2350

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

B
Zitat von Jetti:
Zuallererst, ich möchte niemanden belehren.Es tut mir leid, sollte das so rüber gekommen sein.

Ist es ganz und gar nicht, dafür brauchst du doch nicht entschuldigen
Über die Liebe wurde früher nicht soviel nachgedacht, von wegen Verletzungen etc., die mussten ums *beep* Überleben kämpfen. Meine Mutter z. B. kam noch aus der Kriegsgenaration. Das hat auch mich geprägt. Vielleicht bin ich auch nur stehengeblieben

30.05.2021 18:01 • x 1 #196

O
Zitat von Isnogud:
@Offspring78 Er war ein unbedeutender Prediger der zwischen die Mühlen der orthodoxen Juden und der römischen Besatzung zermahlen wurde. Und ...

Ich finde es schlecht, dass er Menschen gelehrt hat, sich nicht zu wehren. Sich selbst gering zu schätzen.
Sich böse und schuldig zu fühlen, wenn sie es doch tun.
Ultimative Opfer züchtet der so heran.
Wie er halt eines war.
Ich für meinen Teil möchte nicht so absolut grauenhaft enden.
Und bedingungslose Liebe ist das schon gleich garnicht. Denn Menschen sind von Natur aus auch aggressiv. Wer das in sich unterdrückt, der liebt sich nicht. Der schämt sich für sich. Und lebensfähig ist man so sowieso nicht. Man wird aufgefressen.
Jesus hat nichts an dieser Tatsache geändert, nichts.
Da es nicht zu ändern ist, auch nicht für einen Gott.

30.05.2021 18:03 • x 1 #197

A

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

x 3

Jetti
Zitat von Offspring78:
Er ist tot.

Niemand muss zum Märtyrer werden.
Aber auf die Bedienungslosigkeit sind wir ja über den Begriff der WAHREN Liebe gekommen.

Wie wäre denn Eure Definition davon?

Ja, und da bin ich mit Dir einer Meinung, sich selbst sollte man bedingungslos lieben. Akzeptieren, dass man wie jeder Mensch Stärken und Schwächen hat. Das heißt nicht, man müsste sich nie verändern. Einmal geschieht das mehr oder weniger selbst durch Erfahrungen und zum anderen, indem man sich trotzdem immer wieder auch mit sich auseinandersetzt.

30.05.2021 18:05 • x 1 #198

I
Ich mach mich hier gerade völlig unbewusst zur Verteidigerin des Abendlandes, ich selbst bin auch nicht gläubig.
Diese Lebens-Theorien beruhen nicht auf einer bestimmten Religion, vielmehr auf sehr vielen, hauptsächlich wahrscheinlich fernöstlicher Philosopie.

Trotzdem noch kurz zu Jesus. Auch hier gibt es viele verschiedene Auslegungen. Man kann die Bibel auf so unterschiedliche Weise interpretieren, dass man aus einem Satz zig sich widersprechende Wahrheiten herausnehmen könnte.

z.B. liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Man hat das ganz oft immer nur mit dem Nächsten verknüpft. Die Kernbotschaft ist aber: liebe dich selbst und akzeptiere auch die anderen, wie sie sind

30.05.2021 18:08 • #199

B
@Offspring78 das sehe ich leider nicht so, dazu sollte man sich die Bibel mal genauer anschauen. Jesus hatte eine Botschaft von der Liebe, er sagte aber auch liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

30.05.2021 18:09 • #200

O
Wahre Liebe. Märtyrer. Wenn ich das schon höre...
Heftig ist das. Kann nicht einmal eine Mutter leisten, nicht eine. Und ist auch nicht von nöten.

Ich denke, es geht um Beziehungsfähigkeit. Frustrationstoleranz. Resilienz. Solche Dinge sind wichtig.

30.05.2021 18:10 • #201

O
Zitat von Blümle72:
@Offspring78 das sehe ich leider nicht so, dazu sollte man sich die Bibel mal genauer anschauen. Jesus hatte eine Botschaft von der Liebe, er sagte ...

Hat er aber nicht gut hinbekommen.

30.05.2021 18:11 • #202

B
Zitat von Offspring78:
Ich denke, es geht um Beziehungsfähigkeit. Frustrationstoleranz. Resilienz. Solche Dinge sind wichtig.

Das natürlich auch, da bin ich bei dir

30.05.2021 18:12 • #203

B
Zitat von Offspring78:
Hat er aber nicht gut hinbekommen

Sicher, was ist mit den Geschichten von der Fremgänger in, dem Zöllner, die sich schuldig machten, er hat ihnen verziehen.
Ich finde ich kann die Geschichte und sein Handeln ziemlich gut umlegen, also auf heute übertragen. Ich habe einen Pfarrer in der Verwandtschaft.

30.05.2021 18:13 • #204

O
Zitat von Blümle72:
Sicher, was ist mit den Geschichten von der Fremgänger in, dem Zöllner, die sich schuldig machten, er hat ihnen verziehen

Und sich dadurch im gleichen Atemzug bei anderen Gruppen von Mitmenschen unbeliebt gemacht und sie gereizt bis aufs Blut.
Man KANN es nicht jedem rechtmachen.
Man KANN nicht jeden lieben.

30.05.2021 18:15 • #205

I
gnah, ehrlich gesagt versteh ich nicht so ganz, warum man einen Austausch mit einer derartigen Ar.bome sprengen muss, nur weil man persönlich nicht den blassesten Schimmer hat, worüber eigentlich gesprochen wird und es sich für einen befremdlich anhört...
Es geht ja hier nicht um Meinungsaustausch sondern ... um was? Denn dazu müsste man ja zumindest versuchen, zu verstehen um was es geht bevor man reingrätscht...

Hier kann ich mit meiner neu gewonnenen Klarheit jetzt durchaus eine Grenze setzen und verziehe mich auf meinen Balkon in die Sonne...

30.05.2021 18:18 • #206

B
Das sagte er auch so nicht. So wie es Isnogud sagte, den anderen annehmen und akzeptieren. Ich bin ok und du bist es auch.

30.05.2021 18:18 • #207

O
Und ich? Bin ich es auch?

30.05.2021 18:22 • #208

Jetti
Zitat von Blümle72:
Vielleicht bin ich auch nur stehengeblieben

Nein. Denn Du setzt Dich mit diesen Fragen aktiv auseinander, und erkennst dadurch, was Deine Antwort darauf ist. Es gibt nunmal keine allgemeingültige.

30.05.2021 18:25 • x 1 #209

B
Mein AM meint nur darauf, es ist wie es ist. Kann ich mich damit zufrieden geben. Das frage ich mich im allgemeinen.

30.05.2021 18:28 • #210

A

x 4