1164

Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

Heffalump
Zitat von Libra82:
Das Betrauern, dass man nur so hat überstehen können und das Annehmen, dass man jetzt neue Wege wählen darf .

19.08.2024 04:55 • x 1 #511


Scheol
@Libra82

Zitat:
Bei deinem Mann ist sogar die Diagnose Asperger gefallen. Und dessen Mutter scheint ebenfalls Schlimmes erlebt zu haben, denn auch sie spaltet Gefühle in Notsituationen ab, reagiert durch nicht reagieren...

Eigene Traumata , Traumata des Partners , Generationsübergreifende Trauma usw.

Zitat:
Ich las das alles und begann zu Zweifeln, ob die Diagnose Asperger nicht eher eine Fehlinterpretation ist, bzw. die Ausprägung des Aspergers am untersten Spektrum nicht die Kernproblematik trifft, sondern vielmehr die Traumatisierung und Sozialisierung (vielleicht sogar sekundäre Traumatisierung durch die Mutter) die eigentliche Diagnose sein sollte und Grundlage einer Behandlung sein sollte.

Das hatte ich damals beim lesen auch gedacht , ob hier eventuell die Diagnose nicht richtig sein könnte.

Zitat:
Und leider haben nur sehr wenige Psychotherapeuten eine traumatherapeutische Fortbildung und Wissen. Ich merke so oft, dass mir diagnosen wie Borderline (der Klassiker), ADHS und Autismus begegnen und oft das zugrundeliegenden Trauma als Auslöser verkannt wird und unbehandelt bleibt, obwohl man es z.B. bei Borderline ja nahezu mitptädigt.

Wir haben einige Mitglieder gehabt die durch das lesen und informieren hier , diese Borderline Diagnose in frage stellten und diese dann nach erneuten Testen durch neue ärzte abgeändert wurde.

19.08.2024 10:02 • x 4 #512


A


Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

x 3


Libra82
Zitat von Scheol:
Wir haben einige Mitglieder gehabt die durch das lesen und informieren hier , diese Borderline Diagnose in frage stellten und diese dann nach erneuten Testen durch neue ärzte abgeändert wurde.

Ja, das ist immer wieder die Sache mit den Diagnosen. Ich finde es immer wieder bezeichnend wie schnell so tiefgreifende Entwicklungsstörungen oder Persönlichkeitsstörungen verwendet werden ohne tatsächlichen die Störung mit dem höchsten Erklärungswert , in meinen Augen oft die PTBS oder ein Bindungstrauma, zu benennen und zu behandeln. Viel zu schnell wird ein Medikament als Lösung verkauft und der Mensch fügt sich in sein Störungsbild

19.08.2024 10:31 • x 2 #513


Scheol
Zitat von Libra82:
Ja, das ist immer wieder die Sache mit den Diagnosen. Ich finde es immer wieder bezeichnend wie schnell so tiefgreifende Entwicklungsstörungen oder Persönlichkeitsstörungen verwendet werden ohne tatsächlichen die Störung mit dem höchsten Erklärungswert , in meinen Augen oft die PTBS oder ein Bindungstrauma, zu ...

Z.b. haben viele die komplexe PTBS noch gar nicht auf dem Schirm und wissen nicht das diese im ICD mit aufgenommen wurde.

Ich saß in der Reha nach meinen Unfall , falsche Klinik , viele Burnout Patienten.

Wir saßen in einer vorstellungsrunde in einer Gruppe . Ich erzählte von dem Unfall dezent , als einer plötzlich nervös wurde und sagte , mein Unfall habe ich völlig verdrängt , das kommt mir gerade alles hoch.

ich selbst kürze die Sache ab um den anderen nicht zu triggern. Da kam mein Einwand von dem Therapeuten ob ich das anders erzählen könnte usw.

eine andere Burnout Dame fing an zu reden , wurde völlig hysterisch da sie sagte das ihr Mann vor ihr stand ,…… ( toxische Ehe wie sich später rausstellte )…..

ein Dritter Burni , ja er ist überarbeitet ,…… labalaba er hat Flashbacks ,….

Wie ich wieder zuhause war bei meinem Traumatherapeuten erzählte ich ihm diese Situation,….und sagte , „ das sind doch keine Reaktionen von Burnout Patienten. Sind das nicht Traumareaktionen ?
Worauf er mit sein 70 Jahren lächelte , mich anschaute und sagte „wenn Mitpatienten die richtige Diagnose stellen.“

in der Reha selbst sagten zwei Therapeuten nach 3 Wochen „ ihr Wissen über Trauma ist größer wie unseres, wir sind Fachbereich Burnout“.

