66

Der Kontaktabbruchs-Thread!

H
Tag 2 und irgendwie fühle ich garnichts ich möchte mich auch garnicht melden und irgendwie hoffe ich das er es auch nicht tut! Der Magen ist flau..... die angst groß das er doch noch ne Sms schreibt und ich nicht standhaft bin nicht zu antworten....

10.08.2012 14:26 • #526

M
@ aucheingast: mir steht evtl eine begegnung mit meinem ex heute abend bevor und genau das was du geschrieben hast, erhoffe ich mir auch! also, nicht, dass er da mit seiner neuen auftaucht (sofern es eine gibt), aber die andere wahrnehmung des ex! damit dieses ätzende idealisieren endlich aufhört!
ich will ihn, wenn ich ihm noch mal begegne, anders wahrnehmen! realistischer!
ich hoffe das wird mir gelingen!

@carlson: hättest du vielleicht nen passenden autosuggestionstext, den ich mir dann immer wieder aufsagen kann, wenn ich ihn dort sehe?

10.08.2012 14:27 • #527

A

Der Kontaktabbruchs-Thread!

x 3

C
Es geht in den Texten ausschließlich um dich! Wenn du dich selbst stärkst, brauchst du nichts, was von ihm ablenkt ...

Evtl. Wie kann man sich in was verlieben, was mir weh tut? Ich brauche keine Angst vor jemanden haben, der mir keine Gefühle geben will. Ich bin nicht verletzbar!

10.08.2012 14:40 • x 1 #528

A
@ Maggie:

Die Idealisierung wirds dir schon weghauen Am besten du machst dir garkeine Gedanken vorher sondern schaust einfach was passiert. In dem Moment als sie auf mich zukam fühlte ich mich fast schon müde. Ich hatte keine Lust zu bedauern, keine Lust zu hoffen und sogar das Gespräch war mir zuviel. nach den ersten paar Worten war klar, dass ich unsere Beziehung und die schöne Zeit vermisse, aber meine Ex nur noch sehr bedingt etwas damit zu tun hat. Wie man hier so oft liest : Wenn es keinen Grund/ Veränderung gäbe hätte sich der Ex-Partner ja auch nicht getrennt. Ergo spürt man die Veränderung dann irgendwann ziemlich deutlich. Wie ein Schlag ins Gesicht, der einen aber wie gesagt auch ein wenig aufweckt. 3 Monate habe ich sie nicht gesehen. Die letzten 5 Wochen Totale Kontaktsperre und davor nur sehr wenig smalltalk bei Facebook...zu mehr war sie nicht bereit. Und ich glaube durch die 3 Monate in denen man sich ein Bild vom Ex macht oder auch behält, dass nichts mit der Realität zu tun hat, wurde die Veränderung sowas von Blitzartig klar...nicht schön...aber vielleicht heilsam...viel Glück und Kraft wünsche ich dir, damit du dich stückchen für stückchen von deinem Ex lösen kannst. ich muss auch noch ein paar Schritte gehen. aber wir alle hier werden es schaffen. Das leben geht weiter. Anhalten is nicht...höchstens mal ins Lenkrad greifen.

10.08.2012 14:45 • x 1 #529

A
Tja.. nu hat sich das Blatt ein wenig gewendet... Habe heute eine sms bekommen, in der stand, ich zitiere nun (fast) wörtlich: Guten morgen wie gehts dir?was hälst du davon, wenn ich nächsten montag am 20.08 zu dir komm?*Name* Hätte ja gedacht, eine sms würde irgendeine stärkere Reaktion in mir auslösen, aber irgendwie ist seit ein paar Tagen auch der letzte Funke erloschen.

Die Fahrkarte (Es war ne Fernbeziehung über 250 Km) ist rausgeworfenes Geld, nur um mir meine Sachen wiederzugeben, soviel ist der Krempel gar nicht wert.

