65

Der Liebeskummer wird immer schlimmer, habe Angst

C
Hallo zusammen,

ich hätte nicht gedacht, dass es so kommt, aber ich muss hier ein neues Thema eröffnen, meine Geschichte zur Trennung steht unter Freundin verlässt mich für einen Anderen

Nun ist ca. 1 Monat vergangen seit der Trennung und mein Kummer wird schlimmer anstatt besser.

Ich habe die Kontaktsperre seit der Trennung und versuche mich abzulenken, aber nichts funktioniert richtig, ich glaube, ich rutsche über diese Trennung in eine richtige Midlife-Krise ab.

Ich denke immer wieder drüber nach, warum sie nie etwas gesagt hat, ich hätte es doch ändern können.
Im Augenblick kommt sie mir so perfekt vor, alles an ihr fehlt mir unendlich und ich wünsche sie mir zurück.
Es war wirklich die perfekte Beziehung für mich, aber wohl nicht für sie. . .
Warum habe ich es nicht bemerkt, dass sie nicht mehr glücklich war. . Warum konnte ich sie nicht halten, warum hat sie mir nie gesagt, dass etwas nicht stimmt. . .
Wir haben so viele Dinge geteilt, es war so harmonisch. . So etwas kommt nie wieder.
Wenn ich alleine an ihre Stimme denke, wie sie mich begrüßt hat, wenn sie zu mir kam, oder ich zu ihr.
Sie ist wunderschön, wenn ich daran denke, sie nie wieder zu spüren. .

Selbst diese Erkenntnis, dass sie evtl. LSE, irgendein Kindheitstrauma nicht überwunden hat und daher nicht anders konnte, und auch bei ihrem neuen irgendwann so Schluß sein wird, tröstet mich nicht, sie ist weg und ich alleine.

Was habe ich denn jetzt, ich bin 42, habe eine Scheidung hinter mir und jetzt verlässt mich noch diese tolle Frau, die immer so zufrieden und dankbar und herzlich auf mich wirkte.
Jetzt sitze ich mit zwei Katzen alleine in diesem Haus und was soll jetzt für mich noch kommen. . .

Mir geht es richtig dreckig, ich schlafe nicht mehr, steigere mich immer mehr da hinein, denke nur über sie und die Beziehung nach und habe Panikattacken, es ist viel schlimmer, als nach meiner Scheidung vor 5 Jahren, ich zweifle gerade an meinem gesamten Leben und heute morgen dachte ich zum ersten mal drüber nach, ob ich dieses Leben überhaupt fortsetzen kann und will. . .
Seit gestern nehme ich Johanniskrautextrakt ein, hoffe, dass es nach ein paar Tagen damit etwas besser wird.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Aber ich hätte nie gedacht, dass es im Falle einer Trennung bei ihr so schlimm wird. .
Die Liebe war wohl doch viel grösser, als ich während der Beziehung dachte.
Nur sie hat nie was gesagt, warum. .

03.07.2024 11:15 • x 2 #1


H
Sehe es mal so:
Nach 4 Jahren macht sie mit dir per WhatsApp Schluss und läuft dir kurz danach mit ihrem neuen über den Weg.

Ist zwar ihr gutes Recht, in meiner Welt trotzdem erbärmlich.

Weine, versuch es irgendwie, dieser Frau keine Träne nach.

Zitat von Christian1981:
Was habe ich denn jetzt, ich bin 42

Du bist im besten Alter.

Zitat von Christian1981:
was soll jetzt für mich noch kommen.

Nehm ab, mach Sport, geh raus, verändert dich... whatever

Dann wirst du sehen was alles noch kommt.

03.07.2024 11:31 • x 6 #2


A


Der Liebeskummer wird immer schlimmer, habe Angst

x 3


HerrZ
Moin.
Erstmal, willkommen am Ort an dem nie jemand sein wollte.
Ich verstehe Deinen Schmerz, bin vor Jahren durch ein ähnlich tiefes Tal. Lass Dir gesagt sein, es wird besser, auch wenn Du das jetzt verständlich nicht glaubst.
Was für Dich noch kommen soll? Das was Du zulässt. Das was Du anstrebst. Besseres. Anderes.

