1362

Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

T
Zitat von Heffalump:
Frag doch am Montag gleich bei der Gemeinde an.

Wir stehen schon seit zwei Jahren auf der Interessentenliste uns haben schon paarmal Rücksprache mit dem zuständigen Mitarbeiter vom Bauamt gehalten.
Anfang kommenden Jahres geht es mit der Vergabe der fertig erschlossenen Grundstücke los...

Zitat von Heffalump:
Und man kann auch so überlegen, wenn das Haus - zwei Wohnungen hat, kann man jedem Kind - eine - vererben

Ja, das wäre ziemlich genial. Zumal die beiden eh schon sagen, sie wollen später mal im selben Haus wohnen. klar - bis dahin vergeht noch viel Zeit und es kann sich alles ändern. Aber ist nicht so als ob es hier nicht Familien mit solchen Arrangements gäbe. Schön wäre, wenn sie die Möglichkeit hätten - ob sie sie dann nutzen wollen, ist ein vollkommen anderes Thema. Sowas lässt sich natürlich nie vorhersehen.

02.11.2024 10:35 • x 1 #661

T
Zitat von CanisaWuff:
Die Baupreise sind leider extrem nach oben geschossen auch wegen der ganzen Vorgaben.

Ja, und wegen der extrem gestiegenen Materialpreise.
Zitat von CanisaWuff:
Die Tochter von Forengrund 2 hat (mit Familie) gebaut. Das waren 600.000 Euro ohne Grundstück. Das gab es von Papa geschenkt.

Ja, das sind Preise
Ich habe selbst schon gerechnet und diverse Pläne erstellt (habe auch die Kernsanierung unseres Hauses mit Architekturprogramm selbst geplant - den Architekten brauchten wir nur noch zum Einreichen des Plans. Mein Vater war Architekt... daher hab ich paar Grundlagen..)

Zitat von CanisaWuff:
Aber frag mal bei der Gemeinde an und bewirb Dich um einen Bauplatz und kläre auch die Finanzierung mit der Bank.

Das ist soweit alles geklärt.
Wir haben ja ein Haus, das relativ viel wert ist. Die laufenden Kredite könnten wir mitnehmen bzw. die Bank meinte, es wäre kein Problem sie auf das neue Objekt zu übertragen. (Der Großteil ist abbezahlt.)

Zitat von CanisaWuff:
Würde Dein Mann denn dabei mitziehen? Weil das ist ja ein ziemlich großer Schritt und ein teurer, sollte es doch nicht weiter mit der Beziehung klappen.

Na ja, es ist halt so... im Endeffekt ist mein Mann derjenige, der sich auf keinen Fall trennen möchte (bestenfalls räumlich aber auch das nicht so wirklich) und momentan gehört der Großteil unseres Hauses de facto mir. (Das ist aber nicht ursächlich für den Wunsch meines Mannes, er wollte sich noch niemals trennen, auch bevor wir das Haus hatten und zur Miete wohnten, nicht.)
Würde ich mir jetzt woanders eine Wohnung kaufen, könnte er trotz sehr guten Gehaltes das Haus wahrscheinlich nicht halten, weil die monatlichen Raten dann bei mehreren Tausend Euro liegen würden und zu teuer wären.
In so eine gemeinsame, geteilte Immobilie zu investieren, wäre daher auch in seinem Sinne - weil für ihn trotzdem eine Möglichkeit, im Eigentum zu wohnen und Eigentum abzubezahlen.
Aber für mich (und auch für ihn) stehen hier jetzt die finanziellen Erwägungen natürlich auch nicht im Vordergrund, ich liebe ihn ja (habe ihn immer geliebt) und möchte ihn nicht in die Pfanne hauen. (Genauso wenig wie er das andersherum will.)

Was da im Vordergrund stünde wäre das Wohl unserer noch kleinen Kinder und dass wir grundsätzlich als Familie funktionieren können...

Heute auch wieder so ein Tag... Tochterkind hat bei der besten Freundin übernachtet (und ist immer noch weg), und alleine mit unserem Sohn ist die Stimmung so wunderbar friedlich... Keine zankenden, schreienden Geschwister... wir spielen und lachen seit Stunden zusammen mit unserem Sohn und genießen einfach nur die gemütliche Atmosphäre.
Ok, das Alter der Kids ist auch echt schwierig - sie sind fast drei Jahre auseinander und seit einiger Zeit wie Hund und Katz... egal was man tut
Das bringt einen schon manchmal an seine Grenzen.....

