2350

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

I
Verstehen - Akzeptanz / Annahme - Innerer Frieden (hoffe ich!)

Wie schön dass du wieder etwas aus dem Tief auftauchen konntest! Das Aufwachen finde ich auch immer am schlimmsten
Und sich übers Wochenende ablenken lassen ist auch super! Ich wünsch dir ganz tolle Tage!

Meine Krisenintervention hat mich zumindest wieder etwas inneren Druck abheulen lassen.
Weinen fällt mir total schwer, dabei täte es so gut.

Ich habe die Aufgabe bekommen, nach noch mehr kleinen Isnos zu suchen, nach weiteren verletzten Seelenanteilen der Vergangenheit. Puh... wie anstrengend

28.05.2021 15:13 • x 2 #121

Jetti
Zitat von Isnogud:
Weinen fällt mir total schwer,

.....Aber wenn die Tränen plötzlich im Büro hochkommen, dass ist auch doof. Weil sie sich gar nicht so einfach unterdrücken lassen. Ich musste schon öfter mal aufstehen, und raus, aber immer verbergen konnte ich das Weinen auch nicht.
Auch hier hat, wie meistens auch, beides 2 Seiten.

Auch ich forsche nach Glaubensätzen und ihren Ursprüngen. Es war mir lange nicht bewusst, wie sehr solche zurückliegenden Dinge noch Einfluss haben. Man denkt ja, diese Zeiten längst hinter sich gelassen zu haben.
Aber auch mir hilft das Erkennen, weil manches dadurch viel klarer wird.
Bis die Tage!

28.05.2021 16:20 • x 1 #122

A

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

x 3

I
Visualisierungsversuch II: dass da noch mehr Isnos sein könnten *seufz* ein bisschen geahnt habe ich das schon... Vielleicht muss ich mich echt durch mein Leben visualisieren und alle Phasen mal durchforsten...

smells like t*een spirit

Mein 14 jähriges Ich sitzt definitv auf dem ausgebauten Garagen-Dachboden meiner Eltern, raucht und hört dabei Nirvana unplugged in New York von einer selbst kopierten Kassette. Wahrscheinlich liest sie den Baader-Meinhof-Komplex und kommt sich ihren weiblichen Klassenkameraden gegenüber unglaublich erhaben vor (weil das nur gackernde Hühner waren, ist ja klar).
Hausaufgaben im Bus abzuschreiben war cool, sich mit dem Mopped von der Schule abholen zu lassen war verdammt cool, frech zu netten Lehrerinnen zu sein war auch cool (sorry Frau W., sie waren einfach zu schwach, wahrscheinlich haben Sie mich sogar verstanden).
Wie blöd, gleichzeitig so arrogant und dann bei den Jungs so uuunglaublich wenig Selbstwert. Um was gings denn da eigentlich? Was hab ich gesucht? Da gings doch nicht um Liebe oder Zärtlichkeit, da gings doch um Bestätigung...

Ist das vielleicht so ein Ding, eigentlich als Mensch GESEHEN werden zu wollen, aber weil diese Wertschätzung ausbleibt, reduziert man das auf seinen Körper?

mhm.. wo hol ich die teeny-Isno jetzt bloß ab... Sie war klug, und kreativ und auch lieb und alles andere als dröge. Witzig, sarkastisch, fröhlich, ein richtig guter Kumpel war sie..

28.05.2021 19:01 • x 2 #123

B
Zitat von Isnogud:
ja, Stuhlkreis, und jeder der reden will muss vorher den Knautschball fangen

Okay.
Hallo, mein Name heißt Bumich. Bin 48 Jahre Alt. Wohne in NRW und bin seit 3 Jahren auf Liebesentzug. Und wäre doch sooooooooooo gerne wieder Liebestrunken......

28.05.2021 19:07 • x 1 #124

B
Zitat von Isnogud:
dass da noch mehr Isnos sein könnten *seufz* ein bisschen geahnt habe ich das schon

Ich fürchte, in dir sind so viele Isnos, wie Sterne am Himmel...

28.05.2021 19:15 • x 1 #125

Jetti
Es geht doch auch dabei darum, dieses 14 jährige Mädchen zu verstehen. Und dann zu erkennen, wann sie es ist, die sich in einer bestimmten Situation zu Wort meldet, oder wann sie reagiert an Deiner Stelle...
Oder ist das so nicht richtig?

28.05.2021 19:21 • x 1 #126

I
Zitat von Bumich:
Hallo, mein Name heißt Bumich. Bin 48 Jahre Alt. Wohne in NRW und bin seit 3 Jahren auf Liebesentzug. Und wäre doch sooooooooooo gerne wieder Liebestrunken......

Alle im choralen Singsang: Hallo Bumich, willkommen im Kreis

Die Frage die sich mir hier gleich stellt ist: möchtest du einfach das Gefühl wieder spüren, oder geht es dabei noch um eine bestimmte Person? Was hindert dich momentan daran? Kommt keine passende? Oder suchst du auch gar nicht wirklich?

28.05.2021 19:24 • #127

I
Zitat von Jetti:
Es geht doch auch dabei darum, dieses 14 jährige Mädchen zu verstehen. Und dann zu erkennen, wann sie es ist, die sich in einer bestimmten Situation zu Wort meldet, oder wann sie reagiert an Deiner Stelle...
Oder ist das so nicht richtig

da bin ich mir gerade nicht sicher... Bisher spüre ich ja eher diese diffuse Unzufriedenheit mit mir selbst und die große Bedürftigkeit... Das Gespräch in der Krisenintervention lief dann darauf hinaus dass ich meinte: ich hab das Kind aus dem Brunnen geholt, ich gucke auch immer mal wieder, aber sie sieht immernoch auf ihrer Decke sehr zufrieden aus, der Brunnen ist leer - das Gefühl mit sich selbst unzufrieden/nicht im Reinen zu sein ist geblieben.. Daraufhin meinte die sie: da gibt es doch bestimmt noch viel mehr Aspekte der Bedürftigkeit - mehr Isnoguds die gesehen, aufgesammelt und gerettet werden wollen...

