1363

Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

E
Es tut mir sehr leid, dass ihr es so schwer miteinander habt. Ich nehme an, die Gefühle sind noch frisch, des Gespräch steckt dir noch in den Knochen. Ich würde versuchen, keine uebereilte Entscheidungen zu treffen, aus dem Affekt kann man kaum weise handeln....

Wenn räumliche Entfernung hilft, wäre die sicherlich auch anders zu realisieren, zumindest für eine Weile.

Im Laufe des Threads habe ich mir öfters gedacht, wie gerne ich seine Schilderung lesen würde, weil sicherlich auch er leidet, nur womöglich an völlig anderen Sachen als du.

Nun schreibst du, eure Differenzen hinsichtlich euren Bedürfnissen seien unueberwindbar - das nehme ich jetzt als gegeben. Ich erlebe dich als reflektiert und sehr wohlwollend, also hast es dir sicherlich gut überlegt.

Es tut mir leid, dass du euren Karen nicht mehr tragen kannst..... Ja, ich hatte schon den Eindruck seit dem Beginn dieses Threads, dass du das meiste trägst. Oder zumindest es so empfindest. Es tut mir leid, weil du es wirklich wolltest. Wollen und nicht können, tut weh......

27.10.2024 17:52 • x 3 #571

Funkenline
Zitat von thegirlnextdoor:
Ihr Lieben, mal wieder ein Update... Nachdem mein Mann und ich eine sehr gute Phase hatten (obwohl wir anderweitig, nicht unsere Beziehung betreffend eine sehr herausfordernde Situation hatten, von der ich dachte dass wir sie gut zusammen gelöst hätten) - und ich dachte, wir sind endlich ein entscheidendes Stück ...

Auch wenn das jetzt erstmal sehr traurig für dich ist, klingt das nach einem vernünftigen Plan. Der zudem noch die Möglichkeit bietet, festzustellen, ob ihr dauerhaft ohne einander sein könnt bzw. möchtet.

Ich habe es mit meinem Ex damals ganz ähnlich gehandhabt. Wobei ich auch aus beruflichen Gründen ausgezogen bin, da die Arbeitssituation an unserem damaligen Wohnort (am A... der Welt) sehr schwierig war. Aus der vorläufigen Trennung wurde schließlich eine endgültige, weil mein Ex nicht nachkommen wollte und ich schon bald so große Erleichterung verspürte, dass ich unser altes Leben nicht zurückhaben wollte. Unsere Beziehung war allerdings auch ziemlich verkorkst, in vielerlei Hinsicht. Das muss bei euch ja nicht so enden.

Für die kommende Zeit wünsche ich dir ganz viel Kraft und Zuversicht und für deine Gesundheit alles Gute !

27.10.2024 19:17 • x 2 #572

A

Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

x 3

Jane_1
Es tut mir leid das zu lesen, liebe @thegirlnextdoor. Überrascht bin ich dazu.
Du hast es dir sicherlich lange und gründlich überlegt. Ich kann es sehr gut verstehen, wenn du aus Selbstschutz eine räumliche Trennung in Erwägung ziehst. Ich wünsche, dass sich alles fügt. Und lass dir einen Drücker da.

27.10.2024 19:17 • x 4 #573

T
Liebe @Ella, liebe @Funkenline, liebe @Jane_1 ich danke euch so sehr. Ich fühle mich verstanden.

Zitat von Funkenline:
Ich habe es mit meinem Ex damals ganz ähnlich gehandhabt. Wobei ich auch aus beruflichen Gründen ausgezogen bin, da die Arbeitssituation an unserem damaligen Wohnort (am A... der Welt) sehr schwierig war. Aus der vorläufigen Trennung wurde schließlich eine endgültige, weil mein Ex nicht nachkommen wollte und ich schon bald so große Erleichterung verspürte, dass ich unser altes Leben nicht zurückhaben wollte.