02.11.2024 10:42 • x 1 #662

A

Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

x 3

Libra82
erstmal für dich liebe @thegirlnextdoor

Ich habe jetzt mal wieder deine Beiträge gelesen. Manchmal kommen Dinge immer wieder in Beziehungen und wenn dann noch ein paar mehr Dinge drauf kommen, erscheint es, als könne man nicht mehr weiter laufen. Dann kommen wieder schöne Tage und man blendet es aus und zack trifft es wieder wie eine Wucht und schlägt tiefere Wunden.
Das tut mir so leid zu lesen, denn ich glaube schon, dass ihr beiden es schafft auch diese Hürden zu meistern.

Daher sehr sehr schade, dass es mit dem Häuschen nicht geklappt hat, ich hatte die Daumen gedrückt. Aber ich drücke weiter Daumen. Wer weiß, wofür es gut war? Vielleicht wartet die perfekte Gelegenheit noch...

Und wie ist es mit den aktuellen Möglichkeiten? Könntet ihr euch auch schon jetzt kleine eigene Räume gestalten und versuchen alles zu entzerren?

Irgendwie habe ich ja das Bild vor Augen,dass wenn ihr es schafft solche Nischen für euch zu bilden, einen guten und liebevollen Umgang miteinander findet.

Wie geht es denn den Kindern mit der aktuellen Situation? Verstehen sie die emotionale Empfindlichkeiten auf Veränderungen und Unruhe bei ihrem Papa?

Ich finde es schön, dass ihr schon so lange über einen Plan B eines Zusammenseins überlegt und hoffe, dass dieser sich auch erfüllen lässt.

Liebste Grüße

Libra

02.11.2024 21:17 • x 3 #663

T
Liebe @Libra82 ich habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen er ist leider in den ganzen Benachrichtigungen untergegangen. Ich freue mich sehr, dass du vorbeigeschaut hast und danke dir dafür dass du an mich gedacht hast.

Bei uns war in den letzten Tagen und Wochen wieder einiges los... wieder ein KH Aufenthalt mit dem Jüngsten...

Und ich denke, dass wir nun doch auf eine richtige Trennung zusteuern. Ich denke aber auch, dass es besser so ist.
Meine Gefühle werden das hier nicht retten können und ich fürchte inzwischen, dass er bezüglich SEINER Gefühle nicht ehrlich ist.
Fühle mich sehr verletzt.
Ich denke er wollte und will nur um jeden Preis die Trennung umgehen.
Mir dagegen fällt erstaunlicherweise der Gedanke an Trennung plötzlich leichter, wenn seine Gefühle für mich ohnehin nicht mehr so da sind.
WAS sollte man dann noch retten wollen ? Wofür - als Paar - kämpfen..?
Widersinnig!
Ich dachte bis jetzt er würde auch so empfinden wie ich, merke aber an vielen Dingen die er sagt oder tut, dass es nicht mehr so ist und er wohl nur aus Gewohnheit und/oder Angst weitermachen will.
Das kommt für mich absolut nicht in Frage.

Mal eine andere Frage: kennt irgendjemand von euch einen sehr guten unabhängigen Finanzberater oder etwas in der Art..?
Es gibt bei uns finanzielle Verwicklungen und Verstrickungen wegen Immobilien Co - und mein Vater ist leider nicht mehr da, um mir zu helfen. Ich bräuchte da aber dringend mal einen unabhängigen guten Rat (bezüglich meines eigenen Geldes/Besitzes, wie ich möglichst unbeschadet da raus komme. Nicht mit Tricks, selbstverständlich ehrlich! - nur will ich jetzt eben keinen Fehler machen...)
Hätte hier evtl. jemand einen Tipp für mich..? - Would be greatly appreciated!

Vielen Dank und liebe Grüße ‍️

14.11.2024 17:40 • x 1 #664

B
@thegirlnextdoor
bzgl Finanzberater:
Bitte nimm einen der auf Honorarbasios arbeitet, damit er voll und ganz für Dich arbeitet und nicht für seine Provisionen.

14.11.2024 17:42 • x 2 #665

T
@BernhardQXY vielen Dank. Finde ich das tatsächlich unter der Berufsbezeichnung Finanzberater oder gibt es da noch andere Bezeichnungen für diesen Berufsstand..?

