2350

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

B
Zitat von Corbian:
Was ist das Wesen des Leidens?

Was ist das Wesen von Beziehung und Liebe?

Woher soll ich das wissen? Das muss jeder für sich selbst heraus finden. Dann wirst du es schon sehen. Sprach der Blinde. Zu dem Einäugigen....

03.10.2021 17:27 • x 1 #1186

B
Zitat von Corbian:
Das geschieht doch jedesmal, meistens unbewusst und vor allem auch jenen, die meinen, dagegen geschützt zu sein, in dem sie Bücher und Ratgeber lesen. Sie alle oder wir alle behaupten, es in einer neuen Beziehung nicht soweit kommen zu lassen. Dennoch verfallen wir immer mehr( vielleicht langsamer aber dennoch stettig) wieder den alten Mustern, auch wenn wir versuchen, uns dagegen zu wehren. Wir können nicht aus unserer Haut hinaus, denn bestimmte unterbewusste Strukturen unseres Charakters lassen sich nicht bewusst ändern.

Das Wesen von einer Beziehung ist gegenseitige Abhängigkeit. Eine Beziehung zu führen, ohne das beide parteien eine gegenseitige Abhängigkeit besitzen, ist doch gar nicht möglich. Was ergäbe das für einen Sinn? Darum ist es logisch, dass Beziehungen immer in Abhängigkeit enden. Nur allein wegen der Abhängigkeit geht man Beziehungen ein. Das ist ihr Wesen.
Das Wesen der Beziehung ist die Abhängigkeit.
So sehe ich das aus meiner Perspektive heraus.

03.10.2021 17:38 • #1187

A

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

x 3

I
Zitat von Bumich:

Und das ist ja erst mal auch nix Schlimmes!

03.10.2021 17:40 • #1188

B
Zitat von Isnogud:
Irgendwie schon, nicht wahr? Das denke ich auch Na, an den Vater meiner Kinder klammer ich mich ja nicht... müssten wir uns nicht regelmäßig sehen, wäre das alles für mich Schnee von gestern. Aber so sitzt der Typ halt regelmäßig in meinem Wohnzimmer... Es wird aber tatsächlich immer ...

Da habe ich die beiden verwechselt. Kann Mann ja schon mal den Überblick verlieren..
Ist super, wenn ihr beide das beste draus macht und du damit klar bist.

03.10.2021 17:43 • #1189

Jetti
Zitat von Bumich:
Ein Scorpion mit Hörner sieht man auch nicht alle Tage...

Spaß oder ernst gemeint?

Mich amüsiert das Bild gerade, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich heute bisschen beschwipst bin.
So ein unscheinbares Tierchen sollte man nicht unterschätzen, möglicherweise bleibt kein Stein mehr auf dem anderen. Und sollte sich jemand in den Weg stellen, setzt sich ein Skorpion mit seinem giftigen Stachel zu Wehr.

03.10.2021 17:48 • #1190

Jetti
Zitat von Bumich:

Jetzt verstehe ich wieder mal gar nichts mehr. Überall liest man doch, es kann niemals gut sein, wenn man von seinem Partner emotional abhängig ist.

03.10.2021 17:56 • #1191

I
Zitat von Bumich:
Da habe ich die beiden verwechselt. Kann Mann ja schon mal den Überblick verlieren.. Ist super, wenn ihr beide das beste draus macht und du damit klar bist.

Ahhh, meine Kinder kommen auch durcheinander und blicken teilweise auch nicht den Unterschied zwischen befreundeten Männern und dem einzigen Mann, mit dem ich ne Beziehung hatte...
Mama hat viiieeele Freunde... oh Mann, wie unangenehm
Dabei bin ich echt nicht promiskuitiv unterwegs...

03.10.2021 18:02 • #1192

B
Zitat von Isnogud:
promiskuitiv ..

Wusste gar nicht das es dafür nen Fachausdruck gibt. Promiskuität hört sich wie ne schlimme Krankheit an...
Zitat von Isnogud:
Mama hat viiieeele Freunde... oh Mann, wie unangenehm

Kindermund tut Wahrheit kund

03.10.2021 20:20 • x 1 #1193

B
Zitat von Jetti:
Jetzt verstehe ich wieder mal gar nichts mehr. Überall liest man doch, es kann niemals gut sein, wenn man von seinem Partner emotional abhängig ist.

Was verstehst du jetzt nicht?

03.10.2021 20:23 • #1194

B
Zitat von Jetti:
Spaß oder ernst gemeint?

Mein Todernst.
Natürlch war das Dummfug. Meine storrige Borniertheit behalte ich selbstredend für mich

03.10.2021 20:27 • #1195

Jetti
@Bumich
Dass Beziehung Abhängigkeit heißt.
Und es gleichzeitig nicht gut ist emotional abhängig zu sein.

03.10.2021 20:29 • #1196

I
Zitat von Jetti:
@Bumich Dass Beziehung Abhängigkeit heißt. Und es gleichzeitig nicht gut ist emotional abhängig zu sein.

Ich würde ja sagen: beides ist wahr und wie immer kommt es auf die Ausprägung/Dosis an...

03.10.2021 20:32 • x 2 #1197

Jetti
Zitat von Bumich:
Du rennst wie blind gegen jede Wand und merkst es einfach nicht.

Scheint so zu sein.

Oder wie bei einer Schallplatte mit Sprung. Die wiederholt auch ständig die gleiche Liedzeile.

03.10.2021 20:35 • #1198

Jetti
Zitat von Isnogud:
Ich würde ja sagen: beides ist wahr und wie immer kommt es auf die Ausprägung/Dosis an...

Naja, vielleicht auch, dass es kritisch wird, wenn diese emotionale Abhängigkeit auf einer Seite sehr hoch ist.

03.10.2021 20:38 • x 1 #1199

I
Zitat von Jetti:
Naja, vielleicht auch, dass es kritisch wird, wenn diese emotionale Abhängigkeit auf einer Seite sehr hoch ist.

Also ich glaube, ab einer gewissen Innigkeit/Vertrautheit/Liebe ist ein ich brauche dich absolut okay und für die Beziehung auch gesund.
Was nicht heißt, dass man bei Trennung/Tod ja trotzdem auch wieder irgendwie zurecht kommen muss und soll.

03.10.2021 20:41 • x 1 #1200

A

x 4