Da saß ich nun da, mit dem Wissen das ich keine Hilfe hier zu erwarten habe. Toll wenn man heilen möchte.

19.08.2024 10:51 • x 5 #514


Libra82
Zitat von Scheol:
Da saß ich nun da, mit dem Wissen das ich keine Hilfe hier zu erwarten habe. Toll wenn man heilen möchte.

Das tut mir sehr leid Scheol!
Und gut, dass du es besser weißt, was dir hilft und nicht allein da durch musst.

Der Spruch mit den Mitpatienten, die die Diagnose stellen der hat was.
Leider ist es aber eher unserem System geschuldet.
Die Ausbildung wird schulisch, die tiefen und analytischen Schulen ausgegrenzt und teuer und dann in einem überlebensmodus blind für die neuen Entwicklungen hinsichtlich der eigentlichen Grundthematik der Bindung...

Und das Kassensystem braucht eine Diagnose damit die Behandlung beginnt und diese soll wirtschaftlich und effektiv sein...

Die Therapeuten sind oft nicht transparent in dem wie sie arbeiten und die Patienten voller Not, landen da, wo Platz ist

19.08.2024 11:02 • x 4 #515


Scheol
Zitat von Libra82:
...Die Therapeuten sind oft nicht transparent in dem wie sie arbeiten und die Patienten voller Not, landen da, wo Platz i…

Ist Jahre her die Geschichte,…..eine Mutter rief mich an , im Gespräch kam heraus das wir in der Akte nicht zu stehen hatten das das Kind von Mitschülern missbraucht wurde.

Das wäre das gewesen was sie Akte für das Kind schnell nach vorbei gebracht hätte.

Ich sagte kann ich das von Kinderpsychologen haben weil das hat er nicht in sein Gutachten geschrieben.

Am nächsten Tag rief mich die Mutter an, sie sagte das sie mit den Kinderpsychologen gesprochen hat und dieser sagte „ ich schreibe nichts , weil so schlimm wird es schon nicht gewesen sein“.

da Sitz du dann da willst helfen kannst aber nicht , weil eine Person vom Fach ein Missbrauch als schon nicht so schlimm gewesen angesehen wird. ( Aus Faulheit ?)

19.08.2024 11:32 • x 2 #516


Libra82
Zitat von Scheol:
Ist Jahre her die Geschichte,…..eine Mutter rief mich an , im Gespräch kam heraus das wir in der Akte nicht zu stehen hatten das das Kind von ...

Das macht mich sprachlos
Aber ja, auch ich kenne solche Akten und Fälle

19.08.2024 11:53 • x 2 #517


T
Ihr Lieben, ich möchte euch bitte einmal ganz fest drücken.
Ich danke euch so sehr für eure wertvollen Anregungen und für das Einbringen hier in diesem Thema.

Bitte entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte. Die letzten Tage waren sehr schwierig...

Und einiges, was hier besprochen wurde, hat mich ganz massiv zum Nachdenken angeregt... einige Beiträge... vor Allem, aber nicht nur Libra82s und Scheols unglaublich wertvoller Input...

Ich frage mich jetzt, ob unsere verletzten Anteile nicht viel zu massiv sind... die Traumata nicht zu überbordend... und alles, was zusätzlich obendrauf gekommen ist...
Zu alledem noch andere persönliche Themen... hier hat sich mir die Geschichte, die @Heffalump erzählte, eingebrannt... Ja, natürlich macht mein Mann noch sehr viel, noch wird einigermaßen fair geteilt. Und dennoch habe ich auch solche Situationen erlebt wie Heffalumps Freundin... meist gerade in Situationen in denen es mir körperlich nicht gut ging...

Ich hinterfrage gerade ganz massiv ob das alles wirklich noch einen Sinn hat... Liebe hin, Liebe her...
Es belastet trotzdem ganz massiv.

Was ich jetzt ganz klar sehe: eine Paartherapie wird uns definitiv nicht helfen, da die Probleme erheblich tiefer liegen.
Vielleicht könnte der Paartherapeut meinem Mann bei ein paar persönlichen Themen abseits des Traumas helfen (wie wir im Erstgespräch festgestellt hatten) - aber mit Traumatisierung usw. kennt er sich nicht aus, und ich denke, dass wir mit oberflächlichem Kommunikationstraining und Verhaltensübungen das Problem nicht einmal annähernd an der Wurzel angehen.