Erstmal kommst Du wieder aus dem Loch. Krabbelnd, kriechend, mit Salto rückwärts inklusive. Ist leider so.
Johanniskraut ist nicht schlecht, ich glaub aber es gibt Besseres.
Ich greif mal in meine Trickkiste.
Magnesium. Ein Muss. Dauerhaft.
30 Tage L-Tryptophan oder L-Tyrosin. Anti-Liebeskummer-Mittel. Nach Gusto eines davon.
Zu Risiken und Nebenwirkungen, gerade falls Du auch anderes nimmst, Dr. Google und/oder echter Arzt.

Für die Psyche als Medienkonsum:
- Alles von der genialen Vera F. Birkenbihl, jetzt akut 60 Sekunden Lächeln auf Youtube. Mehrfach täglich ausführen.
- Dazu Paul McKenna Ich heile Dein gebrochenes Herz in Dauerschleife in`s Unbewusste.
- Dann pflaster Dir Deine Hütte mit positiven Affirmationen auf Post-Its und lies sie jedesmal laut vor, wenn Du eines siehst.
Seifenblasen. Schlechte Gedanken reinpacken, wegpusten, zusehen wie sie zerplatzen. Nebenbei machen die Dinger einfach gute Laune und kann man im Umfeld verteilen.
- Wenn Dich das ganze überrennt? Trauer-/Denkzeit einrichten. Abends 30-60 Min. Den Rest des Tages sich sagen Jetzt nicht, dafür ist dann und dann Zeit. Hilft sowas wie Tagesstruktur zu behalten.
- Rituale schaffen. Geben Halt.
- Atmen 3-3-6. 3 Sek ein, 3 halten, 6 ausatmen. Dabei vorstellen wie frische, klare Energie in Dich strömt und altes, muffiges ausgeatmet wird.
-Zum Einschlafen: Progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Google und YT reichen zum Lernen, ist simpel.

Ich hatte in meinen 40ern zwei vernichtende Trennungen. Die erste nach 22 Jahren Beziehung/Ehe mit 2 Kids und folgend der Mutter aller Scheidungs-Rosenkriege hintendran. Die 2. nach knapp 5 Jahren per WhatsApp, Und heute bin ich glücklich, glücklicher als ich es je war.
Daher meine Leitsätze für dunkle Zeiten:
Positiv zu denken? Bedeutet nicht alles wegzulächeln. Sondern sich in der Dunkelheit an den Sonnenaufgang zu erinnern.
Du wart vor ihr auch ohne sie glücklich, oder? Wirst Du wieder.
Und last, but not least:
Es braucht Zeit. Kopf und Herz haben eine andere Taktung als unser normales Leben. Zeit ist ab jetzt Dein Freund. Lass sie Dir. Nimm sie Dir.
Das wird wieder. Glaub ich dran.
Toitoitoi

03.07.2024 11:43 • x 25 #3


C
@Hoffi78
ich weiss ja, dass sie es nicht mehr wert ist, nachdem, was sie abgezogen hat.

Aber es fällt mir gerade so unendlich schwer es zu akzeptieren, dass sie es so einfach beenden, austauschen konnte.
Wir hatten uns halt damals bei einer DatingApp kennengelernt, dachte zu der Zeit schon, dass ich da wohl niemanden mehr finden werde, dann kam sie, wohnte nur 20km entfernt, hatte und wollte auch keine Kinder, war so unendlich nett und es funkte sofort, wir hatten so viele Gemeinsamkeiten, gleiches Hobby, kannten sogar schon einige Leute und wir haben uns so super verstanden, hatten immer die selben Ideen wir wir unsere Zeit zusammen verbringen wollen.........

Ich versuche gerade mich an den Gedanken zu gewöhnen einfach single zu bleiben, aber sie fehlt so, es wirkt alles so sinnlos..........

