2350

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

S
Zitat von Blümle72:
Annahme und Akzeptanz sind die Zauberwörter, nicht wahr?

In meinen Augen - ja. Ein wahrer Höllentrip bis dahin!

30.05.2021 19:45 • x 1 #241

Romeoohnejulia
Ich stelle mir gerade die Frage ob ich diese blöde Kontaktsperre aufgeben soll und ihr einfach stark und selbstbewusst schreiben soll "hey konntest du das Wetter genießen?" und fertig. Evtl. Bekomme ich keine Antwort. Doch alleine bei dem Gedanken ihr zu schreiben bekomme ich eine Art Panik. Und das zeigt mir das ich überhaupt noch nicht dazu bereit wäre ihr gegenüber zu treten. Damit meine ich: ihr stark und Selbstbewusst gegenüber zu treten.

Und nicht als dieser schwache abhängige Typ der ich in der Beziehung geworden bin. Es ist Wahnsinn was diese Frau mit mir gemacht hat. Oder anders was ich geworden bin.

Normalerweise bin ich der dominante und eher kühle Part in Beziehungen. Ich bestimme wie weit ich gehe und was ich zulasse. Bei ihr habe ich meinen Meister
gefunden.

30.05.2021 20:00 • x 2 #242

A

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

x 3

I
@Romeoohnejulia
Du bist zu ungeduldig mit dir
Wenn, dann muss von ihr was kommen. Und deine Arbeit ist jetzt, dahin zu kommen, gar nicht mehr darüber nachzudenken.
Ich hab vor ein paar Wochen die Nummer in ein Buch geschrieben, ganz klein, und sie dann gelöscht.
Und dann hier immer in den SMS-Thread geschrieben. Das hat geholfen.

30.05.2021 20:10 • #243

Jetti
Nochmal eine Frage zum Thema Glück/Liebe in mir.
Da geht es vielleicht nicht nur darum, was ich mir selbst geben kann, wenn ich ohne Partner bin.
Auch für den Moment, wenn plötzlich alles aus ist, scheint es mir entscheidend. In diesem Augenblick zu wissen, ich bin gut und richtig so wie ich bin, bewahrt irgendwie vor der Verzweiflung, Fehler bei sich zu suchen. So nach dem Motto: Wenn ich so oder so gewesen wäre ( besser, stärker, lebendiger, schöner....), dann hätte es mit uns geklappt.
Was meint Ihr?

30.05.2021 20:11 • x 2 #244

B
@sonnenblume 53, warum tue ich mich mit Aktzepanz so schwer, irgendwas rebelliert da in mir.

30.05.2021 20:13 • #245

I
Zitat von Jetti:
ich bin gut und richtig so wie ich bin

ja, finde ich auch! Dein ureigner Wert als Person hängt ja nicht davon ab, ob dieser eine Mensch dich liebt. Wir haben nur oft von Kindheit an gelernt, dass andere uns bewerten und machen unseren SebstWert daran fest.
Je besser man da gerüstet ist und sich selbst mag, desto weniger nimmt man das persönlich, denk ich.

30.05.2021 20:17 • x 1 #246

B
Zitat von Jetti:
Weil ich immer wieder die Schuld bei mir gesucht habe. Dabei war doch keiner an etwas schuld. Aber ich habe zugelassen, dass diese Gedanken sich immer wieder in mir austoben durften immer. Diese Ideslisierung die ich nicht stoppen konnte, selbst jetzt noch nicht vollständig. Das Festhalten wollen. Damit habe ich mich regelrecht fertiggemacht.
Und das Verurteilen hängt damit zusammen, dass ich einfach nicht davon loskomme. Dass ich mich immer wieder dem Leiden hingebe, alles an mir vorbeirauschen lasse, viel zu passiv bin. Oft denke ich, ich könnte schon weiter sein, wenn ich mich wirklich aufraffen würde, und nach vorn schauen. Und für diese Schwäche verurteile ich mich.

Das klingt ungut. Warum machst du dich selbst fertig? Habt ihr auch manchmal das Gefühl es nicht verdient zu haben glücklich zu sein? Und ihr manchmal nur etwas sucht um euch unglückich zu fühlen? Bei mir hab ich das so manches mal beobachtet.

Bist du dann sehr nachtragend? Ich ja überhaupt nicht. Auch bei mir selbst nicht. Findest du Fehler zu machen falsch?
Warum stellst du sie nicht ab, deine sogenannteSchwäche ? Menschen die ihre Schwäche angenommen haben und sie zur Stärke gedreht haben, die bewundere ich. Die haben nämlich das einzig logische, richtige und vernünftige gemacht. Ihren Feind zum Freund gemacht. Jede schlechte Sache hat auch irgendetwas gutes in sich.
Lass dir blos nicht einreden du müsstes dieses und jenes loslassen. Das funktioniert niemals. Das kann man nicht tun. Tun ist absurt. Lieben oder hassen kannst ja auch nicht tun. Leben kannst du ja auch nicht tun. Es tun wollen ist totaler Unfug. Entweder man ist es oder nicht. Schwanger kann man auch nicht tun. Entweder du bis es oder nicht. Man kann es nur sein. Nicht tun. Der Kopf tut, das Herz ist. Die Lösung ist eigl. einfach. Heraus aus dem Kopf, hinein ins Herz.

