2350

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

I
@Jetti
ach, das ist auch fitzelig, wenn man sich ganz frisch verliebt hat und noch so viel in den anderen reinprojiziert von eigenen Wünschen und Träumen, noch nicht so viele Macken kennt, noch keinen handfesten Streit hatte. Glaub das geht mir auch so...

27.05.2021 18:50 • x 2 #106

Jetti
@Isnogud
Aber das ist eben Verliebtheit und in meinem Fall deshalb noch nicht die Liebe. Das muss ich mir eingestehen.
Weil die Liebe nämlich alles einschließt, auch das was man vielleicht nicht so super findet. Also den Menschen mit all seinen Stärken und Schwächen anzunehmen.
Wäre ich also lieber enttäuscht worden? Oder vielleicht wäre er von mir enttäuscht gewesen, hätten wir uns richtig kennengelernt?
Ich glaube, da wäre mein Selbstwert erst so richtig in den Keller gegangen.
War es nun also doch besser so, wie es gekommen ist?
Fragen über Fragen, und die ziehen in aller Ruhe ihre Kreise. Weil ich so doof bin, das zuzulassen. Obwohl ich weiß es gibt keine Antwort, und erst recht keine, die die Grübelei ein für allemal beenden würde.
Also, wie gesagt, ich quäle mich, und bin selbst schuld an meiner Verzweiflung.
Aber: Ich muss mir von mir selbst nicht alles gefallen lassen! Auch ein schönes Zitat, die Quelle habe ich auch hier nicht parat. Zuviel habe ich im Internet gelesen, und leider nicht ordentlich notiert. Sorry.

Es geht mir jetzt schon wieder besser als vorhin. Ich warte nicht mehr auf die Antwort, die mich wahrscheinlich nochmal aus der Fassung bringen wird.
Aber ich will ja auch in Zukunft ohne Nachrichten von ihm leben.

27.05.2021 19:26 • x 1 #107

A

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

x 3

S
Zitat von Bumich:
Ich kann dich so gut verstehen. Aber gerade in diesen Augenblicken ist es wichtig das gelernte und erkannte, das Wissen anzuwenden. genau für diese Kriesenzeiten hat man es ja schmerzlich gelernt. Leider fehlt oft das Bewusstsein in dem akuten Augenblick und man verliert sich wieder in diesen Gedanken und wird von ...

du hast die frage nicht beantwortet, warum man dann perv. wird wenn man sich dem S. entzieht.. das würde nicht nur mich interessieren

zu jetti, weißt du mein ex war noch nichtmal ein besonders besonderer mann und das hat ihn so besonders gemacht.. ich sah auch die dunklen seiten. die nicht so glänzenden. ich finde leider auch nichts was ihm in meinen augen schlechter dastehen lassen könnte. jede andere hätte wohl gesagt, schieß ihn in wind..

27.05.2021 19:36 • #108

I
@Jetti
ich finde, du machst das alles sehr gut und wirkst sehr gefasst und realistisch!
ja.. hätte, hätte Fahrradkette...

Meine sehr liebe Kollegin (könnte fast meine Omi sein, schon sehr lange verheiratet) meinte letztens zu mir: aber weisst du, dass du das jetzt gefühlt hast, ist doch auch ein Geschenk, und das stimmt.
Das ist auch die Schönheit im Schmerz, wie Bumich meinte, wir können solche Gefühle spüren und an ihnen wachsen, was für ein Geschenk!

27.05.2021 19:47 • x 2 #109

I
Ich glaube mich erinnern zu können, dass du selbst mir auch schon mal so etwas ähnlich aufbauendes geschrieben hast
naja, schadet ja nicht, sich das immer wieder in Erinnerung zu rufen.

Der Thread ist mir jetzt schon zu sehr angeschwollen, um einzelne Passagen nochmal nachzulesen. Aber ich freue mich sehr, dass wir hier jetzt auch eine kleine Selbsthilfegruppe haben

27.05.2021 20:11 • #110

B
Zitat von Jetti:
Und leider bin ich auch vollkommen im Fehler der Idealisierung drin. Habe diesen Mann in den Himmel gehoben und absolut keinen Angriffspunkt.

Ha, viel dümmer ist es, du kennst viele seiner Macken ganz genau und findest ihn trotzdem super.... Er mäckert und du sitzt nur da und denkst: Boor is der süß, wenn er sich aufregt....Wenn man ihm einfach nicht böse sein kann .

27.05.2021 20:35 • #111

Jetti
Zitat von Isnogud:
wir können solche Gefühle spüren und an ihnen wachsen, was für ein Geschenk!

Das hast Du schön geschrieben.
Ja, an guten Tage spüre ich auch, dass es ein besonderes Geschenk war, und bin auch dankbar für die Fähigkeit, so tief fühlen zu können.
Nur ist der Preis jetzt verdammt hoch! Sollte ich es bis September nicht schaffen, das alles einigermassen vernüftig einzuordnen und loszulassen, dann würde die Schmerzphase (bei mir wohl doch schon Leidenszeit) länger dauern als die Hochgefühle und das Schweben auf Wolke 7.
Schlimme Vorstellung. Nur sich unter Druck setzen, bringt auch nicht viel. Ist wohl ehee bisschen Geduld, auch sich selbst gegenüber gefragt.

27.05.2021 20:38 • x 1 #112

B
Zitat von Isnogud:
Der Thread ist mir jetzt schon zu sehr angeschwollen, um einzelne Passagen nochmal nachzulesen. Aber ich freue mich sehr, dass wir hier jetzt auch eine kleine Selbsthilfegruppe haben

Haben wir? Eine Selbsthilfegruppe in einer Selbsthilfegruppe? Machen wir jetzt Stuhlkreis?

27.05.2021 20:42 • #113

I
@Jetti
hast du denn so noch jemanden, mit dem du das besprechen kannst?
Hab morgen wieder einen Termin bei der Diakonie zur Krisenbewältigung.

@Bumich
ja, Stuhlkreis, und jeder der reden will muss vorher den Knautschball fangen

27.05.2021 20:44 • #114

Jetti
Zitat von Bumich:
Wenn man ihm einfach nicht böse sein kann .

Ich sehe schon, jede Variante scheint irgendwie einen Haken zu haben. Nur meint man manchmal, mit der eigenen Version am bescheidensten dran zu sein.

27.05.2021 20:45 • #115

Jetti
Zitat von Isnogud:
hast du denn so noch jemanden, mit dem du das besprechen kannst?

Ja, das habe ich. Bin bei einer Psychologin. Und ausserdem ist da noch meine liebe Schwester, die ganz unbefangen von außen auf die Situation blickt.

27.05.2021 20:50 • x 1 #116

B
[quote=Jetti:asesS.z] Nur ist der Preis jetzt verdammt hoch! Sollte ich es bis September nicht schaffen, das alles einigermassen vernüftig einzuordnen und loszulassen, dann würde die Schmerzphase (bei mir wohl doch schon Leidenszeit) länger dauern als die Hochgefühle und das Schweben auf Wolke 7. [pid:asesS.z]2529853[/pid:asesS.z][/quote:asesS.z]
Wäre nicht ungewöhnlich. Das Echo unserer vergangenen Taten kann sehr lange nachhallen. Kommt es denn allein auf die Zeit nur an? Oder spielt die Intensität auch eine Rolle? Ich meine ja. Nicht nur wie lange man vereint war spielt eine Geige, sondern auch wie tief man vereint war.

[quote=Jetti:asesS.z] Schlimme Vorstellung. Nur sich unter Druck setzen, bringt auch nicht viel. Ist wohl ehee bisschen Geduld, auch sich selbst gegenüber gefragt. [pid:asesS.z]2529853[/pid:asesS.z][/quote:asesS.z]

Ich würde da keine Dead-Line machen. Es dauert so lange wie es dauert. Diese inneren Prozesse sind im Leben eh nie angeschlossen. Der Prozess geht fortwährend weiter.

27.05.2021 20:59 • x 3 #117

Jetti
Ihr Lieben!
Tut mir leid, dass ich nicht allen Themen heute folgen konnte, weil ich mal wieder fast nur mit mir beschäftigt war.
Danke, dass Ihr mich aufgebaut habt, allein schon durchs Zuhören und natürlich Euren Zuspruch.
Ich verziehe mich jetzt mal Richtung Bett, will den Tag hinter mir lassen. Wahrscheinlich werde ich mich noch bisschen bedauern, aber nur bis zum Einschlafen.
Morgen ist ein neuer Tag, und der muss einfach besser werden. Da es ein Freitag ist, bringt er schon mal die besten Voraussetzungen mit.
Gute Nacht!

27.05.2021 21:01 • #118

B
Zitat von simmne:

du hast die frage nicht beantwortet, warum man dann perv. wird wenn man sich dem S. entzieht.. das würde nicht nur mich interessieren

Ach so. Verstehe. Da frag doch am Besten deinen katholischen Pfarrer. Der kann dir das ganz genau sagen.

Interessant ist ja die Tatsache, dass an Buddhistischen Tempelfries ero. Abbildungen und 6 Stellungen zu sehen sind. Alles voll davon. Warum ist das so? Weil die 6energie die stärkste Energie in uns ist und bestens zur Transformation genutz werden kann.

27.05.2021 21:19 • #119

Jetti
Kurzes Update für die SHG
Heute geht es mir viel besser. Kritisch wie immer war der Morgen. Wenn schon mal der Schlaf eine Pause vom Gedankenkarussell schenkt, kehrt ja mit dem Aufwachen schlagartig alles zurück. Das finde ich immer wieder furchtbar.
Heute habe ich mir selbst gut zugeredet, und mir bewusst gemacht, dass das Verharren in der Krise nichts ändert und 0 Punkte bringt.
Und ich allein verantwortlich bin, wieder nach oben zu kommen.
Im Laufe des Tages konnte ich feststellen, im Gegensatz zu der Zeit vor ein paar Wochen, dass die Rückschläge schneller überwindbar werden.
So geht's nun gut ins Wochenende. Ich werde es mit meinem Bruder und seiner Familie verbringen. Zum Glück sorgen vorallem meine Nichten dafür, dass die ganze Trübsal mal etwas in den Hintergrund rückt.
Auch Euch ein schönes Wochenende!

Hier mal noch ein Zitat passend zum Threadtitel:
Der Schmerz ist nur das Aufbrechen der Schale, die das Verstehen einschließt (Khalil Gibran)
Das finde ich ein schönes Bild. Wobei auch dieses Zitat ja nur bis zum Verstehen kommt, und nicht sagt, wie sich der Schmerz nach diesem ersten Schritt auflösen lässt.
Bis demnächst mal wieder.....

28.05.2021 14:59 • x 1 #120

A

x 4