03.07.2024 11:56 • #4


Wollie
Zitat von Christian1981:
und mein Kummer wird schlimmer anstatt besser.

leider ist das erstmal so, da musst du durch, bevor es wieder besser wird.

Zitat von Christian1981:
ich hätte es doch ändern können.

du bist wie du bist und was du bist......

Zitat von Christian1981:
was soll jetzt für mich noch kommen.

eine Frau, welche besser zu dir passt.
Zitat von Christian1981:
Wir haben so viele Dinge geteilt, es war so harmonisch. . So etwas kommt nie wieder.

natürlich kommt so was wieder.....es braucht nur seine Zeit.
Zitat von Christian1981:
Ich weiß nicht mehr weiter.

Kopf hoch.....du bist erst 42 und keine 92.......das wird wieder.

03.07.2024 12:02 • x 2 #5


H
Zitat von Christian1981:
Aber es fällt mir gerade so unendlich schwer es zu akzeptieren, dass sie es so einfach beenden, austauschen konnte

Ist eher der Schock, dass man sich so täuschen kann.
Kennt wohl jeder.

Zitat von Christian1981:
aber sie fehlt so, es wirkt alles so sinnlos..........

Davon musst du weg. Sie fehlt nicht!

Zitat von Christian1981:
Ich versuche gerade mich an den Gedanken zu gewöhnen einfach single zu bleiben

Ewig nicht.
Vorerst wärs besser.

03.07.2024 12:04 • x 3 #6


B
Zitat von Christian1981:
Mir geht es richtig dreckig, ich schlafe nicht mehr, steigere mich immer mehr da hinein, denke nur über sie und die Beziehung nach und habe Panikattacken, es ist viel schlimmer, als nach meiner Scheidung vor 5 Jahren, ich zweifle gerade an meinem gesamten Leben

Zitat von Christian1981:
heute morgen dachte ich zum ersten mal drüber nach, ob ich dieses Leben überhaupt fortsetzen kann und will. . .

Dringend zum Arzt



Bitte guck dir den Beitrag an:


liebeskummer-tipps-und-erkenntnisse-von-einem-veteran-t37551.html#p934053

03.07.2024 12:07 • x 6 #7


Laetitia2024
@Christian1981
Verlassen zu werden tut immer sehr weh. Das muss man einfach verarbeiten, indem man sich selbst liebt, verwöhnt und neues entdeckt, das einen ablenkt. Mit der Zeit tut es nicht mehr so weh. 42 ist noch kein Alter. Du hast noch viel Lebenszeit und Spaß vor dir, glaube mir. Du steckst momentan in einer tiefen Sinnkrise und weißt mit dir und deinem Leben nichts anzufangen. Aber das geht vorbei. Es ist nur eine Momentaufnahme, eine Entwicklungsstufe, die dir sehr viel Erkenntnis geben kann. Egal wie lange es dauert. Hilfreich sind auch Gespräche mit Gleichgesinnten oder Profis. Da du in deinem Leben momentan gar keinen Sinn mehr siehst, solltest du dir einen guten Therapeuten suchen, bevor du in eine Depression abrutschst. Es gibt noch mehr tolle Frauen für dich. Sie war nicht die letzte.

03.07.2024 12:19 • x 5 #8


Waris07
Zitat von Christian1981:
Nun ist ca. 1 Monat vergangen seit der Trennung und mein Kummer wird schlimmer anstatt besser.


Liebeskummer ist eine scheußliche Krankheit. Aber sie geht vorüber. Was es braucht ist aber Zeit. Bei dir ist ja alles noch sehr frisch. Jetzt krampfhaft mit allen Mitteln versuchen, es irgendwie wegzudrücken - funktioniert nicht und wenn dann nur für kurze Zeit.

Ich weiß hört sich alles nach 0815 Phrasen an - helfen dir im Moment auch nicht wirklich weiter. Da dein Schmerz, der Verlust und die Angst bei dir gerade auf einem hohen Level sind und du einfach nur möchtest dass es - am besten auf Knopfdruck - endlich aufhört.

