Was soll man sagen. Es ist erst eine Woche her und da ist es absolut klar, dass du dich so zerstört fühlst. Du bist momentan noch ganz unten.
Wenn ich zurück denke, wie es für mich nach der ersten Woche war. Keine Chance da einen Lichtblick zu sehen. Nun sind es 2 Monate her und es ist bereits viel einfacher.
Ich kann jedoch nichts dazu sagen, wenn es um gemeinsame Kinder geht, da es die bei mir nicht gab/gibt. Ich verstehe, dass es die Situation sicherlich komplexer macht.
Nichtsdestotrotz geht es in erster Linie darum, dass du wieder auf Touren kommst.
Deshalb würde ich den Kontakt mit ihm auf dem geringsten Niveau halten. Sprich nur dann, wenn es um die Kinder geht. Du sagst, ihr habt es gut zusammen und alles ist nett und so.
Ja du machst es ihm aber auch wirklich einfach damit. Er geniesst und bekommt dennoch genug Aufmerksamkeit von dir. So macht er sich auch kein schlechtes Gewissen.
Löse dich. Kappe den Kontakt und zwar langfristig. Dein Ex soll mal etwas ins Grübeln kommen. Das macht er nur, wenn du dich rar machst.
Es ist doch immer dasselbe. Entweder er vermisst dich, oder du warst in der Tat nicht die Richtige für ihn. Die Neue hat vielleicht das wonach er innerlich immer gesucht hat.
Das ist hart, aber ändern kannst du es ja sowieso nicht. Darum musst du nun auf dich schauen.
Wie gesagt, löse dich von ihm und stelle den Kontakt komplett ein. Du bist in der Friend Zone angelangt. Und das willst du ja nicht wirklich.
Klar ist es momentan unvorstellbar, dass du ihn nicht mehr in deinem Leben haben wirst. Aber glaube mir, auch das steckt man weg.
Ich war in einer Beziehung für ganze 8 Jahre. Damals vor 4 Jahren als ich mich trennte, meinte ich auch es ginge nicht ohne sie. Obwohl ich mich trennte. Sie war aber so anhänglich, dass ich schön meine neuen Beziehungen pflegen konnte, Spass hatte, Partys machte etc. Ich wusste, die Ex kann ich jederzeit wieder haben.
Und dann plötzlich stellte sie den Kontakt ein. Sie meldete sich nicht mehr. Nur sporadisch, zum Geburtstag, etc.
Nach Monaten verging mir der Spass und die Euphorie für die Neue hat ebenfalls nachgelassen. Ich wollte die Ex zurück. Dumm gegangen, weil sie nicht mehr wollte.
Ich wurde aber erst dann reuig, als ich merkte, dass sie mir davon gleitet. Drum, zeig ihm, dass du ihn nicht brauchst.
Bzgl. deiner Eifersucht. Ich verstehe es zu gut. Erlebte dies vor 2 Monaten auch, als mich meine Ex aufgrund eines Anderen verliess. Nunja, sie sagte auch, es hätte nichts mit ihm zu tun aber das ist BS. Ich war anfangs total eifersüchtig. Dachte auch jede Sekunde darüber nach, wie er sie anfasst, wie sie zusammen lachen und blabla. Aber relativ schnell habe ich damit aufgehört, da ich mich ja nur verrückt machte. Irgendwann wurde es mir egal. Richtig gehend egal. Sie interessierte mich zu wenig, da ich über vieles was sie gesagt, getan hat, etc. reflektierte und feststellte, dass sie einfach nur dumm ist. Das konnte ich aber erst, als ich mich wieder gefunden und zusammen gerafft habe. Ich habe mir wieder persönliche Ziele gesteckt, damit ich wieder mit mir und meinem Leben glücklich war. Das hat vielleicht auch mit meinem Stolz zu tun. Ich investierte, wurde bitte enttäuscht, bin gefallen und wieder aufgestanden. Ich lasse mich nicht wegen einem Partner das Leben versauen. Ne, das ist mir zu wertvoll. Und das sollte es dir auch. Mein Stolz lässt das nicht zu. Wenn ich daran denke wie ich in meiner Wohnung sass, und auf nichts Bock hatte. Irgendwann (relativ schnell) machte es Klick, und ich änderte es. Das ist kein Zustand.
Stell dir vor. Dein Ex amüsiert sich und du trauerst um ihn. Ist doch komplett sinnlos. Steck dir Ziele, welche dich glücklich machen.
Wie gesagt, momentan alles etwas zu früh um wirklich etwas bei dir zu bewirken.
Es ist hilfreich, wenn du nichts von ihm mitbekommst. Blockiere einfach alles.
Ich hatte mit der langjährigen Beziehung eine Abmachung als wir uns trennten. Wir redeten NIE über neue Partner. Ich wollte es nicht wissen und sie auch nicht.
Auch wenn du weisst, dass da eine Neue ist. Mach mit ihm ab, dass du nichts darüber wissen möchtest. Wenn er fair ist und du ihm etwas bedeutest wird er sich dran halten.
Und dann machst du dich rar. So rar wie möglich.