Jetti
- 1905
- 1
- 4268
Zitat von Bumich:Obwohl ich dafür nichts konnte. Hab mir das nicht ausgesucht.
Bumich
Zitat von Jetti:Für das, was ich an mir verurteile, kann ich sehr wohl etwas.
Zitat von Bumich:Redest du von deiner Vergangenheit als Kind oder von deiner jetzigen unglücklichen Liebe?
Zitat von Bumich:Reduziert auf dieses eine, alles überschattende. Ja oder nein?
Zitat von Bumich:Bist du eigentlich zu anderen auch so erbarmungslos und kaltherzig, wie zu dir selbst?
Zitat von Bumich:Was bleibt dann noch von der Jetti übrig?
Zitat von Bumich:Wenn dies nicht in dir erblüht, hast du eindeutig den falschen Weg gewählt. Das muss man leider so sagen.
Isnogud
Zitat von Jetti:Diese Fokussierung auf das Negative, dies Suche nach Absolution, lässt nun auch
fast alles andere aus dem Blickfeld geraten.
Zitat von Isnogud:und was haben sie davon?
Isnogud
Bumich
Zitat von Jetti:Was in der Kindheit war, ist noch nicht völlig abgeschlossen, aber in den Hintergrund gerückt.
Zitat von Jetti:dies Suche nach Absolution,
Zitat von Jetti:Mache ich vielleicht gerade wieder etwas kaputt, und
werde das später bereuen, bzw. mir zum Vorwurf machen? Ich weiß einfach nicht mehr wo oben und unten,
was richtig und was falsch ist.
Bumich
Zitat von Jetti:Lautet die Antwort auf die obige Frage also Schmerzvermeidung?
Zitat von Jetti:Dann ist das wohl so.
Zitat von Isnogud:Was ich mich frage, geben denn Therapeuten in diese Richtung Lösungsansätze vor?
Zitat von Isnogud:Das Drama ist ja wirklich, dass man so eben auch nicht zukunftsgerichtet leben kann und sich damit immer mehr potentiell glückliches Leben stiehlt...
Zitat von Bumich:Wo suchst du sie denn? Wo hast du schon überall nach ihr gesucht?
Zitat von Jetti:Momentan bezieht sich das auf diese unglückliche Liebe.
Was in der Kindheit war, ist noch nicht völlig abgeschlossen, aber in den Hintergrund gerückt.
Es hängt aber insofern damit zusammen, dass es eine sehr lange Zeit gab, in der ich versuchte,
diese Schuld aus der Kindheit loszuwerden. Währenddessen versäumte ich Dinge, beachtete Wichtiges
nicht, war weit entfernt von mir. Das hatte Folgen für mich und die sind der Grund für meine Selbstverurteilung jetzt.
Irgendwie auch beängstigend. Diese Fokussierung auf das Negative, dies Suche nach Absolution, lässt nun auch
fast alles andere aus dem Blickfeld geraten. Mache ich vielleicht gerade wieder etwas kaputt, und
werde das später bereuen, bzw. mir zum Vorwurf machen? Ich weiß einfach nicht mehr wo oben und unten,
was richtig und was falsch ist.
Zitat von Jetti:Das ist eben so absurd. Ich weiß das sehr genau. Habe auch die Ahnung, dass trotz des Unverzeihlichen noch etwas Gutes aus meinem Leben werden könnte. Wenn auch mit Einschränkungen.
Die Theorie ist hier, an Bekanntem festzuhalten, auch wenn selbstzerstörerisch ist. Weil die Angst vor dem Neuen dem im Wege steht, denn Garantie gibt keine.
Bumich
Zitat von Jetti:In dem ich versuche zu verstehen, warum ich so sein konnte.
Zitat:Eigentlich, weiß ich doch alles.
Und trotzdem.
Daraus ergab sich für mich Stillstand, Hoffnungslosigkeit und wenn wir große Worte weg lassen, nur das Gefühl, im Bett bleiben zu wollen und die Decke über den Kopf zu ziehen.
Zitat von E-Claire:Das Ding ist nicht, daß Du Dir nicht verzeihen kannst, das Ding ist, daß Du Dir einfach nicht vertraust.
Zitat von E-Claire:Weil all das, was Dich jetzt verzweifeln lässt, all das ist, was Dich auch immer wieder aufstehen lassen hat.
Zitat von Bumich:Und wie könnte dir das bei der Absolution helfen? Sorry für die ganzen blöden Fragen...
Bumich
Zitat von Jetti:Zunächst würde ich mal das Wort Absolution hier rausnehmen wollen.
Zwar habe ich es selbst ins Spiel gebracht, aber irgendwie erscheint es mir zu wortgewaltig.