Bumich
- 89034
Bumich
Zitat von Jetti:Die kritische Identität bzw. das sog. Moratorium
Die übernommene Identität
Die erarbeitete Identität
Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zwischen den Gruppen ist der Grad der aktiven Identitätssuche und -findung. Die Struktur der Identität steht in Beziehung dazu, wie Erfahrungen behandelt werden und wie wichtig sie sind
(Quelle: )
Bumich
Zitat von Jetti:Doch, ich habe den Begriff gefunden. Als eine der 4 Identitätsstufen nach James E. Marcia.
Dieser bezieht sich in seinen Arbeiten allerdings auf die Identitätsfindung von Jugendlichen.
Spannend zu lesen ist es trotzdem.
Zitat von Bumich:Habe mir das mal gegeben. Einiges sehe ich da anders. So einfach wie Marcia sich das zurecht biegt, ist das aber nicht. Er tut ja so als wäre das eine schlimme Krankheit, von der man geheilt werden müsste. Sehe ich genau anderes herum. Sich als ein getrenntes Individuum, sich als eigenständige Persönlichkeit zu ...
Zitat von Bumich:Oder Das hier: Von der Identitätsbildung abzugrenzen ist nach Marcia die Identitätskonstruktion, die auf Grund individueller Entscheidungen zu Stande kommt, indem jemand sich damit auseinandersetzt, wer er sein will, welcher Gruppe er sich anschließen möchte, welchen Glauben er annehmen und welchen Beruf ...
Bumich
Zitat von leskine:
Natürlich opferst du dich deiner Berufung, deiner Leidenschaft, deiner Vision.
Isnogud
Bumich
Zitat von leskine:Auch die Religion/Glauben gehört zur Identitätsbildung, den sucht man sich schließlich aus oder nicht,
Zitat von leskine:genauso wie den Beruf.
Zitat von leskine:Genau deswegen sind viele Unglücklich in ihren Berufen, da diese der eigenen Identitätsbildung im Wege stehen.
Bumich
Zitat von leskine:Von einem Namen, steht das nix
Zitat von Isnogud:Aber ihr seid erwachsen und kein unbeschriebenes Blatt, keiner hier hat Identitätsdiffusion!
Zitat von Bumich:Nein. Die Religion suche ich mir nicht aus. Oder hast du dir bei Geburt das Christentum ausgesucht? Ich nicht. Ganz sicher nicht. Religion und Glauben sind 2 paar Schuhe.
Zitat von Bumich:Als Rentner wäre ich ja dann auch nichts mehr.
Zitat von Bumich:Ich bins, weil es mich nicht mehr erfüllt.
Früher hat mein Job mich erfüllt. Jetzt nicht mehr. Also war die Erfüllung nur (m)eine Illusion.
Isnogud
Zitat von leskine:Doch, ich. Man kann auch eine falsche Identität entwickeln, Betrug an sich selbst aufgrund fehlender Selbstwahrnehmung und Reflektion. Gründe ...
Bumich
Zitat von Isnogud:Aber ihr seid erwachsen und kein unbeschriebenes Blatt, keiner hier hat Identitätsdiffusion!
Zitat von Bumich:Sich als ein getrenntes Individuum, sich als eigenständige Persönlichkeit zu sehen oder sein zu wollen, dass ist in meinen Augen die Krankheit.
Zitat von Isnogud:Was ist denn die wahre Identität? Wovon du, meiner Meinung nach, sprichst sind deine unausgelebten Potentiale. Trotzdem bleibst du Leskine/Steady/Name hier einfügen mit deinem persönlichen Werdegang, Stärken und Schwächen. Wenn man diese Definitionen zu Grunde legt, wärt ihr sonst auf dem ...
Isnogud