Heffalump
- 36968
- 4
- 61176
Zitat von Libra82:Das Betrauern, dass man nur so hat überstehen können und das Annehmen, dass man jetzt neue Wege wählen darf .
Zitat:Bei deinem Mann ist sogar die Diagnose Asperger gefallen. Und dessen Mutter scheint ebenfalls Schlimmes erlebt zu haben, denn auch sie spaltet Gefühle in Notsituationen ab, reagiert durch nicht reagieren...
Zitat:Ich las das alles und begann zu Zweifeln, ob die Diagnose Asperger nicht eher eine Fehlinterpretation ist, bzw. die Ausprägung des Aspergers am untersten Spektrum nicht die Kernproblematik trifft, sondern vielmehr die Traumatisierung und Sozialisierung (vielleicht sogar sekundäre Traumatisierung durch die Mutter) die eigentliche Diagnose sein sollte und Grundlage einer Behandlung sein sollte.
Zitat:Und leider haben nur sehr wenige Psychotherapeuten eine traumatherapeutische Fortbildung und Wissen. Ich merke so oft, dass mir diagnosen wie Borderline (der Klassiker), ADHS und Autismus begegnen und oft das zugrundeliegenden Trauma als Auslöser verkannt wird und unbehandelt bleibt, obwohl man es z.B. bei Borderline ja nahezu mitptädigt.
Zitat von Scheol:Wir haben einige Mitglieder gehabt die durch das lesen und informieren hier , diese Borderline Diagnose in frage stellten und diese dann nach erneuten Testen durch neue ärzte abgeändert wurde.
Zitat von Libra82:Ja, das ist immer wieder die Sache mit den Diagnosen. Ich finde es immer wieder bezeichnend wie schnell so tiefgreifende Entwicklungsstörungen oder Persönlichkeitsstörungen verwendet werden ohne tatsächlichen die Störung mit dem höchsten Erklärungswert , in meinen Augen oft die PTBS oder ein Bindungstrauma, zu ...
Zitat von Scheol:Da saß ich nun da, mit dem Wissen das ich keine Hilfe hier zu erwarten habe. Toll wenn man heilen möchte.
Zitat von Libra82:...Die Therapeuten sind oft nicht transparent in dem wie sie arbeiten und die Patienten voller Not, landen da, wo Platz i…
Zitat von Scheol:Ist Jahre her die Geschichte,…..eine Mutter rief mich an , im Gespräch kam heraus das wir in der Akte nicht zu stehen hatten das das Kind von ...
thegirlnextdoor
Zitat:Ich frage mich jetzt, ob unsere verletzten Anteile nicht viel zu massiv sind... die Traumata nicht zu überbordend... und alles, was zusätzlich obendrauf gekommen ist...
Zitat:Ich hinterfrage gerade ganz massiv ob das alles wirklich noch einen Sinn hat... Liebe hin, Liebe her...
Es belastet trotzdem ganz massiv.
Zitat:Was ich jetzt ganz klar sehe: eine Paartherapie wird uns definitiv nicht helfen, da die Probleme erheblich tiefer liegen.
Vielleicht könnte der Paartherapeut meinem Mann bei ein paar persönlichen Themen abseits des Traumas helfen (wie wir im Erstgespräch festgestellt hatten) - aber mit Traumatisierung usw. kennt er sich nicht aus, und ich denke, dass wir mit oberflächlichem Kommunikationstraining und Verhaltensübungen das Problem nicht einmal annähernd an der Wurzel angehen.
Zitat:Ich habe die letzten 7-8 Tage hier sehr genau beobachtet. Einfach nur beobachtet...
Und leider finde ich in allem und allen Situationen einfach nur unglaublich viel Bestätigung für alles, was @Scheol und @Libra82 sagten. In Allem.
Zitat:Dann frage ich mich... wenn wir so kaputt sind (bezüglich der Traumata) - macht es WIRKLICH Sinn..?