30.05.2021 20:19 • x 2 #247

S
Zitat von Blümle72:
@sonnenblume 53, warum tue ich mich mit Aktzepanz so schwer, irgendwas rebelliert da in mir.

Liebes Blümle, das ist ein Weg, der Schritt für Schritt begangen werden sollte.

Nach meiner Erfahrung - und ich bin echt alt und froh darüber - ist Akzeptanz nichts, was Du Dir vornehmen kannst. Es passiert eher in Dir durch das Annehmen.

Meine Art, Dinge anzunehmen und dann irgendwann zu akzeptieren, sind Briefe...schreiben, mir alles von der Seele schreiben ... aber niemals abschicken! Loslassen tue ich, indem ich sie zerreisse und dem Wind mitgebe, verbrenne, ins Wasser gebe oder wirklich beerdige - in einem Blumentopf, den ich anschließend bepflanze. Und das alles (mit Ausnahme des Beerdigens) gefühlte 1000000000000 Mal...

30.05.2021 20:22 • x 2 #248

Jetti
Zitat von Romeoohnejulia:
Ich stelle mir gerade die Frage ob ich diese blöde Kontaktsperre aufgeben soll

(Zum Thema Kontaktsperre will ich gar nichts sagen, habe ich mich doch am mir angebotenen freundschaftlichen Kontakt festgeklammert. Soviel dazu)

In den ersten Tagen steht man völlig neben sich. Und auch wenn das Bauchgefühl sonst ein guter Wegweiser ist, sollte man in dieser Phase nicht darauf hören.
Im Grunde hoffst Du vielleicht, sie schreibt zurück. Aber wenn nichts kommt, wartest Du. Es wäre sicher schwierig, keine Antwort zu bekommen. Vielleicht solltest Du das nicht herausfordern.

30.05.2021 20:24 • #249

B
Zitat von Bumich:
Menschen die ihre Schwäche angenommen haben und sie zur Stärke gedreht haben, die bewundere ich. Die haben nämlich das einzig logische, richtige und vernünftige gemacht. Ihren Feind zum Freund gemacht.

Kannst du das näher erklären, mit einem Beispiel oder so?

30.05.2021 20:25 • x 1 #250

B
Zitat von Isnogud:
ja, finde ich auch! Dein ureigner Wert als Person hängt ja nicht davon ab, ob dieser eine Mensch dich liebt.

Natürlich nicht. ist ja auch Unfung. Aber er hängt davon ab wie weit du dich innerlich entwickelst. Person ist ja etwas was uns von Außen übergestülpt wird. Die Person die wir sind oder zu sein glauben, hat ja nichts mit uns zu tun. Das ist ja nur unsere Periphärie.
Und unser innerer Wert hängt allein von unserer geistigen Entwicklung ab. Ich habe bei mir folgendes beobachtet: Je stimmiger mein Geist ist, je höher steigt mein ureigener Wert und der Wert für alles andere auch. je unstimmiger mein Geisteszustand, je wertloser mein ureigener Wert und der Wert für alles andere auch. Nur bin ich noch nicht ganz auch die Schliche gekommen, wie ich das gewollt und kontrolliert in mir erzeuge. Da fehlt mir noch eine gewisse Bewusstheit, um auf diese Ebene zu gelangen.

30.05.2021 20:37 • x 2 #251

Jetti
Zitat von Bumich:
Habt ihr auch manchmal das Gefühl es nicht verdient zu haben glücklich zu sein?

Danke. Eine sehr wichtige Antwort für mich.

Ja, ich habe dieses Gefühl manchmal. Und ich glaube auch zu wissen, warum. Seit mehr als 30 Jahren schleppe ich ein Schuldgefühl mit mir herum, dass mit meiner Familie (Eltern, Geschwister) zu tun hat. Momentan möchte ich es hier nicht konkreter aufschreiben. Wir haben die damalige Situation innerhalb der Familie nie aufgelöst. Als ich letztes Jahr zum ersten Mal mit meiner Schwester wieder darüber sprach, wollte sie mir gern dieses Schuldgefühl nehmen. Auch die anderen sind wohl längst darüber hinweg. Was offen ist: Ich muss nur selbst vergeben.
Warum ich es nie geschafft habe, keine Ahnung.

Und das beantwortet fast die Frage, ob ich nachtragend bin.
Anderen gegenüber nicht, aber mir selbst gegenüber. Was für eine Selbstzerfleischung!
Ich bin fest entschlossen, das zu ändern, weil ich sonst nie vorwärts komme.

30.05.2021 20:38 • x 3 #252

S
Zitat von Jetti:
Ich muss nur selbst vergeben.
Warum ich es nie geschafft habe, keine Ahnung.

Jetti, das ist auch für mich das Allerschwerste gewesen! Und wird es immer wieder sein.

30.05.2021 20:42 • #253

B
Jetti, dazu kam das Nachtcafe zum Thema Schuld war sehr interessant, vielleicht hilft es dir, ein paar Antworten zu bekommen.

30.05.2021 20:44 • #254

Jetti
Oh, grad habe ich gemerkt, es fehlt ein wichtiges Wort.
Ich muss nur MIR selbst vergeben.

30.05.2021 20:45 • x 1 #255

A

x 4