robert: deine Geschichte kommt mir auch sehr bekannt vor. Das tut mir sehr leid

18.06.2011 12:44 • #5


R
@rummy
es hilft etwas, hier zu lesen, dass man nicht der einzige ist. tut aber trotzdem weh. ich habe mächtig zu tun damit, dass der neue meiner frau sie erst 14 tage kennt, mich aber anruft, um mir meine fehler der letzten 17 jahre vorzuhalten ! ich habe mich ruhig verhalten aber habe das nach dem telefonat bereut. in mir ringen herz und verstand. aber ich habe mit freunden gesprochen und habe auch hier diese community gefunden, das hilft etwas. sicher ist es einfacher einen rat zu geben, als selbst im scherbenhaufen zu stehen.
das leben geht aber weiter.
wenn mir noch jemand schreiben will, ich bleibe erstmal hier...

18.06.2011 12:58 • #6


J
Hallo Robert,

das Forum hier ist Gold wert. Bin seit gestern angemeldet und es hilft mir bereits ungemein. Und - Du hast Dich vollkommen richtig und stilvoll verhalten am Telefon. Damit behältst Du Deine Würde und gehst auf deren Spielchen nicht ein. Sie kennt den Typen 2 Wochen sagst Du? Das ist ja lächerlich. Sie wird merken, dass er auch nur mit Wasser kocht. Sie wird merken, dass sie bei ihm vielleicht ein paar Monate Schmetterlinge hat, aber bei Dir hatte sie Vertrauen, Zukunft und Sicherheit. Wenn man Bäumchen wechsel Dich spielt, ohne mal ganz alleine zu sein, kommt man nicht zu sich selber.
Aber es kann auch sein, dass sie das alles verdrängt und nicht so tief in sich geht. In erster Linie geht es also um Dich. Schau nach vorn, behalte Deine Würde, leb Dein Leben ohne sie. Wenn die Gedanken an sie kommen, dann reduziere sie auf ein Minimum, indem Du Dir immer wieder einen einzigen Satz vorbetest wie: Sie ist es nicht! oder Das macht mich nicht kaputt. Du kannst das schaffen.

LG

18.06.2011 13:33 • #7


R
Robert, ich kenne das zu gut. Meine Ex hat mich für jemanden verlassen, den sie seit 3 Wochen hat. Was soll man dazu sagen? Nach 3,5 Jahren Beziehung hat sie mich wegen der Faszination für einen anderen verlassen. Wir sehen, es kommt scheinbar öfter vor, als man glaubt. Wie können Menschen so sein, fragt man sich. Aber es gibt keine Antwort.

Ich denke auch, dass eine Trennung wegen eines anderen nicht der beste Weg ist um zu erkennen, was man wirklich will. Wie Jenn sagt, man kommt ja gar nicht zu sich selber. Und dann merkt man vllt, dass die rosarote Brille irgendwann verschwindet und ist wieder am Zweifeln. Das vermute ich bei meiner Ex. Weil ich sie ja kenne. Ich wünsche ihr trotzdem alles Gute und dass sie glücklich wird. Ich will ja nicht, dass es ihr schlecht geht. Der Zug mit mir ist eh abgefahren, egal was jetzt passiert.

Loslassen ist schwer. Das wissen wir alle. Aber irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem wir es können. Und dann fühlen wir uns wieder richtig gut!

18.06.2011 13:40 • #8


M
....ich bin grad zu ihm gefahren um zu sehen, ob sein Auto vor der Tür steht. 40km. Es stand nicht... Dann ist er wohl bei seiner neuen Freundin....wo soll er sonst sein. Eigentlich hatten wir überwiegend nur uns.
ich weiß, dass es falsch war und dass ich mir damit nur wieder selbst weh getan habe, aber vielleicht ist das ja auch ein Weg.....sich selbst weh zu tun, damit man leichter damit fertig wird.......hört sich komisch an, oder?
Ich bin so froh, dass ich dieses Forum habe......Meine besten 2 Freunde sind grad nicht verfügbar und den normalen Freunden will ich es noch nicht sagen....(ja, ich weiß schon...)
Eure Antworten haben mich zwar eben alle nochmal kräftig zum heulen gebracht, aber es tut mir wirklich gut, dass ich nicht alleine bin.DANKE!

18.06.2011 14:02 • #9


M
wer das ganze Ausmaß meiner persönlichen Katastrophe lesen will:
Das Thema: Plötzlich allein, bin so verzweifelt!
Ich würde mir wünschen, ich könnte die Zeit jetzt 6 Monate überspringen. Dann würde es mir ja wohl besser gehen....

