66

Der Kontaktabbruchs-Thread!

E
Hallo,

auch wenn es weh tut, aber wenn man noch Gefühle in der Art und Weise wie du sie hast, momentan noch hat, solltest du besser ihr nicht zum Geburtstag gratulieren. Vllt. sind deinen Erwartungne dann viel zu hoch. 3 Wochen sind noch nicht so lange her, da würde ich also ein paar Wochen länger warten, einfach so lange bis es nicht mehr weh tut an sie zu denken. Mache was für dich selbst. Geh unter Leute oder triff dich mit Freunden. Mach einfach das, was du vorher nicht machen konntest.

Schau jetzt erstmal, dass du innerlich zur RUhe kommst. Erst dann kannst du wirklich sagen, Ja ich empfinde noch Liebe für sie. Meist ist es aber die Abhängigkeit voneinander, die einen dieses Gefühl vermittelt.

Alles gute und fühl dich gedrückt.

lg Engel1983

Zitat von Glaukon:
Hey Leidensgenossen,

in den vielen Beiträgen, die ich bisher gelesen habe, spiegelt sich auch meine Situation deutlich wieder. Das hilft sehr. Die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit und die Liebesbekundungen aus der Vergangenheit machen es nicht leicht, loszulassen.

Obwohl wir eine sehr harmonische Beziehung geführt haben, hat meine Ex plötzlich sehr unmissverständlich deutlich gemacht, dass sie nichts mehr von mir wissen möchte - übrigens alles via SMS, bzw Instant Messaging; Sie wohnt in einer anderen Stadt, haben uns aber wann immer es möglich war, gesehen. Sie hat zuletzt sogar einen Reisegutschein zurückgefordert, den sie mir noch zum Geburtstag geschenkt hatte, mit dem wir gemeinsam wegfahren sollten. Unabhängig von den Vorwürfen, die sie mir gemacht hat, war das arg entwürdigend und hat mich zusätzlich gekränkt. Ich bin nicht fremd gegangen oder ähnliches - angeblich habe ich ihr zu wenig Liebe entgegengebracht. Ich sollte hinzufügen, dass sie vor der Trennung urplötzlich ihre Arbeitsstelle verloren hatte, was die Situation wohl deutlich verschärft hat. Habe ihr allerdings bis zuletzt deutlich gemacht, dass mir die Beziehung viel bedeutet und ich keinesfalls etwas aufs Spiel setzen wollte.

Da das hier der Kontaktabbruchs-Thread ist;
Wir stehen seit etwa 3 Wochen nicht mehr in Kontakt. Trotzdem denke ich noch zu oft an sie. Morgen hat sie Geburtstag. Ich sollte ihr nicht gratulieren. Alles andere wäre wohl ein Fehler. Oder?

01.09.2012 11:33 • x 1 #931

G
@Engel1983

Vielen Dank für deinen Rat. Auch wenn es mir inzwischen schon deutlich besser geht als am Anfang, wäre ein Kontaktaufbau - selbst in Form von Geburtstagsgrüßen - wohl der falsche Weg. Wie du sagst, würde es mich wieder zurückwerfen, wenn eine ablehnende Reaktion kommt. Und zweitens wäre es irgendwie geheuchelt. Denn ich wünsche ihr nicht alles Gute, da sie mich als Person und die Beziehung durchweg schlecht gemacht hat - trotz blumigster Liebesschwüre in der Vergangenheit, die ich inzwischen ohnehin abstoßend finde.

Es kommt eben auch darauf an, wie man geht. Ich finde, selbst nach dem Ende einer Beziehung muss man nicht sämtlichen Respekt vor dem Partner über Bord werfen. Stichwort Verantwortung.

01.09.2012 13:28 • #932

A

Der Kontaktabbruchs-Thread!

x 3

E
Hallo Glaukon,

ja genau so ist es. Wenn man geht, sollte man wirklich 1. die Verantwortung (wenn man Kinder hat so wie ich) im Auge behalten und 2. den Respekt dem anderen einfach nicht verlieren. Auch wenn man der/die gehörnte ist,sollte man trotzdem noch den A* in der Hose haben und ÜBER den Dingen stehen. Es gibt genug Paare die jeglichen Respekt dem anderen gegenüber verloren zu haben scheinen.