Ich habe die letzten 7-8 Tage hier sehr genau beobachtet. Einfach nur beobachtet...
Und leider finde ich in allem und allen Situationen einfach nur unglaublich viel Bestätigung für alles, was @Scheol und @Libra82 sagten. In Allem.

Dann frage ich mich... wenn wir so kaputt sind (bezüglich der Traumata) - macht es WIRKLICH Sinn..?
Vielleicht tun wir uns da einfach auch gegenseitig nicht gut und triggern das gegenseitig immer wieder an..? Vermutlich...

Ja, ich bin massiv am Zweifeln...
Auch bin ich mir bezüglich der Bereitschaft meines Mannes, beim Arbeiten an den Problemen wirklich in die Tiefe zu gehen, nicht sicher. (Oder andersherum... ich habe meine Gründe für die Annahme, dass sie Bereitschaft nicht wirklich da ist.)
Ich mochte das hier absichtlich nicht im Detail hier ausbreiten... aber wir hatten ein paar Unterredungen, wo ich etwas vor den Kopf gestoßen war... weil ich meinte... wenn er nicht ehrlich mit dem Paartherapeuten reden wird, wird dieser ja auch nicht helfen können...

In mir arbeitet sehr vieles...
Betrachtet das daher bitte nur als das, was es ist... Gedanken...
Mal abwarten wie es weitergeht.

19.08.2024 21:29 • x 6 #518


Scheol
@thegirlnextdoor

Zitat:
Ich frage mich jetzt, ob unsere verletzten Anteile nicht viel zu massiv sind... die Traumata nicht zu überbordend... und alles, was zusätzlich obendrauf gekommen ist...

Wenn Bauklotz für Bauklotz nicht dazu gekommen wären , wäre es vielleicht nicht ins Wanken gekommen…..

Zitat:
Ich hinterfrage gerade ganz massiv ob das alles wirklich noch einen Sinn hat... Liebe hin, Liebe her...
Es belastet trotzdem ganz massiv.

Wenn sich beide der Sache bewusst werden , was los ist , kann man zusammen daran wachsen.

Zu verstehen was los ist ,…verstehen heißt heilen.

Zitat:
Was ich jetzt ganz klar sehe: eine Paartherapie wird uns definitiv nicht helfen, da die Probleme erheblich tiefer liegen.
Vielleicht könnte der Paartherapeut meinem Mann bei ein paar persönlichen Themen abseits des Traumas helfen (wie wir im Erstgespräch festgestellt hatten) - aber mit Traumatisierung usw. kennt er sich nicht aus, und ich denke, dass wir mit oberflächlichem Kommunikationstraining und Verhaltensübungen das Problem nicht einmal annähernd an der Wurzel angehen.

Machen sie Körperübungen ,………Stand damals da auf einer Fachseite…… da stand ich nun mit meinem nicht vorhandene Wissen ? Körperübungen ? Was haben bitte Körperübungen mit Trauma zu tun….soll ich nun Liegestütze machen ?!?!

Traums hat viel mit Körperübungen zu tun . Das Zuviel an Energie was IM System steckt , sich wieder fühlen lernen.

Sich leicht bis mittel schwer bewusst abklopfen mit der flachen Hand . Warm bis lauwarm , aber nicht kalt duschen um das Wasser zu spüren.

Mass. , Yoga , Tai Chi, bewusst Training machen, TRE abzittern , Aber nicht boxen.

Auf dem Boden bewusst gehen und den Boden spüren usw. usw.

Zitat:
Ich habe die letzten 7-8 Tage hier sehr genau beobachtet. Einfach nur beobachtet...
Und leider finde ich in allem und allen Situationen einfach nur unglaublich viel Bestätigung für alles, was @Scheol und @Libra82 sagten. In Allem.

Verstehen heißt heilen steht immer wieder in der Literatur……. Nicht mehr im Dunklem zu fischen was es sein könnte , was ein belastet haben könnte , wieso weshalb warum fällt weg.

Es hat einen Namen ,….. Verlusttrauma , medizinisches Trauma , Entwicklungstrauma, Diagnosetrauma usw.

Zitat:
Dann frage ich mich... wenn wir so kaputt sind (bezüglich der Traumata) - macht es WIRKLICH Sinn..?
Vielleicht tun wir uns da einfach auch gegenseitig nicht gut und triggern das gegenseitig immer wieder an..? Vermutlich...

Traumatisierte , traumatisieren andere,…..steht in den Büchern.

