2350

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

Jetti
Danke Euch.
Ich glaube, heute ist einfach nicht mein Tag. Vielleicht zeitversetzt die Emotionen, die der Freitag ausgelöst hat.
Oder eben die Erkenntnis, dass ich zwar der direkten Begegnung standhalten konnte, aber es nicht insgesamt an mir abgeprallt ist.
Zu früh gefreut.

Zitat von Bumich:
B., Schappes, Wein, Weib und Gesang.

Daher wähle ich heute mal diese Strategie, wenn auch etwas abgewandelt.
Sekt, Sonnenschein und super nette Leute!

Mein Neffe, seine Freundin und die kleine Tochter geben heute eine Party zur Ankunft des neuen Familienmitgliedes. Vor 2 Wochen wurde ein kleiner Junge geboren. Eingeladen haben sie zum Brunch und gerade angekommen, stehe ich schon mit einem Glas Sekt in der Hand da. Das kann ja heiter werden. PROST!

03.10.2021 10:44 • x 2 #1171

B
Zitat von Isnogud:
Aahhhh! Aber dann ist doch Liebe immer zum Scheitern verurteilt!

Das habe ich auch lange Zeit gedacht. Stimmt aber nicht. Wie ich feststellen musste. Gerne können wir das bei Zeiten vertiefen.
Jetzt muss ich gleich erstmal los.

Bis neulich

03.10.2021 10:54 • x 1 #1172

A

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

x 3

I
Ich möchte hier noch etwas einhaken, und hoffe, dass ich damit nicht zu sehr von Jettis Thema wegführe...
Bzw. seht es als kurze Abschweifung.

Es gab in der letzten Zeit einige Threads, die sich darum drehten warum der Expartner sich plötzlich so verändert hat, kalt geworden ist etc. pp.
Die Verlassenen verstünden das nicht, schließlich wären SIE ja verlassen worden.

Das hat mich daran erinnert, das auch der Vater meiner Kinder das zu mir gesagt hat. Er wüsste gar nicht mehr, wer ich bin. Was bist du nur für ein Mensch, ich erkenne dich nicht mehr.

Ich fand das damals anmaßend. Schließlich habe ich so viele Jahre diese ätzende Beziehung erlebt, so viel ertragen, so viel verziehen... Und jetzt, wo ich endlich mal erhobenen Hauptes gehe, stellt er mich als die herzlose Böse dar.
Auch jetzt ist das noch so. Wenn es ihm schlecht geht.. naja, ich würde nicht sagen, dass es mich direkt freut, aber etwas Häme/Schadenfreude sind schon dabei...
Ein Freund meinte letztens: du bist kein schlechter Mensch, aber immer wenn es um J. geht, wirst du zum A.loch

Ich fragte mich gestern selbst, woran das eigentlich liegt. Und mir ist bewusst geworden, dass es wohl darum geht, dass ich mir selbst nicht verzeihen kann.
Falsche Entscheidungen, dieses Ertragen der elendigen Situation, die Selbstaufgabe... Ich hasse ihn nicht, er hat mich nicht dazu gebracht oder gemacht. Ich habe mich dazu gemacht. Ich habe mich dem/ihm ausgesetzt und habe es zugelassen, ein unglücklicher Mensch zu werden. Voller Selbstzweifel und Ängsten.

Und deswegen bekämpfe ich wohl alles, was von ihm ausgeht, auch so sehr.
Ich habe mir 10 Jahre Glück gestohlen.

03.10.2021 10:57 • #1173

I
Zitat von Jetti:
Das kann ja heiter werden. PROST!

Supertoll! Lass es dir gut gehen und feier das Leben!

03.10.2021 10:59 • x 1 #1174

C
@Bumich

Zitat von Bumich:
Dann hat man das Wesen des Leides nicht erkannt und all unser Leid war vergebens. Dann hat man das Wesen von Beziehung und Liebe nicht verstanden und alle Beziehung und Liebe war vergebens. Deine Rechnung geht nicht auf. Niemals. Unser Verstand führt uns an der Nase rum und wir schnallen es nicht.

Was ist das Wesen des Leidens?

Was ist das Wesen von Beziehung und Liebe?

Zitat von Bumich:
Aber Bindung gehört zu den hässlichsten Erscheinungen überhaupt. Im religiösen, wie im ästhetischen Sinne. Wenn du gebunden bist, hast du deine Einsamkeit, dein Alleinsein, deine Freiheit verloren. Hast du alle verloren. Nur um des guten Gefühlswillen, dass jemand dich braucht, du jemanden wichtig bist und jemand bei dir ist, hast du alles verloren, hast du dich selbst

Das geschieht doch jedesmal, meistens unbewusst und vor allem auch jenen, die meinen, dagegen geschützt zu sein, in dem sie Bücher und Ratgeber lesen. Sie alle oder wir alle behaupten, es in einer neuen Beziehung nicht soweit kommen zu lassen. Dennoch verfallen wir immer mehr( vielleicht langsamer aber dennoch stettig) wieder den alten Mustern, auch wenn wir versuchen, uns dagegen zu wehren. Wir können nicht aus unserer Haut hinaus, denn bestimmte unterbewusste Strukturen unseres Charakters lassen sich nicht bewusst ändern.

