Susanna
- 2147
- 2588
Zitat von Schutzengel:Wir befinden uns also mit dem Thema auf dem Weg von Buddah. Spannend! Wobei ist es dasselbe Leid dass in der Leidenschaft steckt, wenn ja, dann wäre sie also nicht erstrebenswert.
Ava75
Zitat von Ava75:Leidenschaft hat für mich mit Kraft, Vitalität zu tun. Ein leidenschaftsloses Leben ist irgendwie blutleer - nicht lebendig. Leidenschaft hat für mich nicht nur mit Partnerschaft und S. zu tun. Ich kann leidenschaftlich arbeiten, mich leidenschaftlich für jemanden einsetzen...für mich grundsätzlich ...
Zitat von Schutzengel:Im Englischen passion oder passionated finde ich irgendwie nur positive Bedeutung. Ich glaube Leidenschaft und Depression liegen sehr nah bei einander wenn ich überlege wann mir die Leidenschaft fürs Leben zb mal fehlte. Das sich nicht aufraffen können. Doch wie habe ich sie wieder entfacht? Mit Liebe denke ...
Debby3
Zitat von Gemini26:Was Emily Brontë wohl darüber denkt? In Sturmhöhe hat sie ja deutlich gezeigt, was die Leidenschaft anrichten kann.
Zitat von Schutzengel:siehst du das auch so?
Zitat von Debby3:du liest Dich so, als wüsstest du schon die Antworten dadrauf
Gemini26
Zitat von Debby3:Ich habe Ihr Buch persönlich nicht gelesen
Zitat von Gemini26:Ich finde das ganz interessant, weil Charlotte Brontë mit Jane Eyre wirklich eine Figur geschaffen hat, die Mr. Rochester zwar aufrichtig geliebt hat, aber richtig leidenschaftlich war das irgendwie nicht dargestellt. Ihre Liebe war eher eine beständige Kraft, die die Beziehung zwischen ihr und Rochester zum Schluss ...
Zerrissener
Zitat von Schutzengel:So würde ich das auch zuerst interpretieren, doch ich habe oft den Eindruck dass echte Leidenschaft wohl auch zerstörerisch sein kann durch zb unüberlegte Handlungen schafft man dann auch Leid.
Mal ist es negativ mal positiv
Zitat von Zerrissener:Das sehe ich definitiv auch so, dass man mit zu viel Leidenschaft eben auch Leiden schafft. Siehe Sport im Übermaß oder beispielsweise ein Autor der krampfhaft versucht über Tage oder Wochen etwas zu Papier zu bringen was ihm einfach nicht gelingen will. Es ist wohl mit der Leidenschaft wie mit vielen anderen ...
Zerrissener
Zitat von Kuddel7591:ein Gegenüber erwartet ggf. mehr Leidenschaft, die Frau/Mann aber nicht geben
kann/will und schon rappelt es.
Zitat von Kuddel7591:Aber diese blöden jeweiligen persönlichen Erwartungshaltungen... so´n Mist aber auch....