1363

Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

T
Zitat von Ella:
Ihr scheint euch schon konkrete Gedanken gemacht zu haben, oder warst es nur du?

Wir haben schon öfter darüber gesprochen, da wir ja auch ein paar Freunde mit Kindern haben, die getrennt sind. Und weil wir natürlich auch schon überlegt haben wie man solche Dinge regeln könnte - ohne dass wir deswegen vorher gestritten hätten oder einer die Trennung ausgesprochen hätte.

Zitat von Ella:
Und dann überraschen mich ehrlich gesagt deine Zeilen etwas, denn ich hatte schon den Eindruck, dass dein Mann nicht so fit ist in Alltagsdinge..... Habe ich was missverstanden?

Mein Mann ist super fit in Arbeiten, Kochen, Handwerklichem usw.
Und er kann sich auch- wenn er nicht gestresst ist- super um die Kinder kümmern.
Er tut sich nur mit gesundheitlichen Themen verdammt schwer. Das kommt einerseits von einem frühen Trauma und andererseits aus seinem Elternhaus.
Ansonsten kann er seinen Alltag schon gut bestreiten.
Das Einzige: er tut vieles nicht gerne!
Er kann sehr gut kochen - macht es aber nicht gerne wenn es Alltagsgeschäft ist. Auch vieles andere will er oft nicht machen, wenn er sich gestresst oder unter Druck fühlt. Können tut er es aber 1a.

Zitat von Ella:
Es wäre keine Absicht, nur manchmal tut das Gehirn eigene Puzzle-Teile dazu, gerade wenn die Story selbst nur Fragmente hergibt. Und das merkt man nicht mal oft.

Ich finde ich habe hier gar nicht so wenig erzählt, aber 24 Jahre Beziehung sind einfach wahnsinnig komplex.
Wir gehören zu den Paaren, die immer viel geredet und wahnsinnig viel innere Entwicklung durchgemacht haben. Wir haben uns extrem viel auseinandergesetzt.
Ich sehe hier in vielen anderen Fällen, dass es ganz anders war/ist und viele sehr nebeneinander her leben.
Ich weiß nicht wie ich unsere Themen wirklich so umfangreich und komplex darstellen sollte, um der Sache gerecht zu werden (oder auch meinem Mann gegenüber nicht ungerecht zu werden, was ich absolut nicht möchte.)

Deswegen versuche ich es, auf die Quintessenz runterzubrechen, was bisher, so mein Eindruck, auch überwiegend sehr gut verstanden wurde.

Dass nicht alles so glasklar ist und Nachfragen kommen ist klar... Es kennt uns ja keiner und ich wüsste nicht wie ich mich oder uns hier so transparent darstellen sollte, dass jeder alles auf Anhieb durchschaut.
Insofern versuche ich ja auch, die Fragen so gut wie möglich zu beantworten wenn ich etwas unklar geschildert habe oder wenn Kontext fehlte.

28.10.2024 13:41 • x 3 #601

Pittyplatsch
@thegirlnextdoor
Zitat:
Wir haben schon öfter darüber gesprochen, da wir ja auch ein paar Freunde mit Kindern haben, die getrennt sind.(...)

sich das als Basis mal zu Gemüte führen... und auch mal wirklich zu Ende zu denken, dass es AUCH um die Kinder geht, wenn Trennung/Scheidung anstehen, weil es ja nicht nur um kurz- bzw. mittelfristige Dinge geht, die Kinder belasten können, sondern es auch um Langfristiges geht, was den Kinder - egal wie alt - ihnen als Rucksack mit auf DEREN Lebensweg gegeben wird/werden kann - NUR weil sich die Eltern nicht mehr verstehen, dem jeweiligen EGO gerecht werden wollen?

Solche Gespräche unter Freunden, die AUCH getrennt sind, die AUCH Kinder haben - wohin mag der Zeiger ausschlagen, eine eigene Entscheidung für die eigene Ehe, für die eigenen Kinder zu treffen!? Eher pro EGO.... oder doch eher pro Kinder?!

28.10.2024 13:55 • #602

A

Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

x 3

T
@KuddeI7591 Ego..?! Wenn die Gesundheit massiv unter der Beziehung leidet..?!
Bitte sei so gut, du hast keine Ahnung von dem, was ich durchmache! (Und sei froh darüber...)

