2350

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

B
@Isnogud Ja, da hast du wohl nicht Unrecht. Das es so krass bei dir ist, dass wusste ich nicht.

Ja aber was denn nu?

Zitat von Isnogud:
Natürlich wird NIE alles perfekt sein, das ist nicht mein Anspruch.

Zitat von Isnogud:
weil mein Perfektionsdrang zu viel Zeit kostet und mich daran hindert, effizient meine Aufgaben zu erledigen.

Bist du jetzt Perfektionist oder nicht? Oder ist das abhängig von der Thematik? Auf Arbeit versuche ich auch alles so gut wie möglich zu machen. 100%ig ist nicht möglich. Aber auch Pfuschen muss gekonnt sein.

01.02.2022 18:47 • x 1 #1561

I
Zitat von Bumich:
Oder ist das abhängig von der Thematik?

Naja, das Leben an sich hat gute und weniger gute Tage.
Bei der Arbeit teilt sich das ja in viele kleine Projekte, und da soll jedes eben möglichst zufriedenstellend abgeschlossen werden.
Ich mag z.B. nicht jeden Tag an was 'von mir' vorbeifahren und denken: na, das wäre aber auch schöner gegangen ...

Achso, sooo krass ist es eigentlich auch gerade nicht. Ich lebe so dahin und guck mir diese Baustellen halt an. Manchmal bin ich traurig drüber, aber so richtig drin suhlen tu ich mich zum Glück momentan nicht...

Wie geht's dir @Jetti?

01.02.2022 18:51 • #1562

A

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

x 3

B
Zitat von Heffalump:
Augen sind die Fenster zur Seele, sagt man. Somit gefällt mir, meine Seele. Warum versuchst du, das Sich selbst sehen lernen, so negativ auf zu hübschen?

Naja, mit den Augen kannst du nicht nach innen sehen. Die Augen sind nach Außen gerichtet. Aber stimmt schon. Darum darf man den Leuten auch nicht in die Augen schauen. Nur ganz kurz. Blos nicht zu lange. Nur Liebende dürfen sich lange in die Augen schauen. Alle anderen fühlen sich belästigt, wenn man ihnen in die Augen schaut.

Aber wie sollen die Augen das sehen, was hinter ihnen ist? Selbst im Spiegel kann man sich nicht wirklich betrachten. Nur das Spiegelbild. Aber das Spiegelbild ist nicht echt. Wenn der Mond sich in einem See spiegelt, ist das Spiegelbild nicht echt. Der Mond am Himmel ist echt. Das Spiegelbild auf der Wasseroberfläche ist nicht echt. Eine Projektion. Oder irre ich mich? Du wirst dich im Spiegelbild nicht finden.
Nicht einmal sind die Farben echt. In Wirklichkeit sind z.B. die Pflanzen nicht grün. Sie erscheinen nur Grün, weil sie alle anderen Wellenlängen absorbieren. Der Himmel ist auch nicht Blau. Auf die Augen ist kein 100%iger Verlass.

Ich hatte da mal etwas von drei schauenden Techniken gelesen.
Da war die Rede etwa.
Von den Augen aus genügt ein einziger Schritt, um dich selbst einzutreten. Die Augen können für die innere Reise eingesetzt werden. Ein einziger Sprung von den Augen aus kann dich zur Quelle führen. Von allen anderen Körperteilen aus wirst du ein lange Reise machen müssen. ..
Was auch immer das jetzt genau bedeuten soll.

01.02.2022 19:58 • x 1 #1563

I
Zitat von Bumich:
Von den Augen aus genügt ein einziger Schritt, um dich selbst einzutreten. Die Augen können für die innere Reise eingesetzt

Hmh, man sagt ja, das dritte Auge ist der Zugang zum Unterbewusstsein.
Gibt auch Märchen dazu, in denen Riesen oder Monster getäuscht und überlistet werden konnten, in dem man ihr drittes Auge unschädlich machte - sie damit blind waren, nicht mehr das Wesentliche sehen konnten. Spannendes Thema.
Augen altern nicht, vielleicht fühlt man deswegen so, dass sie das Wesentliche/Innere repräsentieren, die Seele sozusagen.

01.02.2022 21:01 • #1564

Heffalump
Zitat von Isnogud:
Aber zu sagen: ist halt so würde bedeuten, immer wieder heulend meine Mutter anzurufen bzw. resigniert Abends ne halbe Flasche Wein zu killen

Ja, aber wenn es doch so ist.
Was daran ist denn dermaßen schlimm, das du für Dich da (frech formuliert) einen Makel wahrnimmst.

