Jetti
- 1905
- 1
- 4268
Bumich
Zitat von Jetti:Warum ist das so?
Zitat von Jetti:Auf der anderen Seite: Etwas Positives wird sofort zerstört. Manchmal reicht ein Gedanke, ein Wort, das Aufblitzen einer Erinnerung und die Gefühlen fahren zurück ins Jammertal. Ohne Zeitverzögerung. Und vorallem hält sich dieser Zustand dann wieder unglaublich hartnäckig.
Zitat von Jetti:Warum ist das so? Damit ich eine Chance habe, aus dieser Krise rauszukommen, tue ich immer auch Dinge, die gut für mich sind. Zum Beispiel Zeit mit der Familie meines Bruders verbringen. Dabei merke ich, dass es sehr lange dauert, bis ich mich auf die Situation einlassen kann. Die Gedanken an IHN sind trotzdem ...
Zitat von Bumich:Warum denn nicht?
Zitat von Bumich:Gefangen im eigenen psychologischen Drama.
Zitat von Bumich:Passiert vermutlich, wenn man -Ich bezogen - ist, sein eigenes -Ich- aber gar nicht kennt.
Bumich
Zitat von Jetti:Heute habe ich nun den Begriff Identitätsdiffusion kennengelernt. War mir bisher auch noch nicht bewusst, dass dies auf mich zutrifft.
Zitat von Bumich:Eigentlich gibt es diesen Begriff so gar nicht.
Zitat von leskine:das du das 'IHM' meist in Großbuchstaben setzt gibt mir zu denken und sollte dir auch.
Warum machst du das?
Zitat von leskine:Du gibst ihm immer wieder und permanent so viel Macht, Zeit und Raum in deinen Gedanken.
Zitat:Kannst du dir für dich ehrlich die Frage beantworten, Warum du das möchtest?
Zitat von leskine:wahrzunehmen, anzuerkennen um im gleichen Moment diesen Gedanken in die Zukunft zu richten, oder ins jetzt. Das geht.
Blümle72
Zitat von Blümle72:Ich drücke dich mal ganz doll, liebe Jetti.
Bumich
Zitat von Jetti:Doch, ich habe den Begriff gefunden. Als eine der 4 Identitätsstufen nach James E. Marcia.
Dieser bezieht sich in seinen Arbeiten allerdings auf die Identitätsfindung von Jugendlichen.
Spannend zu lesen ist es trotzdem.
Zitat von Bumich:Was sind denn die anderen 3?
Zitat von Jetti:Denn es gibt ja jetzt diese andere Frau in seinem Leben und ich bin mir bis heute nicht im Klaren darüber, ob sein Angebot, freundschaftlich mit mir in Kontakt zu bleiben, eher Mitleid als Ursache hat.
Zitat von Jetti:Ar. ich damit Probleme habe, sagt ja auch etwas über mich aus. Und vielleicht versuche ich einfach verzweifelt, ein besserer Mensch zu sein, nach dem Motto Wahre Liebe lässt frei, Wahre Liebe möchte, dass der Andere glücklich ist.
Zitat von Jetti:ist Egoismus und emotionale Abhängigkeit. Ich bin nicht stark genug für einen freundschaftlichen Kontakt, und das belastet mich.
Zitat von Jetti:Vielleicht reicht es nicht einmal für eine belanglose Kommunikation.
Zitat von Jetti:ich bin darin nicht konsequent genug. Ich probiere manchmal solche Übungen, die die Konzentration auf die Gegenwart lenken sollen. Zum Beispiel jeweils 3 Dingen benennen, die ich gerade sehe, höre, rieche usw. Da spreche ich dann auch vor mich hin, oder sage laut meine Mantras. Sowas mache ich auf dem Weg zur Arbeit, oder wenn ich nachmittags noch draußen mit dem Rad unterwegs bin. Nur einen durchschlagenden Erfolg gab es bei all dem noch nicht.
Bumich
Zitat von Jetti:Identitätsdiffusion tritt auf, wenn sich eine Person nicht zu einer Identität verpflichtet hat und nicht daran arbeitet, eine zu bilden.
Zitat von Jetti:Identitätsdiffusoren sind passiv und leben im Moment, ohne zu berücksichtigen, wer sie sind und wer sie sein wollen.
Zitat von Jetti:Menschen im Status der Identitätsdiffusion durchlaufen weder eine Entscheidungsphase noch haben sie feste Verpflichtungen eingegangen.
Zitat von Jetti:Alternativ haben sie möglicherweise eine Erkundungsphase durchlaufen und keine Entscheidung getroffen.
Zitat von Jetti:Infolgedessen besteht ihr Ziel einfach darin, Schmerzen zu vermeiden und Freude zu empfinden. Identitätsdiffusoren neigen dazu , kein Selbstwertgefühl zu haben, extern ausgerichtet zu sein, ein geringeres Maß an Autonomie zu haben und weniger persönliche Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen.
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
6499
7
27603
44
15334
48
2642
18
9610
37