Bevor weitere Fragen kommen - ich habe es hier an diversen Stellen schon erwähnt, denke auch hier... aber damit keiner suchen muss: ich habe durch medizinische Fehlbehandlungen eine AI bekommen, bei der Stress ein massiver Trigger ist und massive Schübe triggert, die sogar lebensbedrohlich werden können. Leider kommt das auch immer wieder vor. Zwar denke ich wirklich nicht, dass ich mich diesbezüglich hier rechtfertigen muss, aber ich lasse mir ganz sicher nicht unterstellen, egoistisch zu sein. Ich habe 24 Jahre lang alles versucht was ich konnte. Auch mein Mann hat sein Bestes getan!

28.10.2024 13:57 • #603

ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Wir gehören zu den Paaren, die immer viel geredet und wahnsinnig viel innere Entwicklung durchgemacht haben.

Ich sehe hier in vielen anderen Fällen, dass es ganz anders war/ist und viele sehr nebeneinander her leben.

Die Dosis macht das Gift - auch beim übereinander reden. Gut - es ist schwer, nicht der Versuchung nachzugeben, Recht haben zu wollen.

28.10.2024 14:00 • x 1 #604

T
Zitat von ElGatoRojo:
Die Dosis macht das Gift - auch beim übereinander reden. Gut - es ist schwer, nicht der Versuchung nachzugeben, Recht haben zu wollen.

Es geht bei uns weniger ums Recht haben wollen. Ich denke summa summarum sind wir einfach zu unterschiedlich... wir haben manche grundlegenden Dinge gemeinsam, aber den Rest konnten wir nicht passend machen - so sehr wir uns auch 24 Jahre darum bemüht haben. Es ist einfach massiver Stress für uns beide. Auch mein Mann hat übrigens eine AI entzündlicher Natur, der etwas mehr Ruhe vermutlich sehr gut tun würde.

28.10.2024 14:02 • x 1 #605

Pittyplatsch
@KuddeI7591 Ego..?! Wenn die Gesundheit massiv unter der Beziehung leidet..?! Bitte sei so gut, du hast keine Ahnung von dem, was ich durchmache! (Und sei froh darüber...) Bevor weitere Fragen kommen - ich habe es hier an diversen Stellen schon erwähnt, denke auch hier... aber damit keiner suchen muss: ich habe ...

jeder hat etwas im Rucksack - nahezu ausnahmslos - ohne das zu bewerten.

jeder hat die Chance, einen Strich zu ziehen...und muss NICHT jahrelang aushalten, wenn zudem auch noch die Gesundheit immer mehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Aufopfern
muss sich niemand...und im Wort aufopfern steckt ein Wort, was NICHT als Entschuldigung
herhalten wird/muss/darf.

Und ja...ab und an gibt es Hinweise, die wie Nadelstiche sind. Die werden niemals bewusst gesetzt...denn ein Schreiberling kann das vorab nicht wissen.

28.10.2024 14:10 • x 1 #606

T
Zitat von KuddeI7591:
jeder hat die Chance, einen Strich zu ziehen...und muss NICHT jahrelang aushalten, wenn zudem auch noch die Gesundheit immer mehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Aufopfern
muss sich niemand...und im Wort aufopfern steckt ein Wort, was NICHT als Entschuldigung
herhalten wird/muss/darf.

Ich möchte es auch nicht darstellen als hätte ich mich ausgeopfert, ich sehe es eher so, dass ich mich für etwas eingesetzt und um etwas bemüht habe, an das ich geglaubt oder auf das ich gehofft habe.
Wir beide.

Leider läuft es nicht immer so, egal wieviel Mühe, Liebe und Kraft man investiert, dass das gewünschte Ergebnis eintritt... und wenn dann eben noch die Gesundheit stark in Mitleidenschaft gezogen ist... dann überlegt man eben doch ob man die Reißleine nicht sogar ziehen muss... auch wenn man es sich wirklich anders gewünscht hätte.

28.10.2024 14:16 • #607

E-Claire
So, ich lass Dir auch mal eine ganz dicke Umarmung da.

Ich finde den Plan jetzt ziemlich konstruktiv.
Schau, man hat einfach keinen Einfluss darauf, welche Kinder man bekommt, genauso wenig kannst Du sensorische Empfindlichkeit grundsätzlich lösen.

Das war bei mir immer wieder auch ein Punkt der eventuell gegen eigene Kinder gesprochen hat. Ich kann eine sehr coole Tante mit ganz viel Platz im Herzen und im Kopf sein, genauso wie ich 200 Menschen 5 Tage lang super gut managen kann. Aber dazwischen brauche ich Leerlauf, Ruhe, Abstand, keinerlei müssen weder Haushalt noch reden. Und das ist bis heute so geblieben, so lange ich mich immer wieder mal nen Tag oder eben drei komplett aus allem rausziehen kann, kriege ich alles andere recht super hin, so gar meisten im Rahmen meiner eigenen Ansprüche.

Ihr habt beide über Jahre über Eure Belastungsgrenzen hinaus agiert. Den Cortisol-Spiegel mag ich mir gar nicht vorstellen.
Vielleicht hast Du Recht und ihr habt einfach zu unterschiedliche Bedürfnisse, vielleicht aber, wenn ihr beide ein bissl Zeit gefunden habt, eröffnen sich dadurch auch wieder Räume, in denen jeder für sich erst einmal wieder die Chance bekommt, überhaupt darüber nachdenken zu können, was gut tut und was weniger gut tut und ob man nicht mal dieses oder jenes allein versuchen könnte.

Deine Auffassung zur Paartherapie teile ich nicht ganz , aber ich glaube auch nicht, daß sie jetzt in dem Moment viel nutzen würde. Therapie braucht Zeit und Therapie braucht Raum, beides ist bei Euch im Moment so nicht gegeben.

Fühl Dich umarmt und gestärkt!

28.10.2024 15:20 • x 5 #608

T
Ganz lieben Dank für deine Worte, die mir gerade wirklich sehr viel gegeben haben, liebe @E-Claire!, und für die Umarmung!

28.10.2024 15:26 • x 1 #609

DieSeherin
sorry, wenn ich nur kurz reinflatter und nicht alles gelesen habe...

Mich würde auch interessieren wie es sich mit einer räumlichen Trennung bei uns entwickeln würde... ganz sicher kann ich es noch nicht vorhersagen, ich könnte mir vorstellen, dass es uns vielleicht gut tun könnte, 1-2 Tage pro Woche ohne Zwang und Druck miteinander zu verbringen.

Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass Abstand bei uns ziemlich viel helfen könnte.

... aber ich war ja schon am anfang des fadens sehr dafür, diese räumliche trennung mal zu versuchen, damit jeder von euch zur ruhe kommen kann, sich selbst mal wieder losgelöst vom anderen neu kennen lernen kann, ein paar eurer pass-ungenauigkeiten auch mal total egal sein dürfen...

... und vielleicht musstet ihr diesesn großen streit haben, damit ihr endlich eine rechtfertigung für eine zeit des living-apart-together zu haben?

(und was zum henker ist eine AI?)

28.10.2024 15:29 • x 1 #610

T
Zitat von DieSeherin:
(und was zum henker ist eine AI?)

Autoimmunerkrankung

Zitat von DieSeherin:
... aber ich war ja schon am anfang des fadens sehr dafür, diese räumliche trennung mal zu versuchen, damit jeder von euch zur ruhe kommen kann, sich selbst mal wieder losgelöst vom anderen neu kennen lernen kann, ein paar eurer pass-ungenauigkeiten auch mal total egal sein dürfen...

Das stimmt. Leider waren da die Voraussetzungen nicht günstig.
Jetzt mal gucken, was mit der Wohnung wird... das wäre schon sehr gut...

28.10.2024 15:32 • x 1 #611

E-Claire
ich drück Dir so die Daumen!

28.10.2024 15:42 • x 2 #612

C

Wie würdet ihr es denn mit den Kids handhaben?

28.10.2024 15:56 • #613

DieSeherin

dann müssen wir beide doch mal was trinken gehen, weil ich ahne, dass du ganz um die ecke wohnst

28.10.2024 16:08 • x 1 #614

Y
Wir gehören zu den Paaren, die immer viel geredet und wahnsinnig viel innere Entwicklung durchgemacht haben. Wir haben uns extrem viel auseinandergesetzt.

Vielleicht habt ihr dabei vergessen euch so anzunehmen und zu lieben, wie ihr eigentlich seid? Klingt mehr nach formen und anders haben wollen, nach ändern, statt nach verstehen und akzeptieren. Und klar: der Kampf macht müde. Weil er auch gar nie gewonnen werden kann (und sollte).

28.10.2024 16:10 • x 4 #615

A

x 4