Perfektion ist ein hehres Ziel. Erreicht noch nicht mal die Natur.
Ist es nicht herrlich, einfach du zu sein? Den Anspruch an dir selbst herunter zu schrauben - und mal sehen was passiert? Es geht weder die Welt unter, noch entlässt dich dein Chef, noch sprechen die Kinder dir die Kündigung aus.

Die schönsten Menschen, waren alle nicht perfekt. Ob das nun Beethoven oder Schiller waren, oder Du.
Zitat von Jetti:
und an der Stelle mit den Orchideen musste ich lächeln, denn dafür habe ich überhaupt kein Händchen, kann Euch aber eine lustige Geschichte dazu erzählen.

WE um, ich warte
Zitat von Bumich:
Auf die Augen ist kein 100%iger Verlass

Wohl wahr. Sieht man an vielen Sinnentäuschungen. Allein die Bilder von Escher, da muss ich immer wieder schmunzeln.

Zitat von Isnogud:
Augen altern nicht

Bissu sicher? Warum brauch ich dann bald ne neue

02.02.2022 06:33 • #1565

Jetti
Zitat von Heffalump:
Mag ja sein, er züchtet dort Orchideen. Aber sie sind auch zickig und wollen ständig Aufmerksamkeit. Blühen nicht einfach nur so. sondern raffen Kapazitäten an sich. Die wollen sogar temperiertes Wasser!

Zitat:
an der Stelle mit den Orchideen musste ich lächeln, denn dafür habe ich überhaupt kein Händchen, kann Euch aber eine lustige Geschichte dazu erzählen.

Zitat von Heffalump:
WE um, ich warte

Sorry für die Verspätung. Das Wochenende war sehr schön, allerdings auch etwas anstrengend, so dass ich mich nun erstmal erholen musste. (Ausredenkatalog S. 39, Absatz 4)

Wie auch immer, ich fange mal mit der Off-Topic-Geschichte zu den Orchideen an.
Um deren Pflege kümmert sich bei uns in der Firma einer der Bauleiter (!). Und, das muss man ihm lassen, sie blühen aufgrund der tollen Zuwendung immer wieder wunderbar. Nur einfach ist das Ganze nicht. Jeden Freitag nach dem Mittag werden die anspruchsvollen Pflanzen in die Küche getragen und ihren Übertöpfen entnommen. Sodann erhalten die Töpfe eine Füllung mit lauwarmem Wasser und die Orchideen werden wieder hineingesetzt. Achtung Hierbei dürfen keine Wurzeln abbrechen. Nach einer Stunde +/-, wobei eher Plus als Minus, ist die Wässerungszeit um. Die Orchideen fühlen sich dann so, als hätten sie soeben im Regenwald einen tropischen Guss erlebt, und sind bis zum nächsten Freitag erstmal vollkommen erfrischt und glücklich.
Da nun ein Bauleiter durchaus auch andere Aufgaben hat, wagte er einst den Versuch, künftig den Azubi mit dieser komplexen Aufgabe zu betrauen. Natürlich nur nach gründlicher Einweisung und zuerst mal unter Aufsicht. Übers Wochenende hatte der Azubi wohl anderes im Kopf und bis zum Ende der nächsten Woche die Hälfte vergessen. Tatsächlich wurden am folgenden Freitag die Orchideen in seiner Obhut gleich mal heiß gebadet. (die genaue Temperatur konnte später nicht mehr festgestellt werden).
Zum großen Glück für die Orchideen und wahrscheinlich auch den Bürofrieden, hatte der Bauleiter kritisch verfolgt, wie der Azubi diese hochwissenschaftliche Aufgabe angegangen war. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, und nur deshalb konnten quasi in letzter Minute die Orchideen vor dem Tod durch Verbrühen gerettet werden. Dass der Azubi fortan nicht mehr in die Nähe der spröden Schönheiten durfte ist natürlich glasklar. Es blieb allein die leise Vermutung, dass er nach dem Motto "Dumm stellen schafft Freizeit" nicht böse darüber war.

Der junge Mann ist inzwischen seinen Weg gegangen, nicht mehr bei uns in der Firma, aber diese Geschichte ist geblieben. Und die Pflege der zickigen Orchideen liegt wieder in den Händen des wirklichen Fachmanns. Dafür muss eben dann auch mal eine Projektplanung in den Hintergrund treten.

02.02.2022 15:59 • x 5 #1566

Jetti
Zitat von Isnogud:
Wie geht's dir ?