03.10.2021 11:26 • #1175

B
@Isnogud, dann projektzierst quasi deine Wut an deinen Ex, habe ich das richtig verstanden? Mit diesem Thema bin ich auch gerade beschäftigt. Er ist sozusagen dein Spiegel, er bringt die verdrängte Wut nach oben?

03.10.2021 13:29 • #1176

I
Zitat von Blümle72:
@Isnogud, dann projektzierst quasi deine Wut an deinen Ex, habe ich das richtig verstanden? Mit diesem Thema bin ich auch gerade beschäftigt. Er ist sozusagen dein Spiegel, er bringt die verdrängte Wut nach oben?

Ich weiss nicht, ob wir da Ähnliches erlebt haben... Ich bin schon wütend darüber, was er für ein Depp ist. Also auf ihn. Aber hauptsächlich bin ich wütend auf mich, dass ich eigentlich schon früh erkannt habe dass er ein Depp ist, aber trotzdem nicht gegangen bin...

An einem anderen Punkt hätte ich wohl einfach gesagt: er ist ein rießen A. und dann hätte ich ihn als Narzissten abgestempelt. Eine arme Wurst, der mich entwerten musste um sich gut zu fühlen...
Diese Verhaltensweisen bringt er immer noch viel. Obwohl es weniger geworden ist. Er ist mir gegenüber vorsichtiger geworden.
Im Grund hat er mich und die Kinder immer mit weniger Nachsicht und Freundlichkeit behandelt wie einen Nachbarn oder Arbeitskollegen, weil wir das als seine Familie halt aushalten müssen.
Mein 8-jähriger Sohn hat das schon sehr klug erkannt als er letztens sagte: Papa schimpft uns nicht mehr weil er Angst hat dass wir ihn sonst nicht mehr besuchen wollen.

Er ist nicht Schuld an meinem Unglück.. Ich habe durch Hoffen-auf-Änderung, nichts-tun und durch nicht-entscheiden eben selbst entschieden so zu leben. Ich habe auch meinen nicht unerheblichen Beitrag für diese Toxic und diese Beziehung geliefert.
Aber sobald er den Mund aufmacht könnte ich explodieren. Und ich glaube, diese Wut kommt vor allem daraus, weil es mir wieder klar macht wie lange ich mir das selbst angetan habe. Also eigentlich ist es die Wut auf mich selbst. Wie wenig ich mir scheinbar wert war...

03.10.2021 14:13 • x 3 #1177

K
Hallo, hier wieder der wichtige Spruch, das Leben wird vorwärts gelebt elebt aber rückwärts verstanden.
In der Situation damals hast du eben so entschieden. Das kannst du heute nicht mehr ändern. Schau vorwärts.
Natürlich spielten damals noch andere Faktoren eine Rolle.
Wenn du dich jetzt mit Selbstannahme/Selbstwert beschäftigst und da aufbaust, wird deine Wut nachlassen
Lieben Gruss

03.10.2021 15:39 • x 1 #1178

B
Zitat von Isnogud:
Er wüsste gar nicht mehr, wer ich bin. Was bist du nur für ein Mensch, ich erkenne dich nicht mehr.

Zitat von Isnogud:
Das hat mich daran erinnert, das auch der Vater meiner Kinder das zu mir gesagt hat. Er wüsste gar nicht mehr, wer ich bin. Was bist du nur für ein Mensch, ich erkenne dich nicht mehr.

Ich fand das damals anmaßend. Schließlich habe ich so viele Jahre diese ätzende Beziehung erlebt, so viel ertragen, so viel verziehen... Und jetzt, wo ich endlich mal erhobenen Hauptes gehe, stellt er mich als die herzlose Böse dar.

Kenn ich. So war es bei mir in meinem Bekanntenkreis. Vor ca.10 Jahren. Zuerst war ich immer der Jasager. Immer Hilfsbereit und keinen Wunsch abschlagend. Als ich das dann plötzlich nicht mehr so war, durfte ich mir öft das gleiche anhören, wie du es musstest. Wie kann ich nur? Was soll denn das?
Ja logisch sind sie nicht erfreut darüber, den anderen nicht mehr ausnutzen zu können.
Solange sie das konnten, mochten sie dich und warst du in Ordnung. Und wenn du deinen eigenen Kopf entwickelst,anfängst auf eigenen Beinen zu stehen, dass mögen viele nicht. Aus Angst, du könntest dich von ihnen befreien und das sie dich dann nicht mehr ausnutzen und manipulieren können. Um dich oder mich geht es den meisten anderen überhaupt nicht. Es geht ihnen meist darum, den größt möglichen Nutzen für sich daraus zu ziehen. Die wirklichen Freunde sind geblieben. Sie haben sich für mich und meine Entwicklung gefreut. Alle anderen, die damit nicht klar kamen, mir Vorwürfe machten und gegangen sind, waren dann wohl nicht meine wirklichen Freunde. Auf die kann man dann getrost verzichten.
Es gibt genug andere Menschen, die dich und mich und ihn und sie so nehmen wie wir sind.
Verarscht. Gibt es natürlich nicht. Nie ist der andere richtig. Es war also nur Abhängigkeit und keine Liebe bei ich.
Wäre Liebe bei ihm gewesen, würde er wollen, dass du zu deinem 100%tigen Potenzial erblühst. Und dich dabei unterstützen.
Aber ihm gings wohl nur um Besitz. Dich klein zu halten und auszunutzen. Und das, liebe Leute, hat mal gar nichts mit Liebe zu tun. Egal was die anderen sagen. Manche werden dich verstehen und unterstützen. Und manche werden dich daran hindern wollen, dass sich dein Bewusstsein frei entwickeln kann. Lass dich davon nicht entmutigen und belabern. Sie wissen überhaupt nichts über dich. Niemand weiss etwas über dich. Nur du allein. Lass sie ruhig alle Reden. Sie haben keine Ahnung.

