2906

Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

T
Zitat von GreenTara:
ich dachte, er würde sich etwas zusammenreißen in der Situation.

Das hatte ich auch gehofft.
Aber zusammenreißen und mein Mann... zwei Gegensätze. Launen wurden schon immer an mir abgeladen. Nur: nicht annähernd in diesem Ausmaß.
Vor anderen kann er sich sehr gut zusammenreißen. Woher diese Unverschämtheit kommt... Na ja, ich habe es wohl mit mir machen lassen. Auch wenn ich ihm immer wieder gesagt habe dass ich das nicht okay finde und er das lassen soll. Ich hätte stärkere Konsequenzen ziehen müssen.

Zitat von GreenTara:
Hoffentlich ist es mit deiner Tochter nicht so schlimm, damit dich nicht noch diese Sorge belastet.

Ich danke dir vielmals. Es schaut bei ihr im Moment ganz gut aus. Ich hoffe auf das Beste.

Zitat von GreenTara:
Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Wunde doch noch schnell bessert.

Vielen Dank. Da bin ich gerade weniger zuversichtlich... fürchte ich werde doch nochmal ins KH müssen.

Zitat von GreenTara:
Hast du Unterstützung für den Haushalt, oder muss dein Mann alles machen?

Meine Mutter hilft gerade extrem aus. Sie wird zur Belohnung dafür genauso freundlich behandelt wie ich. Auch sie sagt... geht gar nicht.

Zitat von Caecilia:
Das ist dieses Paradoxe bei fast allen Verlassern, das uns alle umhaut. Ich hätte bei meinem Ex auch nie gedacht, dass er so sein kann. Und obwohl ich mittlerweile rational die Hintergründe dieses Verhaltens kenne und weiß, dass es eher die Regel als die Ausnahme ist (auch aus dem Forum), finde ich es immer noch krass. Und mein Ex hat noch nicht mal eine Diagnose wie Deiner (inwieweit die da noch verstärkend wirken kann, weiß ich nicht).

Ich glaube dass das gar nichts mit dem Asperger zu tun hat. Ich sehe hier tatsächlich sehr typisches Verhalten wie ich es schon vielfach gelesen habe. Wie gesagt, er geht doch mit allen anderen auch anders um, von dem her sehe ich hier kein pathologisches Verhalten sondern eher genau das was ihr auch alle mitgemacht habt.
Wahnsinn. So heftig hatte ich mir das auch nicht vorgestellt, wenn ich ehrlich bin.

Zitat von Caecilia:
Zudem ist es bei Dir doppelt krass, jetzt so direkt um die OP herum.

Ja es ist einfach bescheiden dass ich gerade so schwach bin. Wäre ich normal stark würde ich mir einiges auch definitiv in dieser Form nicht bieten lassen.
Es hat jetzt aber sowieso ausgeboten.
Survival- und Verdrängungsmodus ist nicht, ich suche weiter nach einer passenden Wohnung.

Zitat von Caecilia:
Versuch wirklich, ihn soweit es geht zu meiden. Wenn er Dir fies oder aggro kommt, würde ich sofort sagen: Auf dieser Ebene werde ich nicht weiterreden. und den Raum verlassen. Das ist die einzige Möglichkeit. Ich habe viel zu lange noch herumgemacht, geredet, gehofft, er wird wieder anders - völlig sinnlos.

Ich versuche schon diese Gespräche schnell zu beenden, aber meist ist er dann so penetrant und hört nicht auf. Er hat halt irgendwie eine große Wut auf mich.
Ich denke aber auch wie du: es ist sinnlos. Wir haben so viel geredet (über die ganze Beziehung hinweg) so viel versucht aufzuarbeiten... ich sehe jetzt ehrlichgesagt auch gar keinen Punkt mehr wo man noch ansetzen könnte. Glaube das macht echt keinen Sinn mehr vor Allem wenn er mich eh nicht mehr ausstehen kann.

Zitat von Caecilia:
Edit: Ich dachte auch immer, wir bekämen eine freundliche Trennung im Guten hin und habe vor meiner eigenen nie verstanden, warum das den meisten Paaren nicht gelingt. Jetzt weiß ich es. Es ist genau dieses Verhalten.

Ja, exakt.
Ich hab das bisher auch nie verstanden. Ok, seit ich hier lese und schreibe verstehe ich es deutlich besser. Und ja, ich habe auch den Eindruck... es ist genau dieses Verhalten, das dazu führt. Wie soll man denn auf so eine Art und Weise Dinge friedlich lösen..?

Zitat von Jane_1:
Ich weiß das gerade nicht mehr, wo wohnen deine Eltern/Schwiegereltern? Kann da nicht mal einer für paar Tage kommen und euch unterstützen? Ist doch kein Zustand gerade.

Meine Mutter ist da. Mein Vater ist leider nicht mehr unter uns. Auch mein Schwiegervater nicht. Ich denke oft, wenn die Väter noch da wären, würde manches etwas anders aussehen.
Meine Schwiegermutter hilft aber auch mit den Kindern - sie kommt meistens am Wochenende, Samstags und Sonntags jeweils für ein paar Stunden zu Besuch.

Zitat von Jane_1:
Und wenn du tagsüber schläfrig bist: Schlaf. Nimm alles mit, was du an Schlaf bekommen kannst.

Ich werde es versuchen. Normalerweise mache ich das nicht, weil wenn ich tagsüber einschlafe und wieder aufwache meist mein Kreislauf recht schlecht ist... aber ich glaube das ist mir jetzt auch egal....

07.02.2025 17:26 • x 2 #826

T
@Zaungast ich gebe dir schon Recht, aber in meinem momentanen Zustand ist mir das Haus und die Kinder alleine zuviel. Wenn ich gesund wäre (also zumindest nicht akut krank) kein Thema - aber im Augenblick schaffe ich das so nicht.

07.02.2025 17:28 • x 1 #827

A

Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

x 3

Z
Zitat von thegirlnextdoor:
aber in meinem momentanen Zustand ist mir das Haus und die Kinder alleine zuviel. Wenn ich gesund wäre (also zumindest nicht akut krank) kein Thema - aber im Augenblick schaffe ich das so nicht.

Ich will dich echt nicht schocken, doch er braucht eine rote Karte. Sonst hast du/ihr die Hölle auf Erden.
Ich habe es mir fast schon gedacht:

Ich versuche schon diese Gespräche schnell zu beenden, aber meist ist er dann so penetrant und hört nicht auf. Er hat halt irgendwie eine große Wut auf mich.

Auf alle Fälle hat er zumindest momentan gehörig einen an der Waffel. Er vergisst sich.

Meine Mutter hilft gerade extrem aus. Sie wird zur Belohnung dafür genauso freundlich behandelt wie ich. Auch sie sagt... geht gar nicht.

Oh, was für ein feiner Kerl.
Ich hatte mir allerdings auch das schon fast gedacht.

Wie soll man denn auf so eine Art und Weise Dinge friedlich lösen..?

Man lernt einen Menschen immer zweimal kennen. Am Anfang und am Ende.
Wenn sie sich am Ende so entpuppen, gibt es Probleme. Leider.

Kannst du dich mit deiner Mutter beraten? Ihr braucht eine Lösung.

Je mehr Psychoterror, desto instabiler wirst du. Du musst dich schützen. Er macht es nicht.

07.02.2025 17:46 • x 1 #828

B
@thegirlnextdoor
Gibt es die möglichkeit einer haushaltshilfe?
Ansonsten boah, ist ein absoluter Notfal und da hätte ich keine Hemmungen, selbst entfernte Verwandte anzu hauen. Wärest Du nicht so weit weg, würde ich persönlich mit Hühnersuppe vorbeikommen. Obwohl, da nicht gegen Grippe geimpft- dann doch nur alles im Hausflur anladend. Ach Mensch ist das eine Scheixxe.

07.02.2025 17:49 • x 3 #829

B
Ich kenne ein zwei Foristen aus München. Ob die vieleicht bereit wären- oder hast Du noch ein höheres Bedürfnis nach Anonymität, was ja auch ok ist.

07.02.2025 17:50 • x 1 #830

FrauDrachin
Wie soll man denn auf so eine Art und Weise Dinge friedlich lösen..?

Ich weiß ja nicht, wie krass das Gemecker deines Nochmannes ist.
Ich hab schon auch oft vor Wut getobt, in ein A... genannt, den Kopf geschüttelt, wie man nur so sein kann, und wie man die gemeinsame Zeit und den Einsatz, den ich für die Familie gebracht habe, so wenig Wertschätzen kann.
Ich denke aber, dass es ihm oft aus so ging.

Na klar, ich hatte nicht gerade eine schwierige OP und war nicht körperlich und mental so am Ende, wie du es gerade bist.
Ich will auch keinesfalls das empathielose Verhalten entschuldigen...

Was ich getan habe, um mich da nach und nach rauszuarbeiten war als erstes aufzuhören, dieses Verhalten auf mich zu beziehen, und es als das zu sehen, was es war: Schritte seinerseits um sich abzugrenzen. Von mir aus zu sehen, dass diese Dinge so sehr schmerzen, weil ich ihn immer noch als meinen Mann sehen wollte, und von ihm eben Wertschätzung, Anerkennung, Mitarbeit unbedingt wollte. Da rauszugehen, das fand ich sehr, sehr schwierig und hat sehr, sehr lange gedauert. Und was dann später enorm geholfen hat war, für eine gewisse Zeit aus der Kommunikation rauszugehen. Kontaktsperre, obwohl wir im selben Haus gewohnt haben. Wir konnten einfach nicht mehr miteinander reden, ohne dass die Störgeräusche von hunderten Streits, Kränkungen, enttäuschten Erwartungen dazu geführt haben, dass wir uns an die Gurgel gegangen sind.

Schöpfe jetzt schon alle Möglichkeiten aus, ihm aus dem Weg zu gehen. Du bist ganz offensichtlich, selbst in diesem Zustand, die stärkere und reflektiertere. Kannst du evtl. mitsamt den Kindern, ein paar Tage zu deiner Mutter?

07.02.2025 17:53 • x 3 #831

B
Im Übrigen. So weit ich weiß, sind Asperger Patienten nur nicht in der Lage, die Emotionen anderer zu erkennen und adäquat damit umzugehen. Das weißt Du natürlich besser, da so lange mit Deinem Mann zusammen. Von daher kann man das nicht wirklich als Entschuldigung für mieses Verhalten werten. Er benimmt sich wie ein Vollhonk. Ich würde ihm stecken, dass wenn er nicht aufhört, Dich zu quälen, Du ihn aus der Wohnung verweisen lässt.

07.02.2025 17:54 • x 2 #832

B
@FrauDrachin
Zitat von FrauDrachin:
Kannst du evtl. mitsamt den Kindern, ein paar Tage zu deiner Mutter?

? Das wäre doch eine nicht so schlechte Lösung. Du bist raus, die Mutter wird nicht beschimpft und Du kannst wirklich mal los lassen und die Verantwortung abgeben. Bis Deine OP Geschichte wieder ok ist.

07.02.2025 17:57 • x 6 #833

Z
Zitat von BernhardQXY:
Ich würde ihm stecken, dass wenn er nicht aufhört, Dich zu quälen, Du ihn aus der Wohnung verweisen lässt.

Guter Plan. Wollte gerade ähnliches schreiben.

Keine Hemmungen ruhig mal die Polizei zu rufen. Psychoterror ist auch Gewalt.

Die Polizei ist sowas gewohnt.

Nix gegen Ehezoff. Manchmal geht es halt ab. Aber wo Kinder sind und jemand krank ist, gibt es engere Grenzen.

Wenn er diese nicht sehen kann, muss es jemand anders für ihn sehen.

07.02.2025 18:07 • x 1 #834

N
Ja, exakt.
Ich hab das bisher auch nie verstanden. Ok, seit ich hier lese und schreibe verstehe ich es deutlich besser. Und ja, ich habe auch den Eindruck... es ist genau dieses Verhalten, das dazu führt. Wie soll man denn auf so eine Art und Weise Dinge friedlich lösen..?

Genau so geht's mir auch. Wie will man bei sowas auf eine gute Ebene kommen, auch als Eltern. Einfach nur schrecklich.
Und deine Situation ist mindestens genauso schrecklich. Du sagtest, deine Mutter würde für ihre Enkel wirklich alles tun. Vielleicht könnt ihr wirklich mal zu ihr. Bis die Wut von deinem Mann verflogen ist und er sich mal besser zusammenreißen kann.

Sonst:
Zitat von Zaungast:
Ich will dich echt nicht schocken, doch er braucht eine rote Karte. Sonst hast du/ihr die Hölle auf Erden.