Weiß ich um das Verhalten um die Trigger meines Gegenübers macht es die Sache einfacher.


Zitat:
Ja, ich bin massiv am Zweifeln...

Darfst du.

Du darfst zweifeln , darfst hinterfragen……

Für mich einer der wichtigsten Sätze oder der wichtigste Satz „kommen sie zurück in ihr Vertrauen“.

Schwer weil das Vertrauen ein massiv geschädigt wurde.

Aber es ist wichtig.
Zitat:
Auch bin ich mir bezüglich der Bereitschaft meines Mannes, beim Arbeiten an den Problemen wirklich in die Tiefe zu gehen, nicht sicher. (Oder andersherum... ich habe meine Gründe für die Annahme, dass sie Bereitschaft nicht wirklich da ist.)
Ich mochte das hier absichtlich nicht im Detail hier ausbreiten... aber wir hatten ein paar Unterredungen, wo ich etwas vor den Kopf gestoßen war... weil ich meinte... wenn er nicht ehrlich mit dem Paartherapeuten reden wird, wird dieser ja auch nicht helfen können...

Er ist in der Vermeidung ,……

Der traumatisierte , macht alles in seiner Geschwindigkeit ,…..

ABER der traumatisierte ist auch da für verantwortlich zu heilen ! Nicht das Umfeld muss sich dem traumatisierten anpassen ! Sondern der traumatisierte sollte selbst versuchen wieder zurück in die Normalität zu kommen ! Zurück in die Sippe zu kommen.

Es gibt traumatisierte ( klingt nun etwas hart , fand ich damals beim lesen auch aber es ist richtig ) die schieben ihr Trauma immer vor . Ich kann das nicht ich will das nicht , weil das und das. Haben wir 20 traumatisierte in unserem Umfeld , müssten wir uns 20 mal ALLE anpassen . Das geht nicht ! Deshaib ist der traumatisierte für sich und sein Leben verantwortlich.

Zitat:
In mir arbeitet sehr vieles...
Betrachtet das daher bitte nur als das, was es ist... Gedanken...
Mal abwarten wie es weitergeht.

19.08.2024 22:11 • x 5 #519


T
Lieber @Scheol, ich danke dir so sehr für deinen Input (auch per pn! )
So ist es sicher, wie du sagst...

Zitat von Scheol:
Traumatisierte , traumatisieren andere,…..steht in den Büchern.

Da ist sicher was dran... leider.


Zitat von Scheol:
Er ist in der Vermeidung ,……

Ja, und möglicherweise wird er da bleiben. Ich weiß es nicht.
Es ist letzten Endes aber auch seine Entscheidung.


Zitat von Scheol:
Für mich einer der wichtigsten Sätze oder der wichtigste Satz „kommen sie zurück in ihr Vertrauen“.

Schwer weil das Vertrauen ein massiv geschädigt wurde.

Aber es ist wichtig.

Das stimmt. Auch wenn ich mit vertrauen generell ein massives Problem habe, aufgrund meiner Erlebnisse und Erfahrungen (nicht speziell bezogen aufs Thema Beziehung), spüre ich trotzdem, dass das richtig und wichtig ist...
Nur, leichter gesagt als getan.

Eine schwierige Situation, insgesamt...

19.08.2024 22:43 • x 1 #520


Libra82
Oh weh
Da hoffe ich aber nun, dass ich dir nicht den Mut genommen habe. Denn ich finde es wirklich schon enorm, dass dein Mann für die Paartherapie bereit ist. Es zeigt doch, dass er was erkennen will.
Etwas sich bereits ändern darf.
Er ein stückweit die Beziehung betrachtet .... das Fenster einen Spalt öffnet...
Für dich! Für euch und letztlich weil der Therapeut ein kleines Stück Vertrauen gewonnen hat...
Lass das mal wirken und wenn er beim nächsten Termin ebenfalls offen bleibt, dann sammelt er eine positive Erfahrung.

Zitat von thegirlnextdoor:
Ja, und möglicherweise wird er da bleiben. Ich weiß es nicht.
Es ist letzten Endes aber auch seine Entscheidung.

Und irgendwas in ihm scheint zu verstehen, dass da Hilfe sein könnte.
Du hast es natürlich jetzt als tiefen Wunsch, es soll nun auch klappen. Aber wie @Scheol in seinem bezeichnenden Beitrag schrieb.... es wird dauern, es macht nämlich enorm viel Angst.