Und gratulieren kannst du ihr dann immernoch nachträglich, WENN dir danach ist.

also kopf hoch

01.09.2012 15:32 • #933

K
Hallo zusammen... ich würde mich so darüber freuen wenn ich mir selber eine ks auferlegen könnte .. aber das geht mit kindern leider nicht .. als mein mann 9 wochen beruflich in mexiko war und ich ihn gebeten hab in diesen wochen keinen kontakt .. ich habs geschafft .. bis er mich nach 4 wochen angemailt hat .. wegen nichtigkeiten .. warum macht er so was .. wenn er mich doch nicht mehr liebt .. bei mir vergeht nicht ein tag an dem ich nicht an ihn denke und mir wünschte dass er wieder vor der tür steht ..

wie handhabt ihr den dann mit der ks wenn kinder im spiel sind ..

02.09.2012 23:00 • #934

H
käferchen, habe keine Kinder, kann mir das Problem aber durchaus vorstellen. Bitte ihn, sich auf das nötigste (die Kinder betreffend) zu beschränken.

Mach ihm klar, er möge Dich mit Nichtigkeiten in Ruhe lassen, Deinen Wunsch nach KS achten, respektiert er das nicht, Antworte nicht darauf, wenn es geht.

Ich weiß, es ist sehr hart wenn man den jenigen zurück haben will obwohl es aussichtslos ist. Aber Du tust Dir selber keinen Gefallen. Mache ihm deutlich, dass Du so nicht abschließen kannst und nur Kontakt haben willst, wenn es um die Kinder geht.

02.09.2012 23:10 • x 1 #935

K
so hab noch heute nacht eine ks auspesprochen .. mit der bitte das er versucht alles soweit wie möglich mit den kindern selbst zu regeln .. und mich bitte nur im notfall kontaktiert .. die beiden grossen kids sind mit 13 und 11 durchaus ja schon in der lage einiges selber zu regeln .. bzw sich von ihm mitteilen zu lassen wann er sie abholt .. hab ihn auch gebeten wenn der die kids holt und bringt nicht mit ins haus zu kommen .. dass ich ihm im dorf beim einkaufen mal treffe bleibt wohl nicht aus .. bedeutet aber auch für mich dass ich stark in meinen freizeitaktivitäten eingeschränkt bin und die kids bei vielen sachen nun alleine los schicken muss .. kann ihm ja auch schlecht verbieten bei fussballspielen seiner 3 kids zu zuschauen .. mal schauen ob er sich dran hält ..

03.09.2012 07:14 • #936

C
Es ist so unendlich schwierig sich nicht mehr zu melden. Man möchte, dass der andere sich besinnt, an einen erinnert, an die guten Zeiten. Es kann und darf doch nicht sein, dass die Liebe geht, eine Liebe bleibt, eine Liebe, die so unendlich weh tut.
Darum schreiben wir. Wir wollen nicht vergessen, nicht vergessen werden. Es könnte doch alles wieder gut werden... könnte... aber das wird es fast nie.

Um diese Gedanken zu durchbrechen, aus diesem Kreislauf zu kommen, und die gleichen Argumente habe ich schon hundert mal gehört, ist es notwendig eine KS aufzubauen, sobald man sich auch nur ganz wenig eingestehen muss, oder kann, dass es wohl nichts mehr wird.

Vielleicht vermisst der andere einen dann...dann muss man sehen, was passiert,
wenn nicht, dann kommt man darüber hinweg.

So oder so, die KS ist eine wirksame Form seine Traurigkeit in den Griff zu bekommen.

Alles Liebe!
Carlson

03.09.2012 09:00 • #937

K
ja sehr schön geschrieben .. carlson .. aber der mensch ist ein wesen der durch die hoffnung existiert .. und die zu ersticken .. raubt einem den atem ..