Seh ich auch so. Mal jemanden der ihm gehörig die Meinung geigt! Und sonst muss er eben gehen. Ich hab meinen ja auch gebeten zu gehen. Ist das eine Möglichkeit , würde er das machen? Ihm scheint der Kontakt mit dir ja auch nicht gut zu tun.

Asperger hin oder her....bei Trennungen scheinen die Leute echt ihre gute Kinderstube vergessen zu haben.

07.02.2025 18:07 • x 4 #835

B
@Zaungast
Ich hatte kaum auf Senden gedrückt, kam Frau Drachin um die Ecke mit ihrem Vorschlag. Klar, das ist viel einfacher und weniger konfliktbeladen.

07.02.2025 18:10 • x 1 #836

Z
Zitat von BernhardQXY:
Ich hatte kaum auf Senden gedrückt, kam Frau Drachin um die Ecke mit ihrem Vorschlag. Klar, das ist viel einfacher und weniger konfliktbeladen.

Einfacher ist so eine Sache. Für mehrere Leute Sachen packen. Dann müsste man andauernd zurück in die Wohnung, vergessenes holen.

Für alle Stress. Nur nicht für ihn. Den Verursacher.

07.02.2025 18:20 • #837

T
Ich danke euch so sehr fürs Mitüberlegen und für den Zuspruch.
Zu meiner Mutter wäre an sich super. Und ich hatte auch schon in diese Richtung überlegt. Ist momentan nur leider nicht möglich, da die Kinder spätestens nächste Woche wieder in die Schule müssen (Tochter muss man sehen aber Sohn auf jeden Fall) und die Wohnung meiner Mutter 50km weit weg ist. Ich kann die Kinder ja nicht einfach zu Hause lassen. (vor Allem nicht nachdem sie so lange krank waren. Das gäbe wirklich Ärger mit der Schule.)
Aber ihr habt Recht - das Verhalten geht einfach nicht. Es geht wirklich nicht.
Ich muss nur wirklich diese akute Geschichte wegen der ich operiert wurde hinter mich bringen, damit ich wieder handlungsfähig bin. Mit diesen entzündlichen Sachen ist einfach nicht zu spaßen, wenn das jetzt schiefgeht komme ich in Teufels Küche.

07.02.2025 18:25 • x 3 #838

T
Zitat von BernhardQXY:
Im Übrigen. So weit ich weiß, sind Asperger Patienten nur nicht in der Lage, die Emotionen anderer zu erkennen und adäquat damit umzugehen. Das weißt Du natürlich besser, da so lange mit Deinem Mann zusammen. Von daher kann man das nicht wirklich als Entschuldigung für mieses Verhalten werten. Er benimmt sich wie ein Vollhonk.

Absolut richtig.
Genau so ist es.
Er ist als Asperger recht normal und keineswegs unzurechnungsfähig oder wüsste nicht was er tut. Es ist tatsächlich genau wie du sagst, dass es für Asperger schwierig ist die Emotionen anderer zu erkennen und adäquat zu handeln - wobei mein Mann sogar darin schon viel besser ist. An der Empathie mangelt es.
Das war früher aber mal viel, viel besser. Das, was hier seit ein paar Jahren ist... wie gesagt - ich erkenne ihn da nicht so richtig wieder, und meine Mutter sagt das auch. Sie liebte ihn früher wie einen eigenen Sohn, hätte er sich damals (22 Jahre lang) so benommen... sie sagt auch, nicht einen Tag hätte sie ihn in ihrer Wohnung geduldet. Aber SO war er nicht. Definitiv nicht.

07.02.2025 18:28 • #839

T
Zitat von BernhardQXY:
Ansonsten boah, ist ein absoluter Notfal und da hätte ich keine Hemmungen, selbst entfernte Verwandte anzu hauen. Wärest Du nicht so weit weg, würde ich persönlich mit Hühnersuppe vorbeikommen. Obwohl, da nicht gegen Grippe geimpft- dann doch nur alles im Hausflur anladend. Ach Mensch ist das eine Scheixxe.

Bernhard, ich danke dir so sehr! Wirklich, gerade da wir vor kurzem noch aneinandergeraten waren... Wirklich, danke!

Eure Worte geben mir Kraft und etwas Zuversicht.

07.02.2025 18:33 • x 2 #840

A

x 4