Zitat von thegirlnextdoor:
Das stimmt. Auch wenn ich mit vertrauen generell ein massives Problem habe, aufgrund meiner Erlebnisse und Erfahrungen (nicht speziell bezogen aufs Thema Beziehung), spüre ich trotzdem, dass das richtig und wichtig ist...
Nur, leichter gesagt als getan.

Es ist leider wirklich schwer und trotzdem, jeder der in sich spürt, dass es sich richtig anfühlt, wird seine Wege finden. Es ist worin ich tief vertraue! Du hast doch nun etwas erfahren, was sich richtig anfühlt. Nun wirst du schneller und leichter erkennen, wer oder was euch da helfen kann. Viel aussichtsloser wäre doch ein Weg der von einer Maßnahme in die nächste geht und wohlmöglich scheitert sobald es wieder an die Punkte kommt.

Zitat von thegirlnextdoor:
Ich hinterfrage gerade ganz massiv ob das alles wirklich noch einen Sinn hat... Liebe hin, Liebe her...
Es belastet trotzdem ganz massiv.

Das kannst nur du beantragen oder ihr. Ich denke, wie Scheol, schon. Denn Liebe, Verständnis und Vertrauen helfen heilen.

Zitat von thegirlnextdoor:
Was ich jetzt ganz klar sehe: eine Paartherapie wird uns definitiv nicht helfen, da die Probleme erheblich tiefer liegen.

Es kann aber der richtige Anfang sein. Der Therapeut scheint feinfühlig zu sein. Genau die Erfahrung, die dein Mann braucht um sich zu öffnen. Und ob der Therapeut sich auskennt oder nicht mit Trauma ist nun erstmal sekundär. Denn es wäre bestimmt gut, wenn jeder von euch zum Thema Trauma seinen eigenen Ort bekommen würde.zum Schutz für euch beide versteht sich.


Zitat von Scheol:
Wenn sich beide der Sache bewusst werden , was los ist , kann man zusammen daran wachsen.

Zu verstehen was los ist ,…verstehen heißt heilen.

Und verstehen heißt auch, differenzieren können und Abstand gewinnen können.
Das Trauma wirkt manchmal zu mächtig. Das unbewusste triggern lässt den verletzten Teil sprechen und fühlen. Und dieser Teil fühlt genau so, als sei es wie damals...oder wenn es ein komplexes Trauma ist, als wäre es wie immer. Es kann nicht erkennen, daß man (wie z.B. im Falle deines Mannes) ,nicht mehr 9 Jahre alt ist. Das Traumagedächtnis ist pures Chaos, kein Raum, keine Zeit, es will Schutz und Verteidigung, reagiert im Alarmzustand....
Wenn das erstmal verstanden ist, dann gilt es zu lernen, wann es einem widerfährt und es zu stoppen. Dem verletzten Teil zu erklären, dass man schon X Jahre älter ist, ganz anders reagieren kann und die Situation ähnlich, aber nicht gleich ist. Es ist schwer so einen verletzten Teil in die Gegenwart zu holen und es braucht ganz viel Zuwendung und Vertrauen. Denn der verletzte Teil hat das Überleben gesichert.

Zitat von Scheol:
Machen sie Körperübungen ,………Stand damals da auf einer Fachseite……

Finde ich sehr sehr schön beschrieben.
Ja, body to brain Übungen. Da gibt es ganz tolle Bücher, eine gleichnamige App für solch Übungen, die sind sehr wertvoll.... wenn man versteht wozu sie gut sind. Sie helfen ins hier und jetzt zu finden, nicht zu dissoziieren, den verletzten Teil nicht allein zu lassen sondern zu helfen zurück zu finden...

Zitat von Scheol:
Traums hat viel mit Körperübungen zu tun . Das Zuviel an Energie was IM System steckt , sich wieder fühlen lernen.

Da merkt man, dass du selbst betroffen bist und Dissoziative Zustände kennst und wie heftig dieser für den gesamten Organismus ist.

Zitat von Scheol:
Verstehen heißt heilen steht immer wieder in der Literatur……. Nicht mehr im Dunklem zu fischen was es sein könnte , was ein belastet haben könnte , wieso weshalb warum fällt weg.

