Sentimentalo
- 1529
- 5
- 1970
_Lydia_
Karenberg
Zitat von Marmorkuchen:Man sieht nur mit dem Herzen gut . Das wesentliche ist für die Augen unsichtbar
Zitat von Karenberg:
Gerade den Spruch finde ich total daneben.
Augen auf bei der Partnerwahl, sage ich da nur und weise darauf hin, dass Herzen einen soweit in die Irre führen können, dass man hier landet.
Karenberg
Zitat von Karenberg:
Ja, in der Tat. Mit hinsehen erkennt man es (z.B. wenn die Mimik nicht zu den Worten passt).
Leider will man es oft nicht sehen.
Wegen dem Herz und so.
Solch eine Brille gibt es doch schon längst :
(Filmausschnitt John Carpenter Sie leben
Zitat von E-Claire:Dann über diesen Satz gestolpert (alles prä-Internet und ohne Kenntnisse über irgendwas): Was du dir einmal vertraut gemacht hast, dafür bist du für den Rest deines Lebens verantwortlich.
Mein erster Gedanke damals war, und was ist bitte, wenn man sich geirrt hat? Mein 16jähriges ich fand diesen Satz so doof und so übergriffig, darüber bin ich irgendwie nie hinweg gekommen.
Zudem hat nicht geholfen, daß ich in meiner Kindheit wahnsinnig viele Märchen (Kunst- und Volksmärchen) gelesen hab, die irgendwie alle (viele) ne bessere Geschichte insgesamt hatten, als dieses Buch.
Ich glaube, daß es besonders bei diesem Buch auch immer eine persönliche Kontextgeschichte gibt, die es eben zu etwas Besonderem, besonders Berührenden oder eben nicht macht.
Und nicht jeder ist unbedingt ein geekiger, naseweiser Backfisch mit Märchenerfahrung und ner großen Klappe.
Es ist gibt eine große Fankultur um dieses Buch vor allem auch in Verbindung mit den Illustrationen, daher gibt es viele Menschen, die es als berührend empfunden haben.
Ich allerdings bin nie über meine erste Abneigung hinweg gekommen.
Zitat von hatdazugelernt:Aber nicht immer und zeitlebens....