Ja, mit denen muss ich jetzt erst mal irgendwie in Kontakt kommen und nachfragen. Das fällt mir bei dem Pubertier gerade noch schwer, deswegen habe ich einfach erst mal meine Gedanken aufgeschrieben und hoffe auf einen Impuls.

Ich glaube nicht, dass ich in der Realität zuordnen muss: ach, das war jetzt die 4jährige, das war jetzt die 14jährige etc. und deswegen kommt jetzt DIESE Reaktion bei mir. Irgendwie bilden sie/wir ja alle ein großes Ganzes, alle sind irgendwie verknüpft und alle haben im Grund auch das selbe Thema jedoch mit unterschiedlichen Aspekten.
Ich weiss jetzt gar nicht, ob ich das verständlich erklären kann

28.05.2021 19:32 • x 1 #128

Jetti
Zitat von Isnogud:
Alle im choralen Singsang: Hallo Bumich, willkommen im Kreis Die Frage die sich mir hier gleich stellt ist: möchtest ...

Ich höre Euch heute vorrangig lieber mal zu. Nicht das es wieder zu so einem Themendurcheinander wie gestern kommt

28.05.2021 19:35 • #129

B
Zitat von Isnogud:
Alle im choralen Singsang: Hallo Bumich, willkommen im Kreis

Zitat von Isnogud:
Die Frage die sich mir hier gleich stellt ist: möchtest du einfach das Gefühl wieder spüren, oder geht es dabei noch um eine bestimmte Person? Was hindert dich momentan daran? Kommt keine passende? Oder suchst du auch gar nicht wirklich?

Eigentlich um eine bestimmte Person. Aber mir wären auch andere Personen recht, die mich Liebestrunken machen. Nur, es klappt halt nicht bei jeder. Was hindert ist als erstes ihr Freud. Dann die Entfernung. Dann unser Ego. Nee, Ego kommt zu erst, dann das andere. Und nein, Suchen tue ich nicht. Wüsste gar nicht wo? Wo finde man die Liebe? Nirgends. Die Liebe findet uns..Oder halt auch nicht. Meine soziale Kompatiblität ist nicht so..habe einfach kein Bock. Der Singlemarkt ist mir zu entartet.

28.05.2021 19:40 • x 1 #130

I
Zitat von Bumich:
Der Singlemarkt ist mir zu entartet.

Das kann ich total nachvollziehen.
Und das man aus rationalen Gründen nein zu einer Person sagt, für die man Gefühle hat, auch. Wenn man das schon so durchschaut wie du, und dann trotzdem ins offene Messer rennt (Freund, Entfernung etc.) = Aua.

hm, jetzt sitzt du da mit deiner Sehnsucht... mir fällt kein kluger Rat ein

28.05.2021 19:45 • #131

B
Zitat von Isnogud:
Ich glaube nicht, dass ich in der Realität zuordnen muss: ach, das war jetzt die 4jährige, das war jetzt die 14jährige etc. und deswegen kommt jetzt DIESE Reaktion bei mir. Irgendwie bilden sie/wir ja alle ein großes Ganzes, alle sind irgendwie verknüpft und alle haben im Grund auch das selbe Thema jedoch mit unterschiedlichen Aspekten.
Ich weiss jetzt gar nicht, ob ich das verständlich erklären kann

Isno hat nen lichten Augenblick ....

Das verstehe ich wohl. Das davor nicht so ganz. Muss ich ja auch nicht.

28.05.2021 19:50 • x 1 #132

B
Zitat von Isnogud:
Weinen fällt mir total schwer, dabei täte es so gut.

Warum? Keine Tränen mehr?

28.05.2021 19:52 • #133

I
Zitat von Bumich:
Das verstehe ich wohl. Das davor nicht so ganz. Muss ich ja auch nicht.

mhm... die Kurzfassung wäre wohl: ich trage haufenweise Verletzungen in mir, weil Menschen generell sch...ße sind (haha, das hat die 14jährige gesagt). Das ist okay, wir alle machen ständig Fehler.. Eltern, Lehrer, Freunde und wir selbst natürlich auch... Damit die Wunden jetzt nicht immer wieder bei jedem Trigger aufplatzen und mich zu falsch gelernten Reaktionen treiben, muss ich mich in ne Zeitmaschiene setzen, meinen Ichs zuhören und anerkennen was da war - um als Erwachsene zu verstehen und die Synapsen neu zu verknüpfen... Es ist evtl. etwas esoterisch (?) und ich tu mich auch nicht soooo leicht damit...

Zitat:
Warum? Keine Tränen mehr?

Nein, ich kann einfach sehr schlecht weinen, es staut sich in mir auf und kommt nicht raus. Als wäre ein Deckel drauf...

28.05.2021 19:57 • #134

Jetti
Zitat von Isnogud:
Es ist evtl. etwas esoterisch (?) und ich tu mich auch nicht soooo leicht damit...

Gut, wenn wir wieder bei diesem Thema sind, mische ich doch nochmal mit.
Esoterisch ist das nicht, denke ich.
Bei mir waren das auch eher Ereignisse, bzw. schwierige Abschnitte, die mich innerlich nicht loslassen. Obwohl es so lange her ist, und auf dem ersten Blick gar nichts mit einer realen Situation im heute zu tun haben.

28.05.2021 20:08 • x 1 #135

A

x 4