Und verstehen heißt auch, sich endlich wieder Sinnhaft erleben. Wie schrecklich ist es, wenn man heftig an dir Grenzen stößt, die Sicherung durchbrennt und sich selbst nicht versteht. Die Auslöser nicht kennt und die Reaktion wie aus dem Himmel fällt.
Selbstwirksamkeit ist für viele traumatisierte der Schlüssel. Wenn man erkennt, dass man selbst weiter bestimmt wie weit sich das Fenster des Verteauens öffnet. Wann es zu gefährlich wird und wie man da hinsehen kann ohne wieder ein Fenster zuzumauern... das klappt, wenn man erkennt, dass man selbst auch etwas tun kann. Nicht ausgeliefert ist, sich selbst Vertrauen darf, auch verstehen lernt wann es ein Widerstand ist und wann eine eigene Grenze

Zitat von Scheol:
Weiß ich um das Verhalten um die Trigger meines Gegenübers macht es die Sache einfacher.

Das glaube ich auch, es kann euch gegenseitig unterstützen, denn ihr könntet euch feinfühlig begleiten bevor die Spiralen der verletzten Teile loslegen...

Ach Du Liebe.... ich wünsche euch Kraft

20.08.2024 00:09 • x 2 #521


Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
Auch bin ich mir bezüglich der Bereitschaft meines Mannes, beim Arbeiten an den Problemen wirklich in die Tiefe zu gehen, nicht sicher. (Oder andersherum... ich habe meine Gründe für die Annahme, dass sie Bereitschaft nicht wirklich da ist.)
Ich mochte das hier absichtlich nicht im Detail hier ausbreiten... aber wir hatten ein paar Unterredungen, wo ich etwas vor den Kopf gestoßen war... weil ich meinte... wenn er nicht ehrlich mit dem Paartherapeuten reden wird, wird dieser ja auch nicht helfen können...

Nun, es ist nicht leicht, sich seinen Dämonen zu stellen, sie erst mal als Dämonen zu identifizieren, kann schon an Grundfesten kratzen.
Man glaubt, die Mauern sind stabil, halten Jahrhunderte, dabei sind sie höchst fragil und drohen, je älter sie werden, zu brechen und zu stürzen.

Die Bereitschaft, sich den Mauern zu widmen, sie vom Sockel bis zum nächsten Geschoß unter die Lupe zu nehmen, Stabilität zu prüfen, Materialmangel.., Wasserschaden.., ausgebrochene Ziegel.., immense Willenskraft erfordert - und dies langfristig. Denn der Zustand, des Fundamentes, auf dem die Mauer gründet, auch zu dessen Stabilität beiträgt.
Der Prozess, ist ein langwieriger. Das Ziel, so ehrlich muss man sein, kann unter Umständen, nicht erreicht werden, weil es keine Garantien auf Sanierung (Heilung) gibt.
Man sehr leicht wieder in alte (bisher immer gut funktionierende) Muster zurückfällt, obwohl man weiß, das dies der Mauer schadet.

Was ich sagen will, dein Mann weiß schon, das die Mauer instabil und es nicht zwingend ein Erdbeben oder Erdrutsch sein muss, der sie zum Einsturz bringt, aber der Schulterteufel will sich nicht anstrengen, wie ´s war, war´s doch ok.., du verstehst, hoffe ich, wie ich es meine.

Es bedarf also nicht nur den Willen zur Mauerrestauration, sondern auch ab + zu den Schubs von außen, schau mein lieber Ehemann, die Mauern wackelt immer noch..
Nur - willst du - immer wieder die Stimme der Vernunft und Baustatik sein? Oder hoffst du, er bemerkt sein zurück gleiten in alte Strukturen selbst?

20.08.2024 07:35 • x 1 #522


Scheol
Einer der ersten Sätze die ich gelesen hatte war „ umso mehr der traumatisierte aus dem Trauma heraus will , umso mehr verfestigt es sich“.

Geduld , Zeit , Geduld , Zeit , Geduld.

Eine blutende wunde heilt nicht schneller weil wir es wollen ! Wir brauchen Geduld , und es dauert wie es dauert !

20.08.2024 09:43 • x 4 #523


Sliderman
Zitat von Scheol:
Wir brauchen Geduld , und es dauert wie es dauert !

Und manchmal glaubt man stark genug zu sein um sich mit Geschehnissen zu konfrontieren und merkt dann, das man noch nicht so weit ist...

Habe vor ein paar Tagen gedacht , ich könnte diese Doku sehen zu dieser Katastrophe , bei der meine Freundin getötet wurde......
Das war ein Trugschluss, weil es mich übelst durchgeschüttelt hat.

20.08.2024 09:50 • x 5 #524


Heffalump
Zitat von Sliderman:
weil es mich übelst durchgeschüttelt hat.

20.08.2024 09:52 • x 2 #525


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag