3

Der sinn einer trennung

L
hallo, guten abend,

manchmal hat mensch das bedürfnis, seine/ihre sorgen nieder zu schreiben. die träume, die mensch hat und hatte und auch die eigenen zukunftsvorstellungen.

ich verfasste hier einen bereits einen eintrag. habe mich zurück gehalten, weil viele geschichten mir wirklich ans herz gingen. eines ist bewusst: wir sind alles keine bösen menschen. uns wurde gefühlt unrecht angetan. oder das leben hat sich einfach gerecht. es tut weh, es ist schier unüberwindbar und wir alle wissen: morgen wachen wir wieder auf und ein neuer tag beginnt.

meine trennung liegt nun ein jahr her. ein jahr völlig wahnsinniger emotionen. ein auf und ab und ab und auf. ich weiß, er kommt nicht mehr zurück und ich weiß: ich vermisse ihn, aber er mich auch.

mir ist sehr vieles bewusst geworden in dem jahr. bewusst, was für mich eigentlich eine beziehung bedeutet. ich kann nicht verstehen, warum mensch sich trennt, weil er/sie mit sich selbst nicht klar kommt. nicht weiß, wo er/sie selber im leben hin will. plötzlich. unerwartet für uns, die verlassenen. wir leben in einer weg-werf-gesellschaft und manchmal kommt es mir so vor, als ob es normal wäre, nur seinen eigenen vorstellungen und idealen nach zu eifern. aber ist das eine beziehung!? es ein bis zwei jahre lang zu probieren und dann wieder das gleiche von vorne!?

jemand schrieb hier: ich habe keine lust mehr von vorne anzufangen, weil ich +50 bin. und das kann ich sehr gut nach empfinden. warum sich mit 50 noch mal selbst finden? hallo!?

für mich ist eine beziehung, für einander da zu sein: ja, in sehr schweren zeiten und ja, in zeiten, wo keine hoffung mehr besteht. wir haben verlernt um eine partnerschaft zu kämpfen, sagen: lebe dein leben, schau nach vorne. aber warum!? wenn mensch doch mit ihr/ihm glücklich war. unsere eltern haben gewiss nicht immer leichte zeiten gehabt. und sie sind trotzdem noch zusammen. auch über zb über 30 jahre lang. wieso funktioniert es nicht 2015!?

ich finde, heute wird eine beziehung zu schnell und einfach aufgeben. weil: jeder sehnt sich doch danach! was bringt eine trennung, wenn mensch sich nach der trennung 1-2 jahre schlecht fühlt!? gar nichts! und wir alle wissen: ex meldet sich eh wieder! weil er oder sie es nicht lassen kann.

ich rede hier nicht von einer diesney-beziehung - kritiker - versucht es zu verstehen. gründe für eine trennung können sehr schwer liegen und verständlich sein. aber trennungen gehören mittlerweile zum alltag. und das kann es nicht sein!

ich finde es erschreckend, wie vielen menschen hier schreiben und rat suchen. es macht mich traurig.ich glaube persönlich, alte werte haben noch zum teil hand und fuß.

kritiker schießt los.

ich wollte es nur mal loswerden.

viel kraft euch allen 3

10.12.2015 21:48 • x 2 #1

L
Ich finde, das hast du sehr schön geschrieben, aber ... dein Thread heißt

Der Sinn einer Trennung -
?
Das sagt eigentlich schon alles. Alle deine Fragen sind hiermit hoffentlich beantwortet

10.12.2015 22:45 • #2

A

Der sinn einer trennung

x 3

Arbes
Leider kann man heut zu Tage nach Ansichten von gewissen Leuten, viele Menschen ersetzen. Für was denn kämpfen wenn da draußen noch 100 andere Leute sind die eine Beziehung mit mir wollen? Man hat verlernt Dinge zu reparieren anstatt sie weg zuwerfen, weil es die Gesellschaft gar nicht mehr anders zulässt. Jemand der wirklich liebt, findet Wege! Da gibt es keine Ausreden. Das ist so traurig und leider wahr.

10.12.2015 23:10 • #3

H
Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft- leider. Eine Freundin hat sich mal in einem Onlineportal angemeldet. Bei jedem Mann kam anschließend heraus, dass er ,obwohl sie zusammen waren, weiter online gesucht hat. Es könnte ja noch etwas besseres kommen. Warum sich mit dem Partner auseinander setzen. Ich finde es sehr traurig.

10.12.2015 23:19 • #4

G
Wir leben nicht in einer Wegwerfgesellschaft, sondern in einer Gesellschaft inder man dieses Gerücht verbreitet eine zu sein, bis dann alle mal davon beduselt sind.

10.12.2015 23:25 • #5

M
Das ist leider kein Gerücht sondern wie man täglich hört und sieht die Realität

10.12.2015 23:31 • #6

L
eine Trennung kann auch wirklich sinnvoll sein ... wenn es beispielsweise auf der couch beim therapeuten endet, mit Arztbesuchen oder mit Suizidgedanken. wievielen menschen geht es mit ihrem Partner schlecht, eben weil er sich nicht genug mit auseinandersetzt? Und vor allem nicht auseinandersetzen möchte?

10.12.2015 23:33 • #7

H
Zitat von Lene799:
eine Trennung kann auch wirklich sinnvoll sein ... wenn es beispielsweise auf der couch beim therapeuten endet, mit Arztbesuchen oder mit Suizidgedanken. wievielen menschen geht es mit ihrem Partner schlecht, eben weil er sich nicht genug mit auseinandersetzt? Und vor allem nicht auseinandersetzen möchte?

Natürlich kann eine Trennung sinnvoll sein. Leider kommt es oft zu einer Trennung weil ein Partner sich nicht mit Problemen auseinandersetzen will. Wenn Trennung, dann sollte es idealerweise doch so sein, dass beide sich einig sind die Beziehung zu beenden. Aber wo ist schon etwas ideal ?

10.12.2015 23:56 • #8

T
Seid nicht so negativ. Trennungen hat es schon immer gegeben. Darüber hinaus muss man den heutigen Entwicklungsstand in einigen Ländern beachten, noch nie konnte man dort so frei leben wie heute, noch nie konnte sowohl Mann als auch Frau so selbstständig sein.
Damals gab es eben beträchtlich mehr Zweckbeziehungen, aus den unterschiedlichsten Gründen, doch heute ist das Gott sei Dank nicht mehr notwendig hierzulande.

Keine Trennung ist grundlos, oder geschieht weil der Verlasser ein böser Mensch mit schlechten Eigenschaften ist. So ein Schwachsinn.
Ihr solltet euch lieber selbst bei der Nase nehmen und eure eigenen Taten oder nicht vorhandene Taten vor Augen halten und eich weiterentwickeln, anstatt euch mit falschen, einschränkenden Glaubenssätzen ala heute leben wir doch eh nur in einer Wegwerfgesellschaft vollzupumpen. Das bringt euch höchstens auf negative Weise weiter.

11.12.2015 00:07 • #9

P
Sehe ich auch so, Trennung gehört zum Leben wie das Verlieben!
Wie fad wäre das Leben wenn wir immer im gleichen Fluss paddeln würden, ok für viele Menschen bedeutet Veränderung erst einmal raus aus der Komfortzone, es macht ihnen Angst und eigentlich sind die mit ihrem Leben jetzt ja zufrieden, alles hat seiine Ordnung und man denkt, hey so kann es bis zum Tode weitergehen!
Das aber ist kein Leben, es ist ein Selbstbetrug, was treibt uns den an, die Sehnsucht nach Liebe und Glück!
Alles Materielle, Haus, Autos, Urlaubsreisen... sind doch noch Kompensation um sich den Status Quo schön zu reden, dann auf einmla tritt ein Mensch in das Leben der einem den Kopf verdreht und man spürt was man eigentlich wirklich möchte, benötigt um glücklich zu sein! So dann muss man nur den Mut aufbringen das eigene Leben neu zu gestalten, das bedeutet nicht das man Ehe oder Partnerschaft verbrennt , nein, offen und ehrlich damit umgehen auch wenn es schwierig für den Partner ist!
Liebe bedeutet jedoch auch den Partner gehen zu lassen und nicht emotional zu erpressen oder ihm Vorwürfe zu machen, was soll das bringen? ...eine Partnerschaft die auf eine gewisse Zweckmäßigkeit basiert, man weiß was man hat und ist gut versorgt, was ist das den für ein Leben?

11.12.2015 08:48 • x 1 #10

A

x 4