Der einzige Weg ist es, diese Schmerz anzunehmen, ihn zu akzeptieren und ihn nicht als Feind, sondern als notwendiger Prozess auf dem Weg zur Heilung/ Verarbeitung zu sehen.

Das wird kein Kurzstreckenlauf sondern ein Marathon.

Zitat von Christian1981:
Ich habe die Kontaktsperre seit der Trennung und versuche mich abzulenken, aber nichts funktioniert richtig, ich glaube, ich rutsche über diese Trennung in eine richtige Midlife-Krise ab.


Die Kontaktsperre ist gut - für dich.

Was die Ablenkung angeht, auch da kann man leider nichts erzwingen. Das hängt denke ich auch von der eigenen Tagesform ab.

Was du aber tun solltest ist, für dich eine Balance - zwischen den Momenten der Trauer, wo du dich dieser auch bewusst hingibst und den Momenten wo du für dich etwas positives machst - zu finden.
Das heißt. Wenn du traurig bist. Sei traurig. Es ist okay du stehst ja noch ganz am Anfang des Entlieben und des Loslassen. Achte aber gleichzeitig darauf, dass du dir jeden Tag auch gezielt etwas Gutes tust. Das können ganz simple Dinge sein, wie dir etwas leckeres zu kochen, Spazieren gehen, Sport machen, Meditieren usw.

Sicherlich wirst du dich am Anfang regelrecht dazu zwingen und aufraffen müssen, aber mach das bewusst. Es bringt dir auch etwas Struktur zurück - die dir dann mit der Zeit auch wieder ein Stückweit Sicherheit und Stabilität geben wird.

Zitat von Christian1981:
Ich denke immer wieder drüber nach, warum sie nie etwas gesagt hat, ich hätte es doch ändern können.
Im Augenblick kommt sie mir so perfekt vor, alles an ihr fehlt mir unendlich und ich wünsche sie mir zurück.
Es war wirklich die perfekte Beziehung für mich, aber wohl nicht für sie. . .
Warum habe ich es nicht bemerkt, dass sie nicht mehr glücklich war. . Warum konnte ich sie nicht halten, warum hat sie mir nie gesagt, dass etwas nicht stimmt. . .
Wir haben so viele Dinge geteilt, es war so harmonisch. . So etwas kommt nie wieder.
Wenn ich alleine an ihre Stimme denke, wie sie mich begrüßt hat, wenn sie zu mir kam, oder ich zu ihr.
Sie ist wunderschön, wenn ich daran denke, sie nie wieder zu spüren. .

Auch hier zeigt es sich deutlich, dass du noch ganz am Anfang deines Weges stehst.

Deine Gedanken und Gefühle kreisen voll und ganz um deine Ex. Dich beschäftigen nach wie vor permanent die Fragen warum, weshalb wieso. Was hätte du besser machen können usw. Und gleichzeitig hebst du deine Ex und auch eure zerbrochene Beziehung auf ein goldenes Podest.

Das ist normal, aber auch hier gilt. Mit der Zeit wirst du nach und nach anfangen das zu hinterfragen. Du wirst dabei feststellen, dass doch nicht alles so toll, harmonisch und perfekt war, wie dein Hirn geflutet von deinen Verlustängsten dir gerade versucht vorzugaukeln.

Was da helfen kann ist. Fang an ein Tagebuch zu schreiben. Schreib dir alles von der Seele. Das wird dir gut tun und du wirst merken, wenn du es dir mit etwas Zeit und Abstand durchliest, dass dein Blickwinkel sich auf das niedergeschriebene verändert.

Zitat von Christian1981:
Seit gestern nehme ich Johanniskrautextrakt ein,


An für sich gut, aber sei vorsichtig. Die häufigste Nebenwirkungen bei der Einnahme von Johanniskraut - besonders in der hellen Jahreszeit - kann Lichtempfindlichkeit sein. Achte da einfach ein bisschen darauf.


