Jetti
- 1905
- 1
- 4268
Bumich
Zitat von Jetti:Dass Beziehung Abhängigkeit heißt.
Zitat von Bumich:Aber Bindung gehört zu den hässlichsten Erscheinungen überhaupt.
Zitat von Bumich:Nur um des guten Gefühlswillen, dass jemand dich braucht, du jemanden wichtig bist und jemand bei dir ist, hast du alles verloren, hast du dich selbst verloren...
Zitat von Bumich:Für heute Abend harter Tobak. Aber ich erkläre gerne später noch, was ich damit meine.
Corbian
Zitat von Corbian:Man verliert sich nicht, wenn man sich bindet, wenn diese Bindung an einen anderen nicht gleichzeitig die Aufgabe seines eigenen ichs bedeutet. D.h. ich binde mich mit jemanden aber bin doch immer noch ich selbst; mir gefällt, dass dieser andere mich braucht, weil ich ihn auch brauche. Ich binde mich mit jemanden, der mir wichtig ist und dem ich so wie ich bin, wichtig bin.
Zitat von Corbian:Es bedeutet nicht, dass einer auf Kosten des anderen sich selbstverwirklicht, sein Leben weiterhin als Single lebt und vom anderen nimmt ohne zu geben.
Zitat von Corbian:Sondern von einer Partnerschaft zweier Individuen, die emotional miteinander verbunden sind, sich gegenseitig achten und respektieren. Das bedeutet nicht immer ja und Amen zu allem zu sagen, was der Partner will aber auch nicht, dass man seinen Willen manipulativ dem anderen auf stülpt.
Zitat von ElGatoRojo:Ein fieser oder auch ängstlicher Partner allerdings nutzt die Bindung so sehr zu seinen Gunsten, dass ich mich aufgeben muss, um ihn zu halten. Wenn ich mich so weit unterwefe, dann wird die Beziehung giftig und dann ist Trennung die einzige Möglichkeit, meine seelische Balance zu erhalten.
Zitat von Jetti:Sich aufgeben, um den Partner zu halten, bedeutet ja, dass ich dann eben nicht in der Lage bin, mich zu trennen.
Kannst Du das bitte noch etwas genauer erklären?
Zitat von ElGatoRojo:dann ist der Weg zu Heilung eben der, sich aufzuraffen, diese toxische Beziehung zu beenden.
Zitat:Ein fieser oder auch ängstlicher Partner allerdings nutzt die Bindung so sehr zu seinen Gunsten, dass ich mich aufgeben muss,
Zitat von Jetti:Aber das wird der abhängige Partner eben nicht schaffen, oder gar nicht wollen.
Zitat von Jetti:Aber wieso würde ein ängstlicher Partner, das zu seinen Gunsten ausnutzen
Zitat von ElGatoRojo:Es wäre ja ähnlich, wie jemanden von seiner Sucht nach einer D.roge zu befreien. Wenn er das nicht will, wird er zugrunde gehen
Zitat von Jetti:Denn ER ist einfach ständig
in meinem Kopf, egal was ich tue.
Zitat von Jetti:als hätte sich das Denken schon längst verselbstständigt
Zitat von leskine:Es sind Gedanken. Nicht mehr. Es ist deine Entscheidung ob du diese zulassen möchtest oder nicht. Das es schwer ist, die Gedanken nicht zuzulassen, ohne Zweifel. Vielleicht ist nicht zulassen oder verdrängen auch nicht zielführend. Der Gedanke kommt, man lässt diesen zu, nimmt ihn wahr, akzeptiert, fühlt das ...