2350

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

I
@Offspring78
Klar bist du okay, ich kann dich so annehmen und dich du sein lassen. Heißt aber nicht, dass ich mich mit dir auseinandersetzen muss.
Du kannst ja auch woanders du sein, wenn du keinen wirklichen Diskurs führen willst

Darum geht es ja: ich kann niemanden ändern, damit er so ist, wie ich ihn haben will. Ich kann nur bei mir bleiben, mich ändern wenn ich es für angebracht halte oder eine Beziehung aufgeben, wenn sie mich persönlich belastet.

es ist wie es ist, passt da ganz gut

30.05.2021 18:29 • x 2 #211

O
Und wenn ich dich aber nicht in Ruhe lasse?

30.05.2021 18:32 • #212

A

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

x 3

I
@Offspring78
das spielt keine Rolle, wenn ich in mir ruhig bleibe - du hast dann schlichtweg keine Macht über mein Denken und Handeln

Genauso wie ein Mensch, den ich liebe und der mich nicht zurückliebt... Ich habe Liebeskummer, weil ich es zulasse. Wenn ich die Liebe zu mir aus mir selbst generieren kann, benötige ich kein Zurücklieben mehr - ich kann in Liebe loslassen

30.05.2021 18:34 • x 1 #213

O
Ja, Jesus hat das gereicht.
Fertig gemacht haben sie ihn trotzdem.

30.05.2021 18:37 • #214

Jetti
Zitat von Offspring78:
Man KANN nicht jeden lieben.

Das will doch auch gar keiner.
Und ich sagte ja: Es muss niemand zum Märtyrer werden. Warum auch?
Du ziehst nur das eine Wort heraus!

Im übrigen möchte auch ich Jesus verteidigen. Nie und nimmer hat er den Menschen beigebracht, sich geringzuschätzen. Gerade die, die Fehler gemacht haben, hat er nicht verurteilt. Wer ohne schuld ist, werfe den ersten Stein!

30.05.2021 18:39 • x 2 #215

I
Und was passiert, wenn du überall den Feind lauern siehst, der dich fertig machen will? Werden dann die Feinde mehr oder weniger?

Negatives ist doch immer da und in der Welt, es kommt doch auf den eigenen Blickwinkel an wie man damit umgeht. Wenn mich jemand ausnutzen will, tut er es so oder so. Und dann kann ich Grenzen ziehen. Dafür muss ich nicht im Vorfeld jedem gegenüber misstrauisch sein.

30.05.2021 18:40 • #216

B
Zitat von Isnogud:
Wenn ich die Liebe zu mir aus mir selbst generieren kann, benötige ich kein Zurücklieben mehr - ich kann in Liebe loslassen

Das lese und höre ich immer wieder, vor allem im Forum. Kannst du auch das fühlen oder ist es auch nur nachgesagt.
Nicht falsch verstehen.

30.05.2021 18:40 • x 1 #217

B
Zitat von Isnogud:
Wenn mich jemand ausnutzen

Das fällt mir schwer, weil ich sehr gutgläubig bin, vielleicht auch naiv.
Ich merke es als nicht.

30.05.2021 18:43 • #218

S
Zitat von Isnogud:
Wenn ich die Liebe zu mir aus mir selbst generieren kann, benötige ich kein Zurücklieben mehr - ich kann in Liebe loslassen

Wie wahr!

Ich würde es in Liebe sein lassen können nennen. Im Sinne von zulassen. Eine lohnenswerte Höllenaufgabe, da hinzukommen!

30.05.2021 18:44 • x 1 #219

I
@Blümle72
ich weiss was du meinst und ich kann heute ganz ehrlich ja sagen. Es ist ein Prozess und der ist sicherlich noch nicht abgeschlossen. Aber es gab zwei Männer, von denen kann ich wirklich sagen, ich liebe sie noch immer. Und ihre Entscheidung, nicht ihr Leben mit mir teilen zu wollen, tut weh. Aber ich liebe sie deswegen nicht weniger als vorher.
Die Erinnerungen verblassen, der Schmerz lässt schleichend nach, aber ich empfinde keine Wut, keinen Hass, keine Abneigung; nur Zärtlichkeit. Und ich wünsche ihnen, dass sie glücklich sind. Und ich wünsche mir, dass ich glücklich bin - auch ohne sie.
und ich habe erkannt: ich BRAUCHE sie dafür auch nicht.

30.05.2021 18:46 • x 5 #220

Jetti
Zitat von Isnogud:
Und ich wünsche mir, dass ich glücklich bin - auch ohne sie.
und ich habe erkannt: ich BRAUCHE sie dafür auch nicht.

Ein wunderbarer Text!
Dorthin möchte ich auch kommen.

Nur stelle ich mir immer wieder die Frage, kann man denn allein wirklick so viel Glück empfinden, wie in einer Beziehung zu einem anderen Menschen? Und damit meine ich nicht in erster Linie die S. Ebene.
Aber Dinge gemeinsam zu erleben, sich voneinander zu erzählen, sich auf den anderen freuen und mit ihm gehen......
Das ist doch eine ganz besondere Glücksquelle, die ich in mir einfach allein nicht habe?

30.05.2021 19:00 • x 1 #221

B
Zitat von Jetti:
Aber Dinge gemeinsam zu erleben, sich voneinander zu erzählen, sich auf den anderen freuen und mit ihm gehen......
Das ist doch eine ganz

Danke, so fühle ich auch. Dann kommen wieder die klugen Stimmen, mit der Kirsche auf der Torte, hast du bestimmt auch schon gehört?

30.05.2021 19:09 • #222

I
Zitat von Jetti:
Dorthin möchte ich auch kommen.

naja, an dem selbst-glücklich sein muss ich auch noch hart arbeiten Aber immerhin das Loslassen klappt gerade schon ganz gut.

Zitat von Jetti:
Aber Dinge gemeinsam zu erleben, sich voneinander zu erzählen, sich auf den anderen freuen und mit ihm gehen..

Ich glaube schon, dass wir andere Menschen brauchen. Und ein Partner ist sicherlich die Kirsche auf der Sahnehaube (haha, sorry Blümle).
Es gibt doch aber auch so viele Frauen, da ist der Partner gestorben und die führen trotzdem noch immer ein sehr schönes, erfülltes Leben. Sind gut vernetzt, haben Freundinnen und stehen viel mit anderen im Austausch... Ich wäre später lieber so eine patente, fröhliche alte Dame als eine verbitterte mit Mann vor dem Fernseher... Man gibt sich doch immer selbst die Perspektive zur Ausgestaltung von dem, was man eben zur Verfügung hat.

30.05.2021 19:13 • #223

Jetti
Zitat von Blümle72:
Kirsche auf der Torte, hast du bestimmt auch schon gehört?

Ja, ja, oft genug gelesen......

30.05.2021 19:16 • #224

B
Da wir wieder beim Glauben sind, ist es uns vorbestimmt, ob wir eine erfüllende Partnerschaft haben.

30.05.2021 19:16 • #225

A

x 4