03.10.2021 16:34 • x 2 #1179

B
Zitat von Isnogud:
Ich habe durch Hoffen-auf-Änderung, nichts-tun und durch nicht-entscheiden eben selbst entschieden so zu leben

Man könnte auch sagen: Wenn man sich nicht entscheidet, entscheiden andere für einen.

03.10.2021 16:38 • x 2 #1180

I
Zitat von Kopfweide1:
das Leben wird vorwärts gelebt elebt aber rückwärts verstanden.

Ja, das stimmt natürlich auch. Ich wäre ja jetzt nicht die, die ich heute bin, hätte ich damals...

03.10.2021 16:56 • #1181

B
Zitat von Isnogud:
Aber sobald er den Mund aufmacht könnte ich explodieren. Und ich glaube, diese Wut kommt vor allem daraus, weil es mir wieder klar macht wie lange ich mir das selbst angetan habe. Also eigentlich ist es die Wut auf mich selbst. Wie wenig ich mir scheinbar wert war...

Das ist doch schon mal eine weise Erkenntnis. Jetzt solltest du dich gleichzeitig in Vergebung üben. Jetzt musst du dir nur noch vergeben. Dann ist alles geritzt.

Aber was bedeutet- wie wenig ich mir scheinbar Wert war..- Wieso war? Wohl eher noch bist. Wenn du dir jetzt mehr Wert wärest, hättest du dann diese Problem mit, bzw ohne ihn, jetzt noch? Wohl nicht. Jedenfalls bist du es dir noch nicht Wert, frei zu sein. Sonst würdest du nicht noch an ihm klammern. Bindung scheint dir wertiger zu sein, als deiner selbst. Oder irre ich mich?

03.10.2021 16:59 • #1182

I
Zitat von Corbian:
Dennoch verfallen wir immer mehr( vielleicht langsamer aber dennoch stettig) wieder den alten Mustern, auch wenn wir versuchen, uns dagegen zu wehren. Wir können nicht aus unserer Haut hinaus, denn bestimmte unterbewusste Strukturen unseres Charakters lassen sich nicht bewusst ändern.

Das möchte ich auch noch aufgreifen.
Sicher kann man kein komplett anderer Mensch werden und die Gefahr, sich selbst wieder zu verlieren ist groß.
Ich kann mir aber Partner/Menschen suchen, die besser zu mir passen, auf mich eingehen, die weniger Anforderungen stellen, was auch immer.

Viele Scheitern ja auch allein schon daran, immer wieder die falsche Sorte Mensch in ihr Leben zu lassen.

03.10.2021 17:03 • x 1 #1183

B
Zitat von Jetti:
Vielleicht bin ich gerade ich einer Trotzphase und auch etwas grantig. Als ob ich versuche mit dem Kopf durch die Wand zu rennen.

Hey, dafür brauchst du die gedrehten Hörner eines dickschädeligen Widders. Du rennst wie blind gegen jede Wand und merkst es einfach nicht. Da wird dir geholfen. Leihe sie dir gerne.
Ein Scorpion mit Hörner sieht man auch nicht alle Tage...

03.10.2021 17:08 • x 1 #1184

I
Zitat von Bumich:
Jetzt solltest du dich gleichzeitig in Vergebung üben. Jetzt musst du dir nur noch vergeben. Dann ist alles geritzt.

Irgendwie schon, nicht wahr? Das denke ich auch

Na, an den Vater meiner Kinder klammer ich mich ja nicht... müssten wir uns nicht regelmäßig sehen, wäre das alles für mich Schnee von gestern.
Aber so sitzt der Typ halt regelmäßig in meinem Wohnzimmer...

Es wird aber tatsächlich immer leichter im Umgang, weil mir das Gesagte immer egaler wird... Er bekommt halt über die Kinder viel mit, natürlich erzählen sie ihm von ihrer Woche, was wir gemacht haben, wer meine Freunde sind...

03.10.2021 17:09 • #1185

A

x 4