So eine Kontaktsperre bringt echt etwas gutes.. mit den anfänglichen Tränen, all dem Kummer über den Verlust und all dem Schmerz tritt ein durchweg heilsamer Effekt ein, nämlich die ganz klare Entscheidung meinerseits, dass es vorbei ist und ich kein zurück mehr möchte. Meine Gefühle für sie sind bereits soweit abgestorben, dass das nie und nimmer für einen Neuanfang reichen würde. Ich denke zwar noch öfter an unsere gemeinsame Zeit zurück, aber es tut deutlich weniger weh. Und ich sehe keinerlei gemeinsame Zukunft mehr für das Ganze. Die Trennung war ein absolut notwendiger Schritt um mich selbst wiederzufinden und mein Leben wieder in meine Hand nehmen zu können.

Ich denke nicht, dass ich darauf noch antworten werde, zumal ich eigentlich anderes vorhabe in der Woche in der sie kommen will.. Nennt sich URLAUB machen

In diesem Sinne: Haltet die Kontaktsperre ein, sie ist euer einziger Weg, aus der ganzen Geschichte heil herauszukommen.. Wie viele hier hab ich noch vor sehr kurzer Zeit für zwei Tage damit total gehadert, aber nu seh ich es als einzigen Weg, wieder glücklich zu werden.

Und diese Erkenntnis habe ich vor allem auch den harten Worten von Carlson zu verdanken, daher möchte ich ihm meinen Dank aussprechen!

10.08.2012 15:39 • #530

D
Zitat von Astatos:
So eine Kontaktsperre bringt echt etwas gutes..
In diesem Sinne: Haltet die Kontaktsperre ein, sie ist euer einziger Weg, aus der ganzen Geschichte heil herauszukommen..

Das ist so. Ich hätte es auch nie gedacht.
So schwer, wirklich schwer das ist und auch nicht, dass dadurch die Gefühle schnell weg gehen.
Aber man merkt von Tag zu Tag, dass man den anderen nicht zum Überleben braucht.
Und wenn ich immer mitlese, dann ist es doch bei fast 100 % so, denen es auch nach längerer Zeit leider nicht etwas besser geht, dass dort Kontakt da ist oder gesucht wird.
Ich habe am Anfang auch gebettelt, geschrieben, angerufen und erst seit ich für mich entschieden habe, nichts mehr zu machen, geht es aufwärts. Nur in klitzekleinen Schritten, aber trotz Trauer aufwärts.
Man freut sich an jedem Tag, den man schafft. Und man schafft es jeden Tag.

10.08.2012 16:45 • #531

M
@aucheingast: danke! ich hoffe dieses aha erlebnis wird kommen...vor allem hoffe ich, dass es mich diesmal nicht wieder so sehr zurückwirft, wie nach den letzten beiden zufälligen begegnungen...das wäre dann echt ein problem!
ich kann mich ja in zukunft nicht überall fernhalten aus angst ihm zu begegnen...kann meine gefühle zur zeit schlecht einschätzen und kontrollieren!

@carlson: ich werde es mal damit probieren!danke!

10.08.2012 17:57 • #532

F
das hört sich alles hoffnungsvollan.
ich habe auf ihre letzte e´mail nicht mehr geantwortet.
war heute in der arbeit kurz in meinem email postfach.
eine nachricht von ihr:
''wir sind jetzt an einem punkt,wo reden alles nur schlimmer macht.du glaubst mir meine gefühle nicht,dass du mir wichtig bist und jeder hat seine meinung.du hast das recht,das zu tun.aber ich selber weiß,was ich denke und empfinde.''

hab nicht drauf geantwortet.

10.08.2012 18:07 • #533

M
@felix: oh mann...die kann es aber auch nicht auf sich beruhen lassen! dieses du mußt mich aber verstehen debattieren bringt jetzt absolut nix...man befindet sich nicht auf der gleichen ebene..hatte das mit meinem ex auch nach 2 monaten, hab ganz schnell gemerkt, wie die stimmung gekippt ist am telefon...habs dann auch gelassen...er will/kann mich nicht verstehen, ich kann/will ihn nicht verstehen...also kontaktsperre! vielleicht befindet man sich nach einem gewissen abstand und verarbeitungsprozess irgendwann ja wieder auf einer ebene...nach einer trennung sind beide seiten verletzt und angepisst und beide sind übersensibel.

10.08.2012 18:17 • #534

F
weisst du,ich hab hier gestern das grundlegende problem,dass ich habe beschrieben.
einfach,dass es mich aufregt,dass sie ihre flodskeln als solche erkennen will und das zugibt.
denn sie weiss doch:
wenn sie mir sagen würde,dass das nur nettigkeiten waren etc,dann würde ich sowieso nicht mehr reagieren.
merke selbst,dass mir der kontakt im moment nur schadet,aber mich regt das echt auf.hauptsache sie kann mir zwanghaft einreden,was sie sage sei ihre gefühlswelt.
es war eine wundervolle zeit,es tut mir leid,du bist mir wichtig-das volle programm.

10.08.2012 18:21 • #535

A
@x., ich weiß nicht, ob es nur Floskeln sind, vllt liegt ihr wirklich etwas an dir, aber eben nicht so wie du es dir erhoffst. Du musst den Kontakt zu ihr unterbrechen.. Lass sie schreiben, so oft sie will, reagier nicht darauf. Denn dann geratet ihr wieder nur in Konflikt. Lass einige Monate vergehen und dann könnt ihr vllt wieder einigermaßen normal miteinander reden.. aber auch nur, wenn auf keiner Seite mehr Gefühle mehr da sind.

Dieser Prozess kann Monate, auch Jahre dauern, aber in dieser Zeit schadet euch, vor allem aber dir, der Kontakt nur. Sag ihr wenn du das möchtest, dass du den Abstand brauchst, alternativ antwortest du einfach nicht mehr.. aber was ihr und vor allem du brauchst, ist Funkstille.. Wenn sie dir diese nicht von sich aus gibt und dich weiterhin kontaktiert, dann musst du es auf die harte Tour machen, nämlich konsequent jede Nachricht von ihr ungelesen löschen oder zumindest ungelesen irgendwo lagern. Und irgendwann wenn all dein Schmerz vergangen ist, dann kannst du vllt den Kontakt zu ihr aufnehmen.

Wenn du das nicht tust, wird dich die Hoffnung zerstören.. und wenn nicht die, dann das Adrenalin, was Tag für Tag durch deinen Körper jagt. Glaub mir, ich habs einmal durch.. Ich bin einmal wegen einer Frau durch die Hölle gegangen, und zwar richtig. Und es hat knapp zwei Jahre gedauert, bis ich das ganze Ausmaß begriffen habe. Sie hat damals ein mieses Spiel mit mir gespielt, es war neben mir noch ein anderer Kerl im Spiel. Hat mir das Blaue vom Himmel versprochen, dass sie nur mich liebt, dass sie den anderen in den Wind schießt usw... Und ich habe ihre Lügen geglaubt. Ich habe mich fast ein Jahr wegen der Ungewissheit gequält... selbst als sie mir zwischendurch ne Abfuhr erteilte, konnte ich den Kontakt nicht unterbrechen, weil ständig sowas kam von wegen Unsere Zeit wäre noch nicht gekommen, aber ich wäre die Liebe ihres Lebens und blabla...

Ich bin in dieser Zeit in ein tiefes Loch gefallen. Ich habe versucht, ihr Herz doch noch zu erobern, krampfhaft.. ich konnte und vor allem ich wollte sie nicht loslassen. Ich müsste zu der Geschichte eigentlich weiter ausholen, aber dann wird es zu viel. Nur soviel, es war damals Liebe auf den ersten Blick, und als wir uns gegenüber standen, wusste jeder ganz genau, wie der andere tickt, was in ihm vorgeht.. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass das nicht mal eingebildet war. Da war wirklich ein massiver Funke wie noch nie zuvor übergesprungen... Sie brach immer wieder in Tränen aus, wenn ich gehen musste, ich geriet mit dem anderen Kerl aneinander, standen mehrfach davor, uns gegenseitig die Rübe einzuschlagen... Und am Ende, als klar war, dass es kein gutes Ende nehmen würde, ging ich auch auf ihn los.. damals war nen Kumpel mit dabei, der schlimmeres verhinderte, indem er mich zurückhielt. Dann kam der Alk., Depressionen, Suizidgedanken all der schei... Mein Studium ging den Bach runter, ich lebte zeitweise unter Hartz4 Niveau, ließ mich praktisch jedes WE volllaufen, dann auch unter der Woche.. vor allem auch in Läden, in die man eigentlich nicht gehen sollte... Endete mit ner Woche Krankenhausaufenthalt, abgebrochenen Zähnen, Kieferbruch, Nasenbeinbruch etc... Ich kam dem Abgrund sehr Nahe.

Dann kam ein weiterer Punkt der Geschichte, ich beschloss, dass es so nicht weitergehen würde und wenn ich nicht sofort einen Schlussstrich ziehe, bringt es mich irgendwann um. Ich brach von einem Moment auf den anderen den Kontakt zu ihr ab. Ich sah sie ab und zu, und würdigte sie keines Blickes mehr.. Ab und an brach sie deshalb wohl in Tränen aus, aber ab diesem Zeitpunkt war klar, dass wir nicht nur nie ein Paar werden würden, sondern dass es einfach kein bisschen mehr Kontakt geben darf als unbedingt nötig.. Nötig deshalb, da wir einen gemeinsamen Freundeskreis hatten, uns sich gelegentliche Begegnungen kaum vermeiden ließen. Ich ziehe das nun seit über drei Jahren durch und werde es für alle Zeit weiter durchziehen.. Denn sollte auch nur ein einziges mal wieder dieser Funke überspringen, wäre es wiederum fatal...

Warum ich all das erzählt habe? Weil ich dir und auch anderen klar machen will, worin das enden kann. Nicht nur dass ihr euch erniedrigt oder es euch schlecht geht.. Nein, wenn ihr zu tief in diesen Strudel hinabgleitet, wird es schlimmer und schlimmer.. solange, bis ihr euch aus dem Leben verliert. Und das ist einfach absolut kein Mensch auf dieser Welt wert!

Wenn ihr merkt, eure/euer Ex tut euch nicht gut, dann stellt zumindest für einige Zeit den Kontakt ein.. und zwar ganz.. Und in Fällen, in denen das zB wegen Kindern nicht geht, den Kontakt auf Hallo und Tschüss beschränken. Keine Diskussionen, kein Jammern, flehen oder gar streiten... Es bringt euch einfach nichts!

Und an dich felix: Ich kann dir nur wirklich raten, dir über ihre Worte derzeit keine Gedanken zu machen, meide den Kontakt zu ihr.. denn egal wie sie es auch wirklich meint, du wirst es anders verstehen. Nicht nur weil du der verlassene bist oder vllt insgeheim Hoffnungen hast, nein, auch weil sie dir keine Antwort liefern kann.. Denn diese existiert einfach nicht. Es gibt keine Antwort auf die Frage, wie die Liebe einfach verschwinden kann, wie man sich um 180Grad drehen kann, wie man zu jemanden sagen kann, dass diese Person trotz Trennung noch eine sehr wichtiger oder der wichtigste Mensch ist... Und auch auf die Frage, ob ihre Worte nur Floskeln sind oder ernst gemeint sind, gibt es keine Antwort.. Vllt irgendwann mal, aber nicht jetzt. Versuche die Trennung und auch ihre Worte zu akzeptieren, aber lasse dir nicht durch sie dein Leben in den Dreck ziehen oder es gar zerstören!

10.08.2012 19:09 • x 3 #536

F
möglicherweise würde es mir einfach gut tun,wenn sie es zugibt,das ich ihr nicht wichtig bin,denn ihr verhalten drückt das ja aus.so als letzten verlust irgendeiner positiven äusserung zu uns.sie tut mirdefinitiv nicht gut.mir wird schon komisch,wenn ich daran denke,ihr irgendwann zu begegnen.und es macht mich auch wütend.

10.08.2012 19:25 • #537

M
Ich glaube, dass ihr wichtig einfach vollkommen unterschiedlich interpretiert.
Du möchtest unbedingt etwas von ihr hören, was sie dir nicht sagen kann und möchte, weil es sich für sie ganz anders anfühlt als für dich. Doch du kannst nicht akzeptieren, dass es sich für sie anders anfühlt, weil sie dich enttäuscht und verletzt hat und für dich dieses wichtig eine ganz andere Bedeutung hat.

Wichtig kann so vieles bedeuten und weißt du was, ich glaube ihr, dass du ihr wichtig bist, weil du ihr ein langer Weggefährte warst, mit dem sie vieles geteilt hat. Dieses Stück der Vergangenheit ist ihr wichtig und somit auch du, weil du derjenige warst, der zu diesem Teil der Vergangenheit dazugehörte.
Diese Zeit ist jedoch vorbei und somit bedeutet wichtig nicht, dass sie sich nun immer wieder bei dir meldet und fragt, wie es dir geht und dich sehen möchte oder gar sagt, wie verletztend und falsch sie sich verhalten hat.

Doch ich glaube, dass du genau das erwartest. Nur ist es eben nicht so einfach, wenn zwei Menschen miteinander diskutieren, die sich gerade auf sehr sensiblem Terrain bewegen. Da wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, jeder Vorwurf wiegt doppelt so schwer und jeder fühlt sich im Recht und möchte Eingeständnisse vom anderen hören.
Doch das funktioniert so nicht.

Es geht nicht um Schuld und es geht nicht darum, dass man von dem anderen Aussagen erzwingen kann, die man selbst braucht. Man kann niemandem vorschreiben, wie er zu fühlen und was er zu sagen hat.
Man muss lernen zu akzeptieren, dass der andere Gefühle hat, die man manchmal nicht nachvollziehen kann. Man muss akzeptieren, dass sich der andere nicht so äußern wird, wie man es gerne möchte.

Ich stimme ihr zu, wenn sie sagt, dass das Reden zwischen euch alles nur noch schlimmer macht.
Gestehe ihr zu, dass sie euren gemeinsamen Teil der Vergangenheit als wichtig empfinden darf und hör auf, sie zu einem Schuldbekenntnis zwingen zu wollen.
Lerne zu akzeptieren, dass ein wichtiger Teil deiner Vergangenheit zuende gegangen ist und ihr jetzt auf keinen gemeinsamen Nenner kommt.

Ihr bekriegt euch verbal für nichts und wieder nichts, weil es nicht um Tatsachen geht, sondern um das subjektive Empfinden. Und das driftet bei einer Trennung meistens meilenweit auseinander.

10.08.2012 19:58 • x 1 #538

F
hey!
ja,du hast vollkommen recht.
es geht aber auch um ihre völlig dick aufgetragenen aussagen wie in 10 jahren werde ich dich noch genauso vermissen.
das ist quatsch.und von solchen sachen kam sehr viel.
konfrontiere sie auch nicht mehr damit.
ich habe ihr in meiner letzten mail vorgestern auch gesagt,dass wir wichtig anders interpretieren.

10.08.2012 20:02 • #539

A
Versuch es so zu sehen: Menschen faseln oft irgendwelchen Mist, so sind sie eben...

Ich denke sie wird dir noch einige Male schreiben.. lass ihre Worte einfach so stehen wie sie sind... Denke daran, es sind nur Worte

10.08.2012 20:47 • #540

A

x 4