66

Der Kontaktabbruchs-Thread!

A
Nach einer Trennung muss man einsehen, dass alles was einmal war nicht mehr ist und vor allem, auch nicht mehr sein wird! Es ist hart, aber wie auch Carlson immer wieder betont, du machst dich sonst selbst nur weiter damit kaputt.. Es gibt kein Happy End, kein friedliches Auskommen, kein dauerhaft freundlicher Kontakt und auch keine Freundschaft nach einer Trennung... was nach 10 Jahren ist, kann dir keiner sagen, aber prinzipiell solltest du bei sowas echt nach dem alles oder nichts Prinzip verfahren.

Ich hab meiner Ex eitweise sogar hinterherspioniert in nem singleforum.. aber sowas ist dumm.. denn irgendwann liest du, sie hat nen neuen und es reißt dich runter. Jedes Wort, jeder Satz von ihr hält eine Verbindung zu ihr am Leben. Und die muss weg!

09.08.2012 21:08 • #496

A
@x., schon mal darüber nachgedacht, dass das Menschen sowas meist nur aus zwei Gründen machen? Um ihr eigenes Gewissen zu entlasten, getreu dem Motto Ich hab zwar Schluss gemacht, aber ich lass ihn/sie ja nicht völlig allein und der andere: Klamheimlich haben die meisten Menschen einen gewissen Drang, andere beeinflussen oder kontrollieren zu wollen... Du tanzt nach ihrer Nase und sie weiß das! Zumindest in ihrem Unterbewusstsein..

09.08.2012 21:11 • #497

A

Der Kontaktabbruchs-Thread!

x 3

F
mich kotzt es nur noch an,dass sie meine wichtigkeit stets beteuert und aber nie etwas kommt.ich will nur,dass sie mit dem geschwätz aufhört.wenn ich ihr das sage,wird sie wütend.sie wüsste ja wohl,was sie für gefühle hat und ich wichtig sei.

09.08.2012 21:11 • #498

A
Sorry für meine harten Worte: Sie lässt dich nciht in Ruhe, deshalb musst du dafür sorgen, dass ihr gar nichts anderes übrig bleibt: Vollständige Kontaktsperre... Es mag dauern, aber irgendwann hört jede Ex auf einen mit immer dem gleichen sch... zu belästigen.

Du musst endlich einsehen, dass dieses du bist mir wichtig eigentlich geheuchelt ist. Allein das Beziehungsaus zeigt ganz deutlich, wie viel man einem sich trennenden Ex-Partner bedeutet: NICHTS!

edit: Und wenn sie wütend wird, dann isses eben so, hat sie sich schließlich selbst zuzuschreiben. Mach dir da echt keinen Kopp mehr drum

09.08.2012 21:14 • #499

F
ja,aber das streitet sie ab.von ihr aus kommt ja nie was.sie reagiert nur.
in den letzten tagen hat sich aber eher ein offensiver email kontakt entwickelt und ich merke,dass ich das erste mal richtig wütend werde.
diese schei. floskeln.und sie redet sich ein,es sei nicht so.
dinge wie ''in zehn jahren werde ich dich auch noch vermissen''.
das ist doch sch....
zehn jahre?
sie meldet sich docj jetzt schon nie.und in zehn jahren dann schon oder wie?
und sie versteht meine kritik an solchen aussagen nicht.
was soll das?

09.08.2012 21:17 • #500

C
Selbst wenn du wichtig bist - nur soviel, dass es dir nicht reichen wird!
Hör jetzt auf! Es ist vorbei!
ENDE!

09.08.2012 21:18 • #501

A
ich möchte meinem Vorredner insofern widersprechen als ich mit allen meinen Exfreunden - und einigen Ex-Affären noch durchaus guten, respekt- und vertrauensvollen Kontakt pflege. Es handelt sich allesamt um Menschen denen man sehr viel Liebe und Wertschätzung entgegegen gebracht hat und das nicht ohne Grund. Natürlich gibt es Fälle, wo es angemessen ist den Kontakt komplett und dauerhaft einzustellen - wenn - abgesehen von der Verletzung des Sich-Trennens noch andere Dinge vorgefallen sind... aber wenn das nicht der Fall ist, muss ich für mich sagen, bin ich abolut froh Freunde zu haben die mich so gut kennen, wie meine Exe und dadurch auch so wertvolle Gesprächspartner sein können wenn man es mal braucht... (gerade nach Trennungen reden meine Exe mit mir und umgekehrt sehr oft und viel und das kann sehr tröstlich sein).

Naja...... ich bin gerade am Überlegen wie ich hier meine eigene Geschichte erzählen soll.. ob ich da nen eigenen Thread aufmachen soll oder nicht... ich habe einfach das Bedürfnis das Leuten anzuvertrauen die in ähnlichen Situationen sind und Tipps und gegenseitigen Beistand auszutauschen... aber zu viele Threads sind ja auch doof, oder wie wird das gehandhabt?

Ich fühle mich jedenfalls gerade schrecklich ausgekotzt. Es ist so ein, entschuldigt dieses Wort, Hirn-Fick Monate oder Jahrelang (bei mir waren es nur 8 Monate aber 8 unglaublich intensive Monate) JEDEN Tag, oder fast schon jede Stunde lang in Gedanken bei diesem einen Menschen zu sein und dies dann plötzlich abschalten zu müssen. Da entsteht ein solches Vakuum, ein solch schales, leeres Gefühl.... es fühlt sich fast an wie eine Vergewaltigung des eigenen Kopfes, was man da durchmachen muss... einfach weil man da extrem gegen sich selbst, gegen alle Gewonheit, ja, sogar gegen liebevolle Gedanken ankämpfen muss, was sich unheilmich seltsam, verletzend und zuweilen noch einfach falsch anfühlt, da gerade in meinem Fall aufgrund einer sehr spontanen Trennung und der Tatsache heraus dass er mich noch liebt eben doch noch einige Hoffnung da ist, die aber, so sie vergebens wäre jetzt einfach augeblicklich ausgeschaltete werden sollte..... Ich weiß gar nicht wie ich mir da selbst helfen soll.. letztensendes sollte man sehr lieb zu sich selbst sein, darf aber andererseits nicht zu viel Verständnis für sich selbst aufbringen, damit man nicht in dieser endlosen Gedanken/Hoffnungs/Sehnsuchtsschleife bleibt.... Es fühlt sich einfach nur an wie schwer krank zu sein Und es tut sehr gut hier unter Betroffenen zu sein, die das zuweilen besser nachfühlen können als das Umfeld, das zwar diese gefühle auch kennt, aber eben aktuell nicht betroffen sind und dadurch eigentlich lieber nicht über diese Gefühle nachdenken....

09.08.2012 21:20 • #502

C
Du widersprichst nicht. Es geht darum jetzt loszulassen, damit der Kopf wieder frei werden kann!
So klappt das aber nicht....

09.08.2012 21:24 • #503

A
Genau darum geht es.. was in ein paar Jahren ist... mal schauen.. vllt Freundschaft, vllt auch nicht.. aber nach einer Trennung ist der Ex-Partner erstmal aus dem Leben zu verbannen. Man sollte sich immer vor Augen führen, dass dieser Bruch genau das ist, was er wollte...

Und wenn nach einigen Jahren wirklich alle Gefühle verflogen sind, dann kann man, wenn zufällig wieder Kontakt bestehen sollte, sich vllt auf freundschaftlicher Basis wiederbegegnen.. Aber nicht jetzt!

Und ja, ich weiß selbst dass es geht, hab ich selbst erlebt.. Aber das geht jetzt nur, wenn einfach absolut null Gefühle mehr sind.

09.08.2012 21:27 • #504

F
aber wieso sagtsie mir nicht,dass es nur nettigkeiten sind?
sie weiss genau,dass dann nichts mehr von mirkommt,wenn sie es endlich mal zugibt.

09.08.2012 21:36 • #505

A
Ok, Astatos (Dich meinte ich), dann sind wir uns einig... und bei x. (so wie ich es verfolgt habe), wäre das wohl einfach noch zu früh, das denke ich auch..... aber ich kann das Lavieren verstehen.... Sie äußert wirklich schräge Dinge... die unweigerlich beim Gegenüber zu absolutem Unverständnis führen müssen (wie kann man sich trennen und im selben Atemzug sagen den anderen noch über Jahre vermissen zu werden). Das ist echt etwas schizophren. Und das macht Trennungen so schwierig. Ich habe mich z.B. auch schon einmal selbst von jemandem getrennt, den ich noch liebte.. weshalb da glaub ich oft ähnlich schizophrene Aussagen dabei waren, jedoch war er gewalttätig weshalb ich mich trennen MUSSTE, Gefühle hin oder her. Er machte sich dann aber auch noch Hoffnungen durch solche Aussagen oder war verwirrt, wie ich sagen konnte dass er die größte Liebe meines Lebens war/ist und ich aber ne engültige Trennung will. Also ich kenne die Schizophrenie dieser Situationen aus beiden Perspektiven... nur ist die für den aktiven in dem Fall um so viel transparenter und damit einfacher zu handlen, als für den passiven der in seiner Unwissenheit gefangen ist und herumrätselt was hinter den Aussagen steckt und mit welcher Sicherheit diese getroffen werden.

09.08.2012 21:37 • #506

F
sie spricht einfach a) und handelt b)---indem sie nichts tut.

09.08.2012 21:39 • #507

C
Begreifst du es nicht?

Lass es! Du wirst es nicht verstehen. Mach dir keinen Kopf mehr! Es ist durch. Es sind Höflichkeiten, Floskeln, Beruhigung des Gewissens, deine Interpretationen von Aktion und Reaktion.

HÖR AUF! ES REICHT!

09.08.2012 21:43 • x 1 #508

A
aber felix, ich denke, ganz tief in Dir drin weißt Du dass das Handeln ausschlaggebend ist.... darin kumuliert einfach die Summe aller fürs-und-widers... und die fürs bzw. dass Du ihr viel bedeutet hast die werden durch die Trennung nicht aufgehoben und existieren weiter und werden von ihr auch ausgesprochen (was etwas fahrlässig ist bzw. was der der sich trennt in seiner verheerenden wirkung auf den anderen glaub ich massiv unterschätzt). Daher. Dir selbst zuliebe...... würde ich ihr klar Deine absolute Verwirrung und Kränkung formulieren und sagen dass Du unter den Umständen was ihre Aussagen derzeit noch mit Dir machen den Kontakt leider vorläufig ganz einstellen musst, da ihre Relativierungen/Ausspracheversuche einfach Dich in Verwirrung und auch Wut stürzen, die Euch beiden ja auch nichts bringen.

(Wenn Du doof findest dass ich mich da als Aussehnstehende einmische, sag es.. aber ich habe viel mitgelesen was Deine Geschichte angeht.... daher schreib ich etwas dazu).

09.08.2012 21:45 • x 1 #509

F
ich blick es einfach nicht,wie sie sich dann selber so etwas hartnäckig einreden kann obwohl es doch so offensichtlich ist und sie weiss,dass ich nichts mehr mache,wenn sie einmal sagt,dass es nettigkeiten sind und ich ihr nichts bedeute.
das ist doch krank!

09.08.2012 21:46 • #510

A

x 4