Das einzige was ich dir noch mit auf den Weg geben möchte ist folgendes.
Geh bitte zu deinem Hausarzt - deine dunklen Gedanken betreffend ob dein Leben noch einen Sinn hat - bereiten mir Sorge.
Er kann dir was verschreiben bzw. dir eventuell auch helfen schneller psychologische Hilfe zu bekommen.
Therapeutische Hilfe solltest du dir so oder so suchen und in Anspruch nehmen.

@Christian1981 du bist im besten Alter! Das Leben - auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt - ist für dich noch lange nicht vorbei. Da draußen warten noch jede menge schöne, aufregende Dinge/ Erlebnisse auf dich!
Kopf hoch und halt die Ohren steif !

03.07.2024 13:22 • x 2 #9


C
@Waris07
Danke, diese Tipps helfen bestimmt.

Eigentlich weiß ich ja auch, dass es wieder besser wird.

Aber hast du meine Story um die Trennung gelesen?
Ich kann es einfach nicht aushalten, wie sie es so machen konnte, so plötzlich, einfach alles weg gerissen.
Und kurz vorher hat sie mich noch glauben lassen, dass alles gut ist.

03.07.2024 13:44 • x 2 #10


C
Zitat von HerrZ:
Johanniskraut ist nicht schlecht, ich glaub aber es gibt Besseres.
Ich greif mal in meine Trickkiste.
Magnesium. Ein Muss. Dauerhaft.
30 Tage L-Tryptophan oder L-Tyrosin

Kann man Johanniskrautextrakt und L-Tyrosin wohl zusammen einnehmen?

03.07.2024 14:09 • x 1 #11


HerrZ
Ich würde mit Johanniskraut zusammen nur Magnesium on Top nehmen, weil sich das Kraut mit echt vielem beißt. Ob auch mit L-Tyrosin / L-Tryptophan bin ich überfragt, würde es aber vorsichtigerweise nicht zusammen einnehmen.

03.07.2024 14:20 • x 2 #12


C
Man, ich bin so fertig, wenn man mal überlegt, wie enorm gut es mir bis vor kurzem noch ging.
Ich war so leistungsfähig, so glücklich.....

Und jetzt stehe ich vorm Zusammenbruch...............

Werde mal meinen Arzt aufsuchen.
Man, und das alles wegen dieser Frau, was hat die mit mir gemacht, ich kann es nicht begreifen.

Sie ist immer noch so präsent in meinen Gedanken, Gefühlen...........

Ich kann nichts mehr richtig machen, selbst das Füttern der Katzen fällt mir schwer.
Jede Arbeit fällt mir schwer, ich kann über gar nichts mehr lachen und und und

Und sie ist glücklich mit dem neuen zusammen, den sie mir zum Abschied noch schon präsentiert hat.......

Alleine sein kann ich gar nicht, vor der Trennung konnte ich das sehr gut.

Oh man, ich bin so am Ende

03.07.2024 14:27 • x 2 #13


brokenxinside
@Christian1981 ich kann dieses idealisieren der Person, die einen verlassen hat, das nicht begreifen / verstehen können und auch diesen inneren Schmerz SO gut verstehen! Es geht mir gerade genau so. Ich wünsche dir viel Kraft Es scheinen auch andere in diesem Forum schon das selbe durchgemacht zu haben, dann schaden wir das auch.

Falls du L-Thyroxin meinst, dass kannst du problemlos mit Johanniskraut einnehmen. Nur andere Antidepressiva dürfen nicht zusammen mit Johanniskraut genommen werden.

31.07.2024 23:32 • #14


B
Zitat von Christian1981:
Werde mal meinen Arzt aufsuchen.
Man, und das alles wegen dieser Frau, was hat die mit mir gemacht, ich kann es nicht begreifen.

Was hat denn der Arzt gesagt und was könnte dir helfen?

01.08.2024 08:30 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag