2350

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

S
Zitat von Jetti:
Nur stelle ich mir immer wieder die Frage, kann man denn allein wirklick so viel Glück empfinden, wie in einer Beziehung zu einem anderen Menschen? Und damit meine ich nicht in erster Linie die S. Ebene.
Aber Dinge gemeinsam zu erleben, sich voneinander zu erzählen, sich auf den anderen freuen und mit ihm gehen......
Das ist doch eine ganz besondere Glücksquelle, die ich in mir einfach allein nicht habe

Ich lese manchmal in Eure sehr interessante Diskussion hinein...und da freut es mich einfach, dass das hier ein öffentliches Forum ist und ich meinen Senf auch dazugeben kann...

Jetti, Jein.
MMn ist es sehr wichtig, diese Glücksquelle in Dir selbst zu erschließen und kontinuierlich zu pflegen. Diese berühmte Kirsche auf der Torte/Eis bedeutet kaum mehr, als dass ein Mensch nicht abrutschen soll, wenn die äußere Glücksquelle entfällt.

30.05.2021 19:19 • x 1 #226

I
Ich persönlich denke, wir setzen doch selbst die Maßstäbe für unser Glück!
Es gibt Frauen, die beschweren sich wenn der Sohn mit der Familie ins Nachbardorf zieht (sooo weit weg), und ich kenne eine, da lebt der Sohn jetzt auf Hawaii und sie freut sich, dass es ihm gut geht - es ist einfach unsere innere Einstellung

30.05.2021 19:23 • x 1 #227

A

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

x 3

Jetti
Zitat von Blümle72:
ist es uns vorbestimmt,

Mit dieser Vorstellung tue ich mich etwas schwer.
Das hat immer so den Anschein, es ist egal, was man selbst macht.

30.05.2021 19:24 • #228

B
Zitat von Sonnenblume53:
Diese berühmte Kirsche auf der Torte/Eis bedeutet

Das sollte doch der Partner sein? Ich verstehe gar nichts mehr
Ob ich je den inneren Mangel auffüllen kann, das ist doch hier die Frage?

30.05.2021 19:26 • #229

I
@Jetti
ist es doch auch nicht. Es ist mir nicht vorbestimmt, mit einem nörgeligen Knacker vor dem Fernseher zu hocken. Ich muss mich diesem Schicksal doch nicht hingeben!
Manche gehen dann, manche bleiben auch in der Beziehung und finden andere Wege sich auszuleben. Und beides kann richtig sein, oder?

30.05.2021 19:27 • #230

S
Zitat von Blümle72:
Das sollte doch der Partner sein? Ich verstehe gar nichts mehr

Sorry, dann war das blöd ausgedrückt von mir!
Natürlich hast Du recht, Blümle, der Partner ist die Kirsche, die Torte man selbst.

30.05.2021 19:28 • #231

B
Zitat von Jetti:
was man selbst macht.

Anderst herum, habe ich auf alles Einfluss?

30.05.2021 19:29 • #232

Jetti
Zitat von Sonnenblume53:
als dass ein Mensch nicht abrutschen soll, wenn die äußere Glücksquelle entfällt.

Schön, dass Du vorbeischaust!

Ja, das verstehe ich. Und hätte mir gewünscht, diese Stärke in mir wäre schon da gewesen.
So musste/muss ich jetzt erstmal durch den Schmerz und begebe mich parallel dazu auf die Suche nach dem Glück in mir selbst.

30.05.2021 19:30 • x 2 #233

I
Zitat von Blümle72:
Ob ich je den inneren Mangel auffüllen kann, das ist doch hier die Frage?

Das Eis schmeckt auch ohne Kirsche noch lecker. Es wird ja nicht erst durch die Kirsche zum Eis...

Wir haben auf vieles im Außen keinen Einfluss, aber auf unsere Perspektive darauf und wie wir damit umgehen..

30.05.2021 19:30 • x 3 #234

S
Zitat von Blümle72:
Anderst herum, habe ich auf alles Einfluss?

Auf die äußeren Umstände nicht unbedingt. Aber auf Deine Gedanken über diese äußeren Umstände, die dann die entsprechenden Gefühle erzeugen, schon...mMn.

30.05.2021 19:33 • x 2 #235

I
Ist jetzt vielleicht etwas unappetitlich, aber mir kam grade so ein Bild...

In meinem Eisbecher war lange Zeit eher ein Hundehaufen statt ein Eis und ich dachte, mit Kirsche wird alles gut... Jetzt gerade würde ich eher meinen Fokus auf den Inhalt meines Bechers legen, nicht so sehr auf das Topping

30.05.2021 19:35 • x 3 #236

Jetti
Zitat von Isnogud:
Und beides kann richtig sein, oder?

Ja, jeder eigene Weg ist nur für einen selbst der richtige.
Das kann so verschieden sein.

30.05.2021 19:36 • x 2 #237

B
Zitat von Sonnenblume53:
Auf die äußeren Umstände nicht unbedingt. A

Annahme und Akzeptanz sind die Zauberwörter, nicht wahr?

30.05.2021 19:41 • #238

Jetti
Zitat von Isnogud:
jetzt vielleicht etwas unappetitlich, aber mir kam grade so ein Bild...

Super!
Ein geniales Bild. Sehe den Becher gedanklich vor mir. Klar, dass man sich dann besch.... fühlt.
Und kommt die Kirsche, dann wird sich daran festgeklammert, um wenigstens noch etwas zu retten.

30.05.2021 19:43 • x 2 #239

I
Zitat von Blümle72:
Annahme und Akzeptanz sind die Zauberwörter, nicht wahr?

Ich glaube nicht, dass man das pauschalisieren kann?

Denn in vielen Situationen fühlt es sich vielleicht erst mal wie ein Schicksalsschlag an, dem man wehrlos ausgesetzt ist. Wenn man genauer drauf guckt, kann man aber sehr wohl an den Stellschrauben einiges selbst bewirken und verändern.

30.05.2021 19:45 • #240

A

x 4