Das gute Gefühl vom Wochenende konnte ich einigermaßen in die neue Woche mitnehmen. Wobei ich grad auf Arbeit ziemlich aufpassen muss, entsprechend Leistung abzuliefern. Da verfalle ich immer noch zu sehr ins Grübeln und lasse mich von den Gedanken fortreißen, die mir nicht gut tun.

Aber auch wenn ich Gutes erlebe, wie zum Beispiel gerade eben die Zeit mir meinem Bruder und seiner Familie, dann wandern mein Gedanken trotz allem zwischendurch immer wieder zu IHM. Dafür könnte ich mich ohrfeigen, denn ich empfinde mich als unfair und undankbar. Alles kein neues Phänomen. Leider.

Zitat von Isnogud:
dir schreibe ich sie zu. Vielleicht kannst du das für dich so annehmen

Schwierig. Ein Kompliment lässt mich zuerst einmal einen Schritt zurücktreten. Mag sein, ich habe grad mal einen außergewöhnlichen Tag, an dem mir etwas toll gelungen ist, oder mein Gegenüber hat einen guten Eindruck von mir gewonnen. Sofortiges Relativieren und Erwartungsdruck, den ich mir selber mache. Was ist, wenn ich dieses Level nicht halten kann, beim nächsten Mal enttäusche? Fehlendes Vertrauen in mich.

02.02.2022 16:29 • x 1 #1567

B
Zitat von Isnogud:
Naja, das Leben an sich hat gute und weniger gute Tage.
Bei der Arbeit teilt sich das ja in viele kleine Projekte, und da soll jedes eben möglichst zufriedenstellend abgeschlossen werden.
Ich mag z.B. nicht jeden Tag an was 'von mir' vorbeifahren und denken: na, das wäre aber auch schöner gegangen ...

Achso, sooo krass ist es eigentlich auch gerade nicht. Ich lebe so dahin und guck mir diese Baustellen halt an. Manchmal bin ich traurig drüber, aber so richtig drin suhlen tu ich mich zum Glück momentan nicht...

Das wäre auch schöner gegangen, dass denke ich schon manchmal. Liegt aber auch immer an den Vorarbeiten der anderen.
Soll keine Ausrede sein, aber wenn die vor einem schon Schmuh gemacht haben ist es schwer das wieder glatt zu bügeln.
Ich habe schon was verbaselt und Fehler gemacht, hin und wieder. Immer ausprobiert und immer was gelernt. Und nicht nur beruflich. Daraus lernt man. Sollte man zumindest. Ich habe im Leben schon so viele kleine und auch Paar größere Fehler, psychisch und physisch gemacht, in einigen wenigen Thematiken macht mir so schnell keiner etwas vor. Leider bringt mich das auch nicht wirklich weiter.

02.02.2022 20:05 • x 1 #1568

B
Zitat von Isnogud:
Hmh, man sagt ja, das dritte Auge ist der Zugang zum Unterbewusstsein.

Ja in der Tat. Stirnchakra. Zwischen den Augen, gleich über dem Nasenansatz. Auch Inneres Auge genannt. Soll Verbindung zur Zwirbeldrüse haben.

Klugsch.rn ist sooo gut

02.02.2022 20:10 • x 1 #1569

I
Zitat von Bumich:

02.02.2022 20:22 • #1570

B
Zitat von Heffalump:
Perfektion ist ein hehres Ziel. Erreicht noch nicht mal die Natur.

Ja, aber doch. Die Natur ist perfekt. Wo ist sie unperfekt? Sonst wären wir alle nicht hier. Genau so wie sie ist, ist die Natur perfekt und vollkommen. In ihr gibt es nämlich kein perfekt oder unperfekt. Das ist nur die Illusion eine wirren Geistes. Und darum bist auch du perfekt. Perfekt oder unperfekt existiert eigentlich gar nicht. Außer in unserer psychologischen Struktur. In der Wirklichkeit existieren sie nicht. Aus dem einfachen Grunde, dass sie selben Ursprunges sind. Sie stammen aus der gleichen Quelle. So wie ein Prisma das Licht aufspaltet, spaltet unser Geist die Wirklichkeit. Nicht in 6, in Millionen Farben. Aber die Quelle alle Erscheinungen ist die gleiche. Und spätestens jetzt nimmt das Leid und Unheil seinen Lauf. Die Natur, die Wirklichkeit lässt sich nicht spalten und teilen. Wer es versucht erzeugt Leid. Zuerst in sich selbst und dann vielleicht auch bei anderen.