Ich kann ja vielleicht verstehen, dass er sich neu verliebt hat. Wirklich!
Aber ich kann das doch jetzt nicht einfach so verarbeiten. Was denkt er denn, dass ich eine Maschine bin. In 10 Min hat er mir gestern gesteckt (unter Tränen) dass er sich in eine andere verliebt hat und dass das schon 8 Monate läuft. 10 Min! Und jetzt geht er nicht ans Telefon, wenn ich anrufe. So viel bin ich wert?
Ich kapier es nicht.......das ist so unfair! Ich fühl mich so weggeschmissen.

18.06.2011 14:21 • #10


Z
2000mimi tu dir das doch nicht an mit der fahrerei. ich kann das ja verstehen, so etwas habe ich auch mal gemacht. aber es bringt dir doch nichts: ist sein auto nicht da, denkst du, er sei bei der neuen freundin. und wenn sein auto da ist, was ist dann? dann denkst du die neue freundin ist bei ihm?!
it´s all in your head!
klar kannst du das die nächsten monate so machen, aber du schadest dir selber damit und bekommst keinen abstand.
so hart es klingt: stell dich für dich selbst darauf ein, dass es zu ende ist. und fange an loszulassen. ich meine für dich selbst. leicht gesagt... aber du wirst das schaffen!

ich selbst habe jetzt 6 monate benötigt um mit der situation der trennung klar zu kommen. mir geht es gut. und wenn ab und zu noch ein flashback kam, sagte ich mir, dass wenn sie die richtige ist, dann wird sie zurückkommen und bereuen. abgesehen davon, dass ich mir ein leben heute mit ihr nicht mehr vorstellen könnte, wird sie weder zurück kommen, noch bereuen.

es ist vor allem die ersten 3 monate recht schwer, dann wird es besser. du bist jetzt wahrscheinlich noch total unter schock. und da hilft im augenblick fast gar nichts. vielleicht ein bisschen, wenn man weiß, dass der lange gang durchs tal der schmerzen und tränen einen wirklichen sinn hat. (erkennt man dann viele zeit danach)

versuche seine entscheidung zu akzeptieren!
schreibe dir viel von der seele. hier oder in ein buch.
schreie, kotze, flenne wann immer es dir danach zu mute ist.
viel kraft

18.06.2011 14:27 • x 1 #11


M
Danke, Zardoz!
Aber soll ich rumsitzen und gar nicht kämpfen?
Man sagt doch immer: Hast du ein Problem, musst du es anngehen.
Jetzt soll ich nichts machen, gar nichts! Füße still halten. Ich habe Angst, dass ich ihn gehen lasse obwohl ich vielleicht die Chance hätte, das zu verhindern.. Ach schei..., ich mach mir was vor.....................................................................................

18.06.2011 14:47 • #12


Z
ja das wäre das beste!
ließ dir das mal durch. ich hätte mich auch daran halten sollen, hab es aber auch nicht getan. wobei der schreiber so so recht hat:

https://www.trennungsschmerzen.de/ex-anr ... t2725.html

18.06.2011 14:53 • #13


R
es tut mir wirklich leid was dir passiert ist. vor allem, dass es schon acht monate geht, ist echt hart. und so kacke es auch ist: du kannst nichts machen! absolut gar nichts! um was sollst du kämpfen? falls er es sich doch noch anders überlegen sollte, weiß er wo er dich finden kann und er weiß ganz sicher auch, dass du weiterhin mit ihm zusammen sein möchtest. ich glaube, dass kontaktaufnahme von deiner seite ihn nur weiter weg treiben würde. melde dich nicht bei ihm und wenn du nicht alleine sein kannst, dann geh zu einer freundin/freund oder zu deiner familie.
mir ging es erst besser als ich wütend geworden bin. ich wurde nach 2,5 jahren auch von heute auf morgen ohne vorwarnung auch noch im ausland verlassen und kurz bevor schluss war, hat er mir erzählt wie verliebt er in mich ist und dass er gerne bald kinder hätte...blabla. irgendwann bin ich so sauer geworden...für wen hält er sich eigentlich? und wie konnte er mich einfach so fallen lasen? wie lange hat er mir was vor gemacht? versuche irgendwie dir klar zu machen wie unfair und respektos das ganze dir gegenüber ist und wie lange er dich hintergangen hat. willst du so jemanden wirklich für immer und ewig an deiner seite haben? sicher nicht. drück dich
und keine panik, ich weiß es ist sau schwer, aber es wird wirklich besser. versprochen.

18.06.2011 17:38 • x 1 #14


M
Ich habe eine neue Phase erreicht!
Ich heule nur noch, wenn jemand ins Zimmer kommt!
Seine Klamotten habe ich erstmal in den Schrank geräumt. Musste vorhin noch 'Einkaufen gehen. Da stand ich dann vor dem Toastregal und hab angefangen zu weinen. Habe dann nicht das Vollkorntoast genommen, sondern den ungesunden normalen. (Er hat nur Vollkorntoast gegessen)
Es ist wirklich super schwer. Das soll niemand mitmachen müssen....und doch passiert es warscheinlich sekündlich.....

18.06.2011 17:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag