66

Der Kontaktabbruchs-Thread!

Y
Hey Felix,

mich interessiert es, wie es dazu kam, dass du dich nochmal gemeldet hast bzw. wie du dich gefühlt hast, als die Entscheidung dazu getroffen war?
Seit der Trennung vor 4 Wochen habe ich eigentlich kaum Kontakt gehabt zu meinem Ex. Also ein mal kurz nach 2 Wochen ein paar Nachrichten ausgetauscht (nichts, was mit der Trennung zu tun hat) und dann 2 Wochen lang wieder nichts mehr.
Manchmal denke ich, es wäre langsam Zeit, den Schritt zu machen und ein letztes, klärendes und vermutlich abschließendes Gespräch einzuleiten (das hatten wir ja vor 2 Wochen so abgemacht sogar).
Allerdings habe ich riesige Angst wieder verletzt zu werden. Dass er mir wieder genauso kalt gegenüber treten wird, wie bei der Trennung. Und dass ich dann wieder in ein Loch falle. Andererseits könnte es auch sein, dass ich dann besser abschließen kann. Beim Trennungsgespräch, das grad mal 5 Minuten ging, haben wir uns ja beide nicht wirklich ausgesprochen..

Liebe Grüße

06.08.2012 09:29 • #391

smiley2012
Hallo Felixx,

nach der Trennung ging ich 1 Woche durch die Hölle. Danach Aussprache über 3 Stunden mit dem klaren Ergebnis, dass es keinen Sinn macht, dass sie definitiv mit mir keine Beziehung mehr führen kann. Das ganze verbunden mit Drücken und auch küssen.
Bin dann heimgefahren und es ging mir endlich mal sehr gut. Ich war fast euphorisch, was ich mir nicht erklären konnte. Die Trennung war ja besiegelt.
2 Tage später bin ich dann nochmal in ein tiefes Loch gefallen und wollte sie unbedingt wieder zurück. SMS und Anrufe brachten aber eher das Gegenteil. Nur die KS ließ mich wieder in die Spur bringen.

Ich will damit sagen, dass der gute Zustand sich wieder ändern kann und vermutlich auch wird. Der Kontakt nimmt dir erstmal den Druck von der Seele.

Ich wünsche dir, dass es bei dir anders wird und du jetzt deinen Weg wieder gehst, wie zuvor - zu deinem Wohl.

06.08.2012 11:19 • #392

A

Der Kontaktabbruchs-Thread!

x 3

M
hey felix!
da is man mal paar tage nicht hier und liest dann sowas!

mach dir keinen kopf! bei mir war das ähnlich...habe zu beginn immer maximal 10-14 tage die ks einhalten können...dann hab ich auch sms oder mails geschickt und habe mehrmals zu hören und lesen bekommen, dass es nicht mehr geht.
meine letzte mail schickte ich mitte juni auf die kam keine antwort mehr und seitdem habe ich mich nie mehr gemeldet!

zufällige begegnungen sind aber auch sehr interessant:
sein verhalten mir gegenüber war distanziert und unsicher und was ich viel merkwürdiger fand, war sein verhalten meinem kumpel gegenüber...er hat ihn total links liegenlassen im gespräch gar nicht beachtet. mein kumpel war danach sehr sauer und meinte, was soll diese show, ist er immer noch eifersüchtig auf mich? das hat mir nur gezeigt, dass da jemand auch noch nicht wirklich mit der sache abgeschlossen hat, sonst kann es einem doch echt egal sein, mit wem die ex unterwegs ist.

zickigkeiten, unsicherheiten, ausflüchte oder übertriebenes mir gehts super gehabe zeigt einem letztlich auch nur, dass der ex selber gerne schon weiter wäre mit dem verarbeiten und loslassen...meistens ist gerade, der der verlässt, derjenige, der sich erst sehr viel später mit der verarbeitung und dem verlust auseinandersetzt...erstmal wird nach der trennung die erleichterung gefeiert, sich abgelenkt, verdrängt und erst wenn man von dem anderen wiedre was hört oder sieht, wird einem bewusst, dass man sich noch gar nicht richtig damit auseinander gesetzt hat.

06.08.2012 12:48 • #393

M
@ Carlson
Diese Art Test habe ich dieses Wochenende auch mehr oder weniger bewusst gemacht. Also währenddessen kam es mir nicht wie ein Test vor, allerdings im Nachhinein.

