Jetti
- 1905
- 1
- 4268
Zitat von Isnogud:Der Weg dahin ist zäh und man spürt nur Stagnation...
Zitat von Jetti:Geht es bei Dir auch darum, dass Du Dir selbst verzeihen musst?
Zitat von Hansl:Aber echte Schuld ist unverzeihlich.
Man muß damit leben.
Zitat von Jetti:Oder man geht daran zugrunde.
Zitat von Hansl:aber auch dazu zu stehen gibt Kraft.
Zitat von Jetti:Es ist ja meine größte Angst, genau aus den Gründen abgelehnt zu werden, die ich mir selbst vorwerfe und nicht verzeihen kann. Zwar besteht die Möglichkeit, ehrlich dazu zu stehen. Aber ich würde befürchten, nicht auszuhalten, genau dafür verurteilt zu werden. Denn im Grunde haben sie ja recht.
Und selbst wenn ich dem standhalten könnte und einfach weiterziehen, so würde es mich doch zerreißen, wenn auch er zu auf der anderen Seite ist. Weil ich mir diese Situation selbst zuzuschreiben hätte, und meine Chancen eben eigenhändig kaputtgemacht habe.
Zitat von Hansl:Daraus zu lernen.
Zitat von Jetti:Das wird nur begrenzt von Nutzen sein. Denn auch wenn ich in Zukunft anders handle, nicht alles was kaputt ist, lässt sich wieder reparieren. Manchmal bleiben nur die Scherben.
Zitat von Hansl:Denn man kann dann seine Defizite kommunizieren, dagegen angehen.
Zitat von Hansl:Im optimalen Fall gemeinsam.
Zitat von Jetti:Für mich empfinde ich diese Defizite aber so schwerwiegend, dass sie durch meine positiven Eigenschaften kaum wett gemacht werden.
Zitat von Jetti:Ich könnte es verstehen, wenn ein Mann das nicht für mich tut. Es gibt schließlich genug Frauen, die keine Lasten mit sich rumschleppen, und stattdessen einfach unkompliziert Ja zum Leben sagen.
Zitat von Hansl:Es gibt Menschen, die stehen zu Dir. Holen Dich da ab, wo Dich andere vielleicht zurücklassen.
Zitat von Hansl:Aber werde mich ändern, lernen.
Und in die Zukunft sehen.
Zitat von Jetti:dass Du meine störrischen Gegenargumente immer wieder entkräftet hast.
Zitat von Jetti:Das klingt gut. Ich wünsche Dir dafür nur das Beste.
Zitat von Hansl:Und selbst?
Zitat von Jetti:Aber mein Rucksack drückt viel zu schwer. Das kann so nicht bleiben. Erst muss sich daran etwas ändern, sonst breche ich ein.
Bumich
Zitat von Jetti:Es gibt schließlich genug Frauen, die keine Lasten mit sich rumschleppen, und stattdessen einfach unkompliziert Ja zum Leben sagen.
Zitat von Jetti:Für mich empfinde ich diese Defizite aber so schwerwiegend, dass sie durch meine positiven Eigenschaften kaum wett gemacht werden.
Zitat von Jetti:Es gibt ja hier im Forum auch diesen Thread Die Chance auf echtes Glück selbst zerstört
Genau das denke und empfinde ich.
Zitat von Jetti:Die Schuld liegt bei mir, sie ist mir bewusst und ich übernehme die Verantwortung. Aber die Konsequenzen all dessen erdrücken mich, und führen dazu, dass ich mich manchmal selbst hasse. Machen sicher nicht viele Menschen. Ich schon.
Zitat von Jetti:oder ob ich mich eigentlich schon im Selbstmitleid eingerichtet habe.
Zitat von Jetti:Es ist ja meine größte Angst, genau aus den Gründen abgelehnt zu werden, die ich mir selbst vorwerfe und nicht verzeihen kann. Zwar besteht die Möglichkeit, ehrlich dazu zu stehen. Aber ich würde befürchten, nicht auszuhalten, genau dafür verurteilt zu werden. Denn im Grunde haben sie ja recht.