14.11.2024 17:49 • #666

DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
Es gibt bei uns finanzielle Verwicklungen und Verstrickungen wegen Immobilien Co - und mein Vater ist leider nicht mehr da, um mir zu helfen.

es gibt anwälte, die sowohl familienrecht, als auch immobilienrecht machen... schau mal in deinem umkreis! ich habe einen gefunden in E!

14.11.2024 17:52 • x 1 #667

T
Zitat von DieSeherin:
es gibt anwälte, die sowohl familienrecht, als auch immobilienrecht machen... schau mal in deinem umkreis! ich habe einen gefunden in E!

Ich werde mich mal erkundigen. Wobei gute Anwälte (also richtig gute) kaum bezahlbar sind.
Mit rechtlichen Themen kennen sie sich natürlich bestens aus, aber mir würde es auch um sinnvolles Handeln und Anlagestrategien und solche Dinge gehen. Da wäre ein unabhängiger Berater sehr gut.

14.11.2024 18:04 • #668

Sitamun
Und ich denke, dass wir nun doch auf eine richtige Trennung zusteuern.

Ich glaube dass das gut ist. Das geht schon so lange so. Das macht doch taub.

14.11.2024 18:40 • x 1 #669

T
Zitat von Sitamun:
Ich glaube dass das gut ist. Das geht schon so lange so. Das macht doch taub.

Taub weniger, aber mir tut es ziemlich weh... und das ist für mich auch kein Dauerzustand.

Mein Mann argumentiert dann wieder mit Überlastung statt nicht mehr vorhandener Liebe - aber, ich weiß nicht...!
Denke ich persönlich jetzt weniger.

14.11.2024 18:42 • #670

Wirdschon
@thegirlnextdoor , es tut mir leid.

Du bzw.ihr habt so lange gekämpft und sicherlich fällt euch die Entscheidung nicht leicht gefallen.

Leider kenn ich keinen Finanzberater.
Solltest Du aber mal raus müssen, Kopf leerquatschen wollen oder einfach in einen Glühwein erst weinen und dann Lachen wollen, bin ich da.

14.11.2024 18:50 • x 1 #671

T
@Wirdschon danke dir vielmals ️
Darauf würde ich wirklich gerne zurückkommen.

Zitat von Wirdschon:
Du bzw.ihr habt so lange gekämpft und sicherlich fällt euch die Entscheidung nicht leicht gefallen.

Für meinen Mann ist die Entscheidung noch nicht wirklich gefallen... aber ich meine, das wird wahrscheinlich wie bei Feuerfee etwas Zeit brauchen, bis er es akzeptieren kann.
Leider kann ich auch nicht super schnell ausziehen - davor müssen erst zwei Immobilien verkauft werden, das wird sich noch etwas hinziehen.
An der einen bin ich aber schon dran (mit Maklerin etc.), das läuft... der Rest muss auch noch laufen.

Ich hoffe, dass wir es am Ende freundschaftlich halten können - allerdings glaube ich inzwischen an gar nichts mehr. Habe die Befürchtung, dass am Ende, wenn er begreift dass es mir ernst ist, es doch noch einen Rosenkrieg geben könnte.
Mal abwarten...

14.11.2024 18:55 • x 1 #672

Wirdschon
Darauf würde ich wirklich gerne zurückkommen

… sag Bescheid

och einen Rosenkrieg

Das wollen wir nicht hoffen, wäre schade um Euch

14.11.2024 19:11 • x 1 #673

Heffalump
Habe die Befürchtung, dass am Ende, wenn er begreift dass es mir ernst ist

vielleicht doch noch ehrlicher wird?
Du sagst selbst - er tickt ja a bissl anders - und manche Männer werden erst wach, wenn der Wecker zu Boden fällt

15.11.2024 07:27 • x 1 #674

C
Ach man...das zu lesen tut mir wirklich leid für dich und ich find es an sich sehr sehr schade
Bist du dir wirklich sicher was seine Gefühle angeht?

Wie auch immer, egal was kommt ich wünsch dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
(Aber ich denke und hoffe... ein Rosenkrieg? Bei euch? kann ich mir, auch ohne euch wirklich zu kennen, nicht vorstellen)
Ich drücke die Daumen. Das alles gut wird. Bald.

Vor 54 Minuten • x 1 #675

A

x 4