03.09.2012 09:06 • #938

L
wie konkret seid ihr denn nach der trennung - vorausgesetzt, sie war einigermaßen friedlich - bzgl. kontakt verblieben? habt ihr da was festgelegt oder einfach alles offen gelassen?

nach der trennung meinte mein exfreund, wir seien ja nie ganz weg könnten nohcmal reden, wenn keine hoffnungen mehr da sind etc. jetzt haben wir 4 wochen nach der trennung seit ein paar tagen alles sachliche geregelt und müssten jetzt theoretisch nie wieder etwas voneinander hören. ich versuche wirklich von ganzem herzen, jetzt abstand von der sache zu kriegen. er hat unmissverständlich gesagt, dass es ihm zwar leid tut und er irgendwie traurig ist, aber er die trennung für richtig hält. deshalb sehe ich keinen grund, auf ihn zuzugehen, es würde ja alles nur noch schlimmer machen. trotzdem frage ich mich... macht man sowas ab, dass man nie wieder (ich schreibe es bewusst wegen der übertreibung in anführungszeichen) was voneinander hört? meldet man sich dann wieder, wenn man den eindruck hat, man ist darüber hinweg? oder wirklich nicht mehr? das käme mir schon sehr komsich vor irgendwie. die gefahr, dass wir uns über den weg laufen, ist sehr sehr sehr gering. ich habe die befürchtung (weiß noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finde), dass er sich vor lauter angst, ich würde noch immer trauern, nie von sich aus melden wird. oder kommt das, wenn sie merken, dass man selbst nicht mehr auf einen zugeht? ach, wie durcheinander alles...

03.09.2012 11:57 • #939

K
Lena ..
bei vielen ist das vll. wirklich so .. das sie sich nie wieder was sagen oder sich sehen .. weil man irgendwann den punkt hat ohne den anderen klar zu kommen und das ganze loslassen kann ..
ich denke für mich wäre es so vll sogar besser wenn ich ihn kpl aus meinem leben verbannen könnte .. ob sich das und wann sich das ändert .. weiss ich nicht ..
bei mir ist die situation etwas schwieriger wir haben 3 gemeinsame kinder und da ist es schwer bzw sogar unmöglich nie wieder kontakt zu haben .. aber ich hab ihm das jetzt gesagt und hoffe er hält sich dran ..

03.09.2012 12:50 • #940

D
Zitat von käferchen03:
bei mir ist die situation etwas schwieriger wir haben 3 gemeinsame kinder und da ist es schwer bzw sogar unmöglich nie wieder kontakt zu haben .. aber ich hab ihm das jetzt gesagt und hoffe er hält sich dran ..
Hallo Käferchen, eines ist klar, er muss deinen Wunsch nach einer Kontaktsperre respektieren.
Im Bekanntenkreis hat es die Mama auch geschafft, sich völlig von ihm zu lösen. Es war klar vereinbart, dass er nur antworten darf und jeglicher Kontakt nur von ihr ausgeht. Was ich gut fand, für die Kinder gab's ein Papa-Handy von ihm. Nur über dieses hat er jederzeit wenn er wollte und auch nur mit den Kindern oder die Kinder mit ihm Kontakt aufgenommen. Und darüber wurden auch alle seine Fragen an die Mutter weiter geleitet. Nur gab es da plötzlich von ihm so gut wie nie mehr was zu fragen.
Teile ihm ganz deutlich mit, was du möchtest - dass du z. B. Samstagvormittag Familieneinkauf machst und er dann nicht unterwegs sein soll. Einmal geht er mit den Kindern zum Fußball, das andere Mal eben du. Das kannst du doch prima regeln und ihm ganz klare Grenzen setzen - dir zuliebe.
Und deine Wohnung sollte an sich trotz der Kinder absolut tabu für ihn sein.
Wie ich es mitbekommen habe, will er ja nicht mehr mit dir leben und dann soll er sich selbstverständlich auch aus deinem Leben komplett raushalten. Es geht ihn nichts mehr an und du brauchst ihn auch nicht zum Überleben.
Die Kontaktsperre ist das Beste, was du für dich tun kannst. Es ist total schwer, aber es hilft und ist die einzige Möglichkeit, Abstand zum Anderen zu bekommen. Mir hat dafür am Anfang jegliche Einsicht gefehlt, heute bin ich sehr froh, es dann konsequent durchgezogen zu haben. Ob mit oder ohne KS, sie wäre nicht zu mir zurück. Mit KS ist diese Situation aber viel besser zu akzeptieren und zu verarbeiten.

