Jetti
- 1905
- 1
- 4270
Zitat von Bumich:Wenn wir allein sind, scheint nichts wirklich Sinn zu machen
Zitat von Bumich:Bindung war das eigentliche Bedürfnis hinter deiner Liebe
Zitat von Bumich:Und wenn dies- das wahre Verlangen erfüllt ist, verfliegt die Liebe
Zitat von Bumich:Der Trick ist der, dass du selbst versuchst unabhängig zu sein
UngutesGefühl
Zitat von Jetti:Für mich glaube ich das nicht unbedingt. Liegt sicher an meinem geringen Selbstwert.
Im letzten Jahr war ich mir durch IHN plötzlich selbst wieder etwas wert. Diese wunder-
baren Gefühle hätte ich nicht eintauschen wollen, und wäre dafür unendlich weit mitgegangen.
Manchmal denke ich, mich zu verlieben führt mich wohl immer in eine emotionale Abhängigkeit.
Denn ich bin mir meiner Schwächen und Mängel bewusst und würde sicher fast alles tun, um dies auf einer anderen Ebene auszugleichen. Meine größte Angst ist, genau aus den Gründen abgelehnt zu werden, die ich mir selbst vorwerfe.
Bumich
Zitat von Jetti:Meiner Meinung nach liegt es in der Natur des Menschen, nicht allein zu sein.
Für unsere allerersten Vorfahren war es schließlich überlebenswichtig, zu einer Gruppe
dazuzugehören. Deshalb ist der Wunsch nach Bindung tief verankert.
Zitat von Jetti:Darüber muss ich noch nachdenken.
Zitat von Jetti:Das glaube ich nicht unbedingt. Sicherlich gibt es Veränderungen,
aus Verliebtheit wird im besten Fall Liebe. Nähe, Verbundenheit, Freude
am Dasein des anderen, Vertrautheit, Intimität, das Leben teilen ..........
Ja, und es ist natürlich auch eine Entscheidung.
Eben für all das auf die eigene Freiheit zu verzichten.
Zitat von Jetti:Für mich glaube ich das nicht unbedingt. Liegt sicher an meinem geringen Selbstwert.
Im letzten Jahr war ich mir durch IHN plötzlich selbst wieder etwas wert. Diese wunder-
baren Gefühle hätte ich nicht eintauschen wollen, und wäre dafür unendlich weit mitgegangen.
Manchmal denke ich, mich zu verlieben führt mich wohl immer in eine emotionale Abhängigkeit.
Zitat von Jetti:Denn ich bin mir meiner Schwächen und Mängel bewusst und würde sicher fast alles tun, um dies auf einer anderen Ebene auszugleichen. Meine größte Angst ist, genau aus den Gründen abgelehnt zu werden, die ich mir selbst vorwerfe.
Zitat von UngutesGefühl:Aber damit sage ich dir wohl nichts neues.
UngutesGefühl
Zitat von Jetti:Sicher gibt es Dinge, die mich ausmachen, Stärken und Fähigkeiten. Aber ich habe den Eindruck, dass diese nicht so sehr von Bedeutung sind, im Gegensatz zu den Eigenschaften, über die ich eben gerade nicht verfüge.
Zitat von Bumich:Warum? Warum kannst du sie nicht so lassen wie sie sind? Wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt, nicht gut genug zu sein.
Zitat von UngutesGefühl:Was sind deine Stärken und Fähigkeiten?
Und welche Eigenschaften fehlen dir, die so wichtig sind?
Bumich
Zitat von Jetti:Ich möchte jetzt keinen Rückzieher machen, aber ich hoffe es ist okay, wenn ich erst morgen antworte.
Zitat von UngutesGefühl:Hast du da ein paar Beispiele:
Was sind deine Stärken und Fähigkeiten?
Und welche Eigenschaften fehlen dir, die so wichtig sind?
UngutesGefühl
Zitat von Jetti:Beschreiben würde ich mich als freundlichen, einfühlsamen Menschen. Kreativ, hilfsbereit,
wissbegierig, verlässlich, voller Ideen. Ich fotografiere gern, interessiere mich sehr für Literatur, habe
eine tollen Draht zu Kindern, liebe die Natur, packe mit an, begegne anderen Menschen
unvoreingenommen und höre ihnen zu. Man kann mir vertrauen, und Gerede über andere ist mir zuwider.
Zitat von Jetti:Negativ fällt ins Gewicht, dass ich oft zögerlich bin, aus Angst, Fehler zu machen. Es fällt mir schwer,
mich zu entscheiden. Oft bin ich aufgeregt und ruhelos, weil ich die Dinge gern perfekt machen möchte.
Konfliktscheu und manchmal sehr unstrukturiert, auch bringe ich für mich selbst zu wenig Disziplin auf.
Nein-Sagen ist nicht meins, und ich setzte mich zu wenig für mich ein.
Zitat von Jetti:Was mir also in dieser Hinsicht fehlt: Selbstsicherheit bzw. -akzeptanz, Mut, Vertrauen in das Leben, Unbeschwertheit, Attraktivität.
Zitat von UngutesGefühl:Wie hat dein Ex dir bei deinen negativen Punkten geholfen?
Zitat von Jetti:Meiner Meinung nach liegt es in der Natur des Menschen, nicht allein zu sein.
Für unsere allerersten Vorfahren war es schließlich überlebenswichtig, zu einer Gruppe
dazuzugehören. Deshalb ist der Wunsch nach Bindung tief verankert.
Zitat von E-Claire:Ich schreibe das deshalb so bewusst, weil dieser Satz, wir alle brauchen Bindungen meist dazu genommen wird, sich selbst nicht weiter mit der Frage auseinanderzusetzen, warum man individuell selbst ganz unbedingt um jeden Preis einen Partner haben will.
Zitat von E-Claire:Die romantische monogame Zweierbeziehung, wie wir sie meistens verstehen, dagegen ist ein Konstrukt was erst im 18/19. Jahrhundert relevant wurde.
Zitat von E-Claire:warum man individuell selbst ganz unbedingt um jeden Preis einen Partner haben will.
Bumich
Zitat von Jetti:Sich einem anderen öffnen zu können, sich verletzbar zu zeigen, angenommen zu sein, eben so wie man ist......
Zitat von Bumich:Das traut sich doch eh niemand. Jeder hat doch Angst davor, sich zu öffen und sich verletztlich zu zeigen.