Das ist sehr interessant!
Ganz lieben Dank dass du hier deine Geschichte berichtet hast.
Und ich kann mir das, was du sagst, sehr gut vorstellen.
Mich würde auch interessieren wie es sich mit einer räumlichen Trennung bei uns entwickeln würde... ganz sicher kann ich es noch nicht vorhersagen, ich könnte mir vorstellen, dass es uns vielleicht gut tun könnte, 1-2 Tage pro Woche ohne Zwang und Druck miteinander zu verbringen.
Aber wer weiß. Am Ende ist es ganz anders und wie bei euch damals.
Die Maklerin hat sich - trotz Sonntag - auf meine Nachricht von heute gemeldet, die Wohnung wird wohl sogar noch schneller frei als gedacht, wir werden dann diese Woche sprechen. Ich bin sehr gespannt.

27.10.2024 19:40 • x 3 #574

Ema
Zitat von Ella:
Ich nehme an, die Gefühle sind noch frisch, des Gespräch steckt dir noch in den Knochen. Ich würde versuchen, keine uebereilte Entscheidungen zu treffen, aus dem Affekt kann man kaum weise handeln....

Es ist wahr, dass man im ersten Affekt nach so einer unschönen Auseinandersetzung keine übereilten Entscheidungen treffen sollte.
Da sich die Probleme aber schon längere Zeit hinziehen, kann man diese Energie, die in so einem Moment entsteht, aber auch nutzen, um endlich den vielleicht längst überfälligen - zumindest räumlichen - Absprung zu schaffen.

Ich war auch einmal in einer langjährigen Beziehung, die im Grunde sehr stressig war und in der es auch immer wieder mal zu unschönen Szenen kam.
Dann beruhigen sich die schlechten Gefühle irgendwann nach ein paar Tagen wieder, es kommt vielleicht wieder ein guter Tag, oder eine gute Phase, und man neigt dazu, die unschönen Dinge so ein bisschen zu verdrängen. Oder sich schönzureden. Weiß nicht, wie ich es nennen soll.
Bis der nächste problematische Moment kommt und man sich denkt, dass es so aber wirklich nicht weitergehen kann.
Und so weiter. Immer im Kreis.
Bei mir hat es lange gedauert, bis ich den endgültigen Absprung geschafft habe. Weil ich nie die Energie, die in den wirklich schweren Momenten aufgeploppt ist, effektiv genutzt habe. Ist ja auch schwierig, dann spontan zu handeln, wenn man zusammenlebt und auch noch Kinder hat.

Ist ja auch nicht so als würde ich mich nach einem neuen Partner sehnen - ganz im Gegenteil, Ruhe ist, was ich gerne hätte und dringend bräuchte.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass es eigentlich schon mindestens fünf vor zwölf ist, wenn das, wonach man sich sehnt, eigentlich nur Ruhe ist.

Ich habe mich nach siebzehnjähriger Beziehung irgendwann getrennt. Und ich dachte, die erste Zeit würde mir sehr schwerfallen, obwohl ich die Trennung ausgesprochen und auch vollzogen habe.
Aber so war es nicht.
Kaum war ich die erste Nacht in meiner eigenen Wohnung, fühlte ich nichts als unendliche Erleichterung. Und zwar deshalb, weil nun endlich Ruhe war.
Ich hatte gar nicht mehr richtig mitbekommen, wie sehr mein Nervensystem im Stress war, weil ich mich daran schon gewöhnt hatte. Es war ein Dauerzustand. Und zwar auch dann, wenn äußerlich gerade mal alles gut zu sein schien.
Wie sehr ich im Dauerstress gewesen war, merkte ich wirklich erst in meiner eigenen Wohnung.

Ich wünsche dir, dass du diese Wohnung bekommst. Den Druck erst einmal rauszunehmen kann nur gut sein. Du wirst erst dann wieder richtig spüren, was du eigentlich willst und brauchst, wenn der Druck weg ist. So war es zumindest bei mir.
Und dann kannst du in aller Ruhe immer noch weitersehen.

27.10.2024 19:52 • x 6 #575

T
@Ema

Ich finde mich in deiner Erfahrung sehr wieder! Vielen Dank!
Du hast vollkommen Recht, genau so läuft es... und das macht es so schwierig.
Ich hoffe auch sehr, dass es mit der Wohnung klappt. Ich werde berichten.

27.10.2024 19:53 • x 2 #576

T
@Hallihallohallo Du scheinst dich ja so richtig gut auszukennen, fein dass du hergefunden hast.
Deine scharfsinnige Analyse hat mir sehr geholfen! Vielen Dank!