Vielleicht tun wir uns da einfach auch gegenseitig nicht gut und triggern das gegenseitig immer wieder an..? Vermutlich...
Zitat:Ja, ich bin massiv am Zweifeln...
Zitat:Auch bin ich mir bezüglich der Bereitschaft meines Mannes, beim Arbeiten an den Problemen wirklich in die Tiefe zu gehen, nicht sicher. (Oder andersherum... ich habe meine Gründe für die Annahme, dass sie Bereitschaft nicht wirklich da ist.)
Ich mochte das hier absichtlich nicht im Detail hier ausbreiten... aber wir hatten ein paar Unterredungen, wo ich etwas vor den Kopf gestoßen war... weil ich meinte... wenn er nicht ehrlich mit dem Paartherapeuten reden wird, wird dieser ja auch nicht helfen können...
Zitat:In mir arbeitet sehr vieles...
Betrachtet das daher bitte nur als das, was es ist... Gedanken...
Mal abwarten wie es weitergeht.
thegirlnextdoor
Zitat von Scheol:Traumatisierte , traumatisieren andere,…..steht in den Büchern.
Zitat von Scheol:Er ist in der Vermeidung ,……
Zitat von Scheol:Für mich einer der wichtigsten Sätze oder der wichtigste Satz „kommen sie zurück in ihr Vertrauen“.
Schwer weil das Vertrauen ein massiv geschädigt wurde.
Aber es ist wichtig.
Zitat von thegirlnextdoor:Ja, und möglicherweise wird er da bleiben. Ich weiß es nicht.
Es ist letzten Endes aber auch seine Entscheidung.
Zitat von thegirlnextdoor:Das stimmt. Auch wenn ich mit vertrauen generell ein massives Problem habe, aufgrund meiner Erlebnisse und Erfahrungen (nicht speziell bezogen aufs Thema Beziehung), spüre ich trotzdem, dass das richtig und wichtig ist...
Nur, leichter gesagt als getan.
Zitat von thegirlnextdoor:Ich hinterfrage gerade ganz massiv ob das alles wirklich noch einen Sinn hat... Liebe hin, Liebe her...
Es belastet trotzdem ganz massiv.
Zitat von thegirlnextdoor:Was ich jetzt ganz klar sehe: eine Paartherapie wird uns definitiv nicht helfen, da die Probleme erheblich tiefer liegen.
Zitat von Scheol:Wenn sich beide der Sache bewusst werden , was los ist , kann man zusammen daran wachsen.
Zu verstehen was los ist ,…verstehen heißt heilen.
Zitat von Scheol:Machen sie Körperübungen ,………Stand damals da auf einer Fachseite……
Zitat von Scheol:Traums hat viel mit Körperübungen zu tun . Das Zuviel an Energie was IM System steckt , sich wieder fühlen lernen.
Zitat von Scheol:Verstehen heißt heilen steht immer wieder in der Literatur……. Nicht mehr im Dunklem zu fischen was es sein könnte , was ein belastet haben könnte , wieso weshalb warum fällt weg.
Zitat von Scheol:Weiß ich um das Verhalten um die Trigger meines Gegenübers macht es die Sache einfacher.
Zitat von thegirlnextdoor:Auch bin ich mir bezüglich der Bereitschaft meines Mannes, beim Arbeiten an den Problemen wirklich in die Tiefe zu gehen, nicht sicher. (Oder andersherum... ich habe meine Gründe für die Annahme, dass sie Bereitschaft nicht wirklich da ist.)
Ich mochte das hier absichtlich nicht im Detail hier ausbreiten... aber wir hatten ein paar Unterredungen, wo ich etwas vor den Kopf gestoßen war... weil ich meinte... wenn er nicht ehrlich mit dem Paartherapeuten reden wird, wird dieser ja auch nicht helfen können...
Zitat von Scheol:Wir brauchen Geduld , und es dauert wie es dauert !