03.09.2012 14:38 • #941

K
dieter56

danke .. so ähnlich hab ich ihm das auch gesagt .. meine beiden grossen haben beide ein handy auf denen sie jederzeit für ihn erreichbar sind .. ich hoffe nur für mich .. dass er sich endlich mal dran hält .. beim letzten mal .. da war er 9 wochen beruflich in mexiko .. da hat er wieder angefangen .. aber ich glaube jetzt bin ich auch etwas weiter dass ich nicht wieder gleich drauf anspringe ...

03.09.2012 15:26 • #942

L
Man hat Angst vor dem Loslassen, das macht das Ganze so schwierig, hab ich den Eindruck; man merkt, dass die Zeit ihres tut, aber man wehrt sich innerlich dagegen - auch wenn man es sich andererseits wünscht... hin- und hergerissen zwischen allen Ideen, die einem wie ein Irrer in den Kopf kommen... auch wenn man eigentlich schon merkt, dass man einigermaßen stabil ist und klarkommt. Und einsieht.

03.09.2012 17:05 • #943

A
Ich glaube einer der Hauptgründe, warum es so schwer ist die KS zu halten, liegt darin, weil man wenn man sie beginnt, in die Unendlichkeit schaut.. Man sieht die Zukunft die so anders ist als die Vergangenheit. Man sieht eine Zukunft, in der der Mensch der einen einst geliebt hat, nicht mehr am eigenen Leben teilnimmt.

Die einstige Liebe geht nun einen anderen Weg. Man rennt gegen Windmühlen, gesteuert durch das eigene Herz. Man will etwas aufhalten, was man nicht aufhalten kann, da es schon längst geschehen ist. Der Abschied hat längst stattgefunden.. Beide Seite wissen das.. Beide wissen, dass alles was einmal war, nun zerstört ist. Man steht vor den Trümmern einer ehemaligen Liebe und hofft, es wieder aufbauen zu können.

Wir ertragen nur schwer Veränderungen, Menschen sind Gewohnheitstiere, wenn sich ihre Umwelt änder5t, setzen sie alles daran, ihre Wunschvorstellungen wieder herzustellen.. Diese Kraft hat uns Menschen zu dem gemacht, was wir sind, hat uns ermöglicht, unsere Umwelt nach unseren Wünschen zu formen. Doch die Liebe im Herzen eines anderen Menschen können wir nicht formen, dennoch versuchen wir es nu allzu gern wieder... Wir versuchen für jedes Problem eine Lösung zu finden, aktiv indem wir etwas tun, oder passiv indem wir nichts tun. Doch bei einer Trennung gibt es keine Lösung, nur den Abschied.

Drum bleibe ich dabei, auch wenn meine Ex den Kontakt gesucht hat, von mir aus keinen Kontakt mehr zu ihr zu suchen. Die Zeiten sind vorbei.

03.09.2012 17:39 • x 1 #944

A
hallo x. und alle sonst,
mir geht's heute ausnahmsweise ganz gut...
hab mir immer wieder fest vorgenomen, ihm nicht mehr zu schreiben...aber hab's meistens nicht länger als ne halbe stunde geschafft!

jetzt hab ich mich selbst vera....t und das ist super...bis jetzt geht's mir wie gesagt besser.

ich finde, es ist hinterher immer schlimmer, wenn man geschrieben hat...mir geht's so, dass ich mich dann so klein und wertlos fühle, wenn er nicht oder nur knapp antwortet...
dann doch lieber gar nicht erst schreiben!

HIER jetzt jedenfalls mein TIPP:
(funktioniert aber nur, wenn man wie ich keine handynummern auswendig weiß)

ich hab seine nummer meiner besten freundin gegeben und in meinem handy alles von ihm gelöscht. so kann ich sie im notfall um die nummer bitten, weiß aber auch, dass sie sie mir nicht einfach so gibt!

03.09.2012 17:51 • #945

A

x 4