Komischerweise hatte ich letztes Wochenende wieder ein unbändiges Bedürfnis, mich noch mal bei ihm zu melden, ihm die letzte Sache, die ich noch von ihm habe, zu schicken (weil ich glaube, dass sie für ihn wegen ihres Ursprungs, der weniger mit mir zu tun hat, eine Bedeutung hat und sie deshalb nicht einfach wegwerfen möchte) und dazu ein paar Zeilen zu schreiben, die weniger mit unserer Trennung bzw. der konkreten Situation zu tun haben, als viel mehr mit den Erinnerungen, die ich habe - nicht speziell an uns beide, aber an alles, was so damit zu tun hatte und im Zusammenhang mit den gemeinsamen Jahren und dem Erlebten steht, sowie meinen derzeitigen Gefühlen und damit verbunden meinem Fortschritt.

Als ich den Brief anfing, kam er mir absolut richtig vor - schön ruhig, gefasst, nett - , doch ich habe ihn erstmal ruhen lassen. Danach ging es mir gut, ich war ziemlich ruhig. Am nächsten Tag habe ich noch gewisse Absätze geändert. Am Tag darauf noch mal. Und irgendwann habe ich mich gefragt, was ich damit eigentlich erreichen will?

1. Will ich einen auf Versöhnung machen, obwohl ich innerlich eigentlich noch nicht so weit bin? Ich versöhne mich gerade mit mir und auch damit, dass die Beziehung gescheitert ist. Aber ihm kann ich noch nicht verzeihen, so weit bin ich noch nicht.

2. Will ich ihm zeigen, dass ich wieder besser klarkomme, dass ich stark und begehrenswert bin? Doch wozu sollte ich das so betonen? Brauche ich seine Bestätigung dafür? Möchte ich, dass er sich deswegen schlecht fühlt und eifersüchtig oder gekränkt wird?

3. Will ich ihm selbstgerecht wie ich mich manchmal fühle präsentieren, dass ich es richtig mache, indem ich mich erstmal ganz auf mich konzentriere, um mein Leben wieder in den Griff zu kriegen, während er gar nichts richtig auf die Reihe bekommt? Wie vermessen von mir!

4. Will ich Erinnerungen in ihm wecken, seine Gefühle aufmischen, sein schlechtes Gewissen erneut anstacheln, endlich wieder beachtet werden?
Hallo Ego!

Je länger ich an dem Ganzen rumbastelte, desto absurder kam mir das alles vor, weil ich irgendwann selber nicht mehr wusste, was ich damit überhaupt erreichen will. Jedes mögliche Ziel kam mir falsch vor, weil ich von allem nicht richtig überzeugt bin.

Es geht mir ein ordentliches Stück besser, aber eigentlich noch nicht so gut, dass ich normal und ohne Gefühle oder Hintergedanken jeglicher Art mit ihm umgehen kann. Ich vermisse ihn und das, was wir hatten, kann mich aber eigentlich nicht mehr auf ihn einlassen. Ich versuche zu verzeihen, bin aber oft noch ziemlich sauer wegen seines Verhaltens.
Das, was mir zuerst so richtig erschien, wurde immer konfuser.

Das Ende vom Lied: Es flossen seit langer, langer Zeit noch mal ein paar Tränchen und die Sache, die ich ihm schicken wollte, landete ohne Zeilen in einem Karton, den ich weit unters Bett geschoben habe.
Verrückte Sache!

Aber eines hat es mir doch gebracht: Ich habe bewusst angewandt, die Dinge nicht mehr zu überstürzen und lieber erstmal darüber zu schlafen und nachzudenken, bevor ich was unternehme und meinem spontanen Gefühl folge (Hallo Felix, da hatten wir wohl beide einen kleinen Schwachpunkt, wenn auch mit unterschiedlichem Ausgang.) und ich habe mich und meine derzeitige Situation noch mal ein wenig geordnet, auch wenn widersprüchlicherweise etwas Konfuses dabei rauskam.

Was lernen wir daraus: Drum prüfe, wer sich melden möchte.

06.08.2012 14:50 • x 1 #394

M
hey maralou!
in einem meiner tollen trennungsratgeber steht sogar genau das drin, was du gemacht hast: brief an den ex schreiben, aber nicht abschicken...soll helfen alles mal auf papier zu bringen und besser zu verarbeiten...egal obs ein wut brief, ein versöhnungsbrief, ein schuld brief, o.ä. ist.
wie schön, dass es bei dir gewirkt hat!

06.08.2012 15:01 • #395

M
Heute bin ich regelrecht froh, dass ich ihn nicht abgeschickt habe. Ich war heute bei der Post wegen etwas anderem, hätte meinen Plan also durchaus umsetzen können, aber jetzt weiß ich, dass das im Moment einfach totaler Unsinn gewesen wäre. Allerdings habe ich dafür auch vier Tage gebraucht.
Naja, mir läuft nichts weg. Ich lebe weiter, er lebt weiter und Stift und Papier wird es auch noch lange geben. Wozu also was überstürzen, was ich in... hm.. zwei Monaten wieder ganz anders empfinden werde?
Erstmal abwarten und auf mich selbst schauen. Verloren habe ich ihn eh, da spielt Zeit auch keine Rolle mehr. Was allerdings eine Rolle spielt, ist, dass ich gerne wieder ganz bei mir sein möchte - ohne ihn - und an diesem Wunsch bzw. dessen Erfüllung arbeite ich, mit und ohne Tränen.

06.08.2012 16:28 • x 1 #396

F
sie will sich mit mir treffen diese woche um mit mir nochmal über alles zu reden.
hab ich abgelehnt.

06.08.2012 16:52 • #397

M
@felix: worüber wollte sie denn noch mal reden? dachte sie hätte nun genug körbe an dich verteilt nach deiner mail...
finds echt stark, das du abgelehnt hast...wie fühlt es sich an?

06.08.2012 16:54 • #398

F
komisch.
hatten par mal mailkontakt gestern und heute.
viele reibereien und meinungsverschiedenheiten.
habe auf diplomatisch gemacht,aber auch meine meinung vetreten.
sie sagt oft,fdass die gefühle weg sind und sie nicht will,dass ich mirhoffnung mache.deswegen meldet sie sich nie.
sagt aber auch,dass sie ab und zu weint und mich in manchen situationen sehr vermisst.
habe gesagt,dass ein treffen für mich nicht in frage kommt.
ansonsten viel diskussion.
sie selbst weiss nicht,wie sie sich mir gegenüber verhalten soll.
dass ich widersprüchlich oft rede was den wunsch nach kontakt angeht,
stimmt auch.
weh tut es momentan irgendwie nicht.

06.08.2012 16:58 • #399

A
warum das denn jetzt? ihm nochmal von Angesicht von Angesicht sagen warum und dass es aus ist in der Hoffnung das er ihr nicht mehr hinterherläuft und sie nervt? Schlechtes Gewissen weil er so schwer abschliessen kann?

Also das würd ich mir auch nicht nochmal reinziehen... eine Reunion will sie ja nicht.

06.08.2012 16:59 • #400

F
nein,das definitiv nicht.
wollte sogar von mir meine neue musik hören die ich gemacht hab.
kriegt sie nicht.
ich denke,sie will das gefühl haben und sagen können,dass man im guten auseinander geht.
ich hab vorweg gegriffen und gesagt,dass ich nicht sagen werde dass wir im guten auseinander sind.denn es war nicht einvernehmlich.

06.08.2012 17:02 • #401

F
sie meinte sie würde sich freuen mich zu sehen.

06.08.2012 17:03 • #402

M
aha..fürs protokoll: auch der andere leidet! (sorry, beruhigt mich nach wie vor!)

mmh...was soll denn ein treffen bringen?
weiter diskutieren über dinge,bei denen man anscheinend unterschiedlicher meinung ist? mit welchem ziel, wenn a) eine freundschaft für dich nicht in frage kommt und b) ein neuanfang in sachen beziehung für sie nicht in frage kommt?
welches ziel verfolgt man dann?

06.08.2012 17:03 • #403

F
siehe mein vorletzter post.
denke für ihr gewissen,dass man auch ja allem gleicher meinung ist.

06.08.2012 17:03 • #404

Sheherazade
...das klingt mir alles auch ein bissle nach schlechtem Gewissen ihrerseits...

06.08.2012 17:07 • #405

A

x 4