Zitat von Hallihallohallo:
was willst du dann vom Forum

Was ich vom Forum wollte/will, habe ich schon vielfach und an vielen Stellen hier bekommen.
Und dein spezielles Anliegen hier ist...?

28.10.2024 02:58 • #577

Heffalump
Wo er sich sozusagen von mir schikaniert fühlt, ich mich aber auch schon seit so vielen Jahren von ihm schikaniert fühle

Kommt mir bekannt vor.
Sand im Getriebe - und es geht nicht viel vor und auch nicht viel zurück.
Irgendwo das Wir verloren - und jeder sich vom anderen nicht mehr wahrgenommen fühlt.
Statt aufzudröseln - wird jeder Zentimeter Boden bewacht.
Ich weiß, von außen betrachtet: klarer Fall für den Paartherapeuten

Der ist kein Wundermittel.

Man müsste ja rückwärts gehen, dem Anderen zu gestehen, das er es anders wahr nimmt und anders heran gehen möchte, in seinen Schuhen und seinem Tempo - und oft eben auch gar nicht daran rühren will, weil der fragile Zustand, nicht in Explosiv übergehen soll.
Normal reinigt Streit die Luft - aber in manchen Dingen, ist das nicht mehr so leicht möglich. Man ist schon zu lange zusammen und vieles was früher schon dazu gesagt wurde - kommt ja noch dazu.
Die Maklerin hat sich - trotz Sonntag - auf meine Nachricht von heute gemeldet, die Wohnung wird wohl sogar noch schneller frei als gedacht, wir werden dann diese Woche sprechen.

Viel Glück

Und dein spezielles Anliegen hier ist...?

Drolle nicht füttern

28.10.2024 03:02 • x 1 #578

Heffalump
Abstand kann helfen.

Ist aber auch kein Wundermittel. Wieder lernen - allein zu stehen. Obwohl man ein Paar ist, kann gut tun, neuen Schwung bringen.
Es gibt keine 0815 Lösung. Trennung ist nicht sofort Scheidung.

N Kumpel von mir, war Jahre von seiner Frau getrennt lebend - jetzt sind sie wieder zusammen - und glücklicher

28.10.2024 03:07 • x 3 #579

T
Zitat von Heffalump:
Kommt mir bekannt vor.
Sand im Getriebe - und es geht nicht viel vor und auch nicht viel zurück.
Irgendwo das Wir verloren - und jeder sich vom anderen nicht mehr wahrgenommen fühlt.
Statt aufzudröseln - wird jeder Zentimeter Boden bewacht.

Das ist so wahr.
Wobei wir auch einiges aufgedröselt haben, vermutlich ist das der Grund, warum es dann zwischenzeitlich auch immer mal wieder positiver läuft, aber so insgesamt und überhaupt ist es sicherlich wie du sagst.
Es ist wirklich schwierig.

Zitat von Heffalump:
Der ist kein Wundermittel.

Nein, ich denke auch - am meisten hilft ein Paartherapeut dann, wenn Missverständnisse vorliegen. Oder einer oder beide wenig reflektiert sind oder so richtig tote Punkte haben, an denen sie nicht weiterkommen.
Wo ein Paar seine Geschichte selbst schon bis ins kleinste auseinanderklamüsert hat und beide eigentlich ganz gut reflektiert sind... da passt es vielleicht auch einfach mal nicht zusammen mit den Bedürfnissen. Und das kann ein Paartherapeut auch nicht hinbiegen. Gerade auch das mit der Wahrnehmung...
Wer will denn beurteilen, welche richtig und welche falsch ist oder ob es überhaupt so ist?! - Vielleicht nehmen es ja auch beide einfach jeder für sich richtig wahr und man tut sich einfach gegenseitig nicht gut.

Zitat von Heffalump:
Drolle nicht füttern

Hast Recht! Hab mir die 25 Beiträge angesehen, ist ein Droll. Bestimmt ein alter neuer Bekannter mit Agenda. Na wenn man sonst nix zu tun hat.

28.10.2024 03:09 • x 1 #580

T
Zitat von Heffalump:
Abstand kann helfen.

Ist aber auch kein Wundermittel. Wieder lernen - allein zu stehen. Obwohl man ein Paar ist, kann gut tun, neuen Schwung bringen.
Es gibt keine 0815 Lösung. Trennung ist nicht sofort Scheidung.