02.02.2022 20:31 • #1571

B
Zitat von Jetti:
dann wandern mein Gedanken trotz allem zwischendurch immer wieder zu IHM. Dafür könnte ich mich ohrfeigen, denn ich empfinde mich als unfair und undankbar

Ist Prügeln dein einziger Lösungsansatz? Was hält dich davon ab? Jedes mal wenn du an ihn denkst, schallerst du dir eine.
Dann beschimpfst dich noch in Gossensprache, fertig. Wo ist das Problem? Beim nächsten oder übernächsten Male hast du dann Erbarmen mit dir. Von ganz allein. Wer sich selbst fertig macht ist krank. Wer andere fertig macht ist ein Held.

02.02.2022 20:41 • #1572

B
Zitat von Isnogud:
Hmh, man sagt ja, das dritte Auge ist der Zugang zum Unterbewusstsein. Gibt auch Märchen dazu, in denen Riesen oder Monster getäuscht und überlistet werden konnten, in dem man ihr drittes Auge unschädlich machte - sie damit blind waren, nicht mehr das Wesentliche sehen konnten. Spannendes Thema. Augen ...Und man sieht an den Augen sofort, ob etwas noch lebt oder schon tot ist.

An den Augen erkennt man auch sofort, ob etwas tot ist oder noch lebt. Die Monster hatte ein drittes Auge? Ist das nicht etwas gutes? Ich hätte so gedacht: Weil uns Menschen das dritte Auge stillgelegt wurde, sind die Menschen zu Monstern geworden. So hätte ich gedacht. Oder stehen vielleicht die Monster für unsere Ängste und die sündigen Verlockungen? Für die Entartung? Kein Plan. Mein Name ist Hase.

02.02.2022 20:58 • #1573

I
Zitat von Bumich:
Die Monster hatte ein drittes Auge? Ist das nicht etwas gutes?

Ja, stimmt. Das dritte Auge symbolisiert dann irgendwie das Unbewusste... Wenn der Riese dann drei Augen hat, ist er wohl schlau oder weise - er verkörpert ratio und anima gleichermaßen.
Die dummen monster haben dann meist nur ein Auge - also nur Anima.

Der menschliche Held kann aber auch den weisen Riesen - meist Hüter von Erkenntnis oder anderer Kostbarkeit - überlisten, wenn er das dritte Auge oder alle Augen sabotiert durch Wundermittel, Zauberflöten oder ähnliches.

02.02.2022 21:10 • #1574

Heffalump
Zitat von Isnogud:
Der menschliche Held kann aber

driften wir ab? Der menschliche Held? Mit Monstern?

Menschliche Helden sind Helden im Alltag, jeder gemeisterte Tag ist somit für jeden ein Heldentag.

Zitat von Jetti:
Was ist, wenn ich dieses Level nicht halten kann, beim nächsten Mal enttäusche?

Ja, was wäre dann? Nichts schlimmes. Du willst einen Level halten, der faktisch nur selten erreichbar ist. Und wer ist denn am meisten enttäuscht, weil es nicht gelingt - Du. Von deinen Ansprüchen an Dich.
Man kann sich sein bisschen Leben, was uns gegönnt, auch besser nutzen.

Kleine Geschichte? Meine beste Freundin, hatte auch viele Selbstzweifel, wie ich erfuhr, Winter 2020. Dabei fand ich sie immer toll. so strukturiert, so belesen, so unglaublich wortgewandt. Setzte sich mit fast 60 immer noch mit ihrer, äh, Mutter auseinander, deren Ansprüche ähnlich überzogen, als deine.
Sie starb Winter 2020.

Sie fehlt mir. Sie war auch oder trotzdem, was sie selbst in sich sah, mir das Liebste und ihre Fehler waren mir nie so wichtig, als das ich diese je so wahr genommen habe.
Das Leben ist endlich. Warum also ständig hadern, nie genießen?

Zitat von Jetti:
dann wandern mein Gedanken trotz allem zwischendurch immer wieder zu IHM.

Ja. Passiert. Weißt du warum? Hast du dich dort für wenige Monate mal vollkommen gefühlt? Angenommen, wie du bist. Mit all den Niedlichkeiten, die Dich selbst immer an Dir zweifeln lassen?

Du wirst es nie überwinden, deine Zweifel, wenn du nicht lernst, dich so zu nehmen, wie du eben bist.
Zitat von Bumich:
Die Natur ist perfekt. Wo ist sie unperfekt? Sonst wären wir alle nicht hier.

Wir sind doch alle nur ein weiterer Ast in der Evolution. Und wenn dieser ausstirbt, kommt was anderes nach. Empfindest du die Menschheit als perfekt?

03.02.2022 07:43 • x 4 #1575

A

x 4