@x., ich weiß nicht, ob es nur Floskeln sind, vllt liegt ihr wirklich etwas an dir, aber eben nicht so wie du es dir erhoffst. Du musst den Kontakt zu ihr unterbrechen.. Lass sie schreiben, so oft sie will, reagier nicht darauf. Denn dann geratet ihr wieder nur in Konflikt. Lass einige Monate vergehen und dann könnt ihr vllt wieder einigermaßen normal miteinander reden.. aber auch nur, wenn auf keiner Seite mehr Gefühle mehr da sind.
Dieser Prozess kann Monate, auch Jahre dauern, aber in dieser Zeit schadet euch, vor allem aber dir, der Kontakt nur. Sag ihr wenn du das möchtest, dass du den Abstand brauchst, alternativ antwortest du einfach nicht mehr.. aber was ihr und vor allem du brauchst, ist Funkstille.. Wenn sie dir diese nicht von sich aus gibt und dich weiterhin kontaktiert, dann musst du es auf die harte Tour machen, nämlich konsequent jede Nachricht von ihr ungelesen löschen oder zumindest ungelesen irgendwo lagern. Und irgendwann wenn all dein Schmerz vergangen ist, dann kannst du vllt den Kontakt zu ihr aufnehmen.
Wenn du das nicht tust, wird dich die Hoffnung zerstören.. und wenn nicht die, dann das Adrenalin, was Tag für Tag durch deinen Körper jagt. Glaub mir, ich habs einmal durch.. Ich bin einmal wegen einer Frau durch die Hölle gegangen, und zwar richtig. Und es hat knapp zwei Jahre gedauert, bis ich das ganze Ausmaß begriffen habe. Sie hat damals ein mieses Spiel mit mir gespielt, es war neben mir noch ein anderer Kerl im Spiel. Hat mir das Blaue vom Himmel versprochen, dass sie nur mich liebt, dass sie den anderen in den Wind schießt usw... Und ich habe ihre Lügen geglaubt. Ich habe mich fast ein Jahr wegen der Ungewissheit gequält... selbst als sie mir zwischendurch ne Abfuhr erteilte, konnte ich den Kontakt nicht unterbrechen, weil ständig sowas kam von wegen Unsere Zeit wäre noch nicht gekommen, aber ich wäre die Liebe ihres Lebens und blabla...
Ich bin in dieser Zeit in ein tiefes Loch gefallen. Ich habe versucht, ihr Herz doch noch zu erobern, krampfhaft.. ich konnte und vor allem ich wollte sie nicht loslassen. Ich müsste zu der Geschichte eigentlich weiter ausholen, aber dann wird es zu viel. Nur soviel, es war damals Liebe auf den ersten Blick, und als wir uns gegenüber standen, wusste jeder ganz genau, wie der andere tickt, was in ihm vorgeht.. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass das nicht mal eingebildet war. Da war wirklich ein massiver Funke wie noch nie zuvor übergesprungen... Sie brach immer wieder in Tränen aus, wenn ich gehen musste, ich geriet mit dem anderen Kerl aneinander, standen mehrfach davor, uns gegenseitig die Rübe einzuschlagen... Und am Ende, als klar war, dass es kein gutes Ende nehmen würde, ging ich auch auf ihn los.. damals war nen Kumpel mit dabei, der schlimmeres verhinderte, indem er mich zurückhielt. Dann kam der Alk., Depressionen, Suizidgedanken all der schei... Mein Studium ging den Bach runter, ich lebte zeitweise unter Hartz4 Niveau, ließ mich praktisch jedes WE volllaufen, dann auch unter der Woche.. vor allem auch in Läden, in die man eigentlich nicht gehen sollte... Endete mit ner Woche Krankenhausaufenthalt, abgebrochenen Zähnen, Kieferbruch, Nasenbeinbruch etc... Ich kam dem Abgrund sehr Nahe.
Dann kam ein weiterer Punkt der Geschichte, ich beschloss, dass es so nicht weitergehen würde und wenn ich nicht sofort einen Schlussstrich ziehe, bringt es mich irgendwann um. Ich brach von einem Moment auf den anderen den Kontakt zu ihr ab. Ich sah sie ab und zu, und würdigte sie keines Blickes mehr.. Ab und an brach sie deshalb wohl in Tränen aus, aber ab diesem Zeitpunkt war klar, dass wir nicht nur nie ein Paar werden würden, sondern dass es einfach kein bisschen mehr Kontakt geben darf als unbedingt nötig.. Nötig deshalb, da wir einen gemeinsamen Freundeskreis hatten, uns sich gelegentliche Begegnungen kaum vermeiden ließen. Ich ziehe das nun seit über drei Jahren durch und werde es für alle Zeit weiter durchziehen.. Denn sollte auch nur ein einziges mal wieder dieser Funke überspringen, wäre es wiederum fatal...
Warum ich all das erzählt habe? Weil ich dir und auch anderen klar machen will, worin das enden kann. Nicht nur dass ihr euch erniedrigt oder es euch schlecht geht.. Nein, wenn ihr zu tief in diesen Strudel hinabgleitet, wird es schlimmer und schlimmer.. solange, bis ihr euch aus dem Leben verliert. Und das ist einfach absolut kein Mensch auf dieser Welt wert!
Wenn ihr merkt, eure/euer Ex tut euch nicht gut, dann stellt zumindest für einige Zeit den Kontakt ein.. und zwar ganz.. Und in Fällen, in denen das zB wegen Kindern nicht geht, den Kontakt auf Hallo und Tschüss beschränken. Keine Diskussionen, kein Jammern, flehen oder gar streiten... Es bringt euch einfach nichts!
Und an dich felix: Ich kann dir nur wirklich raten, dir über ihre Worte derzeit keine Gedanken zu machen, meide den Kontakt zu ihr.. denn egal wie sie es auch wirklich meint, du wirst es anders verstehen. Nicht nur weil du der verlassene bist oder vllt insgeheim Hoffnungen hast, nein, auch weil sie dir keine Antwort liefern kann.. Denn diese existiert einfach nicht. Es gibt keine Antwort auf die Frage, wie die Liebe einfach verschwinden kann, wie man sich um 180Grad drehen kann, wie man zu jemanden sagen kann, dass diese Person trotz Trennung noch eine sehr wichtiger oder der wichtigste Mensch ist... Und auch auf die Frage, ob ihre Worte nur Floskeln sind oder ernst gemeint sind, gibt es keine Antwort.. Vllt irgendwann mal, aber nicht jetzt. Versuche die Trennung und auch ihre Worte zu akzeptieren, aber lasse dir nicht durch sie dein Leben in den Dreck ziehen oder es gar zerstören!