N Kumpel von mir, war Jahre von seiner Frau getrennt lebend - jetzt sind sie wieder zusammen - und glücklicher

Oh, das klingt gut.
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass Abstand bei uns ziemlich viel helfen könnte.
Körperlich wollen wir den ja eigentlich gar nicht... wir kuscheln täglich und die Nähe ist so schön.
In diesen Momenten verstehen wir uns auch gut.
Aber mit dem Alltag mit Kindern und allem ist es ziemlich schwierig geworden. Zu viele Triggerpunkte, zu viel Stress... schwer das hier so runterzubrechen.
Klingt vordergründig harmlos und man könnte denken ach die brauchen nur bessere Strategien zur Stressbewältigung, Aufgabenteilung etc. aber das ist es alles nicht. Das haben wir ja alles schon probiert.
Ich bin mal gespannt ob es mit der Wohnung was wird...

28.10.2024 03:14 • #581

Heffalump
Vielleicht nehmen es ja auch beide einfach jeder für sich richtig wahr und man tut sich einfach gegenseitig nicht gut.

ja. Nein.
Ne Mischung ist es wohl von beidem.

Man fühlt sich ja vom Anderen nicht verstanden, und mit der Diskussion (Streit) versucht man, diese Position zu bekräftigen. Der Andere müsste ja nur..

Nur, der Andere denkt exakt, genauso. Keiner will den eigenen Standpunkt verlassen, hart erkämpft dieser ist.
Ein Patt.

Es findet gerade keine gemeinsame Weiterentwicklung statt. Schlimmer, es zieht Energie - die man aber gerade nötig braucht, für das restliche Leben.
Abstand, Pause, Ruhe.
Neuer Anlauf?

Aber mit Ruhe und Gelassenheit, nicht gehetzt.
Wenn es nicht klappt, nicht resignieren, sondern sich freuen - weil man hat wirklich alles versucht. Und gerade passt es dann halt nicht, heißt nicht, in einem Jahr, oder in zweien, das es dann immer noch so ist.
Aber mit dem Alltag ... ist es ziemlich schwierig geworden. Zu viele Triggerpunkte, zu viel Stress... schwer das hier so runterzubrechen.

Du gibst ja wenig Detail zum Problem preis - und doch können Dich scheinbar Menschen verstehen, die das ähnlich oder gleich schon durch hatten.
Nicht immer mit der erhofften Lösung, aber in deinem Fall - Versuch macht klug. Was hast du zu verlieren? Einen Streit?

28.10.2024 03:23 • x 1 #582

T
Zitat von Heffalump:
Du gibst ja wenig Detail zum Problem preis - und doch können Dich scheinbar Menschen verstehen, die das ähnlich oder gleich schon durch hatten.

Ja, genau.
Und dieser Austausch ist enorm hilfreich für mich.
Ich bin kein Fan davon, schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit zu waschen - er hat gesagt... und ich habe gesagt... er ist ja schließlich nicht hier um für sich selbst zu sprechen.
Dennoch fühle ich mich hier von ganz vielen Leuten verstanden und finde auch in anderen Themen immer wieder Situationen und Beispiele, die exakt auf unsere Situation passen und kann mir aus den dort gegeben Tipps/Ratschlägen/Erfahrungen viel ziehen.
Hier kam auch schon so unglaublich viel hilfreiches!
Die heutigen/gestrigen Beiträge bis auf den Droll fand ich alle hilfreich und sehr ermutigend!

28.10.2024 03:29 • #583

Heffalump
er hat gesagt... und ich habe gesagt

gibt die Hilflosigkeit wider, denn man findet weder - wann es einst begann - noch wann es je wieder enden wird.

Man liebt ja (noch) - und versteht nicht, warum der Andere, der sonst Partner ist - plötzlich als Einzelperson wahrgenommen werden will. Aber das hab ich auch hier erst gelernt, durch unzählige Std im Forum, in verschiedenen Themen und anderen Geschichten.
Man müsste den Standpunkt verlassen - nicht den Menschen, der ihn trägt. Und das gelingt nur sehr, sehr wenigen.

28.10.2024 03:33 • x 1 #584

T
@Heffalump ganz genau!

28.10.2024 03:34 • #585

A

x 4