Christina70
- 1108
- 1801
Zitat von Scheol:Irgendwie finde ich dich ziemlich egozentrisch. Du bist kacke zu deiner ex weil sie selbstständig ist , du aber dein Helfersyndrom lieber ausleben möchtest.
Zitat von Revell:Finde ich also schwierig jemandem mangelnde Empathie vorzuwerfen , obwohl er ja schon deutlich schreibt, dass er sein Verschulden sieht.
Zitat von jaqen_h_ghar:Es geht nicht darum, dass er überhaupt antwortet, sondern darum was er bisher lediglich geantwortet hat. Das waren hauptsächlich Sachinformationen, vordergründige flache Affekte und nicht sehr viel Empathie.
Zitat von jaqen_h_ghar:Alleine die Tatsache, dass es bisher keine einzige konstruktive Antwort seinerseits auf irgendeine der Fragen, Hinweise und Kommentare gegeben hat, spricht schon sehr deutlich für diese Richtung. Wahrscheinlich hat er nicht das zu lesen bekommen, was er wolle - nämlich dass ihn jeder hier ob seiner schrecklichen Situation und seiner heroischen Aufopferung trotz widrigster Verhältnisse aufmunternd auf die Schulter klopft.
Revell
Zitat von Christina70:Also ich habe jetzt das gesamte Thema gerade gelesen...Empathie? Wo?
Zitat von Revell:
Ich habe geschrieben, dass ich es nicht richtig finde einem fremden Menschen anhand einer schriftlichen Erzählung die Empathie abzusprechen.
Ich kenne das selbst, wenn man aufgebracht ist , versucht einen komplexen Sachverhalt rüber zu bringen...
Dass das schriftlich manchmal nicht so rüber kommt, wie man es erzählen oder im Gespräch wiedergeben würde.
Das war mein Einwurf.
Zudem habe ich dazu mehr geschrieben als diesen Satz (s. meinen ersten Beitrag in diesem Thread).
Ich könnte mir vorstellen, dass Stefan bzgl. der Empathie gg. seiner Ex auf einem guten Weg sein könnte , unter anderem mit unserer Hilfe.
Denn ich finde es stark dass er so offen ist und auch den ganzen Gegenwind hier aushält.
Er möchte jetzt sogar das klärende Gespräch forcieren, nachdem er zu Beginn gar davon sprach, er wolle dass sie einfach nur verschwindet.
Ich finde es nicht richtig jemanden bzgl. Empathie oder der Fähigkeit etwas ändern zu können abzuschreiben .
Ich denke, dass hier genug geschossen wurde, er weiß doch was er verbockt hat (sicher teilweise mit Alk).
Und ich fände es schade wenn er irgendwann hier nicht mehr schreibt.
Zitat von Acht:Ich finde für´ne Entschuldigung ist es nie zu spät. Ich würde das zwar schriftlich machen und nicht das Gespräch suchen, aber besser spät als nie.
Zitat von Nela-Mary:Ich finde, dass man das mit der Entschuldigung versuchen kann.
Allerdings sollte der TE sich nicht zu viel davon erhoffen, da
1. die Exfreundin ihn trotzdem weiter ignorieren könnte, da sie die Sache für sich verarbeitet hat und jetzt, 3 Jahre später, nichts mehr davon hören will
und 2. selbst wenn sie es nicht tut, das nichts daran ändert, dass der Freundeskreis die neue Freundin nicht mag.
Es ist ja nicht so, dass die Exfreundin mit den Fingern schnippst und plötzlich sind alle Freunde.
Ich denke nach wie vor, dass der TE sich gründlicher damit auseinandersetzen sollte, ob der Ärger über die Exfreundin nicht ein ganz anderes Problem kaschieren soll. Aber das ist natürlich ihm selbst überlassen. Vielleicht kann die Entschuldigung zumindest dazu beitragen, sich selber das miese Verhalten aus der Vergangenheit zu verzeihen. Aber auch dafür fände ich persönlich es wichtig, sich zu fragen, warum genau dieses Verhalten eigentlich an den Tag gelegt wurde. Ja, das kann unangenehm werden, könnte aber trotzdem helfen.
jaqen_h_ghar
Zitat von Christina70:Er will sich offensichtlich ja auch nur aus Egoismus entschuldigen, weil es ihm plötzlich schlechter geht als ihr. Eine solche Entschuldigung ist für die Betroffene nichts wert.
Zitat von Christina70:Ohne Selbstreflektion wird das nix.
Zitat von Christina70:Die Herausforderung besteht darin, dass er es nicht nur schreibt oder sagt, sondern auch ehrlich meint gegenüber ihr. Den Eindruck hatte ich hier kein einziges Mal.
Zitat von Christina70:Die Ignoranz ist die einzige Möglichkeit für sie, mit ihm umzugehen.
Zitat von jaqen_h_ghar:Ich gehe noch einen Schritt weiter: Das ist wiederum nur motivintransparentes Handeln, d.h. Manipulation, da er mit der Entschuldigung aller Wahrscheinlichkeit nach ganz andere Ziele verfolgt
Zitat von jaqen_h_ghar:Nimm solch einem Menschen das, wonach ihm am meisten gelüstet - Anerkennung und Wichtigkeit - und wir haben ja gesehen, wie ihn das runterzieht. Touché!
jaqen_h_ghar
Zitat von Christina70:Man hat ja selbst hier gesehen, wie gut und leicht er manipulieren kann
Zitat von Christina70:Tut mir leid, aber mir geht es einfach nicht in den Kopf, dass Täter doch immer wieder versuchen durch derartige Manipulation Mitleid zu erschleichen.
Zitat von E-Claire:und wie immer fände ich es echt gut, wenn man mit dem TE redet, statt über ihn.
Es ist nachvollziehbar, daß für einige drei Jahre danach eine Entschuldigung keinen Wert hat, es bleibt abzuwarten wie seine Ex, dies sieht.
#bekind
KBR
MariaLaFleur
Zitat von Stephan_80:Also zu meiner Alk.: Dies Problematik bestand schon als ich mit meiner Ex zusammen gekommen bin.Ich habe das anfangs vor ihr verborgen, aber soetwas kommt natürlich irgendwann heraus. Es eskalierte irgendwann ( keine Gewalt, aber Führerschein weg, Job weg,Probleme mit Freunden und Familie u.s.w.) Als ich Alk. einen Unfall hatte, kam der AHA Moment. Ich habe mich in Behandlung begeben.Es war ein langer und schwieriger Weg.Mein Ex hat mir in diese Zeit den Rücken frei gehalten und mich unterstützt. Ich bin jetzt sieben Jahre trocken, also schon lange vor der ...
Zitat von Stephan80:Meine Freundin hat es grundsätzlich etwas schwer andere Menschen kennenzulernen, da sie sehr sensibel ist und schnell sehr emotional reagiert. Ausserdem braucht sie jemanden, der sie etwasan die Hand nimmt, da sie ein sehr unsicherer Mensch ist.
Zitat von Stephan80:Sie hat mich in mehreren Dingen vor die Wahl gestellt und ich bin auf Teufel komm raus ihren Weg mitgelaufen, da ich sie wirklich so sehr wollte.
Zitat von Christina70:Erst wenn eine Entschuldigung von Herzen kommt, ist sie sinnvoll (für beide!).